Dunkle Bruderschaft und Morag Tong

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Bloodraven, 13. Juni 2009.

  1. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Elfenfan
    *zehnzeichen*
     
  2. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Die Antwort auf die Frage ist aber nicht, dass die Nacht ein Daedra-Fürst ist. Sanguine heiß auf englisch "blutrot", also "Welche Farbe hat die Nacht?"-"Blutrot, mein Bruder.". Und das ist ein bisschen logischer, wie ich meine. Sithis ist KEIN Daedra. Allerdings muss in irgendeiner Form existieren, sonst könnte man ja schlecht an seinem Schrein Segnungen abholen.
     
  3. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Dann ist Sanguine ein Übersetzungsfehler.:?

    Nein, ich habe nicht gesagt daß Sithis ein Daedra ist, sondern lediglich die Theorie etwas ausgepfeilt, daß sich hinter Sithis, Mephala verbirgt, weil Mephala ja für Intrigen und Spielchen ja bekannt ist.
     
  4. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Also ich denke nicht, dass sich hinter Sithis, Mephala verbirgt. Zumal Sithis als "Mann" angesehen wird und als "Bruder" von Mephala. Offenbar zeugten die inzestuös eine Halbgöttin namens "Mutter der Nacht".
    So kann ja auch der Zusammenhang zwischen Mephala und der Statue hergestellt werden, den die "Dunkle Bruderschaft" anbetet.

    cherubion
     
  5. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Wieso ist Sithis der Bruder von Mephala? Und wo hast du jetzt her daß die beiden die Mutter der Nacht gezeugt haben? Das habe ich im Spiel irgendwie nicht mitgekriegt.

    Laut Ingame-Buch war die Mutter der Nacht, ursprünglich eine sterbliche Raubmörderin die nur zweckmäßig gemordet hat um das stehlen zu vereinfachen, die dann aber später auf Auftragsmorde umgestiegen ist. Die Dunkle Bruderschaft hat sie dann zusammen mit abtrünnigen Morag Tong-Assasinen gegründet. Sithis wurde noch nicht erwähnt.

    Die Morag Tong war ursprünglich ein einfacher Mephala-Kult, der ihr/ihm zu ehren Ritualmorde durchführte. Erst als Mephala nach "wichtigen" Morden verlangte entstand daraus die Assasinen-Gilde. Diese ist legal, da mit ihren Meuchelmorden offene Kriege zwischen den Fürstenhäusern in Morrowind verhindert werden.

    Bei den DB-Morden waren es in den meisten Fällen Rache-Motive.
     
    Bloodraven gefällt das.
  6. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    So sehe ich dass auch. Nach Lucien Lachance wurde die Mutter der Nacht als erste dem Fürchterlichem Vater geopfert. Mit ihr hatte er auch (angeblich) ein paar Kinder gezeugt, die ebenfalls geopfert wurden. Wenn das war ist, ist Sithis in der Tat ein mehr oder weniger materielles Wesen.

    Wenn die Mutter der Nacht nun Mephala wäre, konnte sie ja nicht geopfert werden, da Unsterblichkeit. Es ist halt die Frage, wie war diese Theorie ist.
     
  7. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Daß Mephala die Mutter der Nacht sein soll, stützt sich ebenfalls auf ein Ingamebuch. Allerdings konnte ich es so interpretieren, das der "Autor" dies von der Morag Tong her geschlußfolgert hat. Die DB entstand ursprünglich aus abtrünningen MT-Leuten. Da die MT ja Mephala verehrte, ging der "Autor" lediglich davon aus daß die Mutter der Nacht nur Mephala sein kann. Es handelt sich aber nur um eine "Ingametheorie".
     
  8. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Das Buch heißt "Feuer und Dunkelheit". Ja ich hab es gelesen. Und ich befürworte die Ansichten des Ingame-Autors überhaupt nicht. Deine Erklärung ist sehr plausibel, Elfenfan.
     
    Elfenfan gefällt das.
  9. Darkshade

    Darkshade Bürger

    Aber soweit ich weiß ist Sithis eine Metapher für das Nichts. Insofern halte ich die Tatsache, dass Sithis mit der Mutter der Nacht Kinder gezeugt haben soll, für eine Legende. Wenn es einen Schrein gibt, an dem man sich von Sithis Segnungen abholen kann, spricht dies meiner Meinung nach dafür, dass dort wieder jemand fremdes "sitzt", da Sithis ja das Nichts ist. Das könnte wiederum Mephala sein.
    Das Mephala die Mutter der Nacht ist, könnte insofern sein, als die Person "Mutter der Nacht" geopfert wurde und Mephala sie dann als Dienerin wiedererweckt hat oder auch nur diesen Anschein erweckt, um die DB zu leiten.
    Sie kann sich der Dunklen Bruderschaft schließlich nicht als Mephala zeigen, denn wenn die MT oder die DB rausbekommen würden, dass "ihre" Göttin sie gegeneinander ausspielt, wars das mit der Anbetung.
     
  10. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Also ich halte an der Theorie von Elfenfan fest. Das klingt für mich am plausibelsten.
     
  11. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Die Mutter der Nacht kann aber nicht Mephala sein, da man sie Ingame trifft und sie bzw ihr Geist? kein Daedra ist. Und das sich hinter Sithis Mephala versteckt, scheint mir auch unwarscheinlich. Ich bin überzeugt, dass ich das Götterblut opfere und meine Segnung von Sithis und nicht von Mephala bekomme!
     
  12. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Der Schrein von Sithis ist soweit ich weiß ein Fanmod. Damit sollte man vorsichtig sein. Auf der Tür zur Zuflucht ist eine große Wolke mit Totenschädel abgebildet, das ist mit Sicherheit eine Sithis-Darstellung.
    Entweder ist Sithis tatsächlich nur eine Metapher, oder ist eine "Ur-Gottheit" welcher kein festen Körper hat.

    Die Mutter der Nacht führt die DB zwar aktuell als Geist an, das heißt aber auch nur das sie eine Sterbliche gewesen ist.
    Die Geschichte wo sie sich als Dunkelelfe auf einem Diwan rekelt, soll ja nur Legende sein.
    Das sagte sie ja in dem IngameBuch wo der "Autor" sie interviewt hat. Spielte das Buch nicht in Hammerfell wenn ich mich recht errinere?
    War sie nicht vieleicht eine Rothwardonin?
     
  13. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Der Schrein von Sithis ist im PlugIn "Vile Lair" integriert. Er befindet sich in der Ätzhohnsenke.
     
    Elfenfan gefällt das.
  14. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Ist das ein offizielles Pi oder eine Fanfiction?

    Interrressant wäre auch mal wie die DB auf Sithis überhaupt gekommen ist, soweit ich weiß sind sie die einzigen die den verehren.
    Er "macht" zwar viel mit Untote (Geister und Skelettwächter) aber noch nicht einmal die Nekromanten verehren ihn soweit ich mitbekommen habe.
     
  15. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    offiziel, ist bei KotN dabei.
     
  16. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    @Elfenfan:
    Es ist nunmal ein offizieller, von Bethesda aufgestellter Schrein. Ich käme nie dazu, die Autorität des dunklen Vaters durch eine Fan-Mod zu untergraben. :lol:
    Und die Mutter der Nacht war ja auch eine Sterbliche, das erste Opfer für Sithis. Im CS ist sie eine Dunmer, keine Rothwardonin. Schau dir doch mal die letzte DB-Quest, wo man immer mit ihr sprechen muss. Da wird ja auch gesagt:"Sucht den Waldelf sowieso. Euer Sprecher findet ihn in Hammerfell in der Stadt blabla." In der Realität kann ich ja auch in ein anderes Land ziehen.
     
  17. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    Dennoch liest sich Sithis eher als Metapher als eine Persönlichkeit.

    Die Mordaufträge werden ja dadurch vergeben, indem der Auftraggeber die Mutter der Nacht anbetet, woraufhin sie den Zuhörer informiert. Zumindest, habe ich das so gelesen.
    Frage: Kann ein "gewöhnlicher Geist" überhaupt Gebete empfangen?
    Ist sie vielleicht sogar selber Sithis, bzw. eine Gottheit?
    Es besteht noch die Möglichkeit daß beide Möglichkeiten zur Mutter der Nacht zutreffen.
    1. Sie war eine mörderische aber gewöhnlich Dunkelelfe, bis zu ihrem Tode.
    2. Mephala übernahm ihre "Rolle" nach ihrem Tode, heißt Mephala gibt sich als ihr Geist oder Sithis selber aus. Das Daedrafürsten auch Gestaltwandel betreiben konnte ich in dem Ingamebuch Die Carniich Koniige Briefe lesen, dort hat sich ein Daedrafürst als Adeliger verkleidet, welcher den Stern Azuras bewachte. Welcher Fürst das war wurde aber nicht verraten. Azura wars, soweit ich weiß nicht.
    Das ist allerdings jetzt nur Theorie.
     
  18. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    1. Sie ist ja kein gewöhlicher Geist, sie bekommt ja auch Macht von Sithis etc. Und Sithis hat nunmal die Macht für sowas, er empfängt ja auch Gebete am Schrein.
    2.Ich bleibe bei meiner Meinung: Die Mutter der Nacht rekrutierte Mitglieder der Morag Tong für ihre Gilde, dann wird sie geopfert und erhält den Status der Braut des dunklen Vaters. Die DB ist nunmal eine Gilde OHNE Daedra.
     
    Bloodraven gefällt das.
  19. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Exakt das denke ich auch.
     
  20. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Kein Übersetzungsfehler, wie ich glaube. Denn das Artefakt "Rose von Sithis" stammt von Sanguine.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden