Corona

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Veterano, 23. März 2020.

  1. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Es steht dir frei, das geäußerte in diesem Video und geschriebene auf dieser Seite selbst zu recherchieren.
     
  2. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Weißt du, ich brauch gar nicht so ein Video zu sehen über Immunität oder Berichte über Lockerung von Maßnahmen, klar exstiert ein Papier was die Bundesregierung entwickelte um uns im Ernstfall zu schützen (klar sind die vorbereitet ja ist doch auch vernünftig sowas für den Ernstfall wie jetzt in der Tasche zu haben, oder?) und ich finde es ein wenig Augenwischerei, wenn ich zuvor noch erkläre das Grippe und Corona zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Symptomen und auch unterschiedlichen Todesmechanismen führen. Zumal es gegen die Grippe einen Impfstoff gibt - für Corona noch lange nicht, ist das schon bitter ja, verstehe ich. Wenn ich dir lang und breit zuvor erkläre, das es einen Unterschied zu Corvid 2003 und 2019 gibt und das mit einer einfachen Tabelle über die Wiki und du legst mir sowas haarsträubendes von T-Online.de vor... kann ich nur mit dem Kopf schütteln und zweifle an deinem Menschenverstand.

    Was um alles in der Welt lässt dich glauben, das wir Corona jetzt so schnell los sind? Das Virus ist mutiert seit damals! Sonst würde nur von Corvid-19 die Rede sein. Es existiert zudem jedoch auch noch SARS-CoV-2 und falls es dir nicht aufgefallen ist. Allein in der Wiki-Tabelle über Pandemien gab es für Corvid-19 damals nur vermutlich knapp 8000 gemeldete Infizierte weltweit denn die Bezeichnung dafür war damals SARS-CoV-1. Also hat die Regierung das damals alles verschwiegen oder was? Sorry, deine Argumentation hier und deinen Versuch die Regierung (wie bei panischen Menschen im Übrigen auch) zu beschuldigen und hier als Buhmann darzustellen für die jetzigen Schutzmaßnahmen, grenzt für mich fast an Verschwörungstheorie.

    Natürlich ist deine Reaktion aus erdrückenden Gründen nachvollziehbar, doch ich bitte dich aufm Teppich zu bleiben. Ich beende hier die Diskussion mit dir deswegen rechtzeitig und mache mir lieber mein eigenes Bild und verlass mich auf meinen eigenen Menschenverstand dahingehend. Danke für dein Verständnis dahingehend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Um Hoffnung zu machen zitiere ich einen ARD-Ticker-Beitrag von 06:36 Uhr

    Zahl der Infizierten in Deutschland um 5323 gestiegen

    06:36 Uhr

    In Deutschland ist die Zahl der Todesfälle infolge einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus nach Angaben des Robert Koch-Instituts um 266 auf 2373 gestiegen. Das ist zwar der bisher stärkste Anstieg seit Beginn der Pandemie in Deutschland, war von den Experten aber so erwartet worden.

    Mittlerweile wurden 113.525 Infektionsfälle bestätigt. Damit stieg die Zahl der Infizierten um 5323 im Vergleich zum Vortag. Die Zahl der genesenen Patienten legte binnen 24 Stunden um 3987 auf 53.913 zu. Aktuell beträgt die Verdopplungszeit knapp 17 Tage, was wiederum als deutliches Zeichen gewertet wird, dass die Maßnahmen greifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  4. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    In dem Video wird der Unterschied zwischen SARS und SARS-CoV-2 in der Infektion erklärt.
    - SARS-CoV-2 vermehrt sich schon im Rachen - SARS nur in der Lunge
    - SARS-CoV-2 bindet sich schneller an die Menschliche Zelle an - als SARS
    - Bedeutet zu Deutsch SARS-CoV-2 ist eine Mutation von SARS
    - SARS-CoV-2 hat noch eine andere unangenehme Eigenschaft.

    Das kurz zur Gefährlichkeit - was auch die Frage gewesen ist.

    - Keine Ahnung was du von mir willst, es steht schon da, die Symptome sind nicht unterschiedlich!
    Wenigstens etwas hast du verstanden und genau darum sind diese Maßnahmen getroffen worden!

    Wo ist die Tabelle in der, der Unterschied erklärt wird, siehe oben?

    Das habe ich nicht behauptet! Bitte genauer Lesen!

    Das wurde bereits festgestellt und steht auch in den Verlinkten Artikeln!

    SARS-CoV-2 ist eine Mutation von SARS.

    SARS-CoV-2 heißt das Virus der die Krankheit Covid 19 auslöst!
    Liest du eigentlich deine Links selbst? wahrscheinlich nicht!

    Sorry, aber du schreibst Unsinn und selbst deine Interpretation von Wiki Artikeln lässt stark zu wünschen übrig.
    Die Zahl bezieht sich auf SARS und SARS- CoV - 2 Ist die Mutation von SARS!

    Deine Interpretation der Beiträge anderer ist bemerkenswert und grenzt schon an Impertinenz!

    Die Regierung habe ich nicht Kritisiert und die Maßnahmen nicht bemängelt.
    Mich als Verschwörungstheoretiker zu brandmarken ist an Respektlosigkeit kaum zu überbieten.

    Sorry, das ich das hier so deutlich ausspreche, aber du benimmst dich in dieser Diskussion wie eine Taube auf dem Schachbrett!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  5. @Moorkopp Dein Engagement hier in Ehren und habe volles Verständnis dafür, sehe einiges auch gleich. Aber ich finde wir sollten alle hiuer mit den korrekten Bezeichnungen um uns werfen damit alle den gleichen Wissensstand haben.
    Ich bin beileibe kein Experte und kann auch irren, lasse mich dann belehren und gut ist.

    Wir sollten hier erst mal unterscheiden zwischen dem Erreger und der davon ausgelösten Krankheit:
    Erreger: SARS-CoV-2 wurde das erste mal 2019 in Wuhan beobachtet. Es handelt sich dabei um eine mutierte Art der bereits bekannten älteren Viren
    Ausgelöste Krankheit:
    Covid-19 oder ausgeschrieben: Corona-Virus Desease 2019
    Wir konnten vor 2019 nur von Covid Erkrankungen sprechen und, wenn bekannt, eine Zahl dahintersetzen sofern das Jahr bekannt war, als Beispiel Covid-02 für das Jahr 2002
    Covid 19 trat aber erst 2019 auf und wurde explizit nur mit dem Erreger SARS-CoV-02 in Verbindung gebracht.
    Eventuell ist aufgefallen das ich Covid und nicht Corvid schreibe. Das R ist immer zuviel darin. Musste ich mir auch erst sagen lassen.

    Bitte einmal die Tabelle im Link ansehen
    https://www.aponet.de/aktuelles/ihr...00201-grippe-erkaeltung-oder-coronavirus.html
    und wir erkennen das es für einen Laien, also auch für mich, sehr schwer sein dürfte alleine von den geschilderten oder beobachteten Symptomen auf die richtige Erkrankung zu kommen. Vor allem dann wenn man nur Grippe und Covid-19 vergleicht wie es hier in der Diskussion ja häufig gemacht wird.
    Im Falle von Covid-19 kann schlussendlich nur ein Test Sicherheit geben.
    Was den SARS-CoV-2 für mich definitiv von der Grippe unterscheidet ist:
    a
    Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Auftreten der Krankheit) ist bei der Grippe wesentlich geringer. Heißt: Ein, auch ohne Symptome zu zeigender Angesteckter kann wesentlich mehr Personen mit SARS-CoV-2 infizieren bevor er erkannt und in Quarantäne gebracht wird.
    b
    Die auch damit unter a genannte Problematik sorgt für ein rasantes Ausbreiten der Krankheit. Mit hinein fällt auch wieviel Menschen steckt ein Grippeerkrankter an und wieviele sind es bei SARS-CoV-2
    c
    Gesamtauswirkung auf den Körper, auch bezogen auf das Alter der Patienten. Die Letalität wird allgemein als wesentlich höher angesehen
    Aus all den Gründen bin ich der Überzeugung:
    Covid-19 und die Grippe kann und sollte man nicht miteinander vergleichen, weder was Gefährlichkeit, noch was die Opferzahlen betrifft.
    Auch kann man nach meiner Ansicht nicht andere Pandemien hier vergleichend zu Rate ziehen denn sehr viele bekannte, vor allem aus der Zeit vor 1800 wären wesentlich ruhiger verlaufen wenn die hygienischen Verhältnisse damals unserem Standard heute entsprochen hätten
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Deshalb wird jeder der zum Atzt oder in ein Krankenhaus mit diesen Symptomen eingeliefert wird.
    Einen Test unterzogen!



