Corona

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Veterano, 23. März 2020.

  1. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Kann ich mich nur anschließen. Die Ausdruckweise war nicht mehr angemessen.

    Hinzufügen kann ich nur eines, dass ich diese Menschen halbwegs verstehen kann. Man sieht an diversen Beispielen, dass hier der größte Föderalismus angewandt wird und das im negativen Sinne. Es wäre wünschenswerter, wenn man vielleicht differenzierter die Schließungen handhaben würde. Es wurde von einem Politiker gesagt, dass die Bürger das wollen, aber es dann zu Streitigkeiten bei anderen Unternehmen führen würde. Aber sollte man nicht genau hier ansetzten? Auf die Frage, dass aber andere Bundesländer wiederum andere Maßnahmen ergreifen, obwohl das Risiko dort genauso hoch oder kleiner ist, konnte er nichts äußern.

    Ich arbeite in einer großen Universität mit etlichen Ärzten zusammen, aber selbst hier erhalte ich immer andere Aussagen, was soll ich nun hier denken, wenn selbst angesehene Ärzte unterschiedliche Ansichten/Lösungen/Meinungen haben? Man darf auch nicht vergessen, dass auch Personen gezählt werden, die nicht nachweislich an Corona gestorben sind, aber es hatten, im Grunde normal, allerdings würde ich mir auch mehr Aufklärung darüber wünschen.

    Ab Montag sollte die Schulen geschlossen werden, allerdings wird das duale System in der Berufsschule wiederum anders behandelt. Erst heute morgen, wurde verhandelt, dass selbst diese schließen müssen. Zuvor hält man aber Unterricht mit 30 Personen und mit Maske im Raum ab, weder kam eine Teilung oder sonst etwas. Ich stellte die Frage, ob man nicht Distanzlernen anbieten solle mit Videokonferenzen, der Lehrer erwiderte dann, dass die Arbeitgeber dies nicht möchten, da die Azubis besser arbeiten sollten, somit ist keine Videokonferenz möglich. Da sage ich nur verschenktes Potential!

    Was will ich damit sagen @troubega? All diese Beispiele führen in der Bevölkerung mehr oder weniger zu mehr Hass, Unzufriedenheit, Verwirrung und selbst für mich ist es nicht nachvollziehbar, wenn die Bundeskanzlerin fast in Tränen ausbricht und erst am Sonntag eine äußerst wichtige Entscheidung treffen soll und dann sitzen woanders 30 Personen in einer Klasse. Dann sollte man bitte keine großen Reden Schwingen und handeln.
    Für mich ist der Umgang mit Corona erschreckend, jeder sagt etwas anderes, alle Bundesländer, Landkreise, Städte machen wiederum etwas anderes, gute Innovationen bleiben aus und ich sehe sehr viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen mit Geschäften. Am schlimmsten finde ich nach wie vor das Ausbleiben des digitalen Ausbaus von Schulen, ebenfalls hätte ich erhofft, dass wenigsten erkannt wird, dass man nicht so viel arbeiten muss, aber selbst das ist nicht bei den Unternehmen geschehen.

    Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass sich viele Leute in Geschäften oder draußen nicht an die Regel halten, da wird man mit Maske dumm angemacht oder möchte nur den Abstand wahren. Selbst gefälschte Atteste wurden mir unter der Nase gerieben und dann beschweren sich Leute für 5min eine Maske zu tragen. Worüber ich erstaunt war, dass selbst schwere Atemwegserkrankte eine Maske trugen. Vorbildlich, aber hätte nicht sein müssen.
     
  3. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Ich denke mal wir können uns darauf einigen, dass Coronaleugner = Verschwörungstheoretiker sind, oder würdest du belegen können, dass Corona zu leugnen nichts mit Verschwörungstheorien zu tun hat? Ich frage das ganz wertfrei.

    Auch hier würde ich aufzeigen wollen. Ich bin relativ sicher, dass die meisten dieser Menschen als wichtigsten Menschen sich selbst nennen würden. Ich kann das nicht bei allen belegen, aber bei allen mit denen ich mich unterhalten habe (die eine oder andere Demo war nicht so weit weg von mir). Gebe der Herr es sei die Minderheit. Im Bekanntenkreis oder Familie kann ich damit nicht dienen, die sind alle die "systemtreuen Sklaven", die diesen Leuten glauben, die darüber forschen... Wissenschaftler heißen die glaube ich und irgendwie war das bisher die einzige Sparte, die ihre Aussagen belegen konnten. Ich denke vor allem deshalb sind verstandsorientierte Menschen vor allem davon überzeugt... ich warte noch auf einen Corona kritischer Mensch der mir eine Aussage belegen kann (muss ja nicht das 42 auf das Virus selbst sein, aber irgendwas wäre schon toll).

    Spaß beiseite. Ich bin ziemlich sicher, dass Kritik niemals etwas mit Spinnern zu tun hat, wenn man sie fundiert äußert. Es gibt nur leider keine davon - bevor jemand "Doch!" schreit ich rede vom Virus und der Krankheit, nicht von den Maßnahmen. Darüber kann man trefflich streiten und ich selbst würde mich für einen Kritiker der Maßnahmen in einigen Punkten halten, vor allem was Zeitpunkte angeht, ich habe das schon mehrfach ausgeführt, aber sich als Kritiker als Opfer einer Diktatur zu sehen und sich mit Anne Frank zu vergleichen ist nicht nur historisch völliger Blödsinn, sondern auch Populismus.

    Würde sie gerne, darf sie aber nicht. Der Ministerpräsident ist ihr da beim Infektionsschutz über. Mehr als Apelle kann sie nicht sagen. Willkommen in Deutschland wo die Macht geteilt wird.

    Jetzt dürft ihr...
     
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das war nicht der Virologe Hendrik Streeck sondern Pietro Vernazza
    https://www.woz.ch/-a653
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Glaubst du wirklich das sich diese nur im verborgenen äußern?
    Ich nicht.

    Richtig und ich möchte dies auch nicht näher ausführen.
    Bis die ersten Obduktionen auf Druck gemacht wurden, ist jede Menge Zeit vergangen.
    Aber Corona Leugner und Verschwörungstheoretiker werden mit derart Fehlern gemacht.
    Hinzu kommt eine völlig überforderte und diffuse Politik.
    Man hat gehofft es ginge so glimpflich ab wie 2002/203
    Das sich seit der Zeit in der Globalisierung etwas geändert hat, ist ihnen nicht aufgefallen.

    Genau so ist es, wenn man den Sommer verpennt und nur in die Wirtschaft investiert.
    Nur um seinen eigenen Status quo aufrechtzuerhalten, obwohl bekannt war das es eine zweite Welle geben wird.
    Die haben dank dessen 5G fertig!

    Aber an die Zukunft, was unsere Kinder nun einmal sind wurde wieder nicht investiert.
    Mann hätte die Oberen Klassen von zuhause aus unterrichten können.
    Die unteren Klassen aufteilen, damit nicht soviel in einem Zimmer sind, dann brauchten diese nicht den ganzen Tag mit den versifften Masken im Unterricht zu sitzen.
    Keiner denkt daran dass diese zu wechseln sind!

    Die Politik wollte mehr Zusammenhalt und Solidarität erreichen, dafür gibt es auch Werbespotts.
    Aber genau das Gegenteil hat sie erreicht mit ihrer nicht Aufklärerischen Berichterstattung.
    Das habe ich auch in Post 297 schon näher erklärt und das ist nicht der ein zigste Punkt.

    Was uns alles so verkauft wird!
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Jain!
    Corona Leugner sind nicht = Verschwörungstheoretiker - und nicht jeder Verschwörungstheoretiker ist gefährlich.
    Sehr oft enthalten diese auch Theorien die sich im nachhinein bewahrheiten und sogar von der Berichterstattung später übernommen werden.

    Vor 40 Jahren wurde vor dem Klimawandel gewarnt - das waren Verschwörungstheoretiker!

    Als systemtreuer Sklave sind dir dann auch nicht die widersprüchlichen Aussagen der verstandsorientierte Menschen die sich Wissenschaftler nennen aufgefallen.
    Gut dann ist das eben so, aber es gibt verstandsorientierte Menschen denen dies Auffällt.

    Doch die gab es und sie gibt es noch und man hätte schlimmeres verhindern können.
    Nur ein Beispiel:
    https://www.n-tv.de/politik/Haben-WHO-und-Italien-etwas-verschwiegen-article22229835.html

    Oder auch für die Suchmaschine:
    China lässt Corona Dokumente verschwinden - China lässt Corona zeugen verschwinden

    Oder

    Virologe Hendrik Streeck - Die Virologen-Gesellschaft oder aber auch Pietro Vernazza

    Dann bist du ein Querdenker!
    Bevor du dich jetzt überdimensional aufregst, befasse dich erst mit dem Begriff!

    Wow!
    Du kennst dich aber gut mit dem "neue Infektionsschutzgesetz" aus
     
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wenn du meinst das es Virologe Hendrik Streeck benutzt hat, dann gebe mir Bitte keinen Link für den Beweis das es Professor Christian Drosten benutzt.
    Schon gar nicht in Verbindung mit Covid 19.
    Das es Drosten in Verbindung mit Covid 19 benutzt hat ist mir bekannt.
     
  9. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Richtig, danke. Ich wusste ich hatte es mal am Anfang der Pandemie gelesen und wohl noch das vermaledeite Lanz-Talkshow-Video mit Streek im Kopf. Das hat sich dann wohl vermischt. :)
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Was war denn so äußerst unerfreulich an Streek?
     
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich muss mich nochmal korrigieren: Am 18. April 2020 wars nicht Streek sondern Chanasit, der sich wohl nicht so kritisch über Corona äußerte sondern eher verharmloste, leider ist das Video nicht mehr verfügbar - tut mir leid.
    Streek sagte aber bezüglich Corona am 1.10.2020 das uns das Virus noch lange begleiten wird und wir alles politisieren. Im Gegensatz zu seinen ersten Aussagen die man so hörte, hat er eine für mich sehr gute Lernkurve an den Tag gelegt, nachdem er wohl mit Laschet so reingefallen war.

    Ich mag Lanz eigentlich nicht, aber informativ ist er auf jeden Fall.
    Guckst du hier:
    Streeck über Corona-Entwicklungen | Markus Lanz vom 01. Oktober 2020
     
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  13. Ich will mich nicht darüber lustig machen, das Thema ist zu ernst dafür. Aber wenn ich mir alles so ansehe, kommentarlos die eine und kommentarlos die andere oder anderen Seiten betrachte, dann erinnert mich das alles mehr und mehr an einen Ausspruch eines Morrowind NPC, nämlich Sellus Gravius, Hauptmann in Seyda Neen:
    Edit:
    Habe mir das Video angesehen.
    ICH provoziere jetzt mal, ich weiß es, ich mach es absichtlich:
    Wenn dieser Biologe mit seinen Behauptungen recht behält, dann beantrage ich bei der WHO den Oxford Impfstoff umzubenennen in FNV
    Eventuell spiele ich auch nur zu viel Fallout:oops:

    ICH provoziere noch mal:
    Ich habe heute Brötchen geholt und da lag eine Zeitung aus mit der Schlagzeile:
    Impfstoff noch vor Weihnachten.
    Auf die Frage ob ich mich, als Risikogruppenangehöriger, impfen lasse sagte ich:
    Ich bin kein genereller Impfgegner, wirklich nicht, aber hier warte ich erst mal ab an was die geimpften sterben.
    Sinngemäße Antwort der Bedienung: You got an evil mind
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2020
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Mal eine Frage an die großen Verfechter des Online-Unterrichts (vielleicht auch ein Thema für den Schulsystem-Thread):
    Hattet ihr schon mal (längere) Online-Veranstaltungen, in denen ihr etwas lernen solltet?

    Ich persönlich arbeite seit nun fast 10 Monaten im "Mobile Work @ Home" (aka Home Office, bei dem der Arbeitgeber nicht die Einrichtung bezahlen muss, und man es nicht von der Steuer absetzen kann :p). Ja, das geht, aber es ist nicht immer einfach (und ich habe vom Arbeitgeber hervorragende Ausrüstung und eine ziemlich gute IT-Infrastruktur gestellt). Aber da geht es um arbeiten, also bekannte Tätigkeiten umsetzen.

    Etwas komplett Neues über Webmeetings zu lernen ist deutlich schwerer als bei Präsenzveranstaltungen. Ich hatte bereits mehrfach in meinem Arbeitsleben die "Freude" an mehrtägigen Web-Schulungen teilzunehmen. Und nach 7, 8 oder 9 Stunden Webmeeting bist du einfach nicht mehr in der Lage irgendwas aufzunehmen. Auch gehen bei Webmeetings Kommunikationsebenen verloren.

    Von so einfachen Problemen wie verfügbare Technik, Wissen und Bandbreite (das ist ja alles Neuland) für jeden Schüler und jeden Lehrer/Klassenraum will ich gar nicht sprechen.

    tl;dr

    Webmeetings sind ein für mich nur eine Notlösung. Meiner Meinung nach benachteiligen sie bereits benachteiligte Schülergruppen noch mehr. Aber sicher immer noch besser als die Lösung der örtlichen Grundschule, die Arbeitsblätter austeilt, die die Eltern erklären sollen, da die Schule nur DSL light mit 384 kbits/s hat...
     
    Moorkopp gefällt das.
  15. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @Killfetzer, du kannst damit viel erreichen, jedoch müssten erst einmal Voraussetzungen geschaffen werden und diesen fehlen bereits.

    Wir in der Universität und auch die restlichen Hochschulen halten fast grundsätzlich nur noch Online-Unterricht ab. Generell schaltet nach 30 min das Gehirn in einer Vorlesung sowieso ab, bzw. schafft es in diesen 30 min noch den exakten Teil wiederzugeben. Die nächsten Stunden werden dann lückenhafter.

    Ob es schwer wird oder langweilig wird, hängt in erster Linie von den Fähigkeiten der Dozierenden ab, dabei gibt es mit interaktiven Lernpaketen, wie H5P oder digitalen Whiteboards genug Möglichkeiten die Vorlesungen interessant zu gestalten. Grundsätzlich kann man nicht alle Kommunikationsmöglichkeiten abdecken, dennoch sollte es wenn es gut umgesetzt wird, es Präsentunterricht ebenbürtig sein.

    Wir sollten aber das Angebot der Hochschulen und der normalen Berufsschulen/Schulen differenzieren. Bei der Benachteiligung stimme ich dir zu, allerdings nur bei den regulären Schulen, denn meistens fehlt der Sitznachbar, der etwas erklärt und die Personen bleiben auf der Strecke. Ich sag aber dazu auch, dass die Benachteiligung nicht umlegend Online stattfindet, sondern schon bei den Eltern anfängt, es gibt einfach viele, die nicht in der Lage sind etwas zu erklären oder einfach keine Zeit haben. Bei älteren Gruppen sehe ich hier kein Problem, da hier Lerngruppen existieren. Online-Unterricht ab der Grundschule bis zur SEK I kann zum Problem werden, da grundsätzlich die Schüler hier anders arbeiten.

    Ich kann erstmal die Grundvoraussetzungen definieren:
    • Eine ordentliche Bandbreite - Am wichtigsten ist vorrangig die Lehrkraft, da im schlimmsten Fall, bei Verbindungsproblemen, die ganze Klasse rausfliegen kann.
    • Gute Mikrofon- und Kameraqualität - Ich erlebe es immer wieder, dass die Lehrer und Dozierenden kein gut ausgestattetes Gerät besitzen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, diese Berufsgruppe verdient eigentlich mehr als genug, um sich einmal anständiges Equipment oder ein Gerät leisten zu können. Ich habe mir für meine Arbeit ein iPad Pro gegönnt, da merkt man einen großen Unterschied in der Qualität.
    • Ein ordentlich ausgestatteter Lehrraum - Hier sehe ich auch die Länder in der Verantwortung, wenn ich aber sehe, was dann für Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird, kann ich nur den Kopf schütteln.
    • Gut ausgebildetes Personal im Umgang mit der digitalen Lehre.
    • Fähigkeiten neue Formate, wie H5P oder ähnliche einzusetzen, aktive Mitarbeit ist gefordert.
    • Eine umfangreiche und einfach zu bedienende Meeting-App
     
  16. Sorry, hier musste ich erst lachen und dann ---war ich leicht sauer. Das wäre ja dann beinahe so als würde mir mein Chef sagen: Da hast du einen Stapler, aber wenn du deine Arbeit ordentlich machen willst kauf dir einen anständigen bei einschlägigen Händlern. Ich bezahl dir ja genug.

    Ist das nicht erst mal Aufgabe der Institutionen, egal wer es ist, das ein Equipment bereit gestellt wird? Und diese werden bereitstellen was sie für angemessen halten. Wenn dann eine Lehrkraft sagt: Ich will aber mehr dann sehe ich es nicht als falsch wenn sich diese Lehrkraft was besseres leistet.

    Was nutzt eine Bandbreite von mehr als 100.000 auf der einen Seite wenn auf der anderen Seite ein Schüler hockt dessen Vater als Leiharbeiter sich gerade mal eine 6000er Leitung gönnen kann?
    Hätte unsere Politik, immer wieder schön der Satz oder? Also hätte unsere Politik dafür gesorgt das bundesweit ein HighSpeed Internet für ALLE zur Verfügung steht----dann würde ich dir unumwunden recht geben, es ist dann nur Unkenntnis oder schlimmstenfalls Unwillen wenn es dann falsch genutzt wird. Solange es aber noch Orte und Gemeinden gibt denen diese Anbindung fehlt, ich rede da nicht unbedingt von Glasfaser, solange gilt auch das was ich als Azubi schon gelernt habe: Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied
     
  17. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    An einer Hochschule könnten die Mitarbeiter ausgestattet werden von der Institution, allerdings nicht alle Dozierenden, da nicht jeder Mitarbeiter ist. Teilweise werden diese auch ausgestattet, aber es sind keine hochwertigen Geräte und ich kenne keine Institution, die dir für Meetings, diese einfach aushändigt, generell sind diese nur für das einfache Arbeiten vorgesehen. Für die Finanzierung ist meistens das Land zuständig, aber selbst hier würden nicht alle ausgestattet werden. Darum ist der nächste Punkt auch ein gut ausgestatteter Lehrraum, wenn es an guten Geräten hapert. Allerdings ist weder das Land noch das Unternehmen dafür verantwortlich wenn du deine Meetings mit einer schlechten Ausstattung zu Hause betreibst. Es handelt sich sowieso um Privatgeräte, dein Arbeitgeber ist dafür nicht verantwortlich.;) Es kann nicht sein, dass es Lehrende mit 10 Jahre alten Geräte gibt, sodass sich die Teilnehmer schon beschweren. Die Verantwortung, kann hier weit gestreut werden, übrigens kann man das natürlich auch absetzen.

    Das sind die Probleme die es noch zu lösen geht, zum einen stellt man Räume zur Verfügung oder man geht zu Plätzen, die kostenfreies WLAN anbieten, wenn möglich nicht mit zu vielen Leuten, eventuell kann man Lerngruppen basteln, sodass einige Schüler mit einen aus der Klasse mit besseren Internet zusammensitzen, als letzter Punkt würde mir Mobilfunk einfallen, was auch immer noch viele Schüler haben, nette Nachbarn gibt es auch.
    Wenn aber auch hier alle Möglichkeiten nicht vorhanden sind, kann man eben nichts ändern. Da stimme ich dir voll zu, der Internetzugang sollte kostengünstiger werden, das ist erschreckend, was man bezahlt, zumal man nicht einmal mehr den Router ohne Miete bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Einverstanden! Warum nicht.
     
    Moorkopp gefällt das.
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    RPP Institut mit Raphael Bonelli, sehr Intersant!
    Wie bist du denn dazu gekommen?
     
  20. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Tja, jetzt hat ein Freund meines Bruder Corona. Vor zwei Tagen haben die beiden sich das letzte mal gesehen. Ich habe am Montag einen Termin in der Uniklinik Düsseldorf, denke mal da kann ich morgen anrufen und den absagen.
     
    troubega gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden