Fallout 4

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 20. August 2012.

Schlagworte:
  1. Also mir ist der Weg beim Estate auch immer lieber als das Ziel wobei ich mit max 2 Begleitern da mehr Möglichkeiten habe.
    Esp esl stehe ich eigentlich noch abwartend gegenüber obwohl ich mich jetzt doch damit mal beschäftigen will/muss. Oder frankly spoken: Ich hab momentan kaum Ahnung. Habe dafür zwei Anleitungen gefunden:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35777
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35922
    Und die neue Version von Wrye Bash prüft von sich aus welche Esp Esl fähig sind. Ist eine esp ohne weitere Arbeit esl flagbar dann kann man das da sogar machen, meistens aber empfiehlt es als Hilfe dazu sich des Tools xedit zu bedienen

    Bei mir hat sich auch in Sachen Sonne etwas getan: Habe die Enb runtergeworfen, Reshade deaktiviert und siehe da: gleiche Sonne nur nicht mehr so farbig. Ich glaube der Fehler ist irgendwo in einem Safe mitgeschleppt worden. Werde ich halt mit leben müssen. Arbeite aber wieder nur mit Reshade. Gefällt mir irgendwie besser
     
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die erste Anleitung ist Mist, da sie immer noch umständlich auf den CK aufbaut !
    Die zweite Anleitung ist für mich leider Mist, da sie inhaltlich gut ist, aber ich mit der "englischen" Anleitung nichts anfangen kann.
    Habe da an manchen Stellen ein Verständnis-Problem, und komme nicht weiter.
    Mein Englisch ist eigentlich ok, aber ich finde nicht den Bezug von Text zum Bild.
    Würde mir die bebilderte PDF-Datei gern übersetzen lassen, aber finde dazu keine Möglichkeit /Tool.
    Und die TXT-Datei ist für den Google-Übersetzer zu lang.
    Und Wrye Bash braucht man nicht, weil dies was du schreibst, FO4Edit auch kann.

    Wer eine deutsche Anleitung kennt, die erklärt, wie man mit FO4Edit eine esp/esm zu einer esl wandelt, gebe mir bitte den LINK. ....DANKE !

    Ja, ...es kann eigentlich nur an deinem Savegame liegen.
    Denn ich nutze fast alle Belichtungs-Mods wie du, und ENB + Reshade + Presets + 4K-Texturen + Wetter-Mods, ...etc. !
    Und mein Fallout ist völlig Fehlerfrei.
    Zumindest sind mir bis jetzt keine störenden Bereiche aufgefallen.
    Und an der Hardware liegen solche Fehler nicht, wie du sie hast, ...da geht es dann immer nur um mehr oder weniger FPS.
    Aber ob es am Savegame liegt lässt sich ganz leicht feststellen, indem du einfach mal auf ältere und dann immer ältere Savegame zurückgreifst, bis der Fehler weg ist.
    Oder starte einfach nur für einen Test, mal ein neues Spiel, und schau, ob da dann alles OK ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2020
  3. Mein Savegame ist gerade 2 Stunden alt, ich hab ein neues Spiel begonnen um das zu testen.
    Aber
    HIer mal ein Bild das ich in den Thread Addy´s Shader addon eingestellt hatte. Es ging (März 2019) darum ob man das AddOn auch für Fallout nehmen kann. Ging nicht aber interessant was das hier:
    FOENBRES1.jpg

    Und die Sonne hat sich bius heute nicht geändert. Ich habe dann mal in alten Sicherungen nachgesehen (Bei Wrye Bash kann man das sehen) welche Dateien ich damals genommen hatte. Und siehe da, damals wie heute war eine Datei vorhanden die da heißt : FO4Sun
    (die Texturen mittels einer selbst erstellten esp eingebunden, ich mach das häufig denn es reduziert Speicherplatz)

    Mit anderen Worten: Ich muß erst mal für dieses Playthrough in den sauren Apfel beißen und die Sonne so mitnehmen. Hab eben ein paar Anpassungen vorgenommen (DDS Dateien mit .bak Endung versehen) dadurch fällt es nicht mehr so arg auf. Leider kann ich dem Decay Preset nicht viel abgewinnen da dies mir zu dunkel ist. Ich werde mal ein paar aus dem Fundus testen. Hab ja noch einiges liegen, nur die von Skyrim sind irgendwie weggekommen. Weil das was ich momentan habe ist schon wieder zu farbenfroh. Mal bischen an der Sättigung drehen.

    ABer jetzt weiß ich das der Fehler eigentlich kein Fehler ist. War ja schon im März letzten Jahres so. Ist eben jetzt mit der Enb Testerei erst richtig aufgefallen.
     
    Spiritogre, Nessi und Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sei beruhigt, ...das wird sie, meines Wissens, auch in den nächsten 4 Milliarden Jahren nicht. ;)
     
  5. ich hab Zeit

    Edit:
    Langsam krieg ich raus an welchen Schrauben ich drehen muss:

    20 Uhr
    neu1.jpg
    22 Uhr
    neu2.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2020
    Nessi und Kleiner Prinz gefällt das.
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Aber findest du diese Darstellung der Sonne gut ?
    Bei Sonnenuntergang, kurz bevor die Sonne am Horizont verschwindet, sieht man sie als kreisrunden Feuerball.
    Aber wenn die Sonne hoch am Himmel steht, doch wohl eher nicht.
    Da ist sie nur unklar und verschwommen zu erkennen.
    Also das kreisrunde im Hintergrund der Sonne müsste noch weg.
    Zumindest sehe ich das so, ...du vielleicht anders.

    Sollte bei mir mal wieder die Sonne scheinen :), mache ich mal Bilder meiner Sonne. ;)
    Derzeit regnet es gerade mal wieder. :(:D;)
     
  7. Man glaubt es nicht aber irgendetwas ist oberfaul:
    Keine Enb
    Keine Reshade
    Nur Fallout und DLC
    Neues Spiel
    Du kommst aus der Vault, schaust in die Sonne und es ist ganz genau die, die ich auch hier schon vorher sah.

    Es war nichts aktiv, nur reines Fallout ohne alles
     
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Hier bitte :)

    Soft Light ENB - landscape 1.jpg Soft Light ENB - landscape 2.jpg Soft Light ENB - landscape 3.jpg

    Bild Nr. 3 ohne ENB zum Vergleich:

    Soft Light ENB - ENB off.jpg


    Ich musste erstmal nachschlagen, wer das ist :D. Also, die Ähnlichkeit ist dem Zufall geschuldet ;)
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hier mal meine Sonne....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Noch ein paar aktuelle Bilder:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Spiritogre und Nessi gefällt das.
  10. Wenn du genau hinschaust, vor allem auf Bild 3 erkennt man es, es scheint Fallout typisch zu sein das aus dem Sonnenball Strahlen herauskommen.
    Bei mir eben extrem, aber auch bei dir erkennbar. Ich habe mir erlaubt das einmal herauszustellen mit einer Kopie deines Bildes, sorry, soll kein Datenklau sein:
    37743938uy.jpg
    Wobei ich aber gerne zugebe das dies bedeutend weniger auffällt als es bei mir war. Ich habe fast die ganze Nacht daran gesessen und eine Sicherung nach der anderen (waren 4) ausgetestet. Es ging dabei bei der letzten Sicherung zurück auf einen Punkt wo ich alles drin hatte (Mods, Enb, Reshade) aber mit dem Char gerade die Vault verlassen habe. Ich habe davon keinen Sreen gemacht denn man ahnt es bereits: Auch da genau das gleiche Bild (siehe auch meinen Post 2085 Bild von 20 Uhr)

    Sagt mir nur das der Fehler bereits in meiner ersten Sicherung steckte und es daher auch mit den Savegames zu tun hat. Denn ich habe immer zwei Speicherstände der Saves als Grundlage für neue Chars genommen, Speicherstände die ich kurz vor verlassen der Vault genommen hatte und auf Festplatte abgelegt. Diese wurden dann immer genutzt bei neuen Playthrough und der Char eben auf der Plattform entsprechend noch einmal geändert. Heute nutze ich Looks menu mit Vorlagen auf dieser Plattform im Aufzug, das geht wesentlich schneller.
    In diesen Saves sind natürlich auch dann alle Mods gespeichert die ich hatte.


    Ich habe mir aber (bevor ich alles gelöscht habe) die Texturen angesehen die, betreffend der Sonne, in der angesprochenen Sicherung waren.
    Es handelte sich dabei um folgende (und die sind in jeder der Sicherungen enthalten gewesen), auch in der letzten spielbaren Modaufstellung von vorgestern:
    Ordner textures-----> darin enthalten
    Ordner effects
    Ordner Lensflare
    Ordner Sky

    der Ordner effects beinhaltet: Ordner Lensflares
    in diesem Ordner folgende dds LensflareCenter
    lensflare.jpg
    der Ordner Lensflare (man achte auf die unterschiedliche Schreibweise) beinhaltet folgende Dateien:
    Sun01.dds
    SunColor.dds

    Sun01.jpg Suncolor.jpg
    Kommen wir zum Ordner sky
    Jetzt wird es interessant
    Dort gibt es folgende Dateien
    Sun.dds
    Sun_d.dds
    Sunglare.dds
    Sundds.jpg Sun_ddds.jpg Sunglare.jpg

    Ich habe mal extra alle Dateien die in der einen "Mod" enthalten sind als Bilder aufgeführt.
    Ich weiß jetzt was du sagen möchtest:
    Der Verursacher kann sein
    LensflareCenter.dds oder aber SunGlare.dds.
    Genau das dachte ich ja auch und hatte sie einfach mal archiviert und herausgenommen. Keine Änderung
    Ich habe dann mal nur die Dateien Sun.dds und Sun_d.dds genommen, alle anderen raus. Keine Änderung
    ICH HABE DEN KOMPLETTEN MOD RAUS Keine Änderung

    Genau das war dann der Moment wo ich sage: Babe, are you just kidding me?
    Stellt sich die Frage: Warum war der Mod überhaupt angewendet worden? Einfache Antwort: wurde von dem Ersteller empfohlen wenn eine Reshade zusammen mit einer Enb genutzt wurde, und das war bei mir der Fall.

    Ich werde daher heute mein Fallout von Grund auf neu erstellen. Ich weiß das du kein Vortex nutzt sondern noch NMM. Ich bin mittlerweile soweit das ich den für FAllout 4 jedenfalls auch wieder nehme. Muss man halt übergroße Mods meiden oder wenn möglich teilen.
    Warum NMM?
    Ich hatte vor drei Wochen bereits via Vortex Agent outfit, Pampas und Wastelander Vault suit deinstalliert. Bei der Prüfung und Fehlersuche habe ich dann festgestellt: Vortex hat die Dateien nur deaktiviert alle Meshes und zum Teil auch Texturen waren noch da. Jetzt gehe ich davon aus das Vortex auch meine Sonnendateien immer und immer wieder mitgeschleppt hat weil die eben in dem deployment Ordner mal existierten.

    Was mich aber brennend interessiert.
    Welche Texturen hast du in dem Ordner bei dir für die Sonne? Falls die nicht in einer Fallout Ba2 liegen sollten.
    Oder um ganz klar zu werden: Welche hiervon hast du?
    Ordner textures-----> darin enthalten
    Ordner effects
    Ordner Lensflare
    Ordner Sky

    und da eben die angesprochenen dds von mir
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2020
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Letzten Endes ist es ohnehin eine Frage des Geschmacks, wobei alle gesehenen Sonnen, auch die von @Kleiner Prinz nicht wirklich realistisch sind, da man in der Regel, wenn keine dicke Wolkenmasse davor ist, ohnehin geblended wird, was bisher nur in wenigen Spielen wirklich "rüber gebracht" wird. In Rage 2 gefällt es mir besonders, wenn man aus einer Höhle kommt, dann wird man erstmal total geblendet :cool: , wobei ich gerade nicht erinnere, wie das unter freiem Himmel genau war...

    Wenn ich allerdings eure beiden Sonnen vergleiche gefällt mir die vom Prinzen besser, weil sie meiner Meinung realistischer aus sieht! Allerdings ist das ja, wie gesagt bei so einem Spiel mehr der Geschmack und nicht der Realismus der entscheidet! Die Strahlen von Deiner Sonne @EvilMind sind mir zu definiert :eek:

    Edit:
    Beim 2. hinsehen gefällt die mir auch gut.....hm....hängt auch immer von meiner Tagesform ab, wo ich grad mehr "Bock" drauf hab wenn ich irgend ein Spiel spiele, dass ich mit mods beeinflussen kann LOL

    Wenn ich ständig das Setup vom Prinzen spielen würde, dann wäre ich schnell depressiv LOL
     
  12. Genau das wurde bei Elex ja auch eingebracht, auch auf dem anderen Weg aus dem hellen ins dunkle da hat man auch erst nichts gesehen (eye adaption nannte das mal jemand) Es ging ein Aufschrei durch die Spielergemeinde die das nicht wollten. Ich fand es allerdings gut.

    Deswegen habe ich das Reshade wieder entfernt. Ich habe im privaten Umfeld mit psychisch kranken Personen zu tun und das hier hatte mich dann ab und zu auch runtergezogen. Obwohl ich zugeben muss das damit ein postapokalypisches Umfeld nicht schlecht getroffen ist.
    Ich mag es auch nicht zu hell und ---wie sagen die neudeutsch PRISTINE aber zu dunkel sollte auch nicht.

    Mal sehen wie es bei mir jetzt wird. Im Gegensatz zu einer ersten Meldung werde ich wohl doch bei Vortex bleiben. Ich habe Oblivion über den ObliManager, Fallout NV über Vortex und hätte dann Fallout 4 wieder über NMM? Nee, dann lieber Speicherplatz sparen und vorhandenes nutzen.

    Edit:

    Hoffe das liest noch jemand.
    Ich hatte ja mal eine Diskussion, wenn auch nur eine kurze, zu den Precombined meshes losgetreten. Jetzt ist mir das ein Anliegen einmal eure Erfahrungen mit den Precombined Killern zu erfahren.
    Was meine ich?
    Alle Scrapingprogramme. Diese, selbst wenn sie es nur in den vorgesehenen Siedlungen in denen man bauen kann tun, öffnen ja die Precombined meshes damit man mehr entfernen kann als Bethesda mal vorgesehen hatte. Dadurch legen die zwar keine Fps Last auf das ganze Spiel wie es der ini Befehl bUseCombinedObjects=0 tun würde. Es gibt Mods wie Conifers Redux oder Spring Cleaning die genau den Befehl in der ini vorsehen damit die Mods überhaupt funktionieren. Allerdings belasten sie doch den Bereich z.B. Sanctuary. OHne Scrap Programme hat man dort mindestens---doch----mindestens 60 Fps. Mit den entsprechenden Programmen geht es je nach Rechner um 5 - 15 Fps runter
    Resultat: Massive Fps Probleme, aber vor allem in Boston und da ist es alles andere als flüssig auch ohne den Ini Quatsch und Scrap Programme.

    Das es auch noch sehr viele unsaubere Mods gibt die gleiches tun (Precombineds knacken) muss dann nicht mehr erstaunen. Unter anderem sind das Mods von Größen aus der Scene wie Elianora oder auch der Modder von Tales of the Commonwealth.
    Das aber sollte hier nicht Gegenstand der evtl Diskussion sein sondern nur die Scrapping Programme.
    Hier mal die wohl bekanntesten (ohne Links)
    Spring Cleaning
    Scrap everything

    Spring cleaning gehört zu denen, es gibt noch ein paar weniger bekannte als die beiden genannten, die explizit den Befehl bUseCombinedObjects=0 voraussetzen.

    Scrap everything wird von vielen als eine Mod anerkannt die wenigstens nicht das gesamte Spiel belastet aber doich eine CPU Last in Siedlungen verursacht.

    Jetzt ist das ja so das wir gerne alles sauber haben wollen, In den Häusern zum Beispiel kann man ohne diese Programme keinen Müll vom Boden scrappen, viele andere Teile bleiben auch wie Autos und andere Static Teile. Beim Bauen sieht es zum Teil unschön aus wenn man einen Schlafsack auf den Boden legen will aber überall der Müll dann durchkommt und man gezwungen ist das nicht gerade üppige Baulimit mit Dingen wie Böden auszureizen die man beim Säubern mit Scrap Programen nicht hätte bauen müssen.

    Wie ist eure Meinung dazu?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2020
    Kleiner Prinz und Destero gefällt das.
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dagegen hat auch niemand etwas.

    Also Sonnenstrahlen habe ich auch.
    Besonders bei Skyrim, ...siehe #1 dieses LINKs.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/adys-shader-addon-for-any-enb.54352/
    Und wenn ich mir die Bilder von #9 deines Post in diesem oben genannten Thread anschaue, sah deine Sonne auch mal besser aus.
    Also hast du doch irgendetwas gemacht, dass es nicht mehr so aussieht, wie bei diesen Bildern.

    Das wärst du nicht.
    Vor allem dann nicht, wenn du so spielen würdest, wie ich jetzt.

    Zum einen scheint bei mir auch öfter die Sonne.
    Nur habe ich nicht solch einen Bonbon-blauen Himmel wie @EvilMind, obwohl ich solch einen Himmel liebe, allerdings bei Skyrim.
    In meinem Spiel ist selbst bei Sonne, das Wetter diesig, und verklärt, aber es ist hell und sonnig.
    Aber zugegeben, oft regnet es, oder es ist bewölkt.

    Aber ich liebe es bei Fallout4 so.
    Warum ?
    Bei Fallout4 habe ich nun meine Begleiter "alle" zuhause gelassen, und bin alleine unterwegs.
    Und zwar im Tarnanzug und mit Sniper-Gewehr.

    Ich liebe es, wenn dann die Gegner alle um mich rum sind, und mich suchen, obwohl ich fast vor ihnen knie.
    Es macht Spaß auf "Jagd" zu gehen, und mir jeden Gegner "Einzel" vorzunehmen.
    Wenn es dann noch regnet, es diesig ist, und dies bei Nacht, macht es gleich doppelt so viel Spaß.
    Dann kann das Wetter gar nicht schlecht genug sein. ;)

    Bei Sonnenschein und blauen Himmel wäre solch eine Jagd doch Sterbens-langweilig. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Den Herren im Hintergrund in der Unterhose einfach nicht beachten. :eek:
    Das macht der immer, wenn mein weiblicher Charakter in der Nähe ist. ;)
    Aber im Ernst, dieser Exhibitionist wurde mittlerweile beseitigt. :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2020
    Spiritogre und Nessi gefällt das.
  14. Das war mir klar. Ich habe die Vergleiche auch nur angeführt weil ich klarmachen wollte das bei mir einiges ganz böse daneben gegangen ist.

    Tja, wäre aber schön wenn man auch wüsste was es war. Die Frage stellt sich mir nicht mehr. Ich habe momentan andere Probleme.
    Da ich neu aufgesetzt habe bin ich zu Nuclear Nude gegangen und----habe keine Tatoos obwohl ich Phönix angegeben habe. Aber interessant wird es dann mit Horizon, allerdings nicht die 1.8 Beta.
    Das wird ein Spaß. Hatte das schon mal. allerdings mit einer älteren Version von der Mod.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Von dem Problem hatte ich ja hier bereits lang und breit berichtet.
    Mit der Nuclear-Mod kann man Tattoos vergessen.
    Ich würde mein rechtes Gewehr auf dem Rücken dafür hergeben, wenn ich wüsste, wie ich bei dieser Mod auch an Tattoos komme ! :D
     
  16. Ich habs momentan eilig----muss ich irgendwie verpasst haben. Oki dann keine Tatoos. Wäre beim Bund damals eh unter Selbstverstümmelung gefallen
     
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich finde die Nuclear besser, als ein schöner glatter Körper mit Tattoos.
     
  18. MIt Sterben hats auch in stockdunkler Nacht bei Assaultrons und Mr Gutsy keine Probleme. Die sind schlimmer als Katzen und können alles sehen.

    Gibt es bei Horizon eigentlich eine Maschine in die man Teile reinwirft ---dann surrt es wie ein Auto das dringend in die Werkstatt muss und wenn fertig hat man Einzelteile?

    Wenn nicht habe ich hier was: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35793/
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  19. Sind paar Stunden vergangen. Bei mir sieht es momentan so aus:
    Warum haben wir bei den Fallschirmjägern immer gesungen"Rot scheint die Sonne" ?
    mistsonne.jpg
    Ist das ein Mistwetter aber ein tolles Spektrum dazu
    Mistwetter.jpg
    Hier wohne ich und es ist immer noch ein Mistwetter
    mistwetter2.jpg

    Und das hab ich per Zufall im Archiv von 2017 gefunden (Solange spiele ich schon Fallout?)
    dima6.jpg
    Also das mit der Sonne konnte ich damals schon.
    Der Unterschied jetzt zu vorgestern und damals ist nur der das in einer ini Datei diese Zeilen fehlen:
    gr quality 3
    gr grid 12
    gr scale .8
    Damit wurden die Godrays optimiert das mal also in den Einstellungen auf Ultra gehen konnte aber die Auswirkungen so waren als hätte man auf minimal gestellt. Ich habe bei mir die Godrays auf hoch und die Sonne hat noch Strahlenbündel aber sie fallen nicht mehr so auf.
     
    Spiritogre, Nessi und Destero gefällt das.
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Prima ! ...jetzt sieht es so aus wie bei mir, ...Wolken, Dunst und Nebel. :)
    Nun fehlt nur noch etwas Regen. :D
    Aber die Sonne sieht gut aus. ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden