tl;dr = Hochformat
Hm. Meiner Meinung nach ist bei der Schieflegeperspektive zu beachten, dass der Betrachter nicht komplett waagerecht in die Kopflage gebracht wird, einfach weil es zu umständlich ist. Die Schrägperspektive 45 Grad (wie einige Bilder zuvor - übrigens super schön gelungen) ist genug und gerade noch ausreichend, dass der Betrachter das Bild nicht einfach übergeht. Und ehrlich, ich scrolle lieber herunter, wenn ich es ganz sehen will. Oftmals sind unten ja nur die Beine zu sehen und wenn dort nicht gerade was "aufregendes" zu sehen ist, auch nicht schlimm, wenn es nicht sofort ersichtlich ist, oder? Denke ich mir immer so.
Bei den beiden Bildern hier, hab ich mir beim Zweiten sofort gedacht: Falsche Perspektive... die liegen nicht flach auf dem Boden und die komplett waagerechte Haltung des Kopfes hat mich eher abgeschreckt. Wenn der Hintergrund jetzt allerdings einfarbig gestalte wäre, würde das Ganze Bild wiederum einen anderen "Sinn" kriegen, obwohl es in der hochformatigen Perspektive aufgenommen wurde und ginge dann gut als optische Täuschung durch, legt man beispielsweise noch einen kleinen nicht sofort wahrnehmbaren "aufrechtstehenden" Gegenstand, wie eine Vase oder so dazu. Hier gut geschehen durch den dahinterliegenden Körper, wo nur die Beine ersichtlich sind. 🙂 Ich weiß nicht, ob das Absicht war, doch der Mittelpunkt der Beine lenkt zur "falschen" Persepktive.