Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 17. Januar 2021.

  1. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Erstmal, finde ich es gut, dass es auch mal was neues gibt, es zwingt dich ja keiner da was zu machen. Vieles, erreicht man doch eh fast automatisch, wenn man normal spielt. Nagut, wenn zB. mal was mit der Leidensklinge zu töten ist, oder zu stehlen, benutze ich auch mal ein paar Minuten einen anderen Char. Irgendwie, sollte aber doch das Spielen im Vordergrund stehen?

    Ich nutze kein ESO+, von daher habe ich keine monatlichen Kosten und bin trotzdem glücklich mit ESO.
     
  2. Ich war eben mal kurz drin in ESO. Es hat keine 30 Sekunden gedauert und ich hatte die erste Bestrebung mit 10 Siegel gelöst: Verkauft 15 Gegenstände an einen Händler.
    Das andere kann man ja machen aber muss man nicht. Vor allem dann wenn man noch zu "klein" dazu ist.
    Leidensklinge kann ich nicht nutzen da ich diese nicht habe. Auf keinem Char. Anderes wiederum aber erledigt sich wie @Veterano schon schrieb im normalen Spiel
     
  3. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ihr müsst halt verstehen: Das ist keine Frage der Schwierigkeiten der Missionen, sondern der Dauer. Man kann z. B nicht mal alle dailies machen, sondern nur 3. Und dadurch, dass es mehrere Wochen und Monate dauert, etwas mit den Siegeln zu bekommen, gibt der Entwickler den Lootboxen mehr Wert, den sie nicht haben.

    Es ist also viel weniger eine Alternative zum Glücksspiel, als ein Weg, die Lootboxen attraktiver zu machen.
     
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Oder sammel 2 Pflanzen, oder töte 10 Gegner ... Es gibt immer alternativen. Ehrlich gesagt, kann ich deine Kritik hier kaum verstehen.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Du bekommst auch wöchentliche Aufgaben, wo es 200 Marken oder mehr geben kann, ich habe bis jetzt nur normal gespielt, aber man gelangt recht schnell zum Ziel. Zumal das für alle User erstmal besser ist, seitdem es keine kostenlosen Kronenkisten in den Rewards und für ESO+ Spieler gibt, nebenbei wurden ja die Kisten auf Twitch auch zurückgefahren, daher erstmal gut, überhaupt wieder sammeln zu können.
     
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei Diablo2 hatte eine i.a.R auffallend hilfsbereite, geduldige, teilweise auch recht lustige Community - klar gab es mal ab und zu Player-Killer, und zum Schluss zunehmend mehr Equip-Bettler oder auch einfach nur viele Trader, aber so unterem Strich: es gab sehr viele Runden, die sehr viel Spaß gemacht haben, viele Überraschungen, Chaos vom Feinsten - überhaupt eine Menge zu Lernen oder zu Bestaunen.
     
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Wie lange dauert es also realistisch für 7000 Siegel oder gar 16.000?

    Ganz kurz: Zeugs das lootboxen attraktiv macht ist kackig.

    Etwas länger: wer vorher nichts mit den lootboxen und diesem kosmetischen Zeugs zu tun haben wollte, konnte er so ganz gut spielen und diesen manipulativen Elementen ausweichen. Aber jetzt wird man automatisch in dieses Metier gezogen. Das ist ganz natürlich. Und das geschieht auch so ganz natürlich:

    wie du ja selbst gesagt hast, man macht den Scheiß nebenbei. Irgendwann mal ploppt dann die Nachricht auf, dass man jetzt Siegel besitzt. Man guckt dann im Menü was zum Henker das eigentlich sind und erfährt dann, dass man dadurch Inhalte der lootboxen der spielen kann. Und dann guckt man sich natürlich an, was es dort drinnen gibt. Etwas, das man vorher nicht gemacht hat weil man ja kein Geld ausgeben wollte.

    Durch diese Siegel geraten Dinge, die für dich vorher vielleicht nicht in greifbarer Nähe waren jetzt deutlich näher. Du kannst diese Sachen jetzt haben. Der psychologische Trick dabei ist, dass du unterbewusst merkst, dass jetzt alle diese Rüstungen und Pferde theoretisch deins sein könnten. Durch diesen Gedanken spielst du auch mit der Vorstellung, wie es wohl wäre wenn jetzt dein Charakter jene Rüstung und jenes Pferd besitzen würde und mit etwas Pech gefällt dir die Vorstellung bzw die Rüstung und das Pferd. Also ist es im inneren von dir dann schon deines. Wenn du dann bemerkst wie teuer diese Sachen sind, ist die Hemmschwelle mal eben eine lootbox zu kaufen viel, viel geringer als noch vor dem Release dieses Systems.

    Und genau das möchte ich in eso auch haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2021
  8. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ich habe jetzt ungefähr über 1000 Siegel. Wie lange sind die Bestrebungen schon draußen? Noch nicht einmal einen Monat glaube ich. Zudem mache ich das Ganze nicht aktiv, sondern nebenbei, daher habe ich einige 200er Bestrebungen verpasst, aber diese wurden ja auch erst später eingeführt. Mit meiner Spielweise schätze ich den Aufwand für 7000 Siegel etwa 6-7 Monate ein, wenn man das aktiv macht, ist die Zeit deutlich geringer.
     
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    sind wir einfach mal großzügig und halbieren diese Zeit für die Leute die halt jede daily mitnehmen, was ja nur drei Stück pro Tag sind. Wie lange sind denn lootboxen verfügbar? Die wechseln ja ständig und damit auch die Gegenstände die man bekommen kann.
     
  10. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die derzeitige Durchschnitt der täglichen Siegel beträgt etwa 54 (es gab bisher von 10 bis 30 pro Aufgabe). Allerdings ist sehr auffällig, dass die durchschnittlichen Belohnungen seit etwa einer Woche massiv gefallen sind (Vorher war der Durchschnitt pro Aufgabe bei etwa 22, in der letzten Woche war der höchste Wert, den wir hatten, 20. Und es gab die ersten beiden Male nur 10).

    Die wöchentlichen Aufgaben sind bisher hatten 250, 200 und 180 Siegel. Auch hier sieht man deutlich, dass sie abnehmen.

    Das System ist jetzt etwa 4 Wochen draußen. Nach den ersten beiden Wochen hatte es den Anschein, dass ein Radiant Apex Mount etwa 26 Wochen dauert (also ein halbes Jahr). Wenn sich der Durchschnitt der letzten Woche fortsetzt, sind es eher bei 35 Wochen (2/3 Jahr). Aber es würde mich nicht wundern, wenn es noch weniger werden wird. Meine Vermutung, sie trimmen es so weit runter, bis zumindest viele der "Casual Spieler" (also z.B. die ohne ESO+) die Aufgaben nicht mehr spielen, weil der "Gegenwert" zu gering wird.

    Wenn man nämlich einigen Gerüchten glauben darf, wurden die Bestrebungen hauptsächlich eingeführt um Glücksspielgesetze in einigen Ländern zu umgehen. So frei nach dem Motto: "Alles aus den Kronenkisten kann man sich doch ohne Kosten im Spiel erspielen. Dann kann das ja wohl kein Glücksspiel sein."

    Zwei weitere Dinge, die hier bei den Bestrebungen sehr manipulativ sind (um eines von troubegas Lieblingswörtern zu verwenden, das hier auch ganz gut passt ;)):
    • Die ersten beiden Wochen waren Bestrebungen immer mit dem Grundspiel zu erledigen. Man hat also keine DLCs/Chapter oder ESO+ gebraucht. Und musste auch nicht ins PvP (wie ihr sicherlich gemerkt habt, sind an den meisten Tagen 1-2 PvP-Aufgaben dabei). Seit dem kommt es relativ häufig vor, dass eine oder manchmal auch zwei der Nicht-PvP-Aufgaben DLCs (oder ESO+) voraussetzen. Somit "zwingt" man Spieler entweder ins PvP, zum Kauf des DLC/ESO+ oder sie können nicht alle Bestrebungen an dem Tag machen.
    • Bisher gab es mit den Edelsteinen ja schon eine andere Variante, wie man Gegenstände aus Kronenkisten direkt kaufen konnte (die man über Twitchdrops ja auch in sehr homöopatischen Dosen kostenlos bekommen konnte). Der Umrechnungsfaktor zwischen Edelsteinen und Siegeln ist sehr unterschiedlich basierend auf der Seltenheit des Gegenstandes. Sprich für einen überragenden Gegenstand müsst ihr 16 Edelsteine, aber 1000 Siegel aufbringen (Faktor 62,5). Je höher die Seltenheit steigt, desto kleiner wird der Faktor. Bei einem Radiant Apex-Mount sind es 2500 Edelsteine zu 16.000 Siegel (Faktor 6,4).
      Bedeutet also nichts anderes, als dass Gegenstände, für die man nicht so lange sparen muss, deutlich teurer sind als mit der anderen Methode.
      Wenn man also auch Edelsteine hat, sollte man diese für die häufigeren Seltenheiten (überragend, episch, legendär) einsetzen und mit den Siegeln tatsächlich auf Apex oder Radiant Apex sparen.
     
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Genau das meine ich. Vielen Dank! Ich sag es ja, es ist nicht FÜR den Spieler implementiert worden.
     
  12. Zenimax (Altman) first
    Ich habe es mal gesagt und ich stehe dazu: Fallout 4 war das letzte Spiel was ich aus der Schmiede Zenimax/Bethesda* gekauft habe. Mein Geld kann ich woanders besser investieren.

    * Zenimax/Bethesda (damit ich nicht immer alles schreiben muss)
    bedeutet
    Zenimax Media (Holding)
    Zenimax Online (ESO)
    Bethesda Softworks (Publisher)
    Bethesda Game Studios (Entwickler)
    Arkane, ID usw. nenne ich erst garnicht

    Wenn ihr euch diese Entwicklung anseht ((es geht nur noch um Geld und weniger um Spieler und solange die (Zenimax/Bethesda) nicht gierig werden, was sie leider sind wäre das ja auch okay)) mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich noch an ein reinrassiges Singleplayergame bei Starfield, TES VI und eventuell irgendwann Fallout 5?
    Ich nicht mehr

    Edit:
    Fallout 76 war ein Geschenk---ich habe es trotzdem heute deinstalliert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2021
    troubega gefällt das.
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Killfetzer:
    Vorsicht, Feind hört mit ;). Einen Tag nach deinem Beitrag, gab es 25 Siegel für die Tagesaufgaben und 225, für die Wochenaufgabe. Dann flachte es aber 2 Tage wieder ab. 15, 10, aber heute wieder 25. Somit, habe ich an 4 Tagen, 450 Siegel erhalten. Das man DCL's braucht, kann ich zum Teil verstehen (zumindest erleichtert es das Sammeln). Man lebt vom Verkauf seiner Produkte und ich denke, dass auch die Meisten, die ein oder andere Erweiterung sowieso haben. Wer nicht, braucht etwas länger.
    Ich sehe, das Ganze nicht so negativ, sondern eher als zusätzliche Motivation. Genau wie die Events.
     
  14. Mata

    Mata Neuankömmling

    Ich erledige alles, wenn ich kann, auf Vvardenfell und in den "alten Gebieten" und in der Pilzgrotte I, alles ohne die DLC , ich mache auch keine Cyrodiil und PvP-Gedöns. :D
    Habe bis jetzt alles! alleine erledigen können und besitze 3035 Siegel.

    Ich biete aber gerne meine Hilfe an, @Traumata einfach inGame anflüstern oder über Steam -Mata- antexten. ;)
     
    Veterano gefällt das.
  15. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ich überlege mir gerade eine Gilde zu suchen. Denkt ihr, ich werde da Probleme als Stadia-Spieler haben? Ich kann halt nicht chatten. Ich muss dafür jeden Buchstaben einzeln mit dem linken Stick anwählen und mit einem Knopfdruck bestätigen. Sätze zu schreiben dauert also locker mal zwei bis fünf Minuten. Ich bin aber mittlerweile auch auf discord. (auf dem Handy) Sollte ich mich also bei einer Gilde bewerben oder warten bis im Chat jemand seine Gilde bewirbt? Woran erkenne ich eine gute Gilde? Gibt es überhaupt sowas wie schlechte geben? Ich möchte das hauptsächlich für die Gildenhändler nutzen. Also dass ich meinen stuff verkaufen kann. Worauf muss ich da achten? Stimmt es, dass man da Gebühren für den Händler bezahlt? Und wie wichtig ist die Allianz? Also Dolchsturz Bündnisse, Aldmeri-Dominion und Ebenerz Pakt?
     
  16. Mata

    Mata Neuankömmling

    Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen wie ich es handhabe...

    ich bin in 2 "alten" Handelsgilden(Ferengi Allianz und Ostmarsch Handelsgilde) um meinen "Kram" zu verkaufen, die keine Gebühren nehmen aber freiwillig Spenden kann man, was ich auch abundan tue.

    Lotto(spiele ich meist jede Woche) kann man auch spielen wovon ein Teil der Gilde zu Gute kommt.

    Die Allianz spielt hier auch keine Rolle.

    Chatten(ich ignoriere den Chat total) tue ich inGame/Gilden auch nicht, nur per whisper und Mail und über Steam(spiele auch nur über Steam).

    Zu Stadia kann ich aber leider nix sagen, habe es nicht.
     
    troubega gefällt das.
  17. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Und wie läuft das dann mit dem Handel ab? Muss ich mein zeugs irgendwo hin bringen? Oder ist das ein Menü?
     
  18. Mata

    Mata Neuankömmling

    Du gehst einfach zu einer Bank und wählst dort den Gildenladen aus, dort stellst du dann deine Dinge aus deinem Inventar ein.
    Du solltest nur darauf achten unten auf Profit zu klicken, bevor du auf Ausschreiben gehst(sind voreingestellte Preise).

    [​IMG]
    Hab da mal einfach nen Preis eingestellt, nur zur Anschauung.
     
    troubega gefällt das.
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Gut dann suche ich mir mal eine Handelsgilde. Vielen Dank
     
    Mata gefällt das.
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Wie gesagt, achte darauf, dass die Gilde einen Gildenhändler hat (du also auch an Leute außerhalb der Gilde verkaufen kannst) und was die für Gebühren haben wollen. Es gibt da durchaus welche, bei denen kommst du nur als Vollzeitspieler auf einen grünen Zweig (sowas wie 150.000 Gold Gebühr die Woche oder so).
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden