Die magische 3,1 GByte Grenze

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von FortuneHunter, 10. Juli 2013.

  1. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @rpg4
    Beim 2.Kapitel steht bei mir Ohne Enb :
    Dann weist Du ja genau was ein stack buffer overflow ist zu Deutsch Pufferüberlauf, oder der Sack ist voll sagen die Programmierer.Ein statische Pufferüberlauf tritt auf, wenn ein Puffer, der auf dem Stapel gelegt worden ist, mehr Daten zuordnet als er halten kann(CTD). Es gibt auch einen für "stack Buffer overflow" bei Savegames dieser wird der langjährigen Community sehr bekannt sein.
    Dies ist dann von den Machern vom CreationsKit,diese Community weiß das das Bethesda ist -und die wollen das wir Skyrim nicht nur ein paar Tage spielen-und ich möchte auch das jeder hier lange freude an diesem schönen Spiel hat und nicht auf igendwelche "KommtdochmalinBehletorsLaden"-Einstellungen reinfällt.
    [​IMG] aa.jpg
    Quelle Bethesda/Creationkit Datum 2013
    Geht auch um u.a Kompfortablere Pferde -einem Mod das uns hier am Herzen liegt und laufen soll!!!
    ....aber noch reitest Du ja Gruß Claudius
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    FortuneHunter gefällt das.
  2. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    [​IMG]
    Sorry (Doppelpost) -Kann gelöscht werden-Beim Bildhochladen aus versehen aktiviert
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
  3. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Es sind genau 30,7 GByte




    ENB ist die Phinix Natural ENB. Ich habe ein paar Veränderungen vorgenommen, so dass sie mehr meinem Geschmack entspricht. Ich habe die veränderte ENB mal hier hochgeladen.
    Da meine Grafikkarte 4 GByte VRAM hat, musst du wahrscheinlich in der enblocal.ini diese Zeile entsprechend deines Grafikkartenspeichers anpassen:

    Desweiteren musst du in der SkyrimPrefs.ini die Werte
    auf 0 setzen. Beim Test ohne ENB bitte beide auf 4 setzen (sofern deine Grafikkarte dann nicht den Dienst quittiert, da ich nich weiß welche Du hast).

    Meine alte ENB kannst Du hier runterladen.
    Diese würde ich im Anschluss an den Test ohne ENB machen, da hier die Einstellungen in der SkyrimPrefs.ini nicht geändert werden müssen.

    Die Komprimierung habe ich mit den http://skyrim.nexusmods.com/mods/12801/?]Optimizers Textures Mod [/url] vorgenommen und diese Einstellungen dazu verwendet:

    [​IMG]

    Desweitern habe ich noch Ambient Occlusion im Treiber aktiviert:

    [​IMG]


    Aber mal von der Vergleichbarkeit abgesehen, intressiert mich mehr wie es aktuell bei deinem zur Zeit modifizierten Skyrim läuft, da du ja allen hier diese Speichereinstellungen empfiehlst.
    Den rein theoretisch, wenn das so funktioniert wie du sagst, müsste dein RAM-Verbrauch größer als 3,1 GByte RAM (nur Arbeitsspeicher kein Grafikkartenspeicher) aufweisen und dein Spiel nicht abstürzen.
    Solange dein jetziger Speicherverbrauch unter besagter Grenze bleibt, ist es kein Beweis, dass dein Tipp irgendeinen Wert hat.
    Eher halte ich es für bedenklich, einfach an Variablen rumzufuschen, wenn ich keinen Nutzen daraus ziehen kann und dieser Nutzen auch 100% bewiesen ist.
    Nur weil man höhere Werte in die Variablen einsetzen kann, bedeutet es nicht, dass die Engine auch etwas damit anzufangen weiß.
    Du kannst in den INIs Werte so weit anpassen (auch innerhalb ihrer Grenzen), dass Skyrim anstandslos abstürzt, sobald du nur einen normalen Spielstand lädst.

    Als Programmierer solltest Du wissen, dass die Obergrenze des reservierbaren Speichers bei 32 Bit genau 4 GByte RAM betragen kann, weil mehr mit 32bit nicht adressierbar sind, also welchen Wert soll ein höher reservierter Speicher haben, wenn das Programm nicht darauf zugreifen kann. Wenn es versucht (wie auch immer) auf einen Speicherbereich jenseits dieser Grenze zuzugreifen landet es in einem unbestimmten Zustand, der wenn nicht abgefangen unweigerlich zum Absturz führt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
    rpg4e gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    rpg4e:
    Nicht schlecht, mit 10 Jahren schon Programmiererfahrung.
     
  5. rpg4e

    rpg4e Reisender

    1a, ich werde dann mal, erstmal auf nem mittelklasse PC: OCZ Platinum Series 4GB DDR2, Intel Q9550 @4x3,2Ghz, NVidia GFGTX560 1GB GDDR5 & dann auf 'nem etwas besseren Intel i5-3570K 4@3.40GHz, 8GB G.Skill RipJawsX PC3-14900U CL10, Radeon HD 7870 GHz Edition 2GB GDDR5 testen.

    Zum Thema adressierbarer Speicher, ist doch klar und dennoch stellt die Swapfile, die ein Betriebssystem im Rahmen Ihrer Speicherverwaltung zulässt/verwendet, eine Erweiterung des physisch vorhandenen Arbeitsspeichers dar, um Prozessoren einen größeren Adressraum zur Verfügung zu stellen. Deshalb erwähnte ich diese auch in meinem Beispiel, welches im übrigen auf dem o.g. Mittelklasse PC's mit WXP Pro x64 v2003 SP2 (Kernel Win Server 2003) läuft.

    Folgende Profile werde ich testen, je zuerst ohne ENB (mit meinen bisher genutzten Einstellungen) und danach mit ENB,
    je auf WXP-Pro x64 & falls ich dann noch Zeit habe auch W7-Ultimate.

    Skyrim - Legendary Edition (GotY) mit SDC + SDC-HDFix;
    Skyrim - Legendary Edition (GotY) mit SDC + SDC-HDFix - mit komprimierten Texturen ( insofern sich noch etwas komprimieren lässt )
    Skyrim - Legendary Edition (GotY) mit SDC + SDC-HDFix & diversen Texturpaketen ( falls ich ein bestimmtes Texturpaket testen soll, sagts mir bitte, noch ist Zeit ^^ )
    Skyrim - Legendary Edition (GotY) mit SDC + SDC-HDFix & diversen Texturpaketen - mit komprimierten Texturen ( insofern sich noch etwas komprimieren lässt )

    ....meine Frau wird mich erschlagen :) seid aber bitte geduldig ^^ bin selbst auf die Werte gespannt.
     
  6. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @veterano

    wahrhaft gut aufgemerkt:-D.
     
  7. rpg4e

    rpg4e Reisender

    So ungewöhnlich ist das nicht....
     
  8. FortuneHunter

    FortuneHunter Freund des Hauses

    Lass dir ruhig Zeit, wir wollen ja schließlich die Werte noch zu sehen bekommen und nicht nachher deine Frau fragen müssen. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2013
  9. rpg4e

    rpg4e Reisender

    @FortuneHunter, netter Sarkasmus ^^ und Du hast Recht!

    ...ich geb's auf... also, man kann zwar hier und da ein paar Tweaks machen, um mehr Texturen in den Speicher zu laden und diese "auffrischen" zu lassen, oder Schatten schneller & schärfer berechnen zu lassen, dennoch muß ich mich, so ungern ich sowas sage, geschlagen geben. Die von Euch benannte "magische Grenze" resultiert offenbar auf schwerwiegenden Fehlern im Quellcode und liegt bei meinen Tests bei 3145.728 MB (im Speicher war aber noch genügend frei) .... Nur 8 Bit mehr und Skyrim crasht in sich zusammen ... An der Stelle dachte ich mir dann, bistn Fuchs, probierste mal ein paar disassembler aus, vielleicht spuckt der eine oder andere irgendwelches verwertbares Material aus, schaust mal in die header der *.exe-files ect... doch dann, die nächste Verwirrung, es schaut irgendwie nach nem Gamebryo-Code aus - nachdem ich dann einige decompiler durch hatte, kann ich nur feststellen - isses aber nicht...

    TestPC: OCZ Platinum Series 4GB DDR2, Intel Q9550 @4x3,2Ghz, NVidia GFGTX560 1GB GDDR5 mit WinXP x64
    Testprofil: Skyrim - Legendary Edition (GotY) mit SDC + SDC-HDFix & diversen Texturpaketen (ini's auf Standard, zwd. mal div. andere Werte ausprobiert)
    Ergebnis: Bin nach knapp 8-9 Stunden völligst hinüber & hab mich selbst wiederlegt

    Bleibt festzuhalten: Macht nen roten Strich durch den Eintrag mit meiner Empfehlung!
    Ich werd so schnell wohl nicht mehr ungeprüfter Weise so etwas posten. :headwall:

    Bethesda Softworks, oder wer immer den Code aufgesetzt hat, sollte diesen eventuell mal selbst prüfen & korrigieren oder noch besser, veröffentlichen ... (wär'n Traum)

    Ich werd mir jetzt mal Eure Tipps und Kniffe, in Bezug auf ENB's, reinziehen, mir ein Bierchen aus'm Kühlschrank holen und nochn bissle relaxen...

    Schönen Abend wünsch ich Euch noch,
    demütigst, rpg4e
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
    Lillyen und Veterano gefällt das.
  10. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    @ rgp4e/FortuneHunter Ja die Konsolenwelt liegt wie ein Damoklesschwert über Skyrim wir können zwar schöne Mods einfügen aber das nur mit "bedingt"der alten Leistung dieser Konsolen.Für jedes dieser 3 Systeme zu programmieren hatte Bethesda weder Zeit noch Geld (zu unterschiedlich die Hardware).Zum Dank dürften wir ja auf die DLCs auch länger warten. Einziger Hoffnungsschimmer sind die Enbs von Boris,der im Moment wohl Tag und Nacht Lust hat das Maximum aus der Grafikengine von Skyrim raus zu quetschen.

    Mit Erfolg -Man sieht ja wie viele tolle neue Enbs dank seiner "Zauberei" entstehen.

    Ach ja wir haben bald Geburtstag 11.11.11 und die neuen Konsolen kommen. In ein paar Jahren können wir dann das neue Skyrim mit dieser Konsolenhardware spielen.
    Ich denke es gibt noch viel zu entdecken - zB SureAI (Endoral) hui freu
    Gruß Claudius
     
  11. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    @Claudius
    jetzt hab' doch gleich mal gegoogelt und mich über SureAI (Enderal) informiert. du hast recht: mächtig freu' drauf:). hoffentlich haben die jungs dort in zukunft reichlich freizeit zur verfügung:D. danke für den tipp.

    @rpg4e
    na zum glück kam die selbsterkenntnis bevor dich deine frau erschlagen hätte:lol:. bei skyrim ist es so: entweder (eigentlich recht gut funktionierendes)vanilla pur-ohne jegliche mods(ab dem 2. durchgang: bah-wie langweilig:shock:) oder mit ewiglangem austesten der am besten (auch untereinander) kompatiblen mods, enb's, ini tweaks etc. und merke dir gut: JEDES skyrim hat seine eigenheiten (wegen unterschiedlichen einstellungen, hardware, mods....)- da kann man unmöglich irgendwelche generallösungen mit dem vorschlaghammer reinprügeln. skyrim ist wie ein kleines kind - nur wenn du's gut behandelt's entwickelt es sich -zumindest meistens- prächtig....
     
    FortuneHunter gefällt das.
  12. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Solange dein Skyrim-Baby nicht eine Beziehung wie die zwischen Windows und User wird :lol:

    Mal mag ich dich, mal schenke ich dir Bluescreen ;)
     
  13. Siliziummurder

    Siliziummurder Reisender

    der war gut- lol :-D. jaja das gute alte windows..... immer noch empfindlich wie ein schmetterlingsflügel:D
     
  14. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Im Grunde haben ja beide Programme ihre Probleme ;)
     
  15. rpg4e

    rpg4e Reisender

    Hab mich gestern Abend nochmal ein bisschen schlau gemacht. Das PCGH auf andere Werte kommt liegt an der Testumgebung (Windows 8, ohne Firefox oder andere Browser, dafür aber Google Chrome), speziell aber der RTC, welche jede Benchmark ja bekannter Weise als Grundlage für die Auswertung nimmt. Google Chrome setzt die "Aufrischung" auf ein sehr schnelles Level und MS sollte dieses Feature evtl. mal per Patch integrieren. siehe hierzu: http://www.maximumpc.com/benchmarking_site_bans_windows_8_results_over_broken_real_time_clock2013 ; ursprünglich war (oder ist vielleicht noch) auch mal ein Bericht dazu auf der Homepage von PC-Games-Hardware zu finden, hab ihn leider nicht wieder gefunden, denn ich hatte gestern einfach keinen Bock mehr auf nen Bildschirm zu schauen :)
     
  16. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Möglicherweise einer dieser Berichte hier?

    Klick_1

    Klick_2

    Gruß
     
    rpg4e gefällt das.
  17. mditsch

    mditsch Bürger

    Hi,

    dank Boris ist die 3.1GB Grenze keine Grenze mehr. Das Problem ist gelöst (zumindest mit einem 64Bit OS und ich weiss. Skyrim ist 32Bit und kann nur 4GB, aber Boris hat sich was einfallen lassen :-D). Am VRAM Grenzproblem konnte er auch ein wenig drehen, aber wenn dieser voll ist, ist Schicht. Aber er konnte verhindern, dass er so schnell an die Grenze kommt..
     
  18. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Genau Boris hat es so ziemlich geschafft mit seinem ENBoost wird die 3.1 Grenze aufgehoben. Obergrenze mit enbhost.exe sind seit kurzem knapp 10GB.
    Starke Hardware vorrausgesätzt.-Dieser Mann macht keine Spielereien Boris Vorontsov, der bekannte Erfinder der ENB Series
    Das heißt nicht das man sich Mods rein setzt und Skripte die sowieso nicht richtig wollen -Dagegen gibts kein Kraut und auch kein Patch!!!!!!!!!
    Aber man kann sich ein Traumhaftes Skyrim bauen!!!!

    SkyrimTuner
    http://skyrim.nexusmods.com/mods/30...page=1&sort=DESC&pid=0&thread_id=905060&pUp=1

    Gruß Claudius
     
  19. rpg4e

    rpg4e Reisender

    yop, gut recherchiert, allerdings wurden die wohl überarbeitet oder 1 Artikel fehlt noch. Danke, Dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2013
  20. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Das Skyrim diese magische 3,1GB Grenze hat will ich gar nicht bestreiten. Lediglich die Umrechnungsratio wird wohl verschieden sein. Ich habe eine R9 290 4GB Ram und nach dieser Ratio (~1,163:1) würde er bei 3,8GB VRAM Belegung ca 32xx Ram benutzen, das wäre über 3,1 und damit ein Absturz per Default.
    3,8GB deswegen weil ich in der Außenwelt meist standardmäßig mit >3950-4030 MB VRAM unterwegs bin (~100-150MB zieht Windows7 per Default, k.a. ob das während einer DirectX-Anwendung freigegeben wird), aber es nicht zwangsweise zu Abstürzen kommt. Neben den Texturreplacern und einigen "Default" Mods (SDC, SkyUI) nutze ich nicht wirklich Mods, SkyrimIni ist nur moderat gemoddet (ugridstoload=7, lediglich Schattenauflösung, Schatten von Objekten/Landschaft, MouseAcceleration geändert) und ansonsten halt UltraSettings, 4xSSAA morpholigisch, 16 AF, 2560x1440. Abstürze sind meist reproduzierbar (Region südwestlich Rifton)

    Werd mir jetzt auch mal den RAM im OSD des MSI Afterburners anzeigen lassen und schauen. Rein vom System hab ich genug (12GB)


    ---------------------

    Mit der neuen Konsolengeneration lässt es mich hoffen, dass der nächste SP ElderScrolls Titel modernere im Moment wenig limitiertere Technik einsetzen wird. Je nach Erfolg von TES:O wird das aber noch eine Weile dauern
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden