ESO für Solo-Spieler Spaßig?

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von troubega, 24. Dezember 2020.

  1. @Licht lieb gemeint und ich achte das auch, aber ich bin da, vermute ich mal, sehr konservativ.

    Bezogen auf diesen Satz und dem von mit etwas hervorgehobenem Wort
    gehe ich davon aus das es sich bei der Standart Edition um eben eine handelt die im Vergleich zu den anderen dann entweder funktionseingeschränkt ist, oder aber sie enthält nur das, was spielrelevant ist und gebraucht wird, aber in den anderen Editionen gibt es eben zusätzlich Bekleidung, Monturstile, Reittiere, Begleiter oder was auch immer.
    Sollte das aber nicht der Fall sein, dann ist das Wort "nur" in dem Zusammenhang sinnlos
    Wäre ja für mich sinnvoll, gäbe ein Muli mehr z.B aber
    warum? Annahme: Ich habe Char 1 bis 7
    Nach dem was du schreibst kann jeder ein eigenes Reittier haben und jeder einen eigenen Begleiter. Zu was? Ich habe den Sinn der vielen Viecher dort noch nie eingesehen.
    Alle Chars reiten in Morrowind den Nixochsen, wenn überhaupt, in allen anderen Gebieten das Kaiserliche Pferd.
    Alle haben auch nur das Senchetiger Jungtier als Begleiter. Es sei denn sie haben beschworene Tiere dabei, dann stören die anderen mich jedenfalls nur.
    Ich weiß was du mir da mit der Aussage schmackhaft machen willst, aber ich habe kein Verständnis dafür mehrere Reittiere und Begleiter zu nutzen wenn ich meine Standards habe. Die anderen, ich weiß sie tun es nicht wirklich, aber alle anderen belegen unnütz Speicherplatz.
     
  2. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ok, den zusätzlichen Kram bekommt man dann nur in der Collectors-Edition. Die Sammlerstücke benutzt du meistens nur zur Individualisierung oder um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Mein Argonier ist Nekromant, dementsprechend bekommt er das dazu passende Reittier und den Begleiter, zudem hat er noch einen Skin und eine Montur im Stil der alten Argonier in dunklen Farben und obendrauf einen lore-freundlichen Namen. Ich würde gerne mehr Charaktere erstellen, allerdings nur wenn eine neue Klasse kommt. Du willst doch in einem Rollenspiel für deinen Charakter eine Geschichte schreiben, dementsprechend hast du eine freie Auswahl und kann bei Bedarf wechseln.
     
  3. Meine Chars schreiben keine Geschichte, meine Chars machen Geschichte:D:p
     
    Licht gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Dann fange ich erst mal mit dem Grundspiel an, und warte bis Greymoor integriert wird.
    Ich arbeite auch mit Gutscheinen aus dem Supermarkt und würde ungern laufende Kosten haben, da ich auch immer mal was anderes spiele.
    Ich würde wohl auch eher Solo spielen.
    Wie läuft denn die Kommunikation in der Gruppe?
     
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Dass Stadia als PC-Spieler zählt, hast du ja schon selbst herausgefunden.

    Meines Wissens nach der Hauptgrund, warum es kein Crossplay gibt, ist, dass Sony es einfach verboten hat (aka "Wenn ihr das Spiel auf der Playstation verkaufen wollt, verhindert ihr Crossplay"). Aber es gibt natürlich auch weitere Gründe. Da ist einmal der spielerische: PC-Spieler haben mit Maus und Tastatur einen enormen Steuerungsvorteil. Weiterhin können sie Addons installieren, die ihnen viel mehr Informationen anzeigen. Von der ggf. besseren Leistung sprechen wir nicht mal. Das bringt PC-Spielern natürlich einen unfairen Vorteil im PvP. Weiterhin gibt es auch noch den technischen: ZOS trennt sowieso Server (du kannst als PC EU Spieler auch kein Crossplay mit PC NA Spielern machen), da ist es irgendwie halbwegs logisch, die Servergrenzen auch an den Plattformgrenzen zu ziehen. Weiterhin unterscheiden sich die Konsolenversionen leicht (z.B. haben die meines Wissens nach einen Voicechat eingebaut, während der PC deutlich umfangreichere Textchat-Funktionalitäten drin hat).

    ESO macht sehr vielen Leuten Spaß, aber ja, wenn es dir einfach nicht gefällt, werden wir (oder Bethesda) dich auch nicht davon überzeugen können. Wenn Destiny deiner Ansicht nach alles besser macht, dann solltest du einfach dort bleiben. Du sagst selbst, dass die Kämpfe in Destiny genauso monoton sind wie ESO (was ja mehr oder weniger mein Argument schon die ganze Zeit war, ich fand auch die Kämpfe in allen bisherigen TES-Teilen, explizit bei Morrowind, schrecklich monoton). In ESO hast du aber immerhin 12 Fertigkeiten, drei verschieden schwere Angriffe, aktives Blocken, aktives Unterbrechen, Ausweichen und Positionierung beim Spielen zur Verfügung. Das ist Welten mehr als die eine Taste klicken in Morrowind und der Rest zufallsbasiert.

    Richtig, die Collector's Editions (oder wie die heißen) bringen keinen spielerischen Unterschied. Da geht es nur um irgendwelche Sammelgegenstände.

    Am PC hast du einen Textchat eingebaut. Dort kannst du mit Kurzkommados wechseln, an wen die Nachrichten gehen (z.B. nähere Umgebung, gesamte Zone, deine Gruppe, eine deiner Gilden oder eine einzelne Person). Das ist für Solospieler ausreichend.

    Wenn du im Endgame in Gruppen schwierige Dungeons (4 Personen) oder Prüfungen (12 Personen) spielst, kannst du das zwar mit "Zufallsgruppen" machen, die dann (wenn überhaupt) über den Chat kommunizieren, aber wenn du es in der Gilde spielst, wird meistens ein externer Voicechat wie zum Beispiel Discord (zB. für unsere Forengilde) oder Teamspeak verwendet.
     
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Spiele seit heute den 3. Tag ESO Solo. Ich bin automatisch gleich in Morrowind gelandet und war im ersten Moment entäuscht, dass die Insel Viieel kleiner ist als im Spiel Morrowind damals. Auch, dass man kaum irgendwo gleich rein kommt oder die Orte von damals schlichtweg nicht existieren, verstört etwas. Auch, das immer irgendwelche anderen Spieler um ein rumwuseln oder auch beim Questgeber stehen, zerstört mir die Atmosphäre. Auf andere Dinge, wie Beute und Kraften, will ich erst garnicht eingehen, oder noch nicht. Ich hatte das Spiel zum Jahreswechsel für knapp 8 Euro erstanden. Wenn ich jetzt eine DLC für eine andere Region kaufen will, wird die teurer.

    Mal sehen, ob ich mit dem Spiel noch warm werde.

    Welche deutschsprachige Gilde, könnt ihr für einen Solospieler empfehlen? Welches wären die Vorteile und welches die Pflichten der Gilde und wo finde ich sie. Das Angebot ist ja riesig.

    Das sind wohl die anderen Gebiete, vom Grundspiel?
    20210114132814_1.jpg
     
    troubega gefällt das.
  7. Ich habe bis zum Kapitel Elsweyr alle bisher. Mir fehlt noch Greymoor. Momentan macht es mal wieder mehr Spaß aber so richtig warm werden kann ich mit ESO nicht aus mehreren Gründen, zum Teil auch Gründe die du angeführt hast.
    Das war einmal eine Aussage von mir ganz am Anfang des Kapitels und ich wurde erst belehrt das ich mich irre da dies Kapitel die gleiche Heightmap nutzt wie Morrowind. Mittlerweile sind wir aber, auch hier, alle einig: Ja, es ist kleiner.
    Bestes Beispiel:
    Stelle dich Ausgang Vivec bei den Stall und du siehst Seyda Neen. Im Spiel TES III hättest du an der Stelle eventuell Wald oder eine Küstenlinie
    Das ist aber leider bei MMO der Fall. Ich würde dir aber auf alle Fälle raten bei Einstellungen---Soziales die Funktion Duelle automatisch ablehnen auf ON zu stellen bis du weißt wie man kämpft und auch, kann aber nicht genaus sagen wo es war, Unschuldige verschonen auf ON
    Das sicherste ist einfach einmal im Chat den man mit Return/Eingabe aufruft die Frage nach einer Gilde zu stellen. Du kannst, dazu würde ich raten, dort konkret schreiben was du möchtest. Händlergilden kann ich jedenfalls nicht empfehlen, sie verlangen meist Mindestumsätze und/oder "Eintrittsgelder"

    Eins sicher Gilde für den Anfang, ich bin auch drin und viele andere von hier-------Hauseigene Gilde Orden der Feder
     
    Veterano gefällt das.
  8. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    War auch mein Problem. NATÜRLICH Hüpfen 200 inzestuöse Spieler durch 'ne Stadt und die Hälfte mit beschworenen Daedra, ohne, dass es auffällt. Aber falls du es noch nicht wusstest: Benutzt du bestimmte Fähigkeiten des Nekromanten, begehst du ein verbrechen und wirst von Wachen angegriffen. Man muss die Atmosphäre ganz klar als Schwäche des Spiels ansehen. Sie könnte da sein und Morrowind bzw. Vvardenfell ist einer der Atmosphären-Bomben im MMO, aber andere Spieler machen das eben zu Nicht.


    ESO ist ein MMO mit Elder Scrolls Elementen, kein Elder Scrolls mit MMO-Elementen. Leider. Ich Predige schon lange, dass sich das Spiel VIEL besser spielen würde, wenn es jedem Spieler eine eigene Instanz geben würde. Ein Warframe und Destiny tut das auch. Und ein Path of Exile. Dadurch nimmt dir kein Spieler was weg. Dadurch muss man nicht auf Respwans der Bosse warten. Macht die großen Städte zu Hub-Arealen und sobald man raus geht, ist alles Solo. Für Gruppen-Content wie Verliese gibt es eh 'ne Spielersuche!

    Wie EvilMind sagt, es gehört zum MMO-Genre. Was ich mich aber Frage: Seit wann gehört Faulheit und Scheißigkeit zu überhaupt etwas?! Ich habe RIESEN Spaß mit ESO. Bin bei fast 400 Stunden (300 Xbox, 100 PC aktuell) und ich spiele ESO sehr, sehr gerne. Spare gerade auf ein Haus und genieße den Großteil davon. Aber es verschenkt so viel Potenzial, dass es einfach nur traurig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    Veterano gefällt das.
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Als Solo Spieler braucht du keine Gilde.
    Gilde ist nützlich für PVP, Verliese, Handel, Ausrüstung, Fragen (oder Discord), Forschung (nirngeschlifene Teile),...
    Einige hier aus dem Forum sind in einer Gilde. Du könntest bei Discord einmal fragen.

    Einige der anderen Gebiete. Siehe hier klick. Dort sind die Reise Möglichkeiten aufgezählt.

    Was kostet aktuell ein Händler am Ende der Welt? Die Gilde muss jede Woche den Händler neu mieten.
    Okay ich geb ja zu einige Preise bei den Gildenhändler sind echt abgedreht :confused:
     
    Veterano gefällt das.
  10. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich kann diesem Video zustimmen, ESO geht gut Solo
     
    Meriador, troubega und Mata gefällt das.
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Ist spaßig solo. Definitiv. Man muss seine Ansprüche etwas runter Schrauben, vorallem in Sachen immersion aber dann bockt es
     
  12. Beispiel gefällig?

    Ich bekam vor ein paar Tagen bei einem Levelaufstieg ein Rezept (Tarragonahühnchen) mit den benötigten Zutaten neben den Attributs - und Fertigkeitspunkten.
    Dazu finde ich jedenfalls in letzter Zeit häufig Rezepte bis Farbe Blau in Containern usw. Immer reinschauen ist da mein Tipp.

    Dann dachte ich: Was kostet denn so ein Rezept bei einem Gildenhändler? Beim Koch in Mistral legt man ja im Durchschnitt 200 Gold auf die Theke.

    Ich fand dann Tarragonahähnchen bei einem Gildenhändler---normal, also Rezeptfarbe wie meines ohne Besonderheiten. Allerdings hätte ich mir zu dem Preis beim Koch in Mistral 100 Rezepte kaufen können.
    Auch wenn man das mit berücksichtigt:
    ist das für ein Rezept noch immer unverschämt. Wenn das allerdings dafür sorgt das meine Gesundheit sich um 8000 Punkte für max 35 Minuten erholt, meine Magie- und Ausdauerregeneration sich beschleunigen----dann kann man darüber reden.

    Wenn die mir ein nirngeschliffenes Schwert für 30000 Gold anbieten, das wäre sogar billig, dann sehe ich das ein aber keine 3500 Gold für ein popeliges Eisenschwert Stufe 15 was ich mir mit etwas farmen auch selbst schmieden kann.
     
  13. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Da ist die Kriegergilde in Vivec aber reichlich günstiger.
    Ja, ich spiele auch solo gerne. Ohne viel Schnickschnack, ist es aus meiner Sicht auch Rollenspielgerechter. Keine 1000 Schwerter im Gepäck oder Felle, die Waggons füllen würden. Ich bin Krieger, aber kein Model mit 1000 verschiedenen Garderoben/Rüstungen, wie in Skyrim. Kein Handwerker, der alles kann und sammelt.
     
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Welche Eigenschaft hatte das Schwert?

    Ich versteh ja deine Aufregung über die Preise. Aber
    Du warst schon in Kargstein Nirncrux farmen?
    Du hast einen Level 9 Handwerker?
    dann solltest du verstehen wie die Preise zusammen kommen ;)
     
  15. Keine----und nur das regt mich auf.
    Bei allem anderen hab ich Verständnis. Und ich war mal in Kargstein----mehr oder weniger---eher weniger. Doch ich kann verstehen das die ganze Arbeit die jemand in sowas reinsteckt---dazu zählt auch das Hochleveln um erst fähig zu sein so etwas herzustellen---sich auszahlen soll und auch darf.
    Aber meine Beispiele waren einfache Gegenstände die jeder mit Level 5 bereits selbst erstellen kann. Ohne irgendwas drauf wie Göttlich Rüstungsdurchdringend oder lehrend usw

    Wenn ich die Preise sehe frage ich mich immer: Fällt das Zenimax nicht auf?
     
  16. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden