Computerspielsucht

Das ist richtig. Die ARD sollte ruhig die GEZ-Gebühren senken und richtig hochwertige Sendungen und nicht so einen "Großen-Koalitions-in-den-Hintern-Kriech-Kram" von sich geben.

Cherubion

Ist es wirklich so schön mit Kettensägen Menschen zu zerstückeln? Ich hab keine Ahnung, bisher habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Ein bißchen übertrieben sind die Berichte aber schon. V.a. die Verallgemeinerung der WOW-Süchtigen/Spieler.

Ich denk mal man wird niemanden umbringen, weil man z.B einen Level in einem "Killerspiel" nicht geschafft hat. Das Töten von Personen gibt einem lediglich eine Vorstellung, wie ein Amoklauf o.ä aussehen könnte. Die Sucht die, diese Spiele verursachen ist natürlich nicht gut. Aber im Spiel geht es ja darum Chars zu töten und keine echten Menschen. Und je länger man diese Spiele spielt, desto niedriger ist die Gefahr, dass man Amoklaufen könnte. Aber eigentlich dienen diese Spiele ja zum AgressionsABBAU und nicht zur AgressionsFÖRDERUNG.

Warum bedeuten Spiele für so viele in erster Linie als Aggresionsabbau??
Man soll daran Spaß und Freude haben und nicht irgendwelche Aggresionen abbauen.
Man baut sie ab in dem man sich sportlich betätigt und sich mal ordentlich auspowered(<--dummes Wort).
Kritisiert mich aber das is meine Meinung.

ich denke es hat dmit zu tun das wen man tierisch aggresiv drauf ist am liebsten alles kurz und klein schlagen würde man das aber halt so rauslässt das man dies im spiel macht

ich denke es hat dmit zu tun das wen man tierisch aggresiv drauf ist am liebsten alles kurz und klein schlagen würde man das aber halt so rauslässt das man dies im spiel macht

Kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich wütend bin, ist es mein Körper, der mit unbändiger Kraft angefüllt ist, die raus will, nicht die Augen und die schnelle Hand an Maus und Tastatur ... weswegen ich für wirklichen Aggressionsabbau Sport betreibe, da kann die überschüssige Energie raus.

Ich denke der Aggressionsabbau findet bei so etwas vermehrt im Gehirn statt. Wenn man Ego-Shooter spielt, kann man sich (brutal ausgedrückt) diejenigen vorstellen, auf die man einen Hass hat, was einem die vorhandene Aggression im Gehirn abbaut und einen wieder runterkommen lässt. Aber auch das funktioniert nicht immer, da ist Sport treiben eine effektivere Lösung. (Holz hacken soll auch gut wirken...)

Es ist nur so, das ich dauern hör, das jemand spielt um Stress bzw. Aggresionen abzubauen. Da wird der Sinn von Spielen völlig verdreht, denn man soll ja im Grunde nur Spaß daran haben. Wenn ich irgendwie genervt bin habe ich selten Lust, z.b. Battlefield, zu spielen, da ich da einfach nicht die Geduld. Da geh ich lieber, sei es auch nur ne halbe Stunde oder ne Stunde, auf den Skateplatz und verbrauch diese Energie von Aggresionen. Danach gehts einem doch viel besser und dann kann man spielen^^

mh es ist glaube ich wirklich so das es im gehirn statt findet. wen du von jemandem totalfertigf gemacht wirst dan kannst du dich in einem eg-shooter eigentlich wunderbar abreagieren halt so das du eben halt den hass wegballerst.

ps: holzhacken wirkt wirklich^^

Aber wenn diese Spiele nicht zum Agressionsabbau gedacht sind, wozu dann? Ich finde nicht, dass Spiele, bei denen man andere Personen mutwillig und auf ganz blutrünstige und brutale Weise töten muss, besonders viel Spaß machen, oder?

Ich find irgendwie nicht, dass man bei solchen Spielen mit purer Aggression weit kommt ... gerade Counter-Strike kann ich nur dann spielen, wenn ich viel Geduld und Konzentration aufbringen kann

Was anderes ist es wirklich, wenn man diese ganzen Billigshooter nimmt, wo einem selbst der stärkste Gegner bloß ein HP mit jedem Treffer abzieht. Wenn überhaupt, spiel ich sowas, damit ich lern, vorsichtig zu sein.

Ich spiel sowas sowieso nicht, aber Geduld und Vorsicht kann man ja auch auf andere Weise trainieren z.B mit Schach. Gut, ich geb zu, es gibt viele Leute, die denken Schach wäre langweilig, aber wenn man es erstmal ne Weile lang gespielt hat, dann machts auch Spaß.😉

Ich hab' Schach mal in einer AG in der Schule gespielt (6. Klasse, jetzt 10. Klasse, schon länger her :-D ) Mir hat's auch Spaß gemacht, obwohl ich nur verloren hab' :lol:

Aber wir weichen vom Thema ab...

Meine Meinung dazu:

Der erste Aspekt:

Die Spiele dienen in erster Linie zum Aggressionsabbau, weil man heute nicht mehr in der Lage ist, seine Aggression in einer vernünftigen Weise äußern zu dürfen. Sich prügelnde Jungs, oder Mädchen *g, gelten gleich als asozial und befürfen einer besonderen Behandlung. Entweder werden gleich die Eltern dafür verantwortlich gemacht, oder die Lehrer.

Unsere Gesellschaft hat verlernt, dass angestaute Wut und Aggression normal ist und zum Leben dazugehört. Sich zu wehren, hat etwas mit Grenzen setzten zu tun. Doch da unsere Gesellschaft nicht mehr in der Lage ist, ihre Grenzen zu vertreten, bedarf es solcher Spiele.

Ein zweiter Aspekt ist, dass es etwas mit Freizeitauslastung und Freunden zu tun hat.
Früher hat man nicht so viel vor dem PC gehockt und gespielt, sondern man hat sich mit Freunden getroffen und gerauft, wenn es Meinungsverschiedenheiten gegeben hat.
Nicht das es heute die Ausnahme ist, doch hat es im Gegensatz zu früher deutlich abgenommen – wie ich finde. In unserer schnellen und kurzlebigen Zeit, fand eine Wandlung statt, die sich sehr gut in unseren Kindern widerspiegelt.

Okay, das war jetzt vermutlich sehr drastisch dargestellt... und trifft zum Glück nicht auf alle zu... wie man an einigen Posts hier erkennen kann 😀

Vielleicht sollte man in Killerspiele mal Schach einbauen...:lol: . Aber zurück zum Thema: Bei Counter Strike oder WOW gehts ja ( zumindest im Mehrspieler Modus) um das Gemeinschaftsgefühl und den zusammenhalt der Spieler, aber ich frag mich oft, ob man das nicht vielleicht auch anders erreichen könnte.

@Ladyfalk: Der Mensch sollte sich mittlerweile so weit entwickelt haben, dass er Agressionen nicht durch Gewalt oder Spiele abbaut, sondern durch "innere Ruhe". Ich muss auch gestehen, dass ich vorhin glaubte man könne durch solche Spiele seinen inneren Trieb nach Agressionsabbau befriedigen, doch das ist eigentlich völliger Quatsch. Bei vielen Spielern, gerade bei Neuanfängern ist es so, dass sie wütend werden, wenn sie in dem Spiel verlieren und einen gewissen Hass auf die KIs hegen. Dieser Hass wiederum äußert sich dann in hoher Agressivität und Gewaltbereitschaft. Erst bei erfahrenden Spielern ist es so, dass sie den Grad zwischen Spiel und Realität besser überbrücken können und dann letzendlich die Spiele doch als eine Art Beruhigung oder vielleicht sogar als Spaßfaktor dienen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es eine große Frechheit, die Freizeitaktivitäten der Kiddis so zu missbrauchen und zu vermarkten - und richtig Kohle abzuzocken...
Diese Säcke gehören ... *pfeif tüü tü tüüüü

also ich finde die aussage das ego-shooter keinen spass machen sondern nur zum aggrsionsabbau da sind falsch. ich bin alles andere als ein gutr CS spieler aber ich habe ienfach meinen spass daran ab und an mal en paar runden zu spielen und dan rege ich mic hauch nicht auf auch wne ich ziemlich jedesmal letzter in den stats bin.
das der aggresionsabbau da ist ist gut möglich aber ich denke das kommt auch davon das man isch irgendwie ablenken will und dan halt ein spiel auspackt weil man sich da auf etwas konzentrieren kann und ncioht mehr an das was einen aufregt denken muss oder was einen bedrückt.
damit wären wir ja wieder be ider sucht. den so entsteht häufig die sucht nach beispielsweise wow oder anderen spielen. eben das man sich in denen vergräbt und am schluss davon zugeschüttet wird.

@fönix: ja du hast recht in solchen spielen wie WoW geht es eigentlich um dne mulitplayer faktor. das du mit deinen freunden udn bekannten zusammenspielen kannst, du ihnen udn sie dir helfen können, du neue leute kennen lernst und und und.
bei speieln wie CS sowieso weil niemand würde CS gamen wen es um brutales abschlachten geht. den CS ist ein pixel game erster güte udn an details fehlt es da überall. wen jeamdn ein hochdetailiertes spiele haben will dan hohlt der sich ien neues und nicht pixel game CS.