Adventskalender

Mr./Mrs. Tamriel 2015 – Wahlen

Nach 4,5 Jahren Pause präsentieren wir nun zum siebten Mal (Wie war das nochmal mit dem verfluchten siebten Jahr?) die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Erstmalig wird es diesmal auch Wettbewerbe für The Elder Scrolls V: Skyrim und Elder Scrolls Online geben.



Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Nicht viel, wie ihr sehen werdet. Hauptsächlich werden es technische Änderungen sein, die uns (also dem Team) ein wenig mehr Arbeit machen. Nachdem der Wettbewerb 2011 wegen der anstehenden Veröffentlichung von Skyrim nach hinten verschoben wurde, machte uns leider die Software einen Strich durch die Rechnung. Unser tolles Wettbewerbsscript, das die ganze Organisation für uns übernommen hatte, war leider mit dem Update des vBulletin Ende 2011 nicht kompatibel. Aus diesem Grund fiel der Wettbwerb 2012 aus und wir hofften, das Script wieder lauffähig zu bekommen. Dies war leider nicht so und der Wettbewerb geriet leider in etwas in Vergessenheit. Nun heißt es also zurück zu den Anfängen und die Wahlen werden wieder schön klassisch über eine Abstimmung durchgeführt.

Hier die Details:

Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl, der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl, der Mr./Mrs. Skyrim-Wahl und der "echten" Mr./Mrs. Tamriel-Wahl (ESO, immerhin spielt es in ganz Tamriel) teilnehmen.

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt, alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:

  1. Portrait: das Gesicht ist wichtig
  2. Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  3. Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an

Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt "Teilnahme".

Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder von der Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Ablauf:

  • 27.12.2014: Ankündigung
  • 27.12.2014 – 11.01.2015: Bewerbung für Jury ("Auslosung aus allen Anmeldungen")
  • 27.12.2014 – 25.01.2015: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 26.01.2015 – 30.01.2015: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Abstimmungsthreads
  • 31.01.2015 – 14.02.2015: Bewertung der Bilder durch Benutzer und Jury
  • 15.02.2015: Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme:

Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos in dem entsprechenden Thema an. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben. In den entsprechenden Themen wird euch dann auch eine E-Mail-Adresse angegeben, an die ihr eure Bilder senden könnt. Bitte sendet alle Bilder (für einen Wettbewerb) auf einmal und mit euren Forennamen und dem Spiel versehen.

Für die Bilder gelten folgende Regeln:

  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Für die Vorschau der Bilder im Abstimmungsthread werden wir von den Bildern Thumbnails mit einer einheitlichen Höhe (also variabler Breite) erzeugen. Die Originalgröße der Bilder wird als Bildlink im Abstimmungsthread verfügbar sein. Die maximale Dateigröße für alle drei Bilder zusammen ist 4 MB.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.

Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Jury:

Die Jury setzt sich aus zwei Moderatoren (als technische Leitung) und fünf Mitgliedern zusammen.
Jedes Mitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen "Bewerbungen" (formlose Anmeldung) für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus. Eine Bewerbung für die Jury ist in einem separaten Thread möglich, der hier zu finden ist.
Aufgabe der Jury ist es, sich gemeinsam Bewertungskriterien für die Bilder der einzelnen Kategorien zu überlegen und nach Eingang aller Bilder jedes Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Entsprechend wird von den Jurymitgliedern auch eine ausreichende Aktivität in der entscheidenden Zeit von Nominierung für die Jury bis zur Bewertung aller Bilder erwartet.

Preise:

Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind-, Oblivion-, Skyrim- und der Tamriel-Wahl, erhält den entsprechenden User-Titel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2015, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2015, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Mitglied mehr als einen Wettbewerb gewinnt, darf er sich aussuchen, welchen Titel er oder sie führen möchte.

Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.

Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):

Viel Erfolg,
wünscht das Team des Scharesoft-Portals


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. [h=2][/h]                                                                                                                                           

                                                 

                                 Ich nehme mal an, man bewirbt sich hier im Thread und nicht per PN?

    Hoffe ich mal.

    —-

    Nun da ich auch ich nicht mir machen werde/kann,mir allerdings gerne Screenshots anschaue,bewerbe ich mich auch für die Jury.

  2. Ich nehme mal an, man bewirbt sich hier im Thread und nicht per PN?

    Dann bewerbe ich mich hiermit für die Jury. Da bin ich besser aufgehoben als im Wettbewerb, da ich mir zwar sehr gerne Bilder mit den Charakteren anderer Spieler angucke, selbst aber nicht den Nerv habe meinen Char erst stundenlang zurecht zu basteln, bis da endlich mal ein annehmbares Bild bei rum kommt.

    Ich würd mich freuen, wenn ich dabei wär. Zeittechnisch sollte bei mir in dem Zeitraum auch nichts Größeres anliegen.