Der Singlethread

Bist du noch Single?

• Ja

Stimmen: 383 63,3%
  • Ja, hab aber jemand im Auge

Stimmen: 119 19,7%
  • Nein, ich bin vergeben

Stimmen: 103 17,0%

• Umfrageteilnehmer
    605
Hast Du nen Partner, gehts Dir gut, hast Du keinen, gehts Dir schlecht?
So klingt das zumindest.

Ich habe den Eindruck, dass viele ein falsches Bild von einer Beziehung haben.
Single sein ist Normalzustand. Eine Beziehung ist etwas Besonderes.
Man sollte dem also nicht hinterher trauern, nur weil man der scheinbar letzte ist, der noch keine hatte (was jetzt nicht auf einen User hier oder auf Timobile projiziert ist, sondern eine ganz allgemeine Aussage).

Gruß, Doom

Hm....

Ich glaube sowas liegt bei manchen daran, dass sie zwar versuchen, aber sich irgendwie kein Erfolg einstellen mag.

Ich habe es damals so formuliert, dass sich das Beziehungskarussell in meier Clique immer an mir vorbeigedreht hat. Klingt ein wenig plump, aber was ich sagen wollte, ist, dass die FreundInnen aus einer Beziehung in die nächste kommen, nur es bei einem selber scheinbar trotz gleichem Bemühen nie funktioniert.
Natürlich ist das Single-Dasein nichts Schlimmes, da man so viel mehr Freiheiten hat. Was aber, wenn ich einfach mal in einer Beziehug sein WILL? Natürlich kann ich sowas nicht erzwingen, aber ich darf doch mal den Wunsch danach äußern. Ich habe damals für mich festgelegt, dass ich lieber ein Beziehung hinter mir haben will, als noch keine gehabt zu haben. Einfach vom psychologischen Standpunkt her. Die meisten älteren hier, die single sind, können ja mit Sicherheit auf mindestens eine Beziehung - und sei sie noch so kurz - zurückblicken. Versetzt euch mal in die Lage, ihr hättet nicht eine gehabt. Ich will damit keine Torschusspanik heraufbeschwören, die habe ich abgelegt, aber einfach nur mal wie sich sowas anfühlt.

P.S.: Sind Uniparties eigentlich immer so blöd, wenn man alleine hingeht? Letztes Jahr war ich schon alleine da, und dieses Jahr wieder und war irgendwie wieder alleine unter vielen. Es kommt aber auch nie jemand mit den ich kenne - und Leute die ich flüchtig kenne gehen auch nicht hin.

ich finde so was gehört auch ma hierher: was haltet ihr von kosenamen?? n lustiges beispiel: n freund vo mir (15) spricht seine freundin in der schule mit (!!) krümel an, sie (15) spricht ihn mit (!!) schnuffel an. wenn sie voneinander reden gehts nur (wörtlich): ach ich bin ned so gut, hoffentlich schreibt wenigstens mei schatz ne gute note.. ich frag mich, ob die eigentlich ihre richtigen namen kennen?! weil ich für meinen teil find kosenamen etwas affig.. zumindest ned so dämliche.. wenn ich daneben bin und mir des anhörn muss, dann sag ich imma nur "sagt ma, meint ihr ned, dass ihr euch evtl mit felix und kim anreden könntet??".. ich weiss ja ned. meine freundin sprech ich ja auch normal an. war ezt ma wieder ne lange geschichte.. ahja

BTT: zu "ne beziehung ist was besonderes":

ich find in der heutigen zeit wird ne beziehung echt manchmal über aber auch unterbewertet. ich mein, es is schön, wenn man jemanden hat. ich find auch, dasses leute gibt, die des einfach als status-symbol benutzen und sich mit ihren freundinnen angebn. was haltet ihr davon??

ich finde so was gehört auch ma hierher: was haltet ihr von kosenamen?? n lustiges beispiel: n freund vo mir (15) spricht seine freundin in der schule mit (!!) krümel an, sie (15) spricht ihn mit (!!) schnuffel an. wenn sie voneinander reden gehts nur (wörtlich): ach ich bin ned so gut, hoffentlich schreibt wenigstens mei schatz ne gute note.. ich frag mich, ob die eigentlich ihre richtigen namen kennen?! weil ich für meinen teil find kosenamen etwas affig.. zumindest ned so dämliche.. wenn ich daneben bin und mir des anhörn muss, dann sag ich imma nur "sagt ma, meint ihr ned, dass ihr euch evtl mit felix und kim anreden könntet??".. ich weiss ja ned. meine freundin sprech ich ja auch normal an. war ezt ma wieder ne lange geschichte.. ahja
Da finde ich nix Schlimmes dran. Im Gegenteil :-D. Meine Eltern selber vegeben sich sogar Kosenamen, von den Paaren in meinem Umfeld mal ganz zu schweigen. Was jetzt nicht heißen soll, dass sie sich alle mit "Schnuffel" & Co anreden 😉
BTT: zu "ne beziehung ist was besonderes":

ich find in der heutigen zeit wird ne beziehung echt manchmal über aber auch unterbewertet. ich mein, es is schön, wenn man jemanden hat. ich find auch, dasses leute gibt, die des einfach als status-symbol benutzen und sich mit ihren freundinnen angebn. was haltet ihr davon??
In meinem Alter nicht mehr. Die Paare, die um mich herum sind, sind wirklich Paare - und keine Zweckgemeinschaften. 🙂

ich find auch, dasses leute gibt, die des einfach als status-symbol benutzen und sich mit ihren freundinnen angebn. was haltet ihr davon??
In meinem Alter nicht mehr. Die Paare, die um mich herum sind, sind wirklich Paare - und keine Zweckgemeinschaften.

Das hat aber wenig mit dem Alter zu tun,sondern viel mehr mit der Einstellung,obwohl ich zugebe,dass diese Einstellung auf jüngere natürlich wesentlich häufiger zu trifft.

Ich führe jetzt seit 2 1/2 Jahren ne super glückliche Beziehung.Mein bester Freund,seines zeichens 2 Jahre jünger als ich,hat seine Freundin seit bald 2 Jahren,-->Das sollte beweisen,dass auch "Jüngere" ernsthafte Beziehungen pflegen können🙂

Edit:Zu den Kosenamen;Finde ich vollkommen in Ordnung.Ich finds persönlich immer total seltsam,wenn ich meine Freundin mit ihren Namen anspreche;das erzeugt irgendwie eine Distanz.Als wäre man auch nur ein Freund,wie die anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber wenig mit dem Alter zu tun,sondern viel mehr mit der Einstellung,obwohl ich zugebe,dass diese Einstellung auf jüngere natürlich wesentlich häufiger zu trifft.

Ich führe jetzt seit 2 1/2 Jahren ne super glückliche Beziehung.Mein bester Freund,seines zeichens 2 Jahre jünger als ich,hat seine Freundin seit bald 2 Jahren,-->Das sollte beweisen,dass auch "Jüngere" ernsthafte Beziehungen pflegen können🙂

Hab ich auch nie bestritten - in meinem Alter sind mir aber keine Stautssymbol-Beziehungen mehr bekannt, als Jugendlicher waren es doch einige 😉

Naja zu den Kosenamen: Ich find daran nichts schlimm, naja man sollte es nicht übertreiben vllt und sich sonst was Verrücktes ausdenken, aber sonst isses eig was Gutes ..ich rede meine Freundin auch meist mit Schatzi oder auch Mausi an ... sie sagt auch Schatzi oder Hasi zu mir ... und wie Ragnar schon gesagt hat: würde ich sie immer mit ihren Namen ansprechen, würde es wirklich n kleinen Distanz-Effekt erzeugen ... Aber im Grunde genommen ist das ja auch jedem Pärchen selbst überlassen wie sie es handhaben ...so wies jedem gefällt ;-)

Kosenamen... schwierige Sache.
Das kann man immer wieder mal machen, aber ich finde es ehrlich gesagt doch recht heuchlerisch, wenn man nicht einmal mehr den richtigen Namen fallen hört sondern nur noch irgendwelche Verniedlichungen.
Was ich wirklich nicht sonderlich ausstehen kann ist, wenn jemand von seiner Freundin spricht und sie immer genau so benennt. "Meine Freundin blabla.."
Das klingt nach einem billigen Status. Da frage ich mich dann tatsächlich, ob die ihre Namen so hässlich finden, dass sie es nichtmal wagen sie in Abwesenheit voneinander zu nennen. Das ganze natürlich in dem Fall, dass ich beide Personen kenne. Wenn ich eine von beiden nicht kenne, muss ich auch den Namen nicht wissen, klar.
Ansonsten sollen sie sich nennen, wie sie möchten, das geht mich nichts an.

