Dawnguard Dawnguard jetzt für den PC erhältlich!

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von Scharesoft, 3. August 2012.

  1. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    DLC ist eigentlich das Medium
    AddOn ist der Inhalt, wenn man ehrlich ist.

    AddOn heißt ja Erweiterung.
    DLC nur, dass es downloadbar (downloadable content) ist.

    Aber wie Schare bereits schrieb. Es überschneidet sich etwas...
     
    Licht gefällt das.
  2. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Addons gibt es schon länger als DLCs.

    In der Computerspielesteinzeit (Ich hab sie noch miterlebt ;) ) gab es noch kein schnelles Internet. Einige Spielehersteller sind damals hingegangen und haben Erweiterungen für ihre Spiele rausgebracht und dafür nochmal ca. 2/3 bis 1/2 des Ursprungspreises verlangt.
    Dabei wurde das Ursprungsspiel meistens um einen großem Umfang erweitert. Zum Beispiel Tribunal und Bloodmoon für Morrowind waren solche Addons.

    Mit dem schnelleren Internet kamen auch die DLCs auf. Im Prinzip nichts anderes als ein Addon, aber zum Downloaden.
    Leider ist der Begriff DLC zu einem Schimpfwort verkommen. Das hat verschiedene Gründe:

    - Nur sehr kleine Ergänzungen für relativ viel Geld. Bethesda hat hier mit der berühmten Pferderüstung den Grundstein gelegt.
    - Spielinhalte werden gekürzt und direkt bei Start als kostenpflichtiges DLC angeboten (Assasins Creed, Dragon Age 2, Mass Effect etc.)
    - Stark überzogene Preisvorstellungen für geringen Gegenwert (15 € für ein paar Multiplayermaps)

    Es gibt aber auch Ausnahmen: Die DLCs zu GTA4 und Dawnguard würde ich als solche bezeichnen.
    CDProjekt und Egosoft geben zum Teil ihre Erweiterungen (die auch downgeloaded werden und somit DLCs sind) bisher sogar kostenlos an die Käufer ab.

    Nun ist es so, dass bei vielen Spielern inzischen die Alarmsirenen losheulen, sobald sie das Wort DLC nur hören.
    Dabei kann doch jeder für sich entscheiden, ob er DLCs erwerben möchte oder nicht. Zumal es ja auch noch die Möglichkeit gibt abzuwarten und die DLCs zusammen mit dem Spiel als Game of the Year Edition zu erwerben, oder wenn das Spiel an Steam gebunden ist, die DLCs bei Aktionen wie Summersale oder Holidaysale (Weihnachten) günstig zu erwerben.
     
  3. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Ich für meinen Teil gebe gar kein Geld für Dinge aus, die ich dann nur in digitaler Fassung besitze. Die Möglichkeit kann es ja gerne geben, aber wenn ich für etwas bezahle, will ich ein Medium besitzen, dassnich in den Händen halten kann und nicht so einen ****** Download.
    Das ist der Grund, wieso ich keine DLC mag. AddOns liebend gerne, aber einen DLC mag ich nicht, wenn ich ihn mir downloaden muss und auf keiner DVD habe.
    Da könnte ich mir den Spaß auch gleich illegal laden. Ich habe gleichschnell und genauso viel für gar kein Geld.
    Ja, ich meine das Ernst, nein ich lade es mir nicht herunter. Weder legal, noch illegal, doch eher illegal. Ich sehe im Legalen keine Vorteil für mich. Doch bei meinem Internet würde beides viel zu lange dauern und mir zu viel lahmlegen. Schließlich spiele ich auch gerne mal etwas online.
     
  4. Bafragor

    Bafragor Abenteurer

    ich gebe dunkelfürst in bestimmten punkten recht ... dieses ewige downloaden wird / ist bereits zu einem Trend der Hersteller geworden der uns Konsumenten jedwedes Eigentumsrecht quasi wegnimmt ...
    die meisten AGB's (die natürlich kaum einer ließt) machen das oft auch nur schwer deutlich
    außerdem kotzt es an wenn man sich erst was kauft oder etwas bekommt und es dann erstmal per download vervollständigen muss ( Weihnachten 2009 Assassins Creed 2 konnte ich zB seliges nicht zocken sondern erst 2 Tage später weil wiedermal was falsch geladn hatte und es auch noch ewig gedauert hat... und natürlich alle folgenden Teile)
    desalb werde ich es mir über Amazon besorgen.... auch wenn ich da 20€ für ein Stück Papier bezahle auf dem ein Paar Zahlen stehen...
    Aber wenn manns zocken will :D
     
  5. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    @Dunkelfürst: Vielleicht ne dumme Frage, aber warum erstellst Du Dir das Medium nicht selbst? Was hindert Dich daran eine Sicherheitskopie anzulegen, die Du im Verlustfall wieder aufspielen kannst? Meine Spiele befinden sich zur Absicherung noch zusätzlich auf einer externen Festplatte.
    Und mein Steamordner ist schon mehrmals auf eine jeweils größere Festplatte umgezogen. Die ganzen Spiele jeweils neu installieren zu müssen wäre mir ein Graus (besonders, da es so nette Einfälle gibt wie eine Installationsbeschränkung etc.).

    Meine Meinung: Seit ich den größten Teil meiner Spiele bei Steam lade, habe ich so nette Probleme die mir die diversen Sicherheitsprogramme beschert haben nicht mehr. So nette sachen wie: Die DVD wird nicht erkannt oder das Sicherheitsprogramm ist nicht mehr mit der neusten Betriebssystemversion kompatibel. Außerdem zerschießt mir das Securityprogramm nicht mehr mein Betriebssystem.

    Ein netter Mitmensch hat mir einen Kratzer in meinen Datenträger gemacht und ich kann die DVD nur noch zum Pizzaschneiden verwenden. (letzteres mache ich nicht wirklich, aber war mal ein netter Vorschlag was man mit der damaligen AOL-CD schwemme machen sollte)

    Das einzige Agument was ich verstehe ist, dass Dein Internet zu langsam ist.

    @Bafragor: Wo bitte ist den Dein Eigentumsrecht größer wenn Du einen Datenträger hast? Früher mag das noch so gewesen sein, aber inzwischen gibt es doch bei fast jedem Spiel eine Accountbindung. Ob Du die Daten nun von einer DVD istallierst oder aus dem Netz lädst ist gehupft wie gesprungen.
    Und seit Assassins Creed 2 gibt es doch sowieso den "tollen" Ubisoft-Launcher. Wenn das Ding nicht läuft, nützt Dir die beste DVD auch nichts mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
  6. Dabby

    Dabby Abenteurer

    Ich werde eh auf die Goty warten, die es in ein oder zwei jahren für 10€ in der ramschkiste im saturn/mediamarkt gibt ... bis dahin spiele ich einfach andere (bessere) spiele.
     
  7. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Klar, das mache ich mti meinen Steamspielen ohnehin. Ich mag etwas altmodisch sein, doch wenn ich etwas kaufe - seien es Filme, Musik oder Spiele -, will ich, verdammt noch mal, einen Datenträger dazu! Wieso sollte ich noch Geld dafür ausgeben? Ich kann es mir auch illegal laden, habe dadurch nicht weniger Inhalt und falls ich erwischt werde, macht es die Masse. Dann zahle ich eben einmal die sagen wir 600 € Strafe und gut ist. Dafür spare ich weitaus mehr und schon hat sich der ganze Spaß gelohnt.
    Jedes Album, jeder Film, jedes Spiel für das/den/das ich Geld ausgegeben habe, ist in seiner originalen Hülle auf einem originalen Datenträger.
    Einen Download zu kaufen kommt einem Gebmälde gleich, von dem man nur eine Bilddatei besitzt. Was soll man mit dem ******? Ein Buch, von dem ich nur die Textdatei habe. Ich kann es nutzen, aber es ist trotzdem ******e.

    Mit Steam habe ich mehr Probleme als ohne.
    Erst vor wenigen Tagen wollte mein Steam einfach nicht mehr starten, sodass ich mein System auf den Stand eines Wiederherstellungspunktes zurückversetzen musste. Durch den Bug konnte ich natürlich keines meiner Steamspiele nutzen.

    Ich mag nun aber auch gar nicht die alte Pro-/Contra-Steam-Diskussion mal wieder starten.

    Eine vorsichtige Frage, die eventuell dein Weltbild auf den Kopf stellt: Dir ist klar, dass Papier kein Installationsmedium ist, ja? Du kannst den keycode nicht in dein Laufwerk schieben und davon Dawnguard installieren. Egal ob du auf Steam oder bei Amazon deinen Code erwirbst, du musst Dawnguard so oder so herunterladen - dein Problem bleibt das gleiche.

    Ich verstehe nicht, wieso man Dawnguard nicht auch als Retailversion herausbringt. Fallout 3, Oblivion und weitere Spiele hat man doch auch sowohl auf Steam als auch auf DVD erwerben können. Das gleiche galt für ihre AddOns/DLC.

    Ein guter Plan, der leicht umzusetzen ist.
     
  8. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Die DLC für Fallout 3 sind immer im Doppelpack auf DVD erschienen. Und das letzte wohl nur auf der GOTY Edition. Also besteht für Dich auch noch Hoffnung, dass die Skyrim DLCs spätestens mit einer GOTY-Edition alle auch auf Datenträger erscheinen (Fallout NV ist so ein Fall, wo die DLCs nur in der GOTY-Edition auf DVD erschienen sind).
     
  9. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi Leute,
    mich würde mal interessieren, wie umfangreich das Addon überhaupt ist, da es ja immerhin 20 € kostet. Bei Oblivion damals fand ich, dass KOTN zu teuer war, als es heraus gekommen ist und für den Preis zu wenig geboten hat. SI hingegen (auch 20 € bezahlt) war nach meiner Ansicht sein Geld wert. Ich habe zwar die Nachrichten über dieses DLC verfolgt, aber die Meinung der Spieler, die es bereits durchgespielt haben sind mir wichtiger. Es würde mich freuen, wenn mal jemand etwas über den Umfang des Addons schreiben würde.
    Vielen Dank.

    MfG.
    Aspiria
     
  10. Darth Andauril

    Darth Andauril Reisender

    Der Umfang ist deutlich größer als der von KOTN. Es gibt zwei neue, ziemlich große Gebiete und nach dem Durchspielen der Hauptquest bleibt noch einiges erhalten - Begleiter, Rüstungen, Reittiere, Zauber, Drachenschreie, Nebenquests, die neuen Gegenden, Fähigkeiten, Waffen.
    Den Umfang von SI hat es nicht, zugegeben, der Umfang bewegt sich irgendwo zwischen SI und KOTN, denke ich.
     
    der dunkelfürst und Aspiria gefällt das.
  11. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hi Darth Andauril,
    vielen Dank für die Information. :)

    MfG.
    Aspiria
     
  12. Bafragor

    Bafragor Abenteurer

    aber ich hab eine hülle und ein stück papier , also etwas materielles in der hand ,das beweist ,dass ich was für mein geld bekommen hab, da man ja heutzutage meist nichmal mehr eine anständige quittung bekommt ... scheint du hast mein geschriebenes nicht richtig interpretiert ...
    ich frage mich nur für wie dumm man andere leute halten kann o_O gut das du das "vorsichtig" gefragt hast dunkelfürst...
    bei mir hat besagter launcher damals nicht funktioniert und ich musste die patches manuell installieren hat dann soweit gefunzt , bis er sich nach 2 wochen dann mal gefangen hatte ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2012
  13. Hmyuura

    Hmyuura Neuankömmling

    Könntest theoretisch einem Freund ein Stück Papier in ner Hülle geben und ihn darum bitten, für dich den Code da reinzuschreiben und dir anschließend per Post zuzuschicken... hätte denselben Effekt...
     
  14. Fern Gally

    Fern Gally Abenteurer

    Ich habe mir gestern Dawnguard als Boxes Version mit keiner DVD aber mit Code zum registrieren bei Okaysoft gekauft. Da ich hier schon viele Jahre bestelle und zufrieden bin, freute ich mich schon drauf das sie eben auch die Möglichkeit bieten ohne STEAM DLC zu einem Key zu kommen.

    Vor gut 3 Stunden ist es gekommen und ich natürlich gleich probiert es bei STEAM zu registrieren. Fehlalarm, da STEAM meint es wäre ein ungültiger Key. Darauf hin habe ich alles probiert, da ich ja schon viele Jahre am PC zocke und einige "schlecht" leserliche Keys kenne und hab dann probiert ob das "Q"=0 oder O ist, das "V"= ein U ist etc.

    Der Code ist eigentlich so gut wie schon lange nicht mehr leserlich, aber ich bekomme den Key nicht registriert. So habe ich dann Okaysoft angerufen, die meinten zunächst das ich mich erstmal an STEAM wenden soll. Gesagt, getan und nun warte ich natürlich auf eine Antwort, die irgend wann mal erscheint und mich sicherlich als Unwissender hinstellt, oder das ich sogar den Kaufbeleg und den Key fotografieren soll, wobei ich weder eine Digi-Cam noch sonst was habe um es dann abzubilden. Warum gibt es nicht wie immer von Bethesda das auch als DVD Version wie bei allen anderen Games von denen auch?

    Ich bin kein STEAM-Hasser aber das ist echt bescheiden und könnte dazu führen. Man freut sich auf ein Produkt, darf es bezahlen aber zocken ist nicht. Hat noch jemand Probleme wie ich, der vielleicht einen Key bei Amazone gekauft hat?
     
  15. Selbst bei reinen so angeblich unseriösen und windigen Keyhändlern bekomme ich besseren Support wenn mal was nicht funktioniert und werde nicht abgespeist indem ich mich an Steam wenden soll. Denen würde ich mal Feuer machen, die haben dir den Key verschachert, weiss Gott wo der herkommt und wollen es jetzt auf Steam schieben. Ich habe meinen Dawnguard-Key auch woanders gekauft und es hat einwandfrei funktioniert, nicht immer ist Steam der böse. Ich verstehe jetzt deinen Ärger und Frust, aber von Kundendienst halten die da wohl nicht viel, auch wenn du bisher mit denen zufrieden warst, aber das finde ich so nicht ok.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2012
  16. Fern Gally

    Fern Gally Abenteurer

    Nun ja, ganz so böse sind sie ja nicht.

    Ich hatte nur nicht genau erwähnt, das er am Telefon zu mir sagte, ich sollte mich zunächst an Steam wenden und wenn ich nicht weiter komme, mich dann bei Ihnen melden.

    Übrigens scheint der Key evtl. doch jetzt zu funktionieren. Ich habe gerade zum gefühlten 50 mal den Key eingegeben und es wurde akzeptiert. Er lädt gerade die Dateien runter.
    Vielleicht hat Steam doch schnell heimlich reagiert und noch nicht alle Codes eingetragen, die bei Händlern außerhalb Steam zu erwerben gehen.
     
  17. Na also ;) Dann wünsche ich dir mal viel Spass, hoffentlich lohnt es sich für dich. Übrigens kann es sein das du es nochmal auf Fehler überprüfen musst da Skyrim dann ev. abstürzt... ist bei vielen so gewesen. Unter den Eigenschaften bei Steam von Skyrim unter dem Reiter lokale Dateien ist das zu finden. Ich hatte das Problem nicht. Und viele Mods scheinen nicht mit Dawnguard zu funktionieren oder nur fehlerhaft. Deshalb warte ich auch noch, habs nicht so eilig mit DG.
     
  18. Und was würde das in deinem Fall bringen? Du könntest es zwar von DVD installieren, müsstest aber vor der Installation oder beim ersten Spielstart deinen Key eingeben und hast damit das selbe Problem.

    Sollte es ein von Steam/Valve zum Verkauf freigegebener Key sein, ist das Verhalten völlig normal! Immerhin könnte bei Steam ja gerade mal wieder ein Problem mit den Servern vorliegen. Da würde es gar nichts bringen, wenn Sie dir beispielsweise einen anderen Key zur Verfügung stellen. ;)
     
  19. Nordländer

    Nordländer Abenteurer

    Ich weiß nicht, wieviel Prozent ich von Dawnguard schon gespielt habe. Bisher sind es 20 Stunden. Aber das, was ich bisher gesehen und erlebt habe, war toll. Dier Entwickler haben mal Phantasie gezeigt und die neuen Umgebungen, Höhlen, Burgen interessant gestaltet. Es gibt einige neue Tiere und Kreaturen, leuchtende Pflanzen und Mineralien, stimmungsvolle Musik, Waffen, Gegenstände und Inventar für Menschen und Falmer. Weitere Drachen und Drachenschreie, ein untotes Pferd usw. Die Story ist diesmal auch interessant aufgebaut. Die deutsche Synchronisation klingt diesmal nicht blechern bzw. übersteuert. Bisher haben sich die knapp 20 EUR voll gelohnt. Eigentlich wollte ich auf das DLC verzichten, weil die Vorabtests nicht so gut zu lesen waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  20. Drachentöter

    Drachentöter Ehrbarer Bürger

    @Nordländer
    Spoiler deinen Beitrag bitte, ich habe beispielsweise Dawnguard noch nicht gespielt.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden