Die Elfen

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Nuramon, 4. Januar 2007.

  1. Frosfels

    Frosfels Gebannter Benutzer

    Hallo Community!
    Da ich mit der Elfen-Reihe etwas verquer begann (zuerst "Elfenritter: Die Ordensburg" gelesen) und nun den Rückstand wieder aufgeholt habe und bei der Elfenritter-Reihe angekommen bin - hätte ich eine Bitte.
    Mein Gedächnis ist wirklich grausam und ich befürchte einige Dinge aus dem ersten Teil von Elfenritter vergessen zu haben. Da mir aber die Zeit und Lust fehlt es nochmal zu lesen und ich gleich mit dem zweiten Teil fortsetzen will, wäre es freundlich von euch wenn mir jemand eine gute, nicht zu ausführliche Inhaltsangabe vom ersten Teil verlinken könnte.
    Wäre schön wenn sie wirklich keinen Bezug zum zweiten Teil hat und nur das verrät was man im Ersten erfährt. So das ich dann vom Wissensstand für den zweiten Teil fit bin.
    Vielen Dank! :)
     
  2. Alfadas

    Alfadas Bürger

    Fand "Die Elfen" großartig, "Elfenwinter" und "Elfenlicht" immer noch gut, aber der erste Teil der neuen Elfentriologie hat mich wirklich enttäuscht. Die Ordensburg mit ihren Schülern und Lehrcharakteren inklusive des Spiels Buhurt lassen den Schluss zu, dass Berhard Hennen lieber Ideen aus Harry Potter klaut als sich auf seine eigene Fantasie zu verlassen. Leider sehr schwach.
     
  3. Wavebreaker02

    Wavebreaker02 Reisender

    Bitte schön. Ich hoffe, dass das ungefähr deinen Erwartungen entspricht. ;)

    @ Alfadas:

    :huh: Harry Potter? Das hat mit Harry Potter ungefähr so viel gemein wie Paris Hilton mit Albert Einstein. Nur weil da eine Schule drin vorkommt ist es Harry Potter? Bitte ... :roll:
     
  4. oofishoo

    oofishoo Reisender

    Wann sind die den mal in der Burg?? Ich habe die Bücher mehrmals gelesen und die wenigen Szenen in denen sie sich in der Burg aufhalten sind kann man an einer Hand abzählen.

    Welche Lehrcharakter? Mir fallen als Lehrer die genauer vorgestellt werden nur, Michelle, Leon der Primach, der sympathische Magister mit einem Arm... und Lilianne ein. Nicht gerade viele und ich kann keine Verbindugen zu Lehrer aus HP herstellen.

    Verbindungen zwischen Buhurt und Quiditch kann ich nicht feststellen. Der Buhurt ist ein Spiel das die Novizen auf die taktische Kriegsführung vorbereiten soll. Hat vom Sinn her also nicht mit Quiditch zu tun. Der Inhalt des Spiels und die Regeln haben auch nichts mit einander gemein.

    Die Elfenritterromane haben mit Harry Potter nicht viel zu tun, bis auf den Umstand, dass es sich um Fantasy Romane handelt.
     
  5. Alfadas

    Alfadas Bürger

    Es war nicht wortwoertlich gemeint. Ausserdem bin ich glaube ich nicht alleine der Meinung dass das niveau nach Elfenlicht sichtlich gefalen ist.
     
  6. Wavebreaker02

    Wavebreaker02 Reisender

    Ich mache mal ein "Gegenzitat" ;)

    Das lässt einen das schon ziemlich wörtlich nehmen ...

    Es mag sein, dass du nicht alleine bist, aber ich bin es wohl auch nicht. Das Niveau ist meiner Ansicht nach nicht gesunken. Der Schreibstil ist nach wie vor genial, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und die Welt gut durchdacht und einzigartig. Die Elfenritter-Reihe beinhaltet nunmal weitere Geschichten aus der Zeit, wo Mandred, etc. "Gefangen" waren. Mich persönlich interessiert es schon, wenn es dich aber nicht so sehr interessiert, dann liegt das vielmehr an deinem Geschmack als an den Büchern selbst. ;)

    MfG Wave
     
  7. Asatru

    Asatru Abenteurer

    hey wie wärs wenn wir alle zusammen eine liste von orten aus den elfen büchern erstellen und sie dann mit echten orten vergleichen also in etwa so:
    iskendria-alexandria
    so könnte man sich das ales besser vorstellen
     
  8. rotpfeil

    rotpfeil Mrs. Morrowind 2008

    Hallöchen!

    Mhhh...ja die Elfen-Trilogie. Schöne Bücher, ohne Frage! Am besten hat mir der erste gefallen. Ich fand' ja, das man Elfenwinter und Elfenlicht nicht als fortkommen der Geschichte ansehen sollte, sondern nur als Lückenfüller. Sie sind super und detailliert geschrieben, aber 'Winter und 'Licht waren aus meiner Sicht langatmig. Ich habe mich durch die Bücher gequält.

    Edith:. Sehe gerade, ich habe mich etwas komisch ausgedrückt. 'Licht und 'Winter sind gut geschriebene Bücher, haben mich aber nicht so sehr wie Die Elfen gefesselt, da sie langatmiger waren.

    MfG,
    eure Rotpfeil
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2008
  9. Alfadas

    Alfadas Bürger

    Vielleicht gefallen sie mir halt nicht mehr so weill meine Lieblingspersonen nicht mehr vorkommen die da sind Alfadas, Mandred, Ollowain.
     
  10. oofishoo

    oofishoo Reisender

    Im zweiten Buch "Die Albenmark" kommt Ollowain auch wieder vor, da gibt es recht lange Abschnitte die sich nur mit ihm befassen. Ausserdem müsste Mandred auch im dritten Teil vorkommen, Storytechnisch gesehen.

    Die kenn ich nicht? :huh:
    Haben die direkt was mit der Elfen Trilogie oder der Elfen Ritter Trilogie zu tun?
     
  11. White Messiah

    White Messiah Gebannter Benutzer

    Elfenwinter und Elfenlicht... Sie machen 2/3 der Elfentriologie aus.
     
    oofishoo und rotpfeil gefällt das.
  12. oofishoo

    oofishoo Reisender

    Das ich darauf nicht gekommen bin.... :lol:
    Die hab ich natürlich gelesen.
     
  13. MC king

    MC king Bürger

    vorgestern ist Elfenritter - Das Fjordland rausgekommen.

    Direkt danach steht es auch bei mir im schrank...^^
    Muss mich vorher aber erstma durch nen Englisch buch durchquälen... ausserdem lese ich grade die Fidel Castro Biographie: Mein Leben und die neue Eminem Biographie: The Way Iam (auch vorgestern rausgekommen)

    mit meinem Deutschbuch nathan der weise habe ich nun 5 bücher vor mir lol als ob ich genug zeit dafür hätte ^^


    Naja ich hoffe mal das Fjordland so gut wie die anderen Teile ist.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden