Die perfekte Festung

Wie Black Mordred anmerkt geht es hier um mittelalterliche Burgen und Festungen. Ich fände allerdings einen Thread über WK I und II ebenfalls interessant. Mal sehen vielleicht mach ich einen auf.
Aber eines möchte ich zu einem Post von Black Mordred anmerken. Dort ist ein Schaubild der Burg Eltz. Und diese passt meiner Meinung nach nicht ganz in das Bild der Burgen und Festungen das ich habe. Bei der Burg Eltz handelt es sich um eine reine Ganerbenburg die im Laufe der Jahrhunderte diese Gestalt angenommen hat und von Anfang an immer im Besitz der Grafen von Eltz geblieben ist. (Quelle Graf v. Eltz bei einem Tag der offenen Tür bei der Bundeswehr. Sein Sohn war dort als Leutnant stationiert)
Obwohl zugegebenerweise die Grundburg eine hervorragende strategische Lage besaß.

Wie Black Morded schon gesagt hat geht es hier um mittelalterliche bzw. Fantasyburgen. Wenn ihr über Bunker,den ersten und zweiten Wk diskutieren wollt ,dann öffnet dafür einen Thread. Ich fände es echt schade ,wenn der Thread geclosed werden würde.

@T
Die größte Schwäche an Helms Klamm ist meiner Meinung nach der Klammwall ohne strategischen Vorteil und wie schon gesagt die Tallage.
ich finde Helms Klamm im allgemeinen nicht gerade toll

@ giebi: warum passt die nicht? :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Minas Morgul aus HdR 3 toll. Der schmale Zugang lässt die Gegner nur eng gedrängt oder in geringer Anzahl zu den Burgtoren und wenn man geschickt Bogenschützen platziert, ist diese Festung perfekt zu verteidigen. Katapulte oder Trebuchèts könnten natürlich zum Problem werden, aber auch das kann man lösen.

Ich würde eine Festung aber auch in einen Berg bauen. Alles unscheinbar lassen, vielleicht ein paar Löcher, aber sonst nichts. Der Zugang würde sich under der Erde befinden, wo man nur schwer hinkommt.

Da sind Bilder von einer Burg aus meinem Grafikgästebuch.
Bei manchen bin ich mir nicht sicher ob es Burgen sind, habe sie aber trotzdem reingestellt.

3.png

7.png

4.png

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Da kommt man gar nicht auf diese Page. Was ist da los? Ich hätte gerne deinen "Festungsentwurf" gesehen, P-Froggy

cherubion

Na ja. Vielsagend ist diese Zeichnung nicht. Es sind nichtssagende Linien und Punkte, die für mich nicht unbedingt eine Festung sondern evtl. "Tiefdruckgebiete" darstellen sollen.

Cherubion

Ja stimmt. Wenn man dort anfängt zu zeichnen sieht es schon sehr gut und groß aus und es ist eigentlich enttäuschend was dann gezeigt wird.

Burg Hohenzollern ist für mich eine gute Festung. Zwar war es eher als Märchenschloß gedacht aber der Höhenvorteil ist enorm. Man kann nur Wurfgeschoße und Leitern einsetzen ,da es unmöglich ist Rammböcke oder Belagerungstürme anzuschaffen
Ich bin schon 2 mal da hochgewandert und es ist ziemlich anstrengend.

http://www.balingen.de/tourist/burg04.jpg

Vor dessen Fuß hab ich bis vor nem halben Jahr noch gewohnt.

Für mittelalterliche Zwecke sicher gut geschützt, aber damals sah die Burg nicht so aus wie heute. Der Umbau fand zu einer Zeit statt, als schon völlig auf Festungsbau umgestellt worden war.

Während im Mittelalter (zumindest frühen) Mauern möglichst hoch gebaut wurden, erledigte sich das mit der Erfindung von Bombarden und später Kanonen, da hohe Mauern schneller zum Einsturz gebracht werden können. Fortan wurde "Festungsbau" betrieben.

Lichtenstein
Bei mir ums Eck, als Beispiel für eine kleine klassische Burg.

Krak des Chevaliers
Beispiel für eine nie militärisch einzunehmende Burg der Kreuzritterzeit. Meiner Meinung nach die beste Verteidigung im Mittelalter.

koenigsstein_gr.jpg

Festung Königsstein (Sachsen)

Festung Ehrenbreitenstein (Koblenz)

01500000701.jpg

Festung Bourtange (NL)

Wie in diesen Bildern gut zu sehen, sind die Mauern sehr niedrig und steil, um Kanonenbeschuss wenig Angriffsfläche zu bieten. Außerdem gibt es keine "Toten Winkel".

Eine bekannte ursprünglich mittelalterliche Burg, die modernisiert wurde, ist z.B. die Kaiserburg in Nürnberg.

DeutschlandBayernN%FCrnbergRadierungneu.jpg

Auch hier sieht man die klassischen Merkmale des Festungsbaus.

Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch, aber eine Bitte habe ich.
Editiere bitte deinen Beitrag noch einmal damit er komplett ohne Rollbalkenbenutzung gelesen werden kann.
Bei mir jedenfalls ist das Ding ewig breit.
Danke schon mal dafür