Zitat:
Hast Du nen Partner, gehts Dir gut, hast Du keinen, gehts Dir schlecht?
Das trifft doch auf sehr viele Menschen zu oder etwa nicht?

Richtig, das ist genau das, was ich bemängele.

Natürlich ist das Single-Dasein nichts Schlimmes, da man so viel mehr Freiheiten hat. Was aber, wenn ich einfach mal in einer Beziehug sein WILL?

Ich verstehe diesen Standpunkt, theoretisch kann ich mich damit sogar identifizieren, wie Du weißt. 😉
Bloß habe ich mir die Frage gestellt: "Warum" will ich eine Beziehung? Weil alle anderen eine haben/hatten? Wer oder was drängt mich denn? Geht mir schon die Zeit aus?
Ich habe bloß den Eindruck, dass eine Freundin oder ein Freund heutzutage zu einem Prestigesymbol geworden ist.
Eine ehemalige Freundin von mir (freundschaftlich :roll🙂 hat z.B. oft mit ihrem Freund geprahlt.
Vielleicht steht mir Neid ins Gesicht geschrieben, ich weiß es nicht, aber sowas kann ich nicht leiden.
Wenn meine Freundin mit mir prahlen würde, ich käme mir degradiert zu einem Objekt vor.
Für mich wäre eine Beziehung immer noch Privatsache, womit ich nicht gleich in der Welt rumgröhlen muss...

Vielleicht bin ich ja selbst auf meine Weise zu verbissen, wer weiß, dennoch denke ich, dass viele meine Standpunkte mal überdenken sollten.
Was ist eine Beziehung heute denn noch wert? Kommt man denn gar nicht mehr alleine klar?

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: 1 Mitglied
Kommt man denn gar nicht mehr alleine klar?
Doch, eigentlich schon. Ist aber sicher von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Ich kenn ein paar Leute die sind ohne einen Partner (d.h. Freundin) aufgeschmissen, wohingegen andere sehr gut alleine zurecht kommen, auch auf lange Zeit.

Ich muss sagen, wirklich gute Freunde sind (oft) mehr wert als eine Liebesbeziehung.

Ich komm mit dem Singledasein ganz gut zurecht, was nicht heißt, dass ich nicht das Auge auf jemanden geworfen hab. Nur ist die Sache nicht so ganz einfach.
In Sachen Beziehung bin ich sicher nicht ganz einfach, und wählerisch bin ich auch. Die letzten Beziehungen waren oft nicht von übermäßig langer Dauer, höchstens ein halbes Jahr, mal eins, einmal auch länger. Aber die "Chemie" stimmte nie 100%ig. Nun bin lieber länger Single und warte auf "den Richtigen" als dauernd den Partner zu wechseln. Und ich geniese die Freiheit des ungebunden sein.

Wenn man so vielen Erwartungen an eine Beziehung stellt, kann sie nicht funktionieren.
Wie soll das gehen?
*schulterzuck*

Ich habe bloß den Eindruck, dass eine Freundin oder ein Freund heutzutage zu einem Prestigesymbol geworden ist.
Eine ehemalige Freundin von mir (freundschaftlich :roll🙂 hat z.B. oft mit ihrem Freund geprahlt.
Vielleicht steht mir Neid ins Gesicht geschrieben, ich weiß es nicht, aber sowas kann ich nicht leiden.
Wenn meine Freundin mit mir prahlen würde, ich käme mir degradiert zu einem Objekt vor.
Für mich wäre eine Beziehung immer noch Privatsache, womit ich nicht gleich in der Welt rumgröhlen muss...

Vielleicht bin ich ja selbst auf meine Weise zu verbissen, wer weiß, dennoch denke ich, dass viele meine Standpunkte mal überdenken sollten.
Was ist eine Beziehung heute denn noch wert? Kommt man denn gar nicht mehr alleine klar?

Gruß, Doom

das hab ich oben auch gemeint.. halt einfach nur um andere praktisch zum neid zu zwingen. ich weiss nur mir is mal gegenüber nem freund rausgerutscht "also die susi hat heute gummibärchen gegessen, deswegen hat ihre zunge voll süß geschmeckt" :lol: naja, er meinte dann ich soll ihn doch ned neidisch machen. seitdem verkneif ich mir sowas..

btw: sie heisst ga ned susi, is nur ihr spitzname 😀 eig heisst sie michèle, wenn ich das an der stelle mal anbringen darf :lol:

Das hasse ich auch... Dieses Freund/Freundin haben, nur um eben eine/n zu haben, nicht aus wahrer Liebe oder so... Da gibts an meiner Schule leider Gottes sehr viele, die das noh nicht begreifen, obwohl ich bereits angefangen habe, mich RICHTIG zu verlieben... Nur eben in eine, die mich nicht liebt.. Verdammt...

ich habe manhcmal eher das gefühl, das Sex für fiele zum prestigeobjekt wird! Grade durch medien und werbung. Viele verbinden beziehungen auch damit, was ja an sich auch richtig ist, vergessen aber, dass man nicht nur zu einem Zeck zusammen ist , sondern sich auch lieben sollte.
außerdem gehen mit die kerle auf die nerven, die immer nur an sex denken, das sind weiß gott nicht alle! (gott sei dank XD) aber doch einige.
ich meine ich verbinde liebe und sex leiber als nur mit fremden undgeliebten menschen mein bett zu teiln, was für einige auch nen spass-faktor haben mag, aber mir geht sowas ab.
ich will hier ausdrücklich anmerken das dieses nicht nru bei männern sondern auch bei frauen der fall sein kann nur mir fällts bei männern eher auf, weil man als frau da eher mal zum "lustobjekt" wird als bei frauen die dazu lesbisch sein müssten ^^

Ja, weil das Gefüge, auf dem einst die Gesellschaft aufgebaut war immer mehr zerbricht. Ein Grund dafür ist, dass die Frauen selbstständig und für sich alleine verantwortlich sind.
Sie haben sich aus der Abhängigkeiten der Männer gelöst, womit (aufpassen was ich nun sage... 😉 ) manche Männer nur schwer klarkommen.
Der Mann ist von Natur aus nicht das liebe nette Wesen. Seine Natur ist Kinder zu zeugen und die Art zu erhalten ("wie ein Tier") und er ist machtbesessen. Sonst hätte die Menschheit nicht überlebt.

So. Um wieder mehr auf das eigentliche Thema einzugehen...
Menschen entwickeln sich weiter. Ein Großteil unsere Gesellschaft ist nicht mehr diejenige, die die Worte "...bis das der Tod euch scheidet!" ernst nimmt.
Wenn man heutzutage feststellt, man kommt nicht mehr mit dem anderen klar - weg damit (gaaanz provokant ausgedrückt). Kaum einer macht sich doch die Mühe und versucht die Konflikte ernsthaft zu lösen. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und meiner Meinung nach spiegelt sich das auch in einem Großteil unseres Soziallebens wieder.

Natürlich gibt es auch die umgekehrten Ehen, die wirklich glücklich bis zum Tod zusammenleben, ihre Kinder mit Liebe und Aufmerksamkeit großziehen und alles miteinander teilen und auch durchstehen, lösen und sich davon nicht zerütten lassen.

Doch scheinen sie nicht die Regel zu sein oder?

is echt nit die regel.. bis das der tod euch scheidet is zwar hoch gegriffen, aber ich glaube, wenn man jemanden wirklich liebt, dann will man mit ihm bzw. ihr auch für immer zusammenbleiben. und das mit dem sex stimmt im übrigen auch. ab und zu denk ich auch daran. abba ich bin kein so schwanzgesteuerter idiot (was evtl dran liegen könnte, dass ich erst 16 bin), wobei die in meiner klasse sich zu den geburtstagen untereinander kondome usw schenken und die sind auch ned viel älter als ich. bei manchen hab ich scho das gefühl, dass sie ihre freundinnen bzw. freunde lieben, aber dann gibts wieder welche, die haben alle 2 monate ne neue und in der schule nur am fummeln und der heuchlerische icq status "schatz ich liebe dich unendlich und für immer". da bekomm ich jedesmal nen lachanfall, weil ich die typen ja kenn und weiss wie lange ihre beziehungen durchschnittlich halten :lol: okay, es is ned zum lachen aber die heutige gesellschaft is nun mal so und da kann man als einzelne person auch nix dran ändern -_____________________-

hm tja männer sind machtbesessen das stimmt seh ich immer wieder gerne an meinem dad der ist auch so eine überautoritäreperson für die die welt zusammenbricht seit dem die beiden getrennt leben und ma und ich unser eigenes leben leben ohne seine hilfe wirklich zu brauchen...
als ich ihm das mal sagte weil er rum jammerte ist er fast zusammen geklappt meinte meine ma :roll:

ladyfalk hat recht aber es ist auch so man WEIS ja net ob es für immer hält! im voraus oder? aber heute gibts die möglichkeit zur scheidung und da man diese chance hat kann man scih trennen statt seine probleme wirklich zu lösen. ich mein wenn man gezwungen ist miteinander klar zu kommen schaft man es auch. die meisten ehen waren zweck ehen erst seit paar hundertjahren gibts sowas wie liebssheirat oder so! das liegt nicht in de rnatur des menschen, eine ehe ist vielmerh eine zweckgemeinschaft zur aufzucht von jungen zumindest im rückblick betrachtet
aberich finde trotzdem das es schrecklich ist das 2/3 sich scheiden lassen aber ich meine in 20 jahren man verändetr sich auch! und wenn man früher zusammen passte so muss das nicht auch dann der falls sein wenn man sich in andere richtungen entwickelt

• Like
liegt auch daran das man "damals" ganz einfach keine so große auswahlmöglichkeit hatte =P heutige Kommunikationsmittel erlauben es viel mehr des anderen geschlechts kennen zu lernen... und genug (relativ billige) Reisemöglichkeiten gibts auch noch was es einfach macht zu der jeweiligen Person zu kommen.... n Bauer ausn Mittelalter musste sich aufn gewissen bereich um seinen Hof beschränken:roll:

ich hab mal an sowas ähnlichem wie die "erste große liebe" geglaubt... naja leider bin ich so ein leichtgläubiger Volltrottel der sich von jeder ******** den Kopf verdrehn lässt und dabei denkt das es mit der was langanhaltendes wird.. naja zurzeit bin ich einfach zu faul um mir jemanden zu suchen... und ausserdem die einzigen frauen die mir zurzeit sympathisch sind wollen mich nur als freund, kenn ich nicht persönlich oder sind ne ecke älter als ich... ich wurde einfach zu spät geboren :ugly:

• Like
Habe gerade auch ein problem bzw. ne kleine Zwickmühle...

Habe gerade jemanden im Auge, nett, hübsch alles was man sich wünschen kann (^^"), sie weiß es nicht das ich Gefühle für sie hege und irgendwie macht es mich schon etwas traurig, da ich mir vorgenommen hatte vor dem Austauschjahr mich nicht mehr zu verlieben, weil Fernbeziehungen nie klappen werden und ich mich auch auf mein Gastland konzentrieren will und dann so ein "überbleibsel" nicht gerade dazu beiträgt kein Heimweh zu kriegen.

So jetzt die Sache soll ich ihr meine Gefühle noch gestehen oder es eher bleiben lassen? Ich hadere noch etwas mit mir, derzeit bin ich bei der Einstellung das ich es ihr nicht sage, aber irgendwie trage ich das dann ja auch die ganze zeit mit mir rum und es wäre dann wenigstens raus...

Was würdet ihr machen?

mhmm das ist echt eine schwere entscheidung;wann fährst du denn?

Ich würde es ihr sagen;wenn sie genauso empfindet und es wirklich zwischen euch klappen sollte,dann wird eure Liebe auch die Ferne überwinden.Wenn nicht,dann sollte es halt nicht sein.Natürlich ist es schwer.Sagst du e snicht,dann überlegst du die ganze Zeit.Sagst du es,und sie empfindet genauso,dann habt ihr eine Art Beziehungsprobe direkt zu Beginn.Das kann förderlich sein,aber natürlich auch negativ.Sagst du es und sie "lehnt ab",ist es zwar schwer für dich,aber du hast wenigstens Gewissheit und kannst dich dann umso mehr auf dein Gastland konzentrieren bzw. dich ablenken.Ich würde demnach also auf jeden Fall den Weg des Gestehens wählen.

• Like