    Das ist irrelevant!
    - Du kannst eine Grippe bekommen ohne SARS-CoV-2 - wirst aber trotzdem getestet!
    Das ist Glück!
    - Du kannst eine Grippe bekommen mit SARS-CoV-2 - das kommentiere ich nicht, die Zahlen sprechen für sich.
    - Du kannst aber auch nur SARS-CoV-2 bekommen und keine Grippe dazu - auch das lasse ich unkommentiert.

    Jetzt wird hoffentlich klarer warum diese Maßnahmen getroffen wurden, wir haben es nicht nur mit
    SARS-CoV-2 zu tun der NEU ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Erstens:
    Ein Wiki-Artikel zu Viren der Gruppe Coronaviridae
    8000 gemeldete Infizierte, Pandemie 2002/2003!

    Zweitens:
    Schaut man im Wiki-Artikel unter SARS-CoV-2
    findet man in dem Abschnitt einen Satz zu Neuartigen Coronaviren mit einer sehr interessanten Fußnote [6]
    Klicke ich auf diesen öffnet sich ein Virologenbericht
    The Proximal Origin of SARS-CoV-2

    ein Abschnitt darin lautet:
    und ich mache hier jetzt mal nicht weiter...
     
  8. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Damals 2002/2003 gab es noch keine Corvid-19 Krankheit!
    Die 19 steht für das Entdeckungsjahr!

    Das steht in deiner Fußnote [6] und widerspricht in keinster Weise meinen Ausführungen!


     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  9. Ich hoffe nur das es nicht bewusst falsch verstanden wurde oder falsch interpretiert
    Meine Aussage, in die du @Lahmaf wohl etwas hineininterpretiert hast ohne das es von mir so beabsichtigt war. Ich mache letztmalig den Versuch das zu präzisieren:

    1.
    Ich wollte keinen Vergleich anstellen
    2.
    Sinn und Zweck des Ganzen war aufzuzeigen und zum Überdenken anzuregen was eigentlich Covid 19 wirklich so gefährlich macht und die Massnahmen die getroffewn wurden auch in dem Fall berechtigt sind. Wenigstens darüber besteht Einigkeit

    Wir nehmen jetzt einfach mal etwas an, dient nur der Verdeutlichung.
    Wir nehmen an das wir einen Patienten haben der nur an Grippe erkrankt ist
    Die Inkubationszeit bei der Grippe beträgt ca 1-2 Tage, ist die Krankheit ausgebrochen ist man noch mal für 5 - 7 Tage ansteckend.
    Etwas Kopfrechnen: Max 2 Tage Inkubation + max 7 Tage ansteckend macht 9 Tage.
    Also Maximal 9 Tage in denen der Mensch andere mit Grippe anstecken kann

    Die Inkubationszeit bei Covid-19 beträgt 14 Tage---------alles weitere spare ich mir.
    Mehr wollte ich mit meiner Aussage im Zitat nicht erreichen

    Dem schließe ich mich an. Ich habe den Eindruck das die ganze Diskussion mittlerweile den Bereich der Ratio verlassen hat und in die Emotionale Ecke abgeglitten ist.
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Nicht schon wieder! Keiner vergleicht!


    Von der Sache her hast du doch recht!

    Aber die Gefahr besteht nun einmal das du beides abgreifst, innerhalb der Inkubationszeit!
    Das wollte ich bemerken, im schlimmsten Fall gibt man beides weiter.
    Deshalb sind dies Tests so wichtig, die es seit 17.01.2020 gibt.
    Die bei jedem durchgeführt werden, mit diesen Symptomen.

    Heinsberg ist euch doch ein Begriff!

    Antikörper-Studie
    https://www.n-tv.de/mediathek/video...Durchseuchung-in-Gangelt-article21704591.html

    Erkenntnisse aus dem Kreis Heinsberg
    https://www.tagesschau.de/newsticke...101.html#Erkenntnisse-aus-dem-Kreis-Heinsberg

    Etwas zum Nachdenken
    Unser schicker Kapitalismus mit tödlichem Antlitz
    https://www.zeit.de/kultur/2020-04/globalisierung-china-coronavirus-eugen-ruge

    Zitat:

    Warum riskiert der Westen solche Abhängigkeiten?

    Die gab es 2002/203 noch nicht so extrem, deshalb hatten wir damals womöglich Glück! :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ta schön wärs, Symptome allein qualifizieren dich nicht für einen Test. In Deutschland wird nur getestet, wenn jemand in einem Riskiogebiet war oder Kontakt mit einem bestätigten Fall hatte. Bzw. spätestens dann wenn du einen schweren Verlauf hast und im Krankenhaus landest. Alles andere wird vom Hausarzt als normale Grippe/Erkältung behandelt ohne dass da ein Test gemacht wird. Zumindest war es noch bis letzte Woche so.
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Anhand dieser Karte (B66) kannst du mir bestimmt sagen welches kein Risikogebiet mehr ist.
    https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/karte-sars-cov-2-in-deutschland-landkreise/

    De facto wird jeder getestet, der mit dergleichen Symptomen zum Arzt kommt.
    Natürlich spielen in dem Moment auch Luftschwierigkeiten und das Abhören eine Rolle.

    Ist mir selbst Passiert und ich wohne in einem Kreis mit den wenigen infizierten.
    Vorsorglich wurde Häusliche Quarantäne verhängt und das war auch gut so!

    Aber du hast Recht, die Entscheidung liegt beim Arzt.
    https://www.bundesgesundheitsminist...irus/BMG_BZgA_Coronavirustest_Plakat_barr.pdf
     
  13. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Anhand dieser Grafik kann ich dir sehr genau sagen, wo keine Risikogebiete sind. Wobei Löhne, Kirchlengern und Hiddenhausen in Deutschland sicher einzigartig sein dürften (jeweils deutlich mehr Genesene als Erkrankte lt. Gesundheitsamt). Das ganze ist sehr kleinteilig und die Pampa südlich und östlich von Paderborn ist sicher nichts für den Coronavirus, da 14-tägige Isolation dort schon als Massenauftrieb gelten dürfte. Aber Schule etc. dürften dort keinen Infektionsschub auslösen.

    Das mit dem Testen sehe ich sehr kritisch, da es auch eine falsche Sicherheit geben kann.

    Bei Therapien würde ich im Augenblick auf Blutserum/Antikörper setzen. Bereits in der Pandemie 1902/1908 wurde damit nach den Aufzeichnungen der US Navy die Sterblichkeit um 50% gesenkt. Die Aufzeichnungen halten modernen Versuchsreihen sicher nicht stand und waren damals mangels Kenntnis von Rhesus Faktoren wesentlich mehr dumme Fehler als heute möglich, jedoch halte ich die Blutserumtransfusion von Menschen die Corona überlebt haben für den gebotenen Weg zur Bekämpfung und auch Desensibilisierung. Der Wirkstoff ließe sich von den Geheilten in immer grösser werdenden Quantitäten gewinnen und die Technologie zur Gewinnung ist ausgereift, da bereits auch andere Medikamente aus dem Blutserum von Spendern gewonnen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Interessanter Ansatz!
    Ich bin mir zu ein Prozent sicher das, dies schon gemacht wird.
     
  15. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  16. Nessi

    Nessi Reisender

    Entspannt euch... ;)

     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  17. Ich weiß nicht wie es euch geht aber meine Katze verfolgt immer die neuesten Corona News vor allem seit ihr Kater in Quarantäne ist
    cat.jpg
     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  18. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Oh, oh Veterano, nun enttäuscht du mich aber sehr. Ich habe dich bislang als sachlich differenzierten Menschen kennen und auch schätzen gelehrt, aber hier haust du mal richtig daneben!
    Wie kommst du auf diese fantastische Zahl "über 100 Millionen"? Auch hinkt der Vergleich der Pest ganz massiv. Oder willst du das Mittelalter, mit einem medizinischen Wissenstand der Steinzeit wirklich als Argument bringen? Der Sache mit dem Krieg stimme ich dir aber beinahe wieder zu, sind allerdings zwei paar gänzlich verschiedene Schuhe.

    Das scheint die neue Mode geworden zu sein, irgendwelche Zahlen im den Raum zu werfen ohne sie in Relation zu bringen. Das fing vor ein paar Wochen schon mit der Influenza 17/18 an. Leute warfen da die etwa 25000 Toten allein in Deutschland ins Rennen, sprachen von Fakten ohne das Ganze ins richtige Licht zu setzen. 2017/18 meldeten sich etwa 8 Millionen Deutsche mit Grippesymptomen bei ihren Ärzten, davon wurde bei 2,8 Millionen tatsächlich die Influenza festgestellt; 2,8 mio, davon 25000 gestorben, macht eine Sterberate von etwa 0,8 Prozent. Das ist also schon lange kein Argument mehr, dann packen wir doch mal die Spanische Grippe raus... :rolleyes:

    An der Spanischen Grippe starben zwischen 30 und 50 mio Menschen weltweit, eine irre hohe Zahl, aber auch hier braucht es die Anzahl der Infizierten/Erkrankten. Etwa 30% der Weltbevölkerung erkrankten an der Spanischen Grippe, also ca 500 Millionen. Das macht eine Sterberate von 6 bis 10%.
    Diese Zahlen kommen einen im Moment doch arg bekannt vor, Italien, Spanien, New York oder gar der Iran wo die Sterberate von Coronaerkrankten in manchen Regionen sogar bei 15% liegt. Der Iran passt tatsächlich Aufgrund der medizinischen Möglichkeiten als das beste Beispiel von allen, denn bei der Spanischen Grippe von 1918 darf man zwei sehr wichtige Faktoren nicht ausser acht lassen.
    Zum Einen ist der medizinische Wissenstand und vor allem der Stand der medizinischen Technik von 1918 kaum mit dem Stand von heute zu vergleichen.
    Selbst sowas banales wie Intensivstationen kannte man damals noch nicht. Von technischen Geräten die selbstständig Menschen überwachen oder hier im Fall von Corona zusätzlich beatmen können
    ganz zu schweigen.
    Sehr viele Krankheiten aus der Zeit damals die als unheilbar galten sind heute behandelbar und auch heilbar.

    Der aber wohl wichtigste Faktor, es herrschte damals Kriegs und als die Spanische Grippe aus den USA, mit den vielen Truppentransportern über den Atlantik nach Europa kam, wurde das wochenlang gar nicht bemerkt. Tausende Soldaten starben täglich an den unterschiedlichsten Krankheiten, Tuberkulose, Cholera, Syphilis ua, daher blieb das Virus lange unendeckt und konnte sich ausbreiten. Erst als in Spanien Menschen wie die Fliegen umfiehlen wurde man darauf aufmerksam, daher auch der Name, obwohl die Grippe gar nicht von dort stammte.

    Aber selbst wenn man sie früher hätte entdecken können, wäre man dem Ganzen völlig machtlos gegenüber gewesen, nicht nur aufgrund des medizinischen Standes. Der Krieg hatte alle Nationen die darin verwickelt waren regelrecht ausgeblutet, da gab es keine Ressourcen mehr die Regierungen hätten gegen die Epidemie einsetzen können und erst recht gab es keine vorher ausgearbeiteten Pläne für Epidemien und Pandemien wie sie nun bei uns zum Tragen gekommen sind.

    Wenn man alles in ein wenig Relation bringt sieht man eigentlich sehr schnell, das, das Corona Virus alles andere als eine harmlose Geschichte ist. Da wir aber auch gerade erst am Anfang dieser Sache stecken, kann niemand, wirklich niemand vorhersagen was am Ende dabei heraus kommen wird.

    Ich, genau wie alle Anderen hier im Forum, haben überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Natürlich darf jeder seine Meinung haben, selbst wenn diese fernab der Realität liegt, aber sich selbst seine
    eigenen Fakten zu kreieren nur weil man mit etwas nicht einverstanden ist, schafft das Virus nicht aus der Welt.
    Sorry, und nun dürft ihr gerne auf mich eindreschen, aber auch das ändert nichts an dem Zustand der gerade herrscht.
     
    Spiritogre gefällt das.
  19. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Dann fange ich einmal damit an!

    Denn

    das haben wir geklärt Actio und Reactio - B71!
    Bitte, nicht so ungestüm und etwas differenzierter!
     
  20. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich war vor ca. 2,5 Wochen beim Arzt mit Grippesymptomen ... da galt noch das mit dem "nur aus Risikogebieten" (damals NRW, Italien, Spanien, etc.) und standardmässig getestet wurde auch nicht. Ein Kollege von mir war diese Woche bei seinem Arzt und auch da wurde kein Test in die Wege geleitet - wobei ich aber nicht seine genauen Symptome kenne. Kann durchaus sein, dass sich das inzwischen geändert hat - wünschenswert wäre es zumindest. Aber die Maßnahmen liegen soweit ich weiß weiterhin im Ermessen des Arztes und da die Testkapazitäten weiterhin begrenzt sind, würde ich nicht von "De facto wird jeder getestet" sprechen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden