Die Screenshot-Galerie zu Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Scharesoft, 11. November 2011.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier mal erste Bilder mit der oben beschriebenen ENB (#6369).
    Also für ALLE, welche die oben genannte ENB installieren und testen wollen.
    Hier habt ihr schon mal einen ersten Eindruck, wie euer Skyrim dann aussehen könnte.

    Dies ist erst mal nur ein Test, also noch keine endgültige Version meines Skyrim.
    Eine Kritik ist daher ausdrücklich erwünscht. :)
    Schreibt einfach mal, ob euch diese ENB zusagt.
    Schreibt auch, ob ihr wieder Farbstiche erkennt, (ich sehe nämlich keine). ;)

    Besonders interessieren würde mich, ob ihr diese Bilder hier, oder die von #6344 besser findet, was die Farben, etc. betrifft.

    Dann noch einen Hinweis, bezüglich dem in diesen Bildern gezeigten Schnee.
    Es gibt seit heute eine neue Mod, die dem Schnee mehr Struktur verleiht, und zudem diesen etwas "schmutziger" erscheinen lässt.
    Mir persönlich gefällt die Mod sehr.
    Je nach Version, ist sie zwischen 40 und 70 MB groß, also sehr umfangreich.
    Sparkling Snow Redone
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18033?tab=files


    Hier nun die Bilder:
    Die Bilder wurden um die Nachmittagszeit und zum Abend hin gemacht, ...dies wegen der Farbgebung bitte berücksichtigen !!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  2. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Das der Schnee grau ist, liegt wohl an dem Industriegebiet, da im Norden (rauchende Schornsteine) :eek:.
    Igendwie, ist mir nicht nur das Wasser zu schwarz. Auch der Hintergrund der Tafeln auf Bild 5 und 6, ist schwarz. Die Kutsche auf Bild 13, ist auch schwarz. Das zieht sich durch fast alle Bilder, dass die Belichtung nicht so meinen Vorstellungen entspricht. Bei den beiden Wasserrädern, sieht das Wasser der beiden Räder auch sehr komisch aus. Nagut, das ist auch wohl Standard, ist mir aber vorher nie so aufgefallen.
    #6344, gefiehl mit besser, obwohl auch da schon einige Stellen zu dunkel waren.
    Interessant, wären nun andere Tageszeiten und anderes Wetter, oder Grüfte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
    Kleiner Prinz gefällt das.
  3. Das ist sowieso alles nicht aussagekräftig was andere hier sagen, jeder nutzt unterschiedliche Monitoren mit unterschiedlichen Einstellungen. Was dem einen zu dunkel ist dem anderen zu hell usw. Und Geschmackssache ist das alles sowieso. Für mich sehen die Bilder gut aus, hab da jetzt nichts groß zu beanstanden
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Genau Chiasm ist schneller gewesen. Wir sollten uns im klaren darüber sein dass jeder jedes Bild was hier gepostet wird anders sieht. Ich habe in meinem Büro 3 Monitore nebeneinander stehen von 3 unterschiedlichen Herstellern. Jeder Monitor liefert bei gleicher Einstellung von Graka und Monitorsetting eine unterschiedliche Optik. Besonders frappierend ist das bei den Bildern von @Kleiner Prinz ,wenn ich die auf den 3 Monitoren nebeneinander stelle. es ist unglaublich.
    Dann kommt dazu dass man mit Monitorsetting enorm viel rausholen kann was auch in einer ENB geht. vom RGB über den Weis/schwarz abgleich über Kontrast über helligkeit und Gamma. Ich hatte früher für jedes Spiel ein eigenes Monitorsetting. Jeder der also auf seinem Monitor keine "Nullinien"-Werkseinstellung hat sieht sowieso was anderes. (Von den Einstellungen der Graka rede ich da noch gar nicht.)
    Ich bin also sehr vorsichtig geworden was meine Meinung zu Bildern von anderen betrifft, weil ich mir sicher bin dass ich sie nicht so sehe wie es der Ersteller sieht.

    Grundsätzlich gefällt mir an deinen Bildern @Kleiner Prinz die Schärfe und die ungeheure Tiefenscchärfe und die klaren Farben.
    Vor diesem Hintergrund gefallen mir die Bilder von #6344 besser was die Farbverteilung betrifft. Trotzdem bleibt die Verschiebung aus der RGB nullinie (ENB justierung) immer ein Experiment, von irgendeiner Farbe fehlt immer was.;)

    was mir nicht so zusagt ist das Helligkeitssetting. Das ist eben Geschmackssache. Für mein Geschmack zuviel Kontrast, zu tiefes Schwarz, fehlendes Streulicht. Sieht immer aus als hättest du einen Polarisationsfilter vor der Linse und es ist kurz vor einem Gewitter. :D aber das hatten wir ja schon mal.
    Also mach einfach weiter wie bisher. Die Bilder sind trotzdem geil !!:)
     
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Eines vorweg: Die neue Schnee-Mod gefällt mir sehr gut.
    Ich mag diesen etwas ergrauten, schmutzigen Schnell lieber, als diesen Meister-Proper-Schnee. ;)

    Die Sache mit dem schwarzen Hintergrund ist einfach gelöst.
    Man regle einfach die Helligkeit höher.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist nur so, dass ich dies nicht mag, weil ich dann ein blasses Skyrim habe, was mir nicht gefällt.
    Ich mag es halt etwas dunkler.
    Ihr könnt ja die Helligkeit so hoch drehen, wie es euch gefällt.

    Bei dem Problem mit dem Wasser sieht die Sache anders aus.
    Warum das Wasser an manchen Stellen in Himmelsrand so dunkel ist, weiß ich auch nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe mal diese oben beschriebene ENB entfernt, und meine eigene, selbst konfigurierte ENB genommen.
    Aber da hat sich bei dem Wasser nichts geändert.
    Ob das an der Wasser-Mod liegt, muss ich jetzt erst prüfen, indem ich die mal deinstalliere, und eine andere Wasser-Mod nehme.

    Sollte es doch an der ENB liegen, so habe ich da nun einiges zu tun.
    Wenn man hier nur das Fenster für die Effekte öffnet, geht ein weiteres Fenster mit unzähligen Einstellungen auf.
    Da den richtigen Schalter zu finden, der mir das Wasser heller macht ist wieder eine Fummel-Arbeit.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aber du hast recht, …das Wasser ist stellenweise zu dunkel. :(

    Kommt aber wohl auch auf das Gewässer selbst an.
    Denn manche sind fast schwarz, andere grün, und wieder andere recht hell:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    An den ersten beiden Bildern des vorstehenden Postes sieht man das Dilemma einer ENB. Auf dem ersten Bild ist bei mir alles Braun. Selbst der Baum ist komplett Braun. Nichts ist Grün. beim Zweiten Bild hast du etwas mehr Helligkeit drauf und es taucht ganz zaghaft was grünes am Baum auf. Hast du Gamma geändert oder nur die Helligkeit? Auch das ist ein Unterschied.
    Und am Ende sieht es vielleicht nur an meinem Monitor so aus. :)
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Das liegt doch auch an der Sonneneinstrahlung und der Tageszeit, und ob es bewölkt ist oder nicht.
    Auch daran, ob da Berge in der Nähe sind, Wald oder Gebäude, können das Wasser ebenfalls abgrundtief dunkel werden lassen, wenn dann kein Lichteinfall mehr da ist.
    Das Gegenteil ist ja auf deinen Bildern auch zu sehen.
    Bei den heißen Quellen ist das Wasser hell bis dunkelgrün, und bei den schnellen Strömungen fast weiß.
    Also ich würde das so lassen, weil das alles völlig normal ist.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Wieder eine sehr schöne Sammlung.:cool:
    Die farbliche Stimmung kommt gut rüber, mit knackiger Schärfe. Die etwas dunkel geratenen Schatten würde ich eher mit Gamma-Korrektur (nicht Helligkeit) behandeln. Mit der Helligkeit wird das gesamte Histogramm (also alle Helligkeiststufen/Farben) nach heller oder dunkler verschoben, bei Gamma-Korrektur dagegen wird die Verlaufskurve des Histogramms "verbogen" und damit ist es möglich, nur bestimmte Bereiche des Histogramms zu beeinflussen. Bei kleinen positiven Gamma-Einstellungen werden die dunkleren Bereiche leicht aufgehellt und zeigen Strukturen. Dabei bleiben die mittleren und hellen Bereiche weitgehend unbeinflußt. Zumindest bei Bildbearbeitungen ist das so.
    Die unterschiedliche Helligkeit beim Wasser würde ich als normal empfinden - unheimlich dunkel = unheimlich tief (was natürlich so ingame nicht stimmt, es ist reine Optik).

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Na ja, ... aber die Vorteile einer ENB überwiegen.
    Ich möchte nicht mehr darauf verzichten wollen.

    Allerdings gestehe ich ein, dass es eine Menge Arbeit macht, eine ENB so zu optimieren, dass einem am Ende das Spiel in allen Punkten gefällt.
    Möglicherweise muss man in manchen Bereichen Kompromisse machen, aber immer noch besser, als Vanilla. :)

    Dies ist ja wohl auch der Grund, warum es auf NEXUS unzählige ENBs zum Downloaden gibt.
    Weil halt alle zu faul sind, an einer ENB selbst Hand anzulegen.

    Es ist aber schon mal schön, dass hier keiner Farbstiche bemängelt. :);)
    Und die Sache mit dem Wasser bekomme ich auch noch hin.
    Ein Anfang ist gemacht: ;)

    [​IMG]

    [​IMG]


    OK, ...werde ich mal versuchen.
    Frage ist dann nur, ob ich damit dann zwar das Wasser optimieren kann, aber gleichzeitig etwas anderes negativ beeinflusse, zum Beispiel ein zu heller Himmel oder so.
    Auch stellt sich mir die Frage, wo ich diese Gamma-Korrektur finde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
    Qualmteufel gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Naja, das mit den verschiedenen Hardwarekonstellationen, hatte ich ja auch schon gesagt. Und es ist auch immer eine Gradwanderung und auch Geschmacksache. Von daher, sind die ersten Aussagen von Chiasm und Jorgodan nur bedingt hilfreich, da hier ja um eine Einschätzung gebeten wurde. Wenn dir deine Bilder nicht zu dunkel wären, müssten dir meine Bilder ja zu hell sein. Es geht hier ja auch nicht darum, wie geil deine Motive sind, sondern um die Beantwortung deiner Frage.
    Wenn hier einer Bilder einstellt, sollte er auch keine Probleme mit sachlicher Kritik haben. Hier wurde zum Teil mehr über die Kritik diskutiert als über den Inhalt der Aussage. Das führt nur dazu, dass durch hin und her, erst recht der Bogen auch mal überspannt wird.

    Das du nur die Helligkeit hochgeregelt hast, ist er nicht die Lösung, da in der Tat das Bild dann zu blass wird (das Problem, hatte ich auch schon). Aber leicht kann jeder.

    Ich werde heute auch etwas mit den Einstellung meiner ENB rumspielen, da ich manchmal einen Blaustich habe und mir der Bloomeffekt zu stark ist.
    Als erstes, habe ich aber die von dir gelieferte ENBseries v0334 eingesetzt.
    Das Endergebnis, passt dann natürlich am besten, für mein System, in der Hoffnung, dass die Anderen auch ein vernünftiges Ergebnis sehen.

    Aber auch Bilder:

    Ja, sieht schon komisch aus, ist mir vorher nie aufgefallen.
    20180617144705_1.jpg

    Ieh, ist das Lamm gleisend hell.
    20180617154314_1.jpg

    Ups was macht das Huhn da oben.
    20180617154434_1.jpg

    Solche Tages abläufe, sind mir früher nicht aufgefallen.
    20180617154600_1.jpg
    20180617154603_1.jpg
    20180617154614_1.jpg

    Ehrlich, ich war das nicht. 20180617163802_1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dein Gewässer ist aber auch nicht heller als meines. :(
    Vielleicht liegt das einfach an der Tiefe des Wassers. :confused:
    Um so tiefer, um so dunkler. o_O
    Das weiß doch jeder ! ;)
    Müsste man einfach mal messen, wie tief das ist. :D;)
     
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Aber es hat Kontur und Spiegelungen. Blau, ist Wasser nur in der südlichen Sonne :p.
     
  13. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Auch wenn das jetzt wenig hilfreich ist @Kleiner Prinz, erinnern mich die zuletzt gezeigten Bilder, wie die wo ich ganz am Anfang dich anmeckerte von wegen Dunkelheit und so... Also definitiv gefallen mir die davor mit ihrer Farbgebung und den dazugehörigen Einstellungen viel besser. :/
    Auch die vorletzten von @Veterano fand ich von der Farbwahl und Einstellungen besser als die jetzt gezeigten.
    Meine Meinung :p
     
    Kleiner Prinz und Veterano gefällt das.
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mh, ich habe nur die ENBseries v0345, und v0334 getauscht. Muss wohl bei ähnlicher Beleuchtung einige Vergleichsbilder machen. Ja die v345 ist bunter, aber das ist nicht immer von Vorteil.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wie gesagt, wollte ich eigentlich mit den letzten Bildern nur aufzeigen, was die ENB bringt, die man zum Download findet.
    Wie gesagt, wollte ich eigentlich mit den letzten Bildern nur aufzeigen, was die ENB bringt, die man zum Download findet, und zu der ich das oben genannte Paket geschnürt habe.

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4743?tab=files

    Die ENB-Reshade-HDR-SweetFX-PhotoRealistic.7z beinhaltet:

    1.) enbseries_skyrimse_v0334.zip
    2.) HDRv1-15282-v1.zip
    3.) Nyclix's ENB Reshade V4.4-3352-4-4.zip
    4.) PRT PhotoRealistic Tamriel 5-1.C3 - Main Files-4743-5-1-C3-xxx.zip
    5.) ReShade_Setup_3.1.1.exe
    6.) ReShade 2.0.3 with SweetFX 2.0.7z
    7.) BethINI-69787-2-7.zip

    Ich habe es mal auf zwei Pages hochgeladen, falls eine nicht funktioniert, dann halt die andere:
    Download:
    https://www.file-upload.net/download-13189258/ENB-Reshade-HDR-SweetFX-PhotoRealistic.7z.html
    oder
    http://ul.to/cn61fbff

    Denn zusammen mit der Boris 334 ist das Ergebnis schon sehr beachtlich.

    Diese hat aber nichts mit meiner eigenen ENB-Konfiguration zu tun.

    Darum hatte ich euch ja gefragt, welche besser aussieht, …diese oder meine ?
     
  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Die einzigen Bilder, die mir vom Kleinen Prinzen nicht so sehr gefielen, waren die mit dem starken Rotstich. Ansonsten halte ich mich lieber bedeckt, immerhin kann ich mit der Qualität nicht mithalten.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Man denkt, oh ist jetzt besser, um festzustellen, dass die Bedingungen nur anders sind. Deswegen, wechsel ich ungern im Stundenrythmus. Man sollte eine Konstellation schon einige Stunden spielen, um entscheiden zu können was besser ist. Verschiedene Landschaften, Tageszeiten, Häuser von innen, Gruft, Höhle... Bei Bildern hier im Forum, bin ich natürlich meist bemüht nur günstige Einstellungen zu zeigen.
    Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich das ist.

    V0345, was der Lady gefiehl
    20180616183327_1.jpg

    V0334, sehe nicht so den Unterschied
    20180617181908_1.jpg

    und nur 2 Stunden später mit der V0334, sieht schon deutlich anders aus 20180617182042_1.jpg
     
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sehe ich auch so.
    Es ist halt nicht ganz so einfach, die optimale Mitte zu finden.
    Bewegt man sich zum Beispiel in der Gegend von Flusswald, mit seinen vielen Tannen, Fichten, und Kiefern, ist das Farbempfinden ein ganz anderes, als wenn man dann in die Gegend um Rifton kommt, mit seinen unzähligen Laubbäumen.
    Man muss wohl nicht nur mehrere Stunden am Stück spielen, sondern auch mal durch ganz Himmelsrand gelaufen sein, um die goldene Mitte der ENB-Einstellungen zu finden.

    Hier mal Bilder vom Wasser, meiner eigenen ENB-Konfiguration.
    Zwar auch nicht viel heller, aber deutlich mehr Wasserreflektionen.
    Da mir dies aber so gefällt, belasse ich es dabei, da dies ja nun wirklich Geschmackssache ist.
    Ein zu helles Wasser würde möglicherweise dann wieder zu quietsch-bunt-blau aussehen. ;)

    Aufgenommen am späten Nachmittag bei bewölktem Himmel:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    @Veterano
    Das erste Bild hat sehr kräftige Farben und recht hohen Kontrast. Dadurch sind Schatten sehr dunkel und haben kaum Durchzeichnung. Besonders zu sehen an dem Boot.
    Beim zweiten Bild sind die Farben eine Winzigkeit weniger kräftig und der Kontrast geringer. Dadurch werden die Schatten etwas heller und zeigen Konturen, die sonst im Schwarz untergehen.
    Bild drei erscheint noch einen Tick heller mit einem insgesamt kühleren (blauen) Ton (kein Farbstich!). Ich dächte, das nennt man Farbtemperatur - rot = warm, blau = kalt. Auch damit läßt sich die Stimmung eines Bildes beeinflussen. Die Farbtemperatur hängt im wesentlichen von der Lichtquelle ab, kann aber durch Dunst bzw. Nebel geringfügig verändert werden (Lichtbrechung).

    @Kleiner Prinz
    In der SkyrimPrefs.ini unter [Display] sollte der Eintrag "fGamma=1.0400" zu finden sein (der Zahlenwert entspricht meiner Einstellung). Ob etwas ähnliches bei der enb vorhanden ist - keine Ahnung, ich verwende keine.
    Die Gammawerte über "1" hellen nur die dunklen Bildteile auf, verändern aber nicht die helleren. Dadurch können Details in den Schatten sichtbar gemacht werden, die vor allem bei hohem Kontrast völlig untergehen. D.h., nicht nur das dunkle Wasser würde heller werden, auch Schatten erfahren eine Aufhellung. Aber Vorsicht - den Wert nur in kleinen Schritten ändern, sonst wird es schnell regelrecht "matschig" auf dem Bildschirm.
    Ach ja, denke mal an den RL-Spruch "Dunkle Wasser sind tief.";)

    Bye, Bbm.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. Vergesst bei dem ganzen ENB-Wettrüsten das spielen nicht :D Ich halte es wie mit der Unterwäsche, ich wechsel erst wenn nix mehr geht... halt.. ne... ähm :confused:

    [​IMG] [​IMG]
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden