Adventskalender

Partnerschaft mit gamona.de

Wir möchten euch heute über eine neue Zusammenarbeit informieren: Scharesoft.de sowie TESOnline.de stehen nun in einer Partnerschaft mit gamona.de. Das Gamona-Netzwerk bietet aktuelles rund um Games, Kino und Entertainment. Dort lassen sich unter anderem Testberichte, Filmkritiken, Reportagen, Videos und vieles mehr finden. 



In Zukunft werden wir näher mit Gamona zusammenarbeiten und unter anderem auch Newsmeldungen teilen. Dazu findet ihr von nun an oben links einen kleinen Schriftzug, der auf die Partnerschaft hinweist. Wir tauchen künftig in deren Übersicht der Netzwerkseiten auf. So werden beide Seiten von der Partnerschaft profitieren.

Durch eine engere Zusammenarbeit mit Gamona möchten wir uns vor allem auf das kommende MMORPG Elder Scrolls Online vorbereiten. Dabei möchten wir aber klar stellen, dass wir nach wie vor souverän bleiben und dies eine Kooperation und keine Übernahme ist. Wir bleiben vollkommen selbstständig. Gamona bietet hier für uns viele nützliche Möglichkeiten wie exklusive Newsmeldungen und vieles mehr, von denen wir und auch ihr sicher profitieren werden.

Geschäftsführer Garry Leusch freut sich: „Mit Scharesoft.de dürfen wir wohl die Nummer 1 zu Elder Scrolls in Deutschland bei uns begrüßen. Die fantastische Arbeit, die sie machen, ist mit Geld und Gold gar nicht aufzuwiegen. Entscheidend ist die Leidenschaft, Inhalte zu bieten, die andere nicht bieten. Das gefällt uns und deswegen sind wir stolz auf diese Kooperation!“

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. SPOILER
    gamona schließt enge Partnerschaft mit Deutschlands größter 'Elder Scrolls'-Seite

    Empfehlungen der Redaktion

    Immer Ärger mit 40 – Der Film ist uns egal – aber hey! Megan Fox' Brüste!Artikel lesen

    gamescom 2012 – Sexy: die heißesten Gamescom-Babes 2012alle Bilder ansehen

    gamona Top 10Nackte Kanonen und Lord Helmchen: Die besten FilmparodienArtikel lesen

    Puh, und ich dachte schon, gamona würde mal gar nicht zu scharesoft.de passen. Ich bin nun überzeugt, dass ich mich geirrt habe. So schlimm sind die dort gar nicht. Die dortigen Redakteure sind fast noch nüchterner und neutraler als der Standard-Scharesoftveteran. So gewählte Themen, dieser politische Ausdruck! Dieser Fokus auf den Inhalt! Tolle Entscheidung! :hail:

  2. Partner von Gamona? Hm… mir egal. Solange ich von denen keine Werbung im PN-Fach oder an meine EMail bekomme, ist mir das herzlich Banane, ob da eine Partnerschaft besteht. Da ich wenn überhaupt bei Morrowind rumlunger (und stark bezweifle, dass sich das dort auswirkt), sehe ich dem ganzen gelassen entgegen. Ändern könnte ich sowieso nichts dran, selbst wenn ich es wollte. Der Laden (Gamona) interessiert mich nicht, ich bin da nicht und hab auch nicht vor, das zu ändern.

    Wenn die Administration der Meinung ist, es wäre eine gute Sache, dann nur zu. Wenn es hilft, diese Webpräsenz langfristig am Leben zu halten und auszubauen, soll es mir recht sein. Solange der Markenkern erhalten bleibt – und da bin ich mir hier ziemlich sicher – ist es gut. Wenn es neue User an Board zieht, kann man erstmal auch nicht viel dagegen sagen, denn davon lebt eine Community. Es wandern immer mal wieder Leute ab und nur wenn es steten Nachstrom gibt, hält sich eine Seite dauerhaft. Ob die Qualität darunter leidet, wird man sehen. Das muss eh jeder für sich entscheiden. Allerdings liegt es in unser Hand, denn am Ende sind es Beiträge der Nutzer und die Moderationskriterien der Administration, die über die Qualität eines Boards entscheiden.

    Viel Erfolg mit dem Projekt.

  3. Der Wunsch einiger wurde erhört, das Logo auf die Bücher zu verschieben – Aber im Tooltipp beim anklicken ist ein kleiner Fehler, dort steht ein "+" am Ende 🙂

  4. Es geht um keinen Stand, sondern die Möglichkeit dort kostenlos hinzukommen und von dort berichten zu können. Das selbe bei anderen Pressekonferenzen.

    Falls dieses Recht für alle Moderatoren gilt, wovon ich allerdings nicht ausgehe, könntet ihr euch vor Bewerbungsschwemmen für den Moderatorenposten sicherlich kaum retten. 😆

  5. Bin mal gespannt, ob der größere Zuwachs an Neuankömmlinge dann wirklich positiv werden wird. Es gibt nicht nur ein Beispiel, in dem massenhaft Neuankömmlinge alteingesessene Forenmitglieder vergrault haben.

    Das ist natürlich richtig, aber ein Forum lebt von seinen Besuchern. Vor allem in Bezug auf ESO haben wir hier doch eine recht kleine Anzahl an Interessierten, da sind weitere Mitglieder nötig und gewünscht.

    Allerdings frage ich mich, was das Scharesoft-Team mit einem Stand auf bspw. der E3 anfangen will…für die Berichterstattung ist das ja durchaus verständlich, aber sonst?

    Es geht um keinen Stand, sondern die Möglichkeit dort kostenlos hinzukommen und von dort berichten zu können. Das selbe bei anderen Pressekonferenzen.

  6. Bin mal gespannt, ob der größere Zuwachs an Neuankömmlinge dann wirklich positiv werden wird. Es gibt nicht nur ein Beispiel, in dem massenhaft Neuankömmlinge alteingesessene Forenmitglieder vergrault haben. Allerdings frage ich mich, was das Scharesoft-Team mit einem Stand auf bspw. der E3 anfangen will…für die Berichterstattung ist das ja durchaus verständlich, aber sonst?

    Wie auch immer, mal sehen ob die Gamona-Implementierung etwas positives bringen wird.

  7. Ich kann euch versichern, dass wir nicht von Gamona "übernommen" oder gehostet werden. Wir bleiben wie wir sind, weiterhin unabhängig und keine auf Profit ausgelegte Seite.

    Eine kurze Erklärung zu den gemeinsamen Newsmeldungen: Wenn wir interessante Neuigkeiten haben, ist es möglich, dass Gamona auf diese hinweist, so dass sie eine größere Verbreitung finden. Sollte Gamona eine Newsmeldung zu The Elder Scrolls haben, die auch für uns interessant ist, können wir, sofern wir möchten, ebenfalls darauf hinweisen. So wie wir es sowieso bei Interviews, Neuigkeiten oder dergleichen machen, die auf anderen Seiten zu finden sind (z.B. wie diese Newsmeldung, in der auf die offizielle Seite von ESO verlinkt wird). Insgesamt erhalten also eher wir die Möglichkeit, unsere Newsmeldung weiter zu verbreiten. So wird bald bei Gamona auch eine Newsmeldung zur Kooperation erscheinen.

    Gamona steht in gutem Kontakt zu vielen Entwicklern, haben größere finanzielle Möglichkeiten und waren beispielsweise auf der E3 vertreten. Dank ihnen können wir demnächst auch auf solchen Messen vertreten sein. Messen in Amerika zu besuchen war für uns bisher nicht wirklich möglich.

    Außerdem haben wir mit Gamona einen besseren Werbepartner als bisher. Die wenige Werbung die wir hier bisher eingebunden haben wird durch die von Gamona bereitgestellte ersetzt. Dadurch haben wir größere finanzielle Rücklagen für Dinge wie Serverkosten, Updates der Forensoftware, Gewinnspiele und anderes. Keine Sorge, wir werden das Portal nicht mit Werbung zukleistern, es ist bisher nur geplant, die derzeitige Werbung durch die von Gamona zu ersetzen. Die Entlohnung ist da wesentlich höher als bei Werbeanbietern wie GoogleAds.

    Gamona ist wesentlich größer als wir, hat mehr Besucher und mehr Seiten. Wir tauchen in ihrer Netzwerk-Liste auf, die auf jeder ihrer Seiten oben zu finden ist. Dort seht ihr Scharesoft.de sowie TESOnline.de. Da ist ein Logo im sichtbaren Bereich schon angebracht. Wir werden mit Sicherheit dank der Kooperation einen größeren Zustrom an neuen Besuchern erhalten, vor allem auch solche, die an The Elder Scrolls Online interessiert sind.

  8. SPOILER

    Was ist diese nähere Zusammenarbeit – und was heißt Newsmeldungen teilen? Sollen vor allem Scharesoft.de-Meldungen von gamona übernommen werden oder soll Scharesoft.de von gamona-Meldungen "beglückt" werden?

    Wenn wir auf gamona so dezent untergebracht sind wie die Scharesoft-Partnerseiten hier – ich jedenfalls finde, dass diese Seiten so platziert sind, dass man sie kaum wahrnimmt – dann wird der gegenseitige Nutzen wirklich enorm sein. Warum eigentlich nicht gamona zu den anderen Partnerseiten gesellen? 😉

    Inwiefern ist eine Seitenpartnerschaft eine Vorbereitung? Werdet ihr finanziell bei TES-Online.de unterstützt, oder soll die Unterstützung in Form von angelockten Nutzern erfolgen? Beteiligung an von den Herstellern ausgehenden Gewinnspielen o.Ä. durch eine potentiell größere Internetpräsenz Scharesoft.des?

    Ich bitte um ein Erläuterung der exklusiven Newsmeldungen und um das Nennen einiger Beispiele von diesem vielen mehr.

    Lieber Garry, wenn diese Arbeit mit Geld nicht aufzuwiegen ist, dann könntest du doch wenigstens aus gutem Willen trotzdem regelmäßig eine größere Summe überweisen. 🙂 Wenn die Moderatoren und Redakteure hier ein wenig beteiligt werden, wirkt sich das sicher nicht negativ auf die Motivation aus.

    Ich möchte das nochmal quoten und hoffe ein Admin beantwortet diese fragen 😀

  9. Ist mir eben auch aufgefallen. Da steht auch Partnerseiten und nicht Partner von…

    Auf der Seite werden ausschließlich von gamona.de bereitgestellte Werbebanner und Shops eingeblendet

    Aua, das tut weh.

  10. Und wieso bekommt gamona nicht einen Platz bei den anderen Partnerseiten? Sicherlich, gamona ist wohl größer als die, aber es wäre doch für alle die eleganteste Lösung. Ich finde nicht, dass das Logo in der oberen linken Ecke sehr auffällt, hat man es jedoch einmal gesehen wirkt es einfach recht unpassend.

    Übrigens: Schon bemerkt, dass Scharesoft auch nicht bei den Partnerseiten von gamona auftaucht? Auch über die Suche lässt sich nichts unter "Scharesoft" finden.

    Hinzukommt, dass gamona eine Gewinnorientierte Website ist. Es wird gezeigt was sich verkaufen lässt und ich war froh, dass das bei Scharesoft nicht so war – und hoffentlich auch nicht so sein wird.

    Außerdem habe ich gerade noch etwas Interressantes unter "Get Hosted" gefunden:

    gamona Netzwerk: Get Hosted!

    Ihr betreibt eine hochwertige Fanseite zu eurem Lieblingsspiel und seid auf der Suche nach einem professionellen Hoster, der sich in Sachen Games auskennt und euch kompetent zur Seite stehen kann? Noch dazu wollt Ihr für diesen Service keinen einzigen Cent ausgeben und mit eurem Hobby sogar noch ein wenig Geld verdienen? Dann solltet Ihr unbedingt Weiterlesen, könnte unser Angebot doch genau das Richtige für euch sein.

    gamona.de bietet euch:

    • Unlimitierten Webspace mit beliebig vielen FTP-Zugängen
    • Beliebig viele MySQL-Datenbanken
    • Separaten Speicherplatz auf unseren Download-Servern zum schnellen Ausliefern eurer Files
    • Technischen Support via Mail und Telefon
    • Hilfestellung beim Ausrichten von Gewinnspielen (Kontakt zu Entwicklern und Publishern)
    • Einbindung eurer Seite unter einer gamona.de Subdomain (deineseite.gamona.de)
    • Austausch mit anderen Webmastern in unserem gamona Netzwerk-Forum
    • Beteiligung an den Werbeeinnahmen

    Anforderungen:

    • Ihr betreibt eine bereits bestehende Fanseite zu einem Spiel oder zu einer Spielereihe (Clan- oder Gildenseiten und allgemeine Gaming-Magazine können leider nicht aufgenommen werden)
    • Die Fanseite ist bereits seit mindestens drei Monaten online (neuere Seiten können nur in Ausnahmefällen ins Netzwerk aufgenommen werden)
    • Eure Seite hat ein anständiges Layout und wird regelmäßig redaktionell betreut
    • Ihr verfügt über ein Forum mit aktiver Community
    • Auf der Seite werden ausschließlich von gamona.de bereitgestellte Werbebanner und Shops eingeblendet
    • Der Vertragspartner (Webmaster) ist volljährig und lenkt selber die Geschehnisse auf der Seite

    Ich hoffe, die Partnerschaft von Scharesoft ist nicht so eine?

  11. Mal davon abgesehen, das es für mich rein optisch aussieht, wie gewollt und nicht gekonnt. Klingt Partner von.. , ein bischen nach feindlicher Übernahme. In der Wirtschaft heisst das oft aufgekauft von. Wenn ich auf Gamona klick, habe ich den Eindruck, dass hier Kommerz sehr wichtig ist und ich fühle mich da spontan nicht zuhause. Das mag sich vielleicht später ändern, aber erstmal habe ich kein gutes Gefühl, dass beides wirklich zusammen gehört. Ich hoffe nur, dass das Nivau hier nicht darunter leidet. Mag sein, dass man sich dran gewöhnt und die Befürchtungen unbererechtigt sind, andererseits hatte man im Leben auch schon genug schlechte Erfahrung mit ähnlichen "Partnerschaften" gemacht.

    Ergänzung:

    Warum steht bei Gamona nicht Partner von Scharesoft? Ein Schelm, der böse dabei denkt.

  12. Ihr werdet euch an die gamona-Rolle da oben schon gewöhnen. Irgendwann wird das Auge von der Farbe schon blind werden 😆

    SPOILER

    In Zukunft werden wir näher mit Gamona zusammenarbeiten und unter anderem auch Newsmeldungen teilen.

    Was ist diese nähere Zusammenarbeit – und was heißt Newsmeldungen teilen? Sollen vor allem Scharesoft.de-Meldungen von gamona übernommen werden oder soll Scharesoft.de von gamona-Meldungen "beglückt" werden?

    So werden beide Seiten von der Partnerschaft profitieren.

    Wenn wir auf gamona so dezent untergebracht sind wie die Scharesoft-Partnerseiten hier – ich jedenfalls finde, dass diese Seiten so platziert sind, dass man sie kaum wahrnimmt – dann wird der gegenseitige Nutzen wirklich enorm sein. Warum eigentlich nicht gamona zu den anderen Partnerseiten gesellen? 😉

    Durch eine engere Zusammenarbeit mit Gamona möchten wir uns vor allem auf das kommende MMORPG Elder Scrolls Online vorbereiten.

    Inwiefern ist eine Seitenpartnerschaft eine Vorbereitung? Werdet ihr finanziell bei TES-Online.de unterstützt, oder soll die Unterstützung in Form von angelockten Nutzern erfolgen? Beteiligung an von den Herstellern ausgehenden Gewinnspielen o.Ä. durch eine potentiell größere Internetpräsenz Scharesoft.des?

    Gamona bietet hier für uns viele nützliche Möglichkeiten wie exklusive Newsmeldungen und vieles mehr, von denen wir und auch ihr sicher profitieren werden.

    Ich bitte um ein Erläuterung der exklusiven Newsmeldungen und um das Nennen einiger Beispiele von diesem vielen mehr.

    Geschäftsführer Garry Leusch freut sich: „Mit Scharesoft.de dürfen wir wohl die Nummer 1 zu Elder Scrolls in Deutschland bei uns begrüßen. Die fantastische Arbeit, die sie machen, ist mit Geld und Gold gar nicht aufzuwiegen. Entscheidend ist die Leidenschaft, Inhalte zu bieten, die andere nicht bieten. Das gefällt uns und deswegen sind wir stolz auf diese Kooperation!“

    Lieber Garry, wenn diese Arbeit mit Geld nicht aufzuwiegen ist, dann könntest du doch wenigstens aus gutem Willen trotzdem regelmäßig eine größere Summe überweisen. 🙂 Wenn die Moderatoren und Redakteure hier ein wenig beteiligt werden, wirkt sich das sicher nicht negativ auf die Motivation aus.

  13. Kann man die Buchreihe nicht einfach um ein Buch erweitern? Die bestehenden Bücher werden dann halt ein Stück nach links versetzt. Da braucht man auch keine Browser zu verkleinern…

    Mal davon abgesehen, dass es thematisch dort nicht passt, würde es die minimale Breite vergrößern. Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht, was ich damit meine:

    Das ist die minimale Breite, da ist links und rechts neben dem Portallogo kein wirklicher Platz, nur auf der linken Seite wo sich das Gamona-Logo jetzt befindet sowie oberhalb von diesem wäre Platz.

  14. Kann man die Buchreihe nicht einfach um ein Buch erweitern? Die bestehenden Bücher werden dann halt ein Stück nach links versetzt. Da braucht man auch keine Browser zu verkleinern…

    Ungünstigerweise nicht und das aus mehreren Gründen:

    1. Das Gamona-Logo passt jetzt nicht wirklich sonderlich gut auf eines der Bücher.

    2. Wir haben kein "leeres" Buch mehr, denn der Schaffer des Themes ist nicht mehr erreichbar

    3. Die Bücher sind bisher eine rein interne Angelegenheit. Gamona da mit reinzuquetschen würde das Ganze zerstören.

  15. Ich für meinen Teil vertraue einfach darauf, dass ihr wisst, was ihr tut und dass sich an den Seiten hier nicht sehr viel ändern wird. Wenn es euch etwas bringt (Geld, Reputation, mehr User, was auch immer), dann soll es der kleine Schriftzug auf jeden Fall wert sein.

    Das war auch meine Überlegung als zweiten Gedanken dazu.

  16. Moin zusammen,

    ich weiß nicht, was ihr alle gegen gamona habt. Die Seite hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr an Qualität zugelegt. Ich lese sehr gern die Filmkritiken und was ihre Spieletests angeht, haben sie mich bisher auch nicht enttäuscht. Klar, da sind die Nude-Patches und es gibt (aktuell) Bilder von E3 Messebabes, aber dafür scheinen mir die Autoren dort noch nicht so in unerreichbare Spähren abgehoben, wie bei anderen Gaming-Seiten.

    Weshalb ich aber eigentlich schreibe (und mich sogar registriert habe und meinen "Nur-Lese-Status" aufgegeben habe): Gerade im Punkto Fanseiten ist gamona.de sicher eine gute Adresse für Scharesoft. Ich hab lange WoW gespielt und die WoW-Fanseite von gamona ist wirklich sehr gut und augenscheinlich auch bekannt und beliebt. Zu Diablo und dem Star Wars MMO haben sich auch sehr gute Seiten, zumindest sind sie aktuell und versuchen viel mit ihrer Community zu machen. In dem Kreis sind der Almanach und TESOnline.de sicher nicht schlecht aufgehoben.

    Ich für meinen Teil vertraue einfach darauf, dass ihr wisst, was ihr tut und dass sich an den Seiten hier nicht sehr viel ändern wird. Wenn es euch etwas bringt (Geld, Reputation, mehr User, was auch immer), dann soll es der kleine Schriftzug auf jeden Fall wert sein.

    Lg

  17. Gamona wirkt milde gesagt sehr billig.

    Jeder zweite Artikel dreht sich um Sex, Nackheit oder ähnliches.

    So lange das nicht auf diese Seite abkupfert kann man damit leben.

    Erstmal abwarten und Tee trinken würde ich sagen.

    Es gab sicherlich einen guten Grund Gamona auszuwählen statt einer anderen (seriöseren wirkenden) Seite.

  18. Verkleinere mal den Browser, es gibt auf der rechten Seite keinen Platz für ein weiteres Buch oder andere Inhalte. Außerdem sollte der Schriftzug "Gamona" so aussehen, wie er derzeit eingebunden ist.

    Kann man die Buchreihe nicht einfach um ein Buch erweitern? Die bestehenden Bücher werden dann halt ein Stück nach links versetzt. Da braucht man auch keine Browser zu verkleinern…

    Prinzipiell ist es eure Sache, von welchen Plattformen ihr Partner werdet. Was mich jedoch stört ist das unpassende Logo oben links. Vorübergehend ist das in Ordnung, ich hoffe jedoch auf eine elegantere Lösung.

    Irgendwie hätte ich es dennoch lieber, wenn eine Partnerschaft zu Giga bestehen würde…dort sind unter anderem auch die ehemaligen Chef-Redakteure von Gamona hingekommen. (David Hain). (Meine Meinung, Giga gefällt ja selbstverständlich nicht jeder Person. ;))

    Edit: Wie wäre eine Verschiebung in einen freien Bereich, wie auf meinem Bild? Das würde auch links von den Büchern besser aussehen… (Natürlich sauberer -> Und vor allem nicht mit Paint. :D)

    [ATTACH]6620.vB

  19. Ich persönlich finde auch, dass Scharesoft.de und Gamona nicht sonderlich gut zusammen passen, da Gamona -wie schon gesagt- ein klein wenig eine Seite für "Tittenkonsumenten" ist (schließlich ist da schon seit Ewigkeiten ein Link zu 'ner Bilderstrecke mit Nudemods auf der Startseite). Außerdem ist das Logo -obwohl es nach der kleinen Anpassung ein wenig besser aussieht- immer noch ziemlich Fehl am Platz.

  20. Wo soll eigentlich der Vorteil für Scharesoft.de darin liegen, mit Gamona zu kooperieren? Ohne nun als Verschwörungstheoretiker unangenehm auffallen zu wollen: Ich glaube auf Dauer schadet des dem Image dieser Plattform, sich mit einem Netzwerk von zweifelhafter Seriösität in Sachen Communityarbeit einzulassen. Gamona ist, meiner persönlichen Erfahrung nach, zu einem Netzwerk von "Tittenkonsumenten" und gelangweilten Kinogängern verkommen, bei denen Gaming mehr Lifestyle als tatsächlicher Hobbyinhalt ist.

    Entsprechend ärgert es mich persönlich wirklich zu sehen, dass Scharesoft.de sich in die Reihe der assimilierten Fanseiten einreiht, auch wenn es natürlich derzeitig das Niveau massiv anhebt. Und in Sachen Elderscrolls sicherlich ein Vorbild ist für die eher laienhafte Berichterstattung auf elderscrollsonline.de

    Jap stimmt alles.

  21. Wo soll eigentlich der Vorteil für Scharesoft.de darin liegen, mit Gamona zu kooperieren? Ohne nun als Verschwörungstheoretiker unangenehm auffallen zu wollen: Ich glaube auf Dauer schadet des dem Image dieser Plattform, sich mit einem Netzwerk von zweifelhafter Seriösität in Sachen Communityarbeit einzulassen. Gamona ist, meiner persönlichen Erfahrung nach, zu einem Netzwerk von "Tittenkonsumenten" und gelangweilten Kinogängern verkommen, bei denen Gaming mehr Lifestyle als tatsächlicher Hobbyinhalt ist.

    Entsprechend ärgert es mich persönlich wirklich zu sehen, dass Scharesoft.de sich in die Reihe der assimilierten Fanseiten einreiht, auch wenn es natürlich derzeitig das Niveau massiv anhebt. Und in Sachen Elderscrolls sicherlich ein Vorbild ist für die eher laienhafte Berichterstattung auf elderscrollsonline.de

  22. Wie wäre es, wenn man den gamona-Schriftzug in ein Schriftrollenbanner über den liegenden Büchern rechts packt? So etwas dürfte ja keinen weiteren Platz beanspruchen.

  23. Verkleinere mal den Browser, es gibt auf der rechten Seite keinen Platz für ein weiteres Buch oder andere Inhalte. Außerdem sollte der Schriftzug "Gamona" so aussehen, wie er derzeit eingebunden ist.

  24. Wir haben nur leider hier im Forum sowie auf diversen weiteren Seiten keine rechte Spalte, wo wir das Logo platzieren könnten. Wir sind natürlich offen für alternative Vorschläge 🙂

  25. Die Partnerschaft mit gamona ist für Scharesoft.de sicherlich vorteilhaft und wie viel es dann schließlich genau bringt, muss die Zukunft zeigen. Aber trotzdem muss ich einen Kritikpunkt anmerken, das gamona-Logo, dass jetzt einfach auf den Kopf der Statue in der linken oberen Ecke geklascht wurde, wirkt auf mich ein wenig deplaziert. Auf TESOnline.de ist das Logo besser integriert worden.