Avatar - Film

Dieses Thema im Forum "Filme- und Serienforum" wurde erstellt von Laurin09, 3. Januar 2010.

  1. THErealPAT

    THErealPAT Gebannter Benutzer

    ok, so grob reduziert hört sich das schon nach pocahontas an :D:D
    aber ihr müsst doch sehen wie er das umgesetzt hat. ich frage mich: hatte er da wirklich pocahontas im sinn...oder war pocahontas nur einfach eine gute story, die man, ohne den film zu kennen, sich auch noch ein zweites mal ausdenken könnte?
     
  2. f3n3k

    f3n3k Neuankömmling

    Mir ging es ja gerade darum, die Story nicht grob zusammenzufassen. Man kann auch in Detaisl, wie bspw. die Beziehung der beiden, gehen und unverkennbare Parallelen ausmachen.
    Natürlich findet man immer kleine Unterschiede (sonst hätte er es auch garnicht anders als "Pocavatar" nennen dürfen), aber die Story ist doch nicht nur ähnlich.

    Mein Punkt ist ja eigentlich nur, dass man Cameron nicht als Storyschreiber, sondern als Starregisseur feiern sollte ^^
     
  3. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ich glaube es ging ihm eher um Gesellschaftskritik und das verdeutlichte er am Beispiel der Eroberung Amerikas durch die Weißen. Pocahontas hat da nur zu gut ins Bild gepasst.

    Allerdings finde ich diese Modewelle etwas seltsam, die Ausserirdischen aufeinmal als "gut" und die Menschen als "böse" zu bezeichnen, weil das erstens ziemlich simple Moralvorstellungen sind und zweitens der Film "District 9" diesen Aspekt wesentlich authentischer und besser rübergebracht hat.
     
  4. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Naja, in D9 wurden die Aliens nicht unbedingt als "gut" dargestellt. Immerhin reißen die Leuten die Arme aus ( gibts ne Szene ), schleudern sie gegen irgendwelche Container ( gibts auch ne Szene ), klauen und randalieren, treiben Waffenhandel etc. Der Einzig anständige und intelligente im Film scheint auch Christopher zu sein.

    Und abgesehen von den Außerirdischen sehe ich keine Gemeinsamkeiten zwischen District 9 und Avatar. Wobei in Avatar die "Aliens" ja eher die Menschen sind ;)
    In D9 gehts ja hauptsächlich darum das Vikus aufgrund seiner Fähigkeit mit Alientechnologie umzugehen fürs Militär interessant wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  5. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Meinte eher die Aufhebung dieser Rollenverteilung was mit "Independance Day" völlig ausgenutzt wurde. In D9 gibt s kein wirkliches gut und böse. Wenn das so klang, dann habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Hmmm, leider kann ich davon nicht viel verstehen, aber das hier mal das Bergmassiv Wulingyuan in China, dass als Vorlage diente.
    wulingyuan.gif
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  7. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Unverkennbar daran orientiert ;)
    Hab' ich auch in irgendeinem Artikel schonmal gelesen, hatte nur den Namen vergessen. Die schwebenden Berge aus dem Film leisten mir auch seit Wochen treue Dienste als Wallpaper :D
     
  8. Rossini

    Rossini Fremdländer

    Danke.

    Noch ein Bild

    http://www.tema.ru/jj/avatar5.jpg

    Golf Ha Long
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2010
  9. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Weil ein Film auch absolut nur Anhand der Story beurteilt wird, nicht wahr? Oskars gibts in mehr Kategorien.

    Nominiert wurde Avatar in:
    * Bestes Szenenbild (Rick Carter (art director), Robert Stromberg (art director), Kim Sinclair (set decorator)
    * Beste Kamera (Mauro Fiore)
    * Beste Regie (James Cameron)
    * Bester Schnitt (Stephen E. Rivkin, John Refoua, James Cameron)
    * Beste Filmmusik (James Horner)
    * Bester Ton (Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson, Tony Johnson)
    * Bester Tonschnitt (Christopher Boyes, Gwendolyn Yates Whittle)
    * Beste visuelle Effekte (Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham, Andy Jones)
    * Bester Film (James Cameron, Jon Landau)
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    ich habs mir jetzt auch mal angeschaut ... naja was soll ich sagen, hat mich nich wirklich umgehauen - kann man sich mal anschauen, aber mehr dann auch nicht

    der größte Fehler den ich gemacht hab, war es mir den Film in 3D anzuschauen ... nach den ersten paar Minuten taten mir die Augen weh, was sich dann über den Film noch weiter gesteigert hat, so dass ich mehrmals die 3D-Brille für ein paar Minuten abnehmen musste und über das letzte Drittel des Films kamen mördermässige Kopfschmerzen hinzu ... das war definitiv erstmal der letzte 3D-Film für mich
     
  11. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Ich fand den Film eigentlich sehr gut, aber ich stimme dir zu, diese neue 3D-Technik die die dabei verwendet haben geht tierisch auf die Augen..
    Ich fand es gut dass es bei uns eine 20-minütige Pause gab denn da konnten sich die Augen mal wieder ausruhen, man hat wirklich Kopfschmerzen bekommen irgendwann :?
     
  12. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Bei mir ging das eigentlich. Ich hatte nur das öfteren mal vergessen zu blinzeln :D
     
  13. Das mit den Kopfschmerzen ist bei jeden Menschen unetrschiedlich. Ich hatte danach keine Kopfschmerzen garnichts. Aber das ist bei der 3D Technik bei einigen Menschen leider so.
     
  14. brandy

    brandy Angehöriger

    Joa das mit den Augenschmerzen war bei mir auch.
    Hat sich dann aber im Laufe des Films gegeben.
     
  15. Spaten01

    Spaten01 Reisender

    Ich hab mir den Film bereits 3 Mal angesehen und hab nie Kopf- oder Augenschmerzen verspürt. Kann ich von Glück reden, dass ich nicht zu diesen Menschen gehöre^^

    Hab auch gute Neugigkeiten für alle, die Avatar zu sich nach Hause schleppen wollen. Die DVD/BluRay wird spätestens am 30 Juni erscheinen.
    http://www.hollywoodreporter.com/hr/content_display/film/news/e3i9ee4b481143e87d7b5b3b1e5a69864a9

    Es sollten unäbhängig von DVD/BR ca. 10 Minuten mehr Spielzeit drauf sein. Folgende Szenen sollten enthalten sein:

    * Sex-Szene
    * Jakes (erste?) erfolgreiche Jagd mit dem Ikran und anschließende Feier
    * Vorstellung einiger anderer Clanführer vor dem Endkampf
     
  16. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Hey,

    hab mir den Film heute abend auch angeguckt - in 3D. :)
    Am anfang hatte ich so komischen Druck auf den Augen, das legte sich aber nach 10 Minuten und seitdem war nichts mehr.
    Den Film fand ich recht gut, auch wenn mit ein paar Mängeln (wie es immer so ist), hat sich aber definitiv gelohnt, die 10 Euro für die 3D-Vorstellung auszugeben.

    Gruß
    roobsi
     
  17. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Bestimmt für viele ein Grund den Film zu kaufen :-D
    Als ich nach dem Namen der Schauspielern gesucht habe und "Neytiri" eingegeben habe, hat google direkt mal "Neytiri nipple" vorgeschlagen ( an vierter Stelle. An dritter Stelle ist "Neytiri hot" :eek: )
     
  18. ford prefect

    ford prefect Abenteurer

    :lol:

    Ich habe ihn mir schon vor längerer Zeit angeschaut( in 3d) und fand ihn wirklich gut, wäre fast gleich nochmal reingegangen:).
    Nur die finale Schlacht war wie bei fast allen neueren Filmen viel zu lang :?. Klar musste sie kommen, aber der Film lebt wie ich finde von dieser schönen und gelungenen Welt!
     
  19. Spaten01

    Spaten01 Reisender

    Die Szene wurde rausgeschnitten weil sonst die Jugendfreigabe erst ab 16 gewesen wäre. Doch leider muss ich dich da entäuschen, denn soweit ich weiß ist das einzige was da passiert, dass Neytiri und Jake Tsaheylu herstellen.

    Das is mir auch noch nie aufgefallen :lol:
    Google doch mal nach Zoe Saldana, da findest bestimmt was^^

    Ein bisschen lang ist sie schon. Bin eig. weniger der Typ dafür, aber da gefällts mir richtig gut, dass die Schlacht etwas länger ist, weil man einfach mehr davon sieht wie die Na'vi den Menschen in den A**** treten :-D
     
  20. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ich habe grade nach "Neytiri" gesucht WEIL ICH NICHT WUSSTE wie die richtige Schauspielerin heißt ;)
    Wollte darüber ihren Namen rausfinden. Ist btw. nicht mein Typ, aber ich check' von vielen Filmen die mir gefallen die Schauspieler durch und guck auf imdb und so rum wo die noch mitgespielt haben und so weiter ;) Einfach aus Interesse.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden