Construction Set Ab OBSE 17 lassen sich nicht mehr alle Scripte abspeichern

robinH

Ehrbarer Bürger
Habe festgestellt, dass der OBSE 17 Fehler bei manchen Scripten hat.
Denn Einige lassen sich nicht abspeichern. Keine Ahnung warum, aber der CS meckert immer das der Endblock nicht stimmt, obwohl es mit OBSE 16 wunderbar klappt.

OBSE18 hat den selben Fehler.

Kann das mal jemand überprüfen, ob er den selben Fehler ab der Version 17 hat.

Abspeichern wollte ich das HTF Script aus der Mod für Trinken+Essen+Schlafen

Die Mod findet Ihr hier
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2436

Ist zwar schon sehr alt. Aber das script ist genial. Habe es für eine andere Mod genutzt daher die Mod.
Wie gesagt, Mit OBSE16 klappt es einwandfrei. Und der Endblock ist überprüft. Da stimmt alles.

Edit. Alles Geklärt
..........OBSE bei den neueren Versionen auch meckert, wenn mehr End-, als Begin-Befehle in einem Script vorkommen.
Gleiches gilt für endif- und if-Befehle.
Vanilla-Oblivion/ältere OBSE-Versionen haben sich daran nicht großartig gestört und die überschüssigen end(if) einfach ignoriert. .............. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo robinH,

ich habe mir die Mod gerade einmal heruntergeladen.

Der Script vHTS hat 841 Zeilen und nicht wie auf deinem Bild 1019.

Er lässt sich einwandfrei abspeichern. Ich nutze OBSE 0018 C.

• Like
Reaktionen: robinH
Da haben wir die Lösung unserer PM-Diskussion: Du startest das CS nicht über OBSE. Wahrscheinlich ging das noch bei der alten Version (so konntest du mit dem normalen CS-Start OBSE-Befehle verwenden) und bei mir dann nicht mehr (deshalb starte ich über Verknüpfung), ich hab die 0018. Starte es mal mit der modifizierten Verknüpfung.

• Like
Ok, dann sollte das aber auch mal ausfürlich dokumentiert werden. Das ab OBSE17 dieser nicht direkt startet. Auch wenn der CS OBSE anzeigt ist trotzdem keines aktiv. Nett. Woher soll man das wissen?

Warum da mehr Zeilen sind, liegt daran, dass ich das Script als ich OBSE16 nutzte, stark erweitert habe.

Killerkarotte erzähl uns doch mal, wie du nun OBSE startest.

------------------------
Zitat
Zitat von killerkarotte

Gruß robin
Mein OBSE ist im Oblivion-Ordner. Erst wenn ich eine OBSE-Verknüpfung mit dem Anhang "-editor" benutze, kann ich auf die Befehle zugreifen, weil dieser zusätzliche Start es erst freischaltet. Es ist nunmal im Obli-Ordner, aber ich muss es erst per Verknüpfung starten, sonst erkennt das CS die Befehle nicht.
---------------------------------------

So recht werde ich da durch nicht schlau. Kannst du das etwas genauer beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Also. Du hast eine EXE, mit der du OBSE startest. Normalerweise klickst du sie an, und dann startet Oblivion. Jetzt machst du zu dieser EXE eine Verknüpfung, dann Rechstklick, Eigenschaften. Dann bei Ziel am Ende
Leerzeichen -editor
hinschreiben. Diese Verknüpfung startet dann das OBSE-CS.

• Like
Der Fehler liegt wahrscheinlich daran, dass OBSE bei den neueren Versionen auch meckert, wenn mehr End-, als Begin-Befehle in einem Script vorkommen.
Gleiches gilt für endif- und if-Befehle.

Vanilla-Oblivion/ältere OBSE-Versionen haben sich daran nicht großartig gestört und die überschüssigen end(if) einfach ignoriert. Schau einfach das alle Begin/End- & if/endif-Zusammenhänge passen und du kannst das Script ohne Probleme kompilieren. Natürlich unter der Voraussetzung das keine anderen Syntax-Fehler vorhanden sind. 😉

• Like
Also. Du hast eine EXE, mit der du OBSE startest. Normalerweise klickst du sie an, und dann startet Oblivion. Jetzt machst du zu dieser EXE eine Verknüpfung, dann Rechstklick, Eigenschaften. Dann bei Ziel am Ende hinschreiben. Diese Verknüpfung startet dann das OBSE-CS.

Also starte ich erst den extender und dann die Umgeschriebene Verknüpfung. Ok das werde ich heute mal probieren.

Nein, der CSExtender startet das CS automatisch mit OBSE.
Den genauen Vorgang des CSExtender habe ich im Release-Thread jetzt mal erklärt.

Jo, der Fehler war: Mein Script hatte ein EndIf zuviel. Dank Low Post habe ich mir das noch mal zu Güte geführt.

Auch wenn die Fehlermeldung was vom Endblock sagt, kommt diese auch bei einem Endif zuviel. Vor Version 17 gabe es diese Prüfung in dieser Form noch nicht.

@Killerkarotte
benutze einfach den Extender, dann brauchst du auch kein OBSE extra starten.