Fallout Technik Tipps und Tricks

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 5. Mai 2021.

  1. Ich hoffe es ist mir erlaubt diesen Thread zu erstellen. Wir haben ja bereits den sehr umfangreichen Thread Fallout 4 hier im Forum. Dort werden auch einige Fragen zur Technik und/oder Tipps zu Fallout gegeben. Aber leider ist dieser Thread bereits sehr umfangreich und daher wird es schwer etwas zu finden.
    Daher soll dieser Thread auch dafür sorgen das an einer Stelle zu vereinen und nicht verstreut über eventuell sogar mehrere Threads. Warum viele wenn einer reicht?
    Zudem sagt es der Titel schon: Hier ist nicht eine Fallout Version speziell gemeint, sondern es soll allgemein gehalten werden. Daher sind Tipps und Tricks zu anderen Fallout Teilen hier gerne gesehen.
    Ich werde daher in Zukunft, so man mich lässt, hier hineinschreiben was es dazu gibt.
    Ich würde aber in dem Falle anregen dies auch explizit anzugeben zu welchem Teil es gehört. In der Art wie folgt:


    Fallout Teil Fallout 4 Archiv2.exe
    Beginnen will ich mit einem Tutorial das den Umgang mit dem ArchivTool in Fallout 4 erläutert.
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/

    Zurzeit arbeite ich an einer Methode mit Tools die bereits auf dem "Markt" sind eine Verbesserung der Performance zu erreichen. Für viele immer noch ein leidiges Thema. Ich kenne selbst nur wenige Spiele, die derart wenig optimiert wurden wie es Fallout 4 ist. Erste positive Ergebnisse sind bereits da aber ich brauche noch bis ich sie verifizieren kann.

    Damit es nicht unübersichtlich wird habe ich die Moderation gebeten dies zu teilen.
    Hier nur Tipps und Tricks aber bitte keine Diskussionen.
    Über die Maßnahmen diskutieren können wir hier:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-technik-tipps-und-tricks-diskussion.55607/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Mai 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Stand der Bearbeitung:
    30.08.2022

    Vorwort---aufmerksam lesen
    Ich selbst habe nicht alles hier selbst herausgefunden. Vieles davon wurde bereits von anderen im Internet an unterschiedlichen Stellen aufgeführt. Bei Nexus gab es dann einen User, der sich die Mühe machte das alles was er wusste auf einer Seite verständlich aufzuführen. Verständlich aber nur für die User deren Englisch dazu ausreichte.
    Da ich aber weiß das man nicht generell bei allen deutschen Usern von ausreichenden Englischkenntnissen ausgehen darf oder kann, habe ich mir die Mühe gemacht, das in deutscher Sprache noch einmal in eigenen Worten aufzuführen. Das kann unter Umständen ironisch oder sarkastisch werden.
    Unbedingt beachten:
    Es werden hier Tools--Mods ---- Tricks genannt, die nicht jeder nutzen möchte, aus welchen Gründen auch immer. Bitte, ich stelle nur vor und berichte, was ich damit erlebt und/oder erreicht habe.
    Das aber entbindet niemanden davon, für sich und sein System die Dinge zu nehmen, die zusagen. Es wird von mir sicherlich keine Vorstellung oder Empfehlungen geben, die schädlich für die Hardware wären.
    Sucht hier also erst gar nicht nach Overclocking oder dergleichen.
    Vorgestellte Mods beschäftigen sich hier im Thread meist mit Performancethemen oder Quality of life Mods. Wer mehr sucht, wird hier fündig:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4.45409/


    Das wonach ich mich thematisch orientierte findet man beim Nexus hier:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/49866
    und
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45541
    Wenn ihr also euch bei jemandem bedanken wollt dann bitte bei diesen und nicht bei mir.
    Damit wir im Rahmen Hardware und Ausstattung wissen auf was die Tests basieren bzw mit welchem System gearbeitet wurde, hier bitte. Was besseres kann ich mir nicht leisten ohne meine Familie dem Hungertod preiszugeben und dem Vermieter seine Zahlungen vorzuenthalten:

    Prozessor
    Intel I5-4440 3.1 Ghtz
    Grafik
    Nvidia Geforce 1660 6 GB
    Sound
    OnBoard
    Ram
    2x8GB 1660 Ram
    Laufwerk
    2xSSD Laufwerk, auf einem das BS auf dem anderen die Spiele

    Sehr wichtig----Unbedingt wenigstens überdenken!!!!!
    Bevor ihr darüber nachdenkt die hier beschriebenen Änderungen bei einem laufenden Fallout4 Playthrough vorzunehmen lasst euch die Worte von ThreeDog noch mal auf der Zunge zergehen:
    Wenn euch diese Idee in den Köpfen spriest---tretet sie tot.

    Es kann, das schließe ich nicht aus, funktionieren. Aber das, was ich erlebt habe lässt nur eines als Schlussfolgerung zu:

    Macht erst eine saubere neue Installation von Fallout4. Diese speichert ihr euch dann irgendwo und erst dann könnt ihr daran "herumpfuschen"
    Wenn ihr das nicht macht könnte es sein, das es euch später leid tut. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
    Never ever change a running system.

    Und

    ReadMe sind zum Lesen nicht zum Archivieren und schon gar nicht direkt löschen in den Archiven enthalten.
    Auch wenn das Gerücht besteht: Viel lesen macht euch nicht zu Brillenträgern oder führt gar zur Erblindung


    Inhalt:
    Wer sich wundert, warum Modifikationen mehrfach erscheint:
    Es war mir schwer sie so zu trennen, dass ich Mods die mehr als Tools verwendet werden begrifflich von Mods die Dinge zusätzlich hineinbringen oder ändern unterscheiden konnte.
    Mag eventuell erst verwirren aber beim Lesen erschließt es sich (hoffe ich)
    Wenn ihr direkt zu dem springen wollt was euch interessiert ohne lange zu suchen dann klickt einfach Klick mich beim jeweiligen Inhaltstyp an.
    1. Basics, darin enthalten Tipps zu Windows 10----> Klick mich
    2. Erweiterte Basics-----> Klick mich
    3. Modifikationen-----> Klick mich
    4. Weitere Modifikationen-----> Klick mich
    5. Tools Teil 1-----> Klick mich
    6. Engine Fixes-----> Klick mich
    7. Mods Teil 1 Texturen-----> Klick mich
    8. Mods Teil 2 Optimierungen/Quality of life-----> Klick mich
    9. Ini Änderungen und andere nicht genauer spezifizierte Tipps-----> Klick mich
    Im Moment bin ich dabei die Links anzupassen und auch einige (2) Anhänge wieder einzubinden. Aber ich denke es ist einfacher, wenn man aus dem Inhaltsverzeichnis direkt per Link nach dort gelangt, was man lesen will.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2022
    sh-looser, Moorkopp, norbert1954 und 2 anderen gefällt das.
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Kleiner Prinz und Moorkopp gefällt das.
  5. 1 Basics

    Einen Teil der Probleme die einige User mit dem Spiel haben kann man bereits im Vorfeld vor der Erstinstallation aus der Welt schaffen.

    Zeitbedarf: Gering
    Aufwand: gering außer es wird eine Neuinstallation durchgeführt
    Schwierigkeitsgrad: Normal

    Tipps zu Windows 10
    Klickt auf das Icon Startmenu (Fenstericon unten links)
    Geht dann auf das Zahnrad Einstellungen
    Öffnet System---Anzeige
    Scrollt nach ganz unten bis zu
    Grafikeinstellungen (blaue Schrift weil Link)
    Klickt den Link an und aktiviert (Regler nach rechts) Hardwarebeschleunigte GPU-Planung
    Das bringt einiges an Leistungszuwachs nicht nur bei starken Rechnern

    Nutzer von Windows Defender von @norbert1954
    Wenn man den Task Manager öffnet, gibt es einen Hintergrundprozeß Antimalware Service Executable, der sich so ziemlich überall einmischt. Dazu nur:
    Windows--> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Windows Sicherheit --> Viren und Bedrohungsschutz --> Einstellungen verwalten --> Ausschlüße hinzufügen oder entfernen
    bei ihm ist dass: der Steamordner

    Zweite Möglichkiet (erfahrene Benutzer oder wenn man genau weiß was man da tut)
    Öffnet die Aufgabenplanung und aktiviert bei Windows Defender Scheduled Task die Option: Nur bei Leerlauf
    Ich gehe mit Absicht nicht näher darauf ein, man kann sein System auch zerschießen

    Fallout installieren:
    1.
    Egal von wo ihr es herhabt, Steam, GOG oder andere, installiert Fallout niemals, ich wiederhole niemals in dem Laufwerk C und dort in den Ordner ProgramFiles(x86)
    Dieser Ordner gehört zu den geschützten Ordnern bei Windows seit Windows 7 und kann Probleme machen. Solltet ihr aus Hardwaregründen nur auf Laufwerk C installieren können dann legt euch dazu einen eigenen Ordner, nennen wir ihn Games, an
    2.
    Installiert das Spiel, sofern ihr habt, auf einer SSD. Selbst eine der Billig SSD wie viele sie nennen ist in den Zugriffszeiten in der Regel einer HDD haushoch überlegen.
    3.
    Installiert Fallout 4 wenn möglich mit Administratorrechten. Solltet ihr das nicht wollen dann startet später wenigstens die Exe und/oder F4SE mit Admin Rechten.

    Wenn ihr die Installation abgeschlossen habt dann rate ich dazu von diesem Installationsordner eine Sicherungskopie anzulegen (Spart eine Menge Zeit)

    Jetzt wird es interessant. Ladet euch das Tool XEdit aus dem Internet
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/2737/
    Die neue Version hat darin zwei Exe Dateien enthalten.
    FO4Edit.exe
    FO4QuickAutoClean.exe

    Letztere Exe brauchen wir, denn alle DLC bei Fallout 4 sind unclean. Dieses Tool sorgt dafür, das sie gecleant werden.
    Dazu klickt nach Aufruf des Tools die oberste angezeigte Datei an (DLCRobot.esm)
    Und bitte nur die und lasst das Tool arbeiten. Wenn dann im Benachrichtigungsfenster steht, dass es abgeschlossen ist rausgehen und das nächste DLC aufrufen bis alle durch sind.
    Tut euch den Gefallen und nehmt alle einzeln, denn nur dann werden die falschen Einstellungen herausgenommen.
    Diese Clean-Arbeit ist auch die einzige die ich so durchführe. Für alle anderen nutze ich eine ältere Version des Tools denn ich sehe gerne was gemacht werden soll.

    Sind alle diese Schritte abgeschlossen haben wir eine Basis, um Fallout anzupassen.
    Dazu aber braucht das Game erst einmal seine Einstellungsdateien.

    Dafür rufen wir das Spiel mit dem Launcher oder wenn bereits F4SE installiert wurde mit dessen Launcher auf. Wir müssen nicht einmal ein Game beginnen. Das Spiel legt Dateien an.
    Für gewöhnlich sind diese:
    Fallout4.ini
    Fallout4prefs.ini
    Für gewöhnlich liegen diese Dateien in dem Ordner Dokumente MyGames

    Wenn Fallout 4 die Datei Fallout4Custom.ini nicht selbst anlegt dann können wir das tun indem wir die normale ini kopieren und dann umbenennen.

    Wir kommen später in dem Ratgeber dazu wofür das gut ist.

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. 2 Erweiterte Basics

    Zeitbedarf: Mittel bis aufwändig, je nachdem was man alles will
    Aufwand: Mittel aber hält sich im Rahmen
    Schwierigkeitsgrad: Normal
    Bedingung: ReadMe der einzelnen Tools sollte man auch lesen und nicht nur ad acta legen


    Erweiterte deshalb weil wir immer noch nicht gespielt haben, sondern jetzt Tools, die uns die Community zur Verfügung gestellt hat nutzen können, um uns das Konfigurieren von Fallout 4 zu erleichtern.

    Zwei sind da besonders zu nennen:
    Bethini Standalone Version : https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67
    Fallout4 Configuration Tool von Bilago: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102
    Was viele wundert, man kann auch den Skyrim Configurator nutzen aber darauf gehe ich bei den Basics nicht ein. Dank an @Kleiner Prinz der mich darauf aufmerksam machte.

    Wie man den Configurator von Bilago bedient habe ich in einem Tutorial bereits aufgeführt das ihr hier finden könnt:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/#post-1095631

    Zu dem Einsatz des Tools von Bilago sei folgendes bemerkt:
    Dieses Tool entfernt den Schreibschutz bei euren INI -Dateien. Natürlich, es könnte sonst auch keine Änderungen durchführen. Aber was mir aufgefallen ist:

    Auch wenn es nach Bearbeitung den Schreibschutz wieder einsetzt ist der Schaden bei der Fallout4.ini bereits getan.
    Vor allem dann, wenn Fallout4 eure Grafikkarte nicht erkennt, das kommt durchaus häufig vor, wird die Einstellung von Fallout auf Minimalanforderung gesetzt. Natürlich wird man das dann änderen und Auflösung u.a. anpassen. Man wird dann auch, weil die Graka es kann, die Texturen auf Hoch oder gar Extrem setzen. Als gewitzter Spieler hat man die Änderungen durch Setzen des Schreibschutzes dann in Stein gemeiselt. Wirklich?

    Nein, denn Bilago entfernt den Schreibschutz um seine Änderungen zu schreiben und Fallout4, nicht Bilago, setzt die Texturen von Extrem zurück auf Mittel. Merkwürdigerweise nichts anderes.

    Daher mein Tipp:
    Bevor ihr, egal womit, Änderungen durchführt entfernt selbst den Schreibschutz der Ini Dateien bei Dokumente/MyGames/Fallout4 ändert was ihr ändern wollt und ruft als letztes noch einmal die Launcher Einstellungen des Spieles auf. Wurden dort keine Änderungen durchgeführt dann Schreibschutz wieder aktivieren

    Erweiterte Basics
    Weitere Tools


    Die weiteren Tools halte ich für zum Teil essenziell, zum Teil sehr wichtig.
    Es wären da zu nennen:
    Modmanager
    Wrye Bash für Fallout
    Save Cleaner

    1.
    Modmanager
    Vortex: https://www.nexusmods.com/about/vortex/?
    MO2: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28715
    NMM: https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases
    Es gibt verschiedene und alle tun im Prinzip was der Name verspricht, sie managen die Modifikationen zum Spiel
    Lange Zeit gab es für Fallout außer dem FOMM nur den Nexus Modmanager (NMM)
    Dieser wurde irgendwann dann von Nexus eingestellt und durch Vortex ersetzt. Dann wäre da noch als dritter in der Runde der ModOrganizer (MO) zu nennen. Aktuell Version 2 MO2
    Von mir selbst getestet bzw genutzt wurden FOMM, NMM und Vortex
    Zur Zeit nutze ich die Community Version des NMM. Für das, was ich damit machen und erreichen will reicht das aus.
    Ich werde da nicht mehr näher eingehen, überlasse die Wahl dem Spieler und schreibe später nur noch ModManager

    Sicherlich gibt es auch die Methode das jemand alle seine Mods manuell installiert. Es ist legitim und wer das machen will, darf es tun. Einfacher, vor allem die Deinstallation einer Mod ist aber über den ModManager der Wahl.

    2.
    WryeBash
    Download hier: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20032

    Von vielen Spielern gerne nur genutzt, um einen Merged Patch zu erstellen und eventuell die Ladereihenfolge zu manifestieren mit der Funktion Lock Loadorder, dass sie nicht mehr geändert werden kann.
    Dabei kann das Tool noch weitaus mehr. Es enthält unter anderem auch einen Installer mit dem Mods installiert werden können und so wird Wrye Bash auch zu einem ModManager
    Ich gebe zu, ich nutze ihn fast nur zu dem im ersten Satz genannten Zweck.
    Näheres und eventuell ein Tutorial (nicht sicher) eventuell später einmal wenn ich mich damit mehr beschäftigt habe.

    3.
    Save Cleaner/Resaver
    Den Usern von Skyrim ist es bestens bekannt, eine Zeitlang war die Funktionalität für Fallout 4 nicht mehr gegeben aber seit einem Update ist er wieder für Fallout User brauchbar
    Fallrim Tools: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/22633
    Ich werde bei den Mods und was man dabei beachten sollte noch näher darauf eingehen.

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. 3 Modifikationen

    Es gibt User die sagen das man ein Spiel erst einmal Vanilla gespielt haben sollte bevor man Mods installiert. Vanilla heißt hier out of the box.
    Bevor ich aber zu einzelnen Mods komme (hier werden nur einzelne Mods genannt wenn sie in einem direkten Zusammenhang zum Thema stehen) etwas grundlegendes:

    Fallout 4 ist was ModNutzung (mittlerweile hat sich da der Begriff Modding etabliert obwohl ich dazu tendiere als Modding das ERSTELLEN einer Mod zu sehen, das andere ist ModUsing) etwas anders zu betrachten als zum Beispiel Skyrim.

    Dazu muss man etwas grundlegendes wissen:
    Als die Macher von Fallout sahen, was sie da an offener Welt und vor allem innerhalb der Innenstadt von Boston an Detailreichtum in die Welt gesetzt haben wurde schnell klar: Das muss so angepasst werden das die Hardwareanforderungen nicht ins Unermessliche steigen.
    Was konnte man machen?
    Texturen so anlegen das sie nicht unnötig viel an GPU-Speicher (Grafikspeicher) nutzen---würde bedeuten das sie in einer Höchstgröße vorliegen
    Texturen so komprimieren, dass sie weniger GPU-Speicher nutzen-----das kann man mit den verschiedenen Kompressionsverfahren erreichen und Fallout nutzt zum Beispiel Kompressionen die Skyrim unbekannt sind.
    Bei Fallout ist man aber noch einen Schritt weiter gegangen und hat etwas eingeführt was man Precombined Meshes nennt. Das heißt einfach ausgedrückt:
    (Nur Beispiel, keine realen Zahlen)
    Ein Gebäude in Boston besteht aus insgesamt 12 Meshes die Mauern, Dachreste, Schornsteine, Treppen usw beinhalten. Diese 12 Meshes aber bringen eine bestimmte Anzahl von darzustellenden Pixeln die, ich glaube drawcall genannt werden.
    12 einzelne Meshes bringen da schon mal locker bis zu 10-Tausende davon während das gleiche als precombined mesh mit teilweise unter 5000 auskommt.
    Zusätzlich aber müssen auch PreVis Daten zu den Meshes erstellt werden damit die Darstellung inGame stimmt.
    Allerdings bringt die Verwendung von precombined meshes einen Riesenvorteil: Die Performance kann hoch gehalten werden.

    Leider aber ist es auch so das es Mods gibt die genau diese Meshes aushebeln.
    Dazu zählen auf alle Fälle alle Mods, die es ermöglichen mehr als das von Bethesda vorgesehene aus den Siedlungen zu entfernen (scrappen)
    Schlimm aber wird es dann, wenn eine Mod angibt nur dann richtig zu funktionieren wenn man in der Ini Datei folgendes einträgt/ändert wenn schon vorhanden:

    bUseCombinedObjects=1
    zu
    bUseCombinedObjects=0
    ändern. Das ist das Todesurteil für eine halbwegs passable Fps Rate in Fallout. Damit, mit diesem Eintrag wird im gesammten Spiel auf der gesammten Karte das Prinzip der Precombined Meshes ausgehebelt und die Performance wird im Innenstadtbereich sogar auf teilweise unspielbare 10 - 15 Fps heruntergehen.
    Wenn ihr eine Dia Show wollt schaut euch Urlaubsbilder an

    Weitere Performancefresser bei Mods sind folgende:
    Mods die zusätzliche Spawnpunkte in das Spiel bringen
    Mods die mehr NPC in bestimmten Regionen generieren ähnlich wie die hierüber genannten Mod
    Mods die mit sehr vielen Scriptaufrufen kommen
    Mods die viel an den User Interface ändern (Menu brauchen lange zum Öffnen)
    ENB (es gibt keine ENB die nicht an der Performance knabbert, die einen mehr die anderen weniger)
    Reshade (nicht so intensiv wie ENB aber auch hier muss ein Layer/Shader aktiviert werden, sind das viele geht es auf die Performance)
    Das hier wird @Kleiner Prinz hassen: 4K und höhere Texturmods. Es sei denn man hat die passende Höllenmaschine dafür.
    Hochskalierte Texturen. 512x512 hochskaliert auf 8196x8196 heißt nicht 16 times the detail sondern nur meist der gleiche Mist für mehr Platzbedarf
    Alle Schatten, Licht und Effekt Mods.

    Zu Schatten und Licht Mods:
    Es gibt da feine Mods die definitiv einiges an Atmosphäre bringen und das Spiel schöner machen. Ich rate daher niemandem ab solche Mods zu installieren. (gilt allgemein) Aber man sollte mindestens wissen was man da macht. Eventuell vorher fragen und dann installieren.

    Mods und Tools die nützlich sind auch wenn man weitgehend Vanilla spielen will

    Es gibt viele User die ein massives Problem haben sich in Boston Downtown ohne massive Fps Verluste (Drops) zu bewegen.
    Es gibt da im Netz viele Vorschläge um das zu lösen. Manche skuril, manche innovativ aber ich stelle hier nur vor was bei mir definitiv eine Hilfe war und mir, wenn auch nicht immer durchgehend 60 Fps, aber doch spielbare Fps lieferte. Mit spielbar meine ich erst mal alles was vom menschlichen Auge als flüssige Bewegung erkannt wird. Da können auch noch Micro- und Nachladeruckler enthalten sein.
    Es ist eben auch hier noch abhängig wie stark das System ist.

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. 4 Weitere Modifikationen

    Zeitbedarf: ---->geht bis aufwändig je nach Modifikation und/oder Anpassung
    Aufwand: mittel bis aufwändig
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Dies gilt bis auf weiteres für alles unter dem Teil bis hin zu den Engine fixes

    Die erste Modifikation habe ich selbst gestestet, es gibt aber noch ein paar andere aber da fehlen mir die Erfahrungen mit. Daher nur meine getestete ausführlicher:
    Boston Fps Fix
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26286
    Dieses Tool gibt es in mehreren Ausführungen. Lest daher genau was auf der Beschreibungsseite steht.
    Als kurzer Anhalt gilt:
    Wer nur das Grundspiel ohne DLC hat braucht nur die Vanilla Version
    Wer nur das Grundspiel und das DLC Automatron hat nutzt diese Verion

    Die Boston Fps Fix AIO benötigt zwingend alle DLC

    Vorteile:
    Boston Fps Fix repariert defekte Precombined Meshes und sorgt dadurch für mehr Performance
    Vor allem in der Umgebung von GoodNeigbor, Swans Teich und im Finanzbezirk machte das Tool mein Spiel überhaupt erst spielbar. (Bemerkt dazu sei: Es war gemoddet)

    Nachteile:
    Leider beschränkt sich diese Mod nur auf Boston selbst und nicht auf das Umland.
    Leider werden keine Interiorzellen dadurch repariert
    Bei mir festgestellt:
    Es verträgt sich nicht besonders gut mit dem Inoffiziellen Patch da beide Mods teilweise die gleichen Zellen bearbeiten. Wir kennen das, es gewinnt wer zuletzt geladen wird.

    Wo in der Ladereihenfolge sollte es stehen?
    Da gibt der Autor selbst ein paar Lösungsansätze. Wer die höchstmögliche Kompatibilität mit anderen Mods haben will setzt es relativ weit oben in der Ladeliste.
    Werden dabei Unstimmigkeiten festgestellt kann man es schrittweise weiter nach unten setzen bis das funktioniert. LOOT setzt es IMMMER nach oben----nur zur Info.
    Ich habe es immer relativ weit unten genutzt um das maximal mögliche herauszuholen. Seid gewarnt, es überschreibt dort wiederum Einträge die von anderen Mods erstellt wurden und KANN diese dann unbrauchbar machen.Aber selbst bei mehr als 200 Mods habe ich das nie erlebt.

    Wer Boston FPS Fix nutzt und den Inoffiziellen Patch sollte sich noch das HotFix dazu installieren.
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46065
    Dieser Fix funktioniert aber erst mit der Version 2.1.1.a des Inoffiziellen Patches. Ob er auch mit der neuen Version anstandslos zusammenarbeitet habe ich nicht getestet.

    Was da auch installiert werden kann ist ein Patch der einmal zu einer Mod mit dem Namen PaladinBailyRedRocket erstellt wurde. Dieser Patch bringt die Zellen um Sanctuary und die Red Rocket wieder in Einklang. Download in den Optional Dateien des FPS Fix


    Erwähnenswert sind noch folgende Mods (Von mir nicht getestet daher kein "Support")

    Previs Repair Pack (deckt auch Interior Zellen ab)
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46403

    Fo4FI_FPS_fix (nicht nur Boston sondern auch Umland)
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45360
    Achtung: GB großer Download und benötigt einige Patches die man hier holen kann:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/45432
    Ich persönlich nutze (Nutzte) nur Boston FPS Fix und seine Patches denn das reichte mir. Seit der neuen Version des Inoffiziellen Patches nutze ich Boston FPS Fix auch nicht mehr

    Jetzt habe ich ihn mehrfach genannt, also hier der Download:
    Inoffizieller Patch DV (Original wird nicht benötigt)
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33749
    Bitte beachten:
    Nur installieren wenn ihr ALLE DLC habt. Er funktioniert sonst nicht.


    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. 5 Tools die etwas bringen (auch bei einem ungemoddeten Spiel)

    Immer wieder beschweren sich User darüber das sie teilweise gefühlt minutenlang vor einer Türe stehen in Boston bevor Einlass gewährt wird. Bei Diamond City führte das sogar schon dazu das sich das Game mit CTD verabschiedet hat.
    Im Gegenzug dauert es aber auch gefühlt Minuten bis man ein Haus verlassen kann. Manchmal landete man auch da nicht in Boston sondern auf dem Desktop

    Abhilfe verspricht hier dieses nette Tool (das hält was es verspricht)
    Load Accelerator
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/10283

    Dieses Tool macht genialerweise etwas was uns sehr helfen kann: Es hält die FPS bei maximal 60 wenn man sich frei bewegt. (Einstellbar per Ini)
    Will man aber eine andere Zelle betreten (Ladebildschirm) dann hebelt es für den Fall---und nur für den Fall die 60er Beschränkung auf und geht bis auf 350 FPS hoch (intern)
    Ladezeiten werden dadurch von teilweise gefühlten Minuten auf Sekunden reduziert.

    Aber

    Es gibt einen Pferdefuß dabei:
    Wer eine ENB nutzt muss etwas ändern. Beide, ENB und das Tool nutzen die d3d11.dll
    Aber nicht die gleiche Version sondern Accelarator nutzt eine etwas angepasste mit der die ENB wiederum nicht arbeiten kann.

    Abhilfe (bitte genau beachten)
    Ganz am Anfang:
    Entpackt das Accelerator Archiv irgendwo hin wo ihr es auch wiederfindet.
    Dann:
    1.
    Nennt die d3d11.dll des Accelerator vor dem Kopieren in das Fallout Verzeichnis um in LA_d3d11.dll (LA steht für Load Accelerator)
    2.
    Öffnet mit einem Texteditor die enblocal.ini
    Ändert sie so ab wie ich es hier beschreibe:
    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=true
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=LA_D3D11.dll

    [GLOBAL]
    ApplyStabilityPatch=true
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false

    [MEMORY]
    ForceVideoMemorySize=false
    VideoMemorySizeMb=8192

    [ENGINE]
    ForceVSync=false
    VSyncSkipNumFrames=3

    [LIMITER]
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=60.0

    Wichtig:
    Setzt keinen FPS Limiter per Ini ein

    Der findet sich hier in der LoadAccelerator.ini
    Auszug aus der Ini
    ;** The optimum InLoading value depends on the environment.(350 seems good on my PC)
    FPSLimitInGame = 58 <--------da!
    FPSLimitInLoading = 350
    FPSLimitInBlackLoading = 350

    Wie seht ihr ob das Tool arbeitet?
    Wenn ihr Fallout 4 startet dann achtet bei den Ladebildschirmen auf die untere rechte Ecke. Dort sollte sich ein bewegender (von links nach rechts) Pfeil abzeichnen. Habt ihr FPS-Anzeige aktiv dann seht ihr meist das es mit über 100 FPS lädt. Ein letztes Indiz ist der pulsierende Kreis den man sehen kann. Der pulsiert schneller.

    Jetzt wird es spannend denn es kommen die Engine fixes. Leider kann ich nicht zu allen ausführlich berichten. Entweder weil ich sie bei mir nicht genutzt habe oder zum Teil andere Tools verwende stattdessen (vermerke ich im Text)

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. 6 Engine fixes

    Skyrim User kennen das, Fallout User waren eine Zeitlang außen vor weil es das nur unvollkommen gab. Aber die Moddingcommmunity hat nachgezogen.

    Wenn ihr in Fallout unterwegs seid und es mangelt euch an Kraft dann kann man dem kurzfristig mit der Droge Buffout entgegenwirken.

    Wohl deshalb haben sich die Modder gedacht: Nennen wir das was dem Spiel eventuell mehr Kraft geben kann:
    Buffout 4
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47359

    Ich nenne die jetzt alle "Tool" auch wenn es sich im eigentlichen Sinne meist um Plugins handelt. Aber das erleichtert den Schreibfluss.

    Das Tool Buffout 4 ist zweiteilig und besteht zum einen aus einem F4SE Plugin. Darin enthalten die Dateien:
    Buffout4.dll
    Buffout.toml
    Buffout4_preload.txt

    Diese Dateien gehören natürlich in den Data Ordner des Spieles (nicht dort wo die Exe ist)
    Es handelt sich um ein Plugin für F4SE und kann mit einem Modmanager installiert werden. Das Archiv bietet die benötigte Struktur. Wer von Hand installieren will der kopiere die oben angeführten Dateien in Fallout4/Data/F4SE/Plugins

    Aber das war erst die erste Hälfte. Es gibt noch eine zweite Datei in dem Bereich wo man die findet die noch gebraucht werden. Sie hat den netten Namen: TBB Redistributables
    Die in diesem Archiv enthaltene Datei tbbmalloc.dll muss in den Fallout Ordner (dort wo die Exe ist) entpackt/kopiert werden.

    Jetzt könnte jemand sagen: Ich habe eine Höllenmaschine und kann bei 8K mit 144 FPS in Boston spielen. Brauch ich das?

    1.
    Eine Entscheidung dafür ob es gebraucht wird und wer es braucht, kann ich nicht geben. Die Systeme die die Spieler haben sind zu unterschiedlich als dass ich da etwas sagen kann.
    2.
    Was aber der große Vorteil ist und daher rate ich jedem es zu nutzen: Wenn es zu einem Crash kommt, dann wird von dem Tool hier "Dokumente\My Games\Fallout4\F4SE" ein CrashLog erstellt in dem man sich informieren kann, warum es zu einem CTD kam.


    WICHTIG!!!!!!!!
    Da ich hier nur vorstelle und mitteile welche Erfahrungen ich habe entscheidet bitte selbst was ihr macht.

    Es gibt User die berichten das es zu Fehlern kam bei der Verwendung von diesem Tool vor allem im Zusammenhang mit einem XSEPlugInPreloader. Leider war ich auch betroffen und konnte es aber eingrenzen und (Hoffentlich) eliminieren.
    Es sind nicht immer diese Tools die den Crash verursachen aber Buffout 4 gibt uns durch das CrashLog eine Hilfe an die Hand.

    A.
    Sollte jemand PlugIn Preloader für Fallout 4 nutzen dann rate ich dringend dazu diese beiden Dateien testweise zu deaktivieren:

    xSEPlugInPreloader.xml
    IpHlpAPI.dll
    Beide finden sich, wenn richtig installiert, im Hauptordner (dort wo die Fallout4.exe ist)

    Eine andere Möglichkeit um hier Abhilfe zu schaffen und die xse Dateien zu behalten wäre folgendes:
    Ladet euch die xSEPlugInPreloader.xml Datei in einen Editor der xml bearbeiten kann (Notepad, ich nutze Notepad++) und sucht an dieser Zeile:
    <LoadMethod Name="OnProcessAttach">
    ändert diese ab in:
    <LoadMethod Name="OnThreadAttach">
    Dieser Tipp stammte von User sight1 beim Nexus


    B.
    Deaktiviert einmal testweise Waffenmods die ihr kurz vor Auftreten der Crashes installiert habt. Bei mir war der Übeltäter CutWeaponMods restored.

    C.
    In einzelnen Fällen ist es vorgekommen das Fallout 4 nicht mehr gestartet ist, wenn aber die Datei tbbmalloc.dll im Hauptverzeichnis (Dort wo die Fallout4.exe ist) gelöscht/deaktiviert wurde war alles wieder in Ordnung. Bringt allerdings dann auch folgendes im Gefolge mit sich:
    Buffout4.dll wird nicht initialisiert
    CrashLogs können nicht mehr erstellt werden

    D.
    Sehr selten, da diese Datei eigentlich bei einer Windowsinstallation vorhanden sein sollte. https://support.microsoft.com/en-us/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads
    hier bitte die x64 Variante nutzen. Diese wird zwingend von Buffout 4 benötigt

    E.
    Nvidia User haben gelegentlich das Problem das eine dll Datei nicht mehr angesprochen wird oder nicht initialisiert wird. Hier ist mir nur eine Lösung zur Zeit bekannt:
    Komplette Entfernung des schadhaften Treibers mit dem Tool DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
    Danach reinigen der Registry, wer kann per Hand oder aber mit CCleaner https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
    Vorzugsweise die Version ohne Werbung. Das Tool ist gerade wegen Werbung in letzter Zeit von vielen Nutzern ausgetauscht worden


    Persönlich mache ich die Erfahrung das Buffout 4 durchaus in einigen Bereichen etwas bringt aber insgesamt gesehen noch zu unstabil arbeitet. Seid ihr zufrieden damit dann verwendet es weiter schon wegen den Crash Logs die es erstellt.

    Nach jetzt wiederholten schlechten Erfahrungen mit den genannten Tools Buffout und Co. habe ich mich entschlossen sie nicht mehr zu verwenden.




    Das alleine aber macht noch nicht die Fixes aus die wir uns an Land ziehen können.
    Das nächste Tool ist etwas das uns dabei helfen kann den Memory Speicher/Puffer der zur Verarbeitung von Scripten zur Verfügung gestellt wird ein wenig zu erhöhen.
    Besonders für alle zu empfehlen mit Scriptlastigen Mods wie Sim Settlement

    Baka Scrap Heap Script Memory Expander
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/46340
    Ist an keine Version von Fallout gebunden. In den ersten Versionen von Buffout 4 war es enthalten, aber die Entwickler haben es noch einmal zum separaten Download angeboten.
    Diese Tools benötigt aber alle noch etwas:
    Address Library ein F4SE Plugin
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/47327
    Zur Installation unbedingt die Hinweise der Ersteller beachten.
    Alle diese Tools benötigen die in einem aktuellen Windows bereits vorhandenen Visual C+ Runtimes.

    Eine weitere Methode die Ladezeiten zu beeinflussen wäre gegeben wenn man dann das Tool
    HighFPSPhysicsFix installiert. https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/44798
    Dieses Tool bewirkt zwei Dinge:
    1.
    Hat man VSync deaktiviert (wovon ich persönlich abrate) dann kommt es vor das die Engine von Fallout 4 die nicht grundlos an 60 Fps gebunden war verrückt spielt.
    User berichten das Dinge die normal 15 - 20 Sekunden dauern innerhalb von 1 - 2 Sekunden ablaufen, ein Beispiel dafür das Schlossknacken-Minigame, andere konnten nicht mehr aus Terminals abmelden oder Türen allgemein öffnen.

    Dies alles wird durch das Tool verhindert. Da ich mein System an max. 60 Fps angedockt habe kann ich nicht sagen ob es funktioniert.

    Was aber funktioniert ist das Reduzieren von Ladezeiten. Jemand der bisher Load Accelerator verwendet hat und eine Enb nutzte konnte keine weiteren Programme mehr nutzen die ebenfalls auf die Proxy library bei der enblocal.ini zugreifen.

    Wer aber kürzere Ladezeiten möchte, die Enb weiter nutzen und trotzdem noch eine Mod installiert die eine Proxy Library nutzt kann dann dieses Tool nutzen und den Load Accelerator über Bord werfen.
    Ich persönlich habe mit beiden Methoden Erfolg gehabt nutze kein Load Accelerator mehr denn bei mir arbeitet das andere Tool sauberer und schneller
    Wichtig auch bei diesem Tool: Setzt keinen FPS Limiter per Ini ein sondern belasst es auf 0 = keine Begrenzung

    ====================================================

    Jetzt wird es interessant denn es geht um Mods, genauer, erst mal um Texturen.
    Alles hier spiegelt meinen Kenntnisstand wider und kann ggf. unvollkommen sein. Wer Fehler findet oder weitergehende Informationen hat, bitte per PM melden ich ändere das ab


    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. 7 Mods Teil 1 Texturen
    Vanilla wurden die Texturen ja dementsprechend angepasst das dieses Spiel so gut wie auf jedem PC läuft der die Mindestanforderungen erfüllt. Ich habe keine Konsole daher nur Angaben zu PC

    Zuerst mal in Kurzform aus was eine anständige Textur aufgebaut ist:

    Alle Texturen in Fallout enden mit .dds
    Texture.dds
    ist dabei dann die Textur die theoretisch für sich alleine bestehen könnte. Sie wird aber blass aussehen und wenig Details zeigen.
    n.dds als Endung (Normal map)
    Hier wird der Texture ein wenig Detail verpasst wie Löcher im Mauerwerk, Risse usw
    d.dds als Endung (Specular map)
    Das regelt wie die Texture unter bestimmten Umweltbedingungen aussieht wie Spiegelungen usw

    Texturen für sich alleine natürlich sind nutzlos wenn das Spiel nicht weiß auf was es sie aufziehen soll. Dazu dienen dann die .nif Dateien. Man kann sie auch als Mesh bezeichnen obwohl das nicht ganz korrekt wäre. Aber zum Verständnis Texturen reicht es aus es so zu handhaben.

    Texturen die auf ein Nif aufgezogen werden machen erst aus dem Drahtgittermodell einen sichtbaren und nutzbaren Gegenstand.
    Halt
    Wozu aber benötigt dann Fallout 4 noch bgsm Dateien? Oder anders gefragt für die Skyrim Freunde hier: Wozu benötigt man Texture Sets?

    Wenn ein Modautor ein nif erstellt hat und diese mit Texturen versehen hat dann sind diese Texturen bei dem Nif hardcodet enthalten. Das heißt, will er eine andere Textur für das gleiche Nif dann muss er das NIf kopieren, umbenennen und diesem dann die neuen Texturen zuweisen.
    In Fallout gibt es aber dafür bgsm Files die meist im Ordner Material liegen. Man kann ein einziges Nif erstellen und diesem dann verschiedene Bgsm Dateien zuweisen.
    Das Nif bleibt immer gleich nur das Endergebnis erhält einen anderen Namen.

    Theoretisch wäre es damit möglich zu sagen:
    Mein Zimmer.nif hat Montags und Mittwochs die Tapete 1.bgsm, Dienstags Donnerstag und Samstag die Tapete 2.bgsm Freitags die fröhliche its weekend.bgsm
    und Sonntags wenn die Schwiegermutter kommt die Tapete black.bgsm

    Ich denke ihr wisst was ich meine.
    Bgsm Dateien kann man sich selbst erstellen. Dazu braucht man als Hilfsmittel den Material Editor:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3635

    Im Spiel sind alle diese Dateien alle in zwei Ausführungen aufzufinden:
    bgsm, Texturen und Meshes als Ba2 Archiv (wir kommen noch dazu)
    bgsm, Texturen und Meshes als einzelne Dateien (loose files)

    Warum?
    Man muss dazu zwei Dinge wissen.
    1.
    Fallout kann Ba2 Archive, selbst wenn diese unkomprimiert sind, schneller laden als loose files.
    Ihr könnt euch das an dem Beispiel klarmachen:

    Ihr arbeitet in der Gastronomie und euer Chef sagt euch das ihr das Regal voller Gläser leerräumen sollt weil die Gläser gespült werden sollen.
    Stehen diese Gläser lose auf dem Regal (loose files) dann könnt ihr immer nur soviele abnehmen wie ihr in der Hand halten könnt.
    Stehen aber diese Gläser offen auf einem Tablett (unkomprimiertes Archiv) dann nehmt ihr das oder die Tabletts vom Regal. Das geht ungleich schneller als das einzelne entnehmen.

    2.
    Loose Files überschreiben immer Daten aus den BA2 Archiven denn sonst gäbe es keine Replacer.

    Das mag als Einleitung erst mal reichen um die folgenden Optimierungen leichter zu verstehen und nachvollziehen zu können.

    Aber wir benötigen je nachdem wie aufwändig wir arbeiten wollen mehrere Dateien dazu.

    1.
    Archiv2.exe
    Diese ist bereits in Fallout enthalten wenn ihr das CS habt
    2.
    Ein Programm das euch ermöglicht zwei Verzeichnisse miteinander zu vergleichen, sinnvoll wäre eine Option wie gleiches Datum, gleiche Größe oder gleicher Inhalt.
    Das können z.B. Zwei Fenster Dateiexplorer für Windows sein. Bekannt als Freeware ist da FreeCommander XE
    https://www.chip.de/downloads/FreeCommander-XE_46412876.html
    Googelt ein wenig, es gibt einige mehr. Ich nenne diesen hier weil er mit Archiven umgehen kann.
    3.
    Ein Pack Programm
    bekannt ist jedem 7.zip und das empfehle ich auch vor allem im Hinblick auf ModManager die dieses Format am besten verarbeiten können.
    https://www.7-zip.de/

    Ich selbst nutze noch das kostenlose Tool FreeFilesync
    https://freefilesync.org/
    Allerdings habe ich dafür meine Gründe und ich kann nicht von jedem erwarten das Sie/Er meine Schritte alle nachvollziehen will. Denn diese sind zum Teil sehr zeitintensiv.
    Schon mal vorab für das was kommt:

    Zeitbedarf: Mittel bis sehr intensiv je nach betriebenem Aufwand
    Aufwand: mittel bis hoch
    Schwierigkeitsgrad: Normal ohne Kenntnis oder Beachten von Anleitungen aber schwer
    Aber dazu beim nächsten Mal mehr
    Zuerst eingeschoben

    Texturen optimieren
    Teil 1
    Fertige Lösungen mit Nacharbeit durch Ersetzen der Originale

    Selbst die von Bethesda eingebrachten Texturenpakete sind zwar archiviert aber nicht optimiert.
    Daher kam ein Modder auf die grandiose Idee eine Anleitung zu schreiben wie man das machen kann. Er nannte das dann:

    Texture optimization
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/popularalltime/?nav=1&page_size=15&page=2
    Um es einigermaßen vernünftig anwenden zu können benötigt man auch:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/28795 eine Bat File um die Abläufe etwas angenehmer zu gestalten.

    Ich stelle es vor denn es ist im Endeffekt etwas das wirkt aber extrem zeitaufwändig und leider für Anfänger fehleranfällig.
    Schaut es euch an und entscheidet ob ihr es tun wollt.

    Eine weitere Methode ist es sich bereits optimierte Archive herunterzuladen und dann die Originalen dadurch zu ersetzen. Natürlich wird man sich an meinen Rat gehalten haben und die erste Installation noch blank und ohne Mods als Sicherungskopie gespeichert zu haben----nur für alle Fälle. Oder doch nicht? Nachholen

    PhyOp
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27038?tab=files
    Hier wurden alle Original BA2 Testuren optimiert und es gibt sie in zwei Versionen: Normal und Performance.
    Anwender des NMM können sich freuen, dieser macht BackUps der Originale. Aussage aber gilt für den alten NMM. Ob die Com-Ausführung es macht weiß ich nicht. Daher: Macht Sicherungskopien sofern ihr noch keine habt.

    Diese beiden Methoden zeigen wie man die Original Archive gegen optimierte ersetzt, entweder durch eigene Arbeit oder durch downloadbare fertige Arbeiten.


    Wer sich die Arbeit nicht machen will (Methode 1) oder aber Scheu davor hat die Originale anzutasten (Methode 2) wird nicht umhinkommen sich dann mit fertigen, optimierten Archiven und deren Ort in der Ladereihenfolge zu beschäftigen.

    Nur noch mal zur Erinnerung:
    Last loaded wins
    Oder schlecht deutsch: Wer zuletzt ins Ziel kommt hat das Rennen gewonnen

    Teil 2
    Fertige Lösungen mit Nacharbeit ohne Ersetzen der Originale aber bei der Ladereihenfolge Anpassungsbedarf.

    Wer also eine Optimierung der Texturen anstrebt aber die Originale beibehalten will (erleichtert die Deinstallation der Fertigpakete---nicht empfohlen) dem kann ich mehrere Mods ans Herz legen. Zum Beipiel Vivid Landscape, rocks, trees oder eben AiO
    Etwas suchen beim Nexus und man findet viele.

    Ich persönlich habe micht zu einem anderen Weg entschlossen der aber, das sage ich fairerweise vorher zum Teil extrem zeitaufwändig ist.

    Meine Methode

    Zeitbedarf: hoch bis sehr intensiv je nach betriebenem Aufwand
    Aufwand: mittel bis hoch
    Schwierigkeitsgrad: Normal ohne Kenntnis oder Beachten von Anleitungen aber schwer

    A
    Vorbereitung

    Ladet euch dieses Texturenpaket herunter:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/3747?tab=description

    Schaut euch genau an was er anbietet und nehmt das was zu eurer Ausstattung passt. Ich persönlich nutze nur 2K BA2
    Installiert es ganz normal. Sind noch keine anderen Pakete wie Optimized Vanilla Textures oder Vivid Landscape enthalten dann überschreibt Flacon erst mal die bereits geladenen Vanilla Originale.
    Habt ihr andere installiert so regelt wer wen überschreibt nach der Regel: Der Letzte macht das Rennen

    B
    Nennen wir es Feinarbeit aber jetzt wird es grob aufwändig

    Wir werden hier nach Optimierungen zum Teil die Archive wieder neu packen müssen. Wie wir das machen wurde in dem Tutorial hier:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/
    bereits erklärt. Daher bringe ich diese hier nicht noch einmal hinein. Bei Fragen oder Unsicherheiten bitte PN, wir kriegen die Corvega schon zum laufen.

    Meine Kommentare werde ich aus der endgültigen Fassung herauseditieren. Sie bieten, vor allem in diesem Teil aber einen Überblick über den Fortschritt.
    Ich gehe für mich einen anderen Weg als den die Archive auszutauschen gegen die optimierten. Einer der Gründe dafür ist eben das Updateverhalten von Fallout 4 im Besonderen und Bethesda Spielen allgemein. Findet ein Update nicht die erwarteten Archiv Kennzahlen (CRC) dann werden diese als falsch eingestuft und durch die Originale ersetzt. Genauso wie es auch bei den ESM passiert wenn man diese gecleant hat.
    @norbert1954 hatte dazu einen Vorschlag das zu verhindern der sich später bei Ini und andere Tipps und Tricks wieder finden lässt.

    Also halten wir fest wie Fallout 4 Archive lädt:
    1.
    Alle Archive die in der Fallout 4 ini im Bereich [Archive] aufgeführt sind. Wenn diese geladen wurden kommen
    2.
    alle Archive die mit einer Esp versehen ins Spiel gebracht wurden. Beispiel dafür: Vivid Landscape https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1769
    3.
    erst dann lädt Fallout 4 alle loose Files und diese überschreiben generell alle gleichnamigen Dateien aus den Archiven.

    Sollte man wissen für das was jetzt kommt. Denn wir wollen jetzt das Laden von Texturreplacern etwas schneller vonstatten gehen lasse.

    Es gibt sehr viele gute Replacer im Netz und bei Nexus. Die angenehmsten sind solche die nur Texturen einbinden. Warum am angenehmsten? Bei diesen können wir sicher sein das durch das einbringen keine Änderungen an der Landschaft oder Zellen vorgenommen wurden die ggf. Precombined meshes zerstören und die Arbeit die wir uns machen in Frage stellen. Dazu weiter unten mehr.
    Beispiel:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/1897?tab=files Es gibt diese aber auch mit einer Fake-Esp als Archiv und zu denen kommen wir jetzt:

    Modautoren können ihre Replacer als ein Archiv zum schnelleren Laden einstellen. Dazu wird eine--meist ---leere Esp erstellt. Die Archive erhalten dann bei der Erstellung den gleichen Namen wie die Esp.
    Als Beispile:
    Der Modder erstellt Texturenarchiv und will es per Esp dem Spiel bekanntmachen. Dazu erstellt er sich eine leere Esp die er Mein Schrott0815.esp nennt. Damit das Spiel aber die Texturen anhand dieser Esp einbinden kann muss das Archiv so heißen: MeinSchrott0815 - Textures.ba2
    Diese Schreibweise ist bindend und bitte behaltet das im Hinterkopf denn sonst macht ihr euch selbst nur Arbeit die keine Früchte trägt.

    Jeder von uns wird jetzt Texturen und ihr Aussehen unterschiedlich betrachten und als gut, brauchbar oder Schrott bewerten. Das ist legitim und kann und sollte bei uns nicht für Diskussionen sorgen.
    Vielfach würde ein User auch gerne höher aufgelöste Texturen verwenden aber kann durch die Restriktionen die seine Hardware ihm auferlegt nicht mehr erreichen.
    Oder wie mein Vater immer sagte: Mehr als 10 Liter Wasser kannst du nicht in einen 10 Liter Eimer kippen ohne das dies alles zum Überlaufen bringt.

    Also sollte sich jeder zuerst einmal die Texturen die verwendet werden sollen in einem separaten Arbeitsordner, so nenne ich ihn, heruntergeladen und entpackt werden. Entpacken deshalb, damit man sieht, was man gerade eingekauft hat.
    Es gibt viele Dateibetrachter für Bilder und auch Texturen. Früher reichte zum Ansehen und begutachten von .dds (direct draw surface) Texturen ein Freeware Programm wie Irfan View.
    Leider aber verwendet Fallout auch Texturen mit Kompressionen die das Tool nicht mehr lesen kann. Aber dazu gibt es ja Paint.net https://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html

    Was ich selbst dann noch nutze ist ein Freeware Tool mit dem ich einzelne Ordner vergleichen kann. FreeFileSync https://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html
    Das gibt einen Überblick ob man eventuell doppelte Dateien hat, was durchaus häufig vorkommt und man kann dann gezielt ansehen und entscheiden welche behalten wird.

    Noch mal kurz zusammengefasst:
    Was sollten wir machen

    1.
    Anlegen eines Arbeitsordners
    2.
    Download der angesprochenen Werkzeuge
    3.
    Entweder Download von fertigen Replacern die wir sichten und uns passende Texturen herausselektieren
    oder
    3.a
    wir haben bereits loose Files Texturen die aber nicht als Esp basierte Replacer eingebunden werden sondern als als Loose Files in das Spiel eingebunden werden.

    Vorgehen

    A
    Am Beispiel der loose Files die wir haben erklärt.
    1.
    Alle Dateien in den Arbeitsordner kopieren.
    2.
    Alle Dateien prüfen ob sie auch wirklich genutzt werden sollen (Verwendetes Tool: PaintNet da es auch dds von Fallout liest)
    3.
    Anschließend die Dateien optimieren. Hier gibt es drei Tools die uns helfen können
    3a
    Leichte Optimierung, wenig Aufwand, Ergebnis mager
    Verwendetes Tool Ordenator https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801
    Funktioniert auch bei Fallout 4 aber eingeschränkt. Dieses Tool kann zum Beispiel den Großteil der dds bei Fallout 4 aufgrund des geänderten Kompressionsverfahrens nicht mehr lesen und gibt eine Fehlermeldung aus.
    Keine Angst, die Texturen werden nicht gelöscht sondern nur nicht bearbeitet
    Einsparung ist minimal, ich erreiche damit zum Teil bei einer Größe von eingangs 500 - 600 MB meist eine Veringerung der Größe um meist 25 - 50 MB
    Diese aber könnten den Unterschied machen ob die Graka noch mitspielt oder ob der Speicher voll ist
    3b
    Mittlere bis in Teilen gute Optimierung, kaum Aufwand Ergebnis gut
    Verwendetes Tool Cathedral Assets Optimizer https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/23316
    Schon wieder ein Skyrim Download? Ja, aber funktioniert hervorragend mit Fallout 4. Skyrim Usern ist unter anderem auch dadurch bekannt das es Hilfe leistet beim Konvertieren zwischen LE und SE
    Achtung SkyrimSE User: Das Tool arbeitet bei Fallout 4 noch immer nicht mit dem vollen Funktionsumfang den ihr von dort eventuell gewohnt seid. Für Nutzung über das hier beschriebene hinaus kann ich im Moment keinen Support leisten aus dem einfachen Grund: Ich hab es nocht nicht weiter getestet.
    Uns interessiert aber was es für uns tun kann.
    Wenn ihr das Tool das erste Mal öffnet ist es blank und verlangt nach Bearbeitungshinweisen. Wenn ihr ohne weitere Angaben nur den Ordner der Texturen wählt hat das aber schon grundlegendes Sparpotenzial. Aber wir wollen ja mehr.
    So ist die bei mir verwendete Einstellung und ich gebe zu, ich habe sie selbst aus dem Internet

    assets.jpg

    Kurze Erläuterung
    1
    Legt hier euer eigenes Profil an, Standartmäßig kann man dort aus voreingestellten wählen
    2
    Der Pfad zu dem Texturordner den ihr bearbeiten wollt. Entweder hier den Data/Textures von Fallout (nicht empfohlen) oder aber einen selbst erstellten Arbeitsordner. (empfohlen)
    Das Tool ist gehorsam und macht was man ihm aufträgt
    3
    Notwendige Optimierungen sind im Programmcode des Tools bereits enthalten und können nur an- oder abgewählt werden gilt auch für
    4
    Texturen komprimieren. Aber hier können wir noch eingreifen. Wenn dort geändert wird---auch Änderungen zu dem was ich vorstelle----macht erst eine Datensicherung von dem was ihr optimieren wollt
    5
    TGA Optimierung. Betrifft nicht viele Dateien aber es gibt Icons die in TGA vorliegen aber in ein lesbares---für Fallout 4 lesbares Format gewandelt werden
    6
    Das ist das optimalste Ausgabeformat für Fallout 4 und auch das Format das der eben angesprochene Ordenator nicht mehr lesen kann
    7
    Das habe ich aus dem Internet, ich habe es so übernommen und hatte noch nie Probleme.

    Das Tool braucht je nach Menge eine gewisse Zeit und liefert dann bessere Einsparungen und vor allem auch Lese-Schreiboptimierungen der Texturen die uns helfen---ich meine der Graka helfen

    Jetzt kommt das Tool das am meisten kann weil es eindeutig auf Fallout 4 zugeschnitten wurde:
    3c
    Fallout Texture Kompression https://github.com/Admirativ/Fallout4-Texture-Compressor/releases
    Gute bis in Teilen sehr gute Optimierung, großer Zeitaufwand Ergebnis sehr gut
    Das Teil ist der Hammer denn sehr viel User hatten anfangs Problem weil sich minutenlang nichts auf dem Bildschirm tat nachdem die Texturen von dem Tool erkannt wurden

    assets1.jpg
    1
    Auswahl in welchem Ordner sich die Texturen befinden
    2
    Extrem wichtig, das Tool kann sowohl loose files als auch ba2 Archive optimieren. Archive dauern aber bei meiner Kiste ewig. Da ist es leichter die vorher zu entpacken, optimieren und das optimierte neu packen (natürlich unter gleichem Namen)
    3
    Wer da keinen Haken macht ist selbst schuld, vor allem wenn das so um die 1,3 GB Texturen waren die eventuell futsch sind
    4
    Nur bei Mehrkern CPU (gibts noch andere?) Legt hier fest wieviel Kerne ihr dem Tool zuweisen wollt. Tipp von mir: Macht nicht meinen Fehler den ihr hier seht. 4 Kerne zugewiesen bei einer 4 Kern CPU heißt Däumchen drehen, Kaffee trinken oder warten das man was sieht. Surfen oder andere Arbeiten erledigen? Meist Fehlanzeige.
    Lest auch den Kommentar am rechten Bildrand

    Wichtig wenn man Texturen optimieren will, sich die Pakete aber selbst zusammenstellt

    Es gibt Texturenpakete die nur aus Texturen bestehen die sind unproblematisch und ich gehe hier nicht näher darauf ein
    Dann gibt es welche die auch die Meshes verbessern auf die Texturen aufgezogen werden.
    Nicht ganz unproblematisch aber nur wenn das Mesh ein bestehendes ersetzt und das Bestandteil eines Precombined Meshes war---denn das gibt es dann nicht mehr.
    Kommt aber nach meiner Kenntnis nur bei Landscapereplacern und mittlerweile seltener vor. Es ist abzuwägen (am Besten testen---nicht nur zu Zeiten von Corona) ob es zu FPS Einbrüchen kommt. In dem Falle müsst ihr wissen ob es euch die bessere Textur wert ist durch einen Teil der Map langsamer zu laufen.
    Ganz heikel wird es wenn ihr Texturen habt für Kleinteile, Möbel, Deko usw und die haben neben der Textur noch s.dds und n.dds Lasst diese Dateien grundsätzlich zusammen. Verlasst euch nie darauf das Textur A die eigentlich TexA-s.dds und TexA-n.dds benutzt ebenfalls ohne Probleme mit TexB-s.dds und TexB-n.dds funktioniert selbst wenn es der gleiche Mülleimer ist.
    Hier gilt prinzipiell der Spruch: Was zusammengehört soll nicht getrennt werden.
    Passt etwas auf oder ihr versteht irgendwann was der Satz: Du schaust jeden Tag in den Schrank und es ist immer ein Schrank---bis eines Tages das Monster herausspringt
    bedeutet.


    ----wird ständig erweitert

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. 8 Mods Teil 2 Optimierungen/Quality of Life

    Diese Mods hier sollten eigentlich dann auch den Abschluß bilden, es sei denn, es entsteht der Wunsch nach mehr oder Erläuterungen zu Dingen die ich noch vergessen habe.

    A.
    Far resolution
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/20713?tab=files

    Diese Mod verbessert die Darstellung entfernter Objekte wie Meshes, Bodentexturen usw. Wer einen starken Rechner sein Eigen nennt wählt die Version Standard, alle anderen die abgespeckte Version. Aber selbst diese sieht um Längen besser aus als Vanilla

    B.
    GCM Game configuration Menu
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/33759
    benötigt MCM: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/21497

    Diese Mod ist eine Art----ich bezeichne es so---Schweizer Taschenmesser. Man kann auch sagen es ist McGyver der Moddingscene.

    Hier kann man alles einstellen von der Dauer wie lange Hülsen sichtbar bleiben , der Menge an Hülsen die zu sehen sind, wie lange es dauert bis Zellen respawnen, wieviel Erfahrung man erhalten kann beim Kochen ---- die Möglichkeiten sind beinahe endlos.
    Interessant:
    Es können bei der Nutzung dieses Tools andere Esp wegfallen. Nur ein Beispiel:
    Es gibt eine Mod die uns die Schrift auf den Terminals die wir hacken oder auch so öffnen direkt anzeigt ohne den Vanilla Zeilenweisen Aufbau. Kostet aber einen Platz als Esp in der Ladeliste.
    Hier im vorgestellten Mod gibt es eine Funktion die uns das ermöglicht ohne das wir zusätzlich eine Mod nutzen müssen.
    VORSICHT eine LEGALE WARNUNG
    Diese Mod ist natürlich auch geeignet zu cheaten auf Teufel komm heraus. Niemand wird euch hindern es zu tun. Daher nur der Hinweis, macht damit was ihr wollt, ich tue es ja auch:)

    C.
    Better Console
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/26582
    Faster Workshop
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/35382

    Zwei Mods die uns das Leben erleichtern oder aber, wenn man damit im Prinzip nichts anfangen kann auch verwirrend sind.
    Better Console
    zeigt uns nützliche Zusatzinformationen zu einem Objekt das wir über die Konsole markiert haben. Nützlich vor allem für die unter uns die sich auch auf Fehlersuche begeben, zeigt die Mod doch auch an welche andere Mod das Objekt zuletzt bearbeitet/verändert hat.
    Wer das alles nicht braucht---Mod weglassen.

    Faster Workshop
    der übrigens auch das MCM benötigt ist da interessanter. Diese Mod optimiert Scripte des Workshops und lässt uns im MCM Menu einen Hotkey festlegen bei dessen Betätigung das Baumene verzögerungsfrei direkt erscheint
    Quality of life Mod (Qol)

    Ein weiterer Qol wäre:

    No more fake puddles
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/17850
    Schon mal die Straße von Sanctuary zur Red Rocket entlang gegangen und plötzlich habt ihr Reflektionen vor euch die auf Wasser hindeuten und wenn ihr näher kommt ist es meist nur ein Schlagloch?
    Diese Mod macht Schluss damit. Es gibt welche die behaupten dadurch mehr Fps zu haben weil die Textur der Reflektion ja weg ist----nöö, ist sie nicht, sie wurde durch eine unsichtbare ersetzt.

    D.
    Auch Qol aber in meinen Augen ein Must have für jeden Siedlungsbauer:
    Settlement management Software
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/12032

    Vorab: Für den vollen Funktionsumfang müsst ihr euch in den Siedlungen ein Terminal bauen das Holobänder laden kann. Kann z.B. das kleine runde ohne Gehäuse auf einem kleinen Tisch.
    Im Pipboy habt ihr nur die Grundfunktionen (Anzeigen) aber ihr könnt dort keine Siedler zuweisen.
    Damit wären wir schon dabei was das kann:
    Es zeigt euch unter anderem
    alle Siedler
    alle Objekte denen Siedler zugeteilt werden können
    welcher Siedler Karawanen geeignet ist und ihr könnt ihn auch gleich aus dem Menu einer Karawane zuweisen.

    Dazu noch ein paar kleine nette Gimmicks. Die bitte ich euch aber selbst herauszufinden

    E.
    Raw Input.
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/27019
    Das ist in meinen Augen zwar auch mit Bordmitteln zu erreichen durch Ini Änderungen, aber wer sich scheut da herumzupfuschen und noch einen freien ESP Platz hat kann das nutzen.
    Es macht die Maus definitiv um einiges angenehmer, gewöhnungsbedürftig aber funktioniert.
    Ich konnte im Test sogart Ziele treffen für die meine Maus sonst zu schnell war bzw. überreagiert hat

    F.
    Viele hat es genervt, andere fanden gerade das immersiv, die Kommentare der jeweiligen Gesprächspartner wenn man gerade nicht sofort antwortet.
    Dafür gibt es das jetzt:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4703

    G.
    Wer hat das nicht auch gehasst? Du hebst Schrott auf weil ein Bauvorhaben in einer Siedlung genau das braucht und Danse sagt: Wenn du weiter jeden Schrott aufhebst kommen wir kaum voran
    Bringt euer Pack----sorry---Gefolge zum Schweigen, jedenfalls nicht so häufigen Kommentaren
    Hiermit:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/4645

    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  13. 9 Ini und andere Tipps und Tricks (Anwendung auf eigene Gefahr)

    Es wurde anfangs beschrieben das eine Fallout4 custom ini besteht bzw. bei Nichtbestehen angelegt werden kann.
    Bei mir habe ich zwar die Erfahrung gemacht das alle Änderungen die die Ini betreffen auch in der Custom Ini erscheinen, es scheint also synchron zu arbeiten.
    Trotzdem wird geraten, alles was geändert wird in der Custom Ini einzutragen.
    Wie ihr das handhabt überlasse ich euch, ich ändere grundsätzlich in der Fallout4.ini
    Beachten sollte man das eine Sicherung angelegt wird bevor Änderungen erfolgen. Ihr wurdet gewarnt.

    Ini Änderungen zur Performancesteigerung.
    (Es wird vermerkt ob es die Fallout4.ini betrifft oder die Falloutprefs.ini)
    Grundsätzlich gibt es drei Dinge die der Performance abträgliich sind:
    Schatten
    Godray
    Texturen

    A
    Schatten
    In der Fallout prefs.ini finden sich zu ändernden Werte
    Sucht nach:
    • fShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
    • fDirShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
    Ändert für beste Performance bei nicht ganz starken Systemen diesen Wert (xxxxxx) auf 3000
    Vergesst anschließend nicht die Ini auf schreibgeschützt (Read only) zu setzen. Fallout hat die Angewohnheit das gerne von sich aus wieder auf Standardwerte zu setzen.

    Was einmal lange Zeit vom Autor gepflegt wurde und gute Dienste leistete war Shadow boost
    Dann aber kamen immer schnelkl aufeinanderfolgende Updates für den Creation Club und dadurch wurden auf F4SE basierende Mods immer wieder obsolet bis zu einem Update. Der Autor von Shadow boost hat ds Spiel wohl nicht mehr mitgemacht.

    Wie aber @norbert1954 mitteilte gab es einen anderen Autor der sich der Problematik angenommen hat. Da er die Genehmigung des Originalautors nicht erhielt musste er es im Download und in der Ausführung etwas anpassen. Ihr könnt es also nicht direkt vom Nexus laden obwohl er es dort vorstellt:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/52327

    Ich habe beide Varianten die er anspricht probiert, es funktioniert und daher hier die Vorstellung:
    Ladet von hier
    http://www.dev-c.com/fallout4/shadowboost/
    die letzte Version des Shadow boost. Diese funktioniert aber nur mit der geänderten ASI Datei und die erhaltet ihr hier:
    https://drive.google.com/drive/folders/1HFFNvA3Tmh3ELLh1J7dTk_k48ovPbqeD



    B
    Godrays
    Das ist ein Thema zu dem vieles im Netz zu finden ist. Tatsache ist: Bei Ultra geht es den FPS an den Kragen. Stellt man diese Godrays auf Minimum dann sieht es immer noch ---ziemlich gut aus aber der Unterschied ist zu sehen.
    In der Fallout4.ini findet sich der Wert grgrid
    Ultra Einstellung wäre dort 64

    Ich bevorzuge aber hier in dem speziellen Fall nicht die Ini Änderung per Hand sondern durch eine Autoexec.bat.
    Meine Autoexec sieht so aus:
    fov 85-----------------> Standardmäßig hat FO4 hier 70. Die meisten Spiele haben da aber Standard 90, ich nehme 85 weil dann bei mir kein Motion sickness aufkommt
    cl off**----------------> eventuell schon mal gesehen, im Dunklen leuchtet das Gesicht der Spielerfigur leicht CL = Character lighting, off schaltet das aus **
    gr quality 3------------> alle diese Gr Einträge ändern die Qualität der Godrays auf einen Wert der Ultra Darstellung entspricht ohne aber dafür 20 Fps zu opfern
    gr grid 12
    gr scale .8
    **
    Der cl Wert ist standartmäßig bei 0.2 man kann ihn aber auch auf 0.002 stellen und das Leuchten ist nicht so präsent. Ich bevorzuge off = aus

    Wie man das durchführt habe ich in dem Tutorial zu Bilago´s Fallout Tweaker schon beschrieben und werde es mir hier sparen. Dort wird auch beschrieben wie man die Mausbeschleunigung deaktiviert und welche Werte man eingeben sollte bei der Maus x und y Achse. (Im Tutorial für 16:9 Bildschirme)
    Schaut dazu bitte hier nach:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/#post-1095631
    Zur Vollständigkeit sei hier aber auch auf das Tool BethIni https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67 hingewiesen. Beide sind empfehlenswert und es ist daher eine Frage des persönlichen Geschmacks was man nutzt. Ich selbst habe mich an den Tweaker gewöhnt.

    C
    Texturen

    Wie wir unsere Texturen optimieren das war bereits Gegenstand bei dem Unterpunkt dieses Threads. Was aber noch erwähnt werden sollte ist folgendes:
    In dem Tool von Bilago kann man unter anderem Ini Änderungen eingeben indem man die entsprechenden Werte für Default ändert.
    Für uns interessant ist das hier:
    [​IMG]
    Damit wird verhindert das Fallout die Texturqualität von sich aus auf einen niedrigeren Wert zurücksetzt wenn es die angestrebten Fps nicht halten kann.
    !!!!Achtung, kann zu teilweise Nachladerucklern führen

    Der nächste Punkt für uns der interessant wäre ist dieser:
    [​IMG]
    Für uns interessant ist: MipMapSkip. Das steht wohl bei den meisten entweder auf 2 oder wie hier auf 0
    Der einzig richtige Wert laut einigen Freaks der Moddingscene ist -1
    Damit wird verhindert----oder soll verhindert werden das Texturen verwaschen geladen werden weil die zugehörenden mipmaps (https://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping) nicht oder nur teilweise geladen werden
    !!!!Achtung, kann zu teilweise Nachladerucklern führen

    Allgemeine, nicht spezifisch zugeordnete Tipps
    Allgemein jedem bekannt, gilt auch bei Skyrim aber wird immer falsch gemacht:

    Es gibt die kann---sollte Regel bei Fallout 4 und es gibt die kann---darf nicht Regel. Beides jetzt Wortschöpfungen von mir die ich etwas erläutere:

    Kann ----sollte
    Man kann bei Fallout 4 während eines laufenden Spieles weitere Mods installieren----man sollte es aber nicht, vor allem dann wenn es sehr Scriptintensive Mods sind oder welche die NPC oder Kreaturen ins Spiel bringen.
    Unbedenklich sind Texturreplacer die nur Texturen beinhalten und nicht noch diese mit einer Esp einbinden. Bei Esp Einbindung sollte man auf alle Fälle mit FO4Edit schauen ob Zellen (Cell) oder gar Landschaft (Commonwealth, The Island usw) verändert wurden. Hier ist die Gefahr groß das Precombined oder Vis Datas beschädigt wurden.

    Kann---darf nicht

    Wir alle wissen es aber trotzdem machen wir es immer wieder und ich nehme mich da garnicht aus:
    Man kann während eines laufenden Spieles Mods deaktivieren oder deinstallieren. Aber man sollte, ich gehe sogar weiter und würde gern sagen darf das nicht.

    Warum?
    Nur ein kleines Beispiel wo man nicht sofort drauf kommen würde.
    Jeder weiß das man keine umfangreiche Mod die viele Scripte mitbringt mitten im Spiel herausnimmt. Sim Settlements wäre ein Beispiel aber auch Wettermods machen da Stress.
    Aber was ist mit einem via Esp eingebundenen Texturreplacer? Jeder würde doch sagen das die Vanilla Texturen wieder greifen wenn die anderen weg sind.
    Was aber wenn die anderen Texturen, da durch Esp eingebunden, einen anderen Dateinamen hatten? Nicht leafsummer.dds sondern leaf1summer.dds. Ein nur kleiner aber doch eventuell CTD auslösender Unterschied.
    Ihr nehmt die Replacermod wieder raus und spielt ggf 8--10--12 Stunden ohne das es Auswirkungen hatte. Dann aber kommt ihr im Laufe des Spieles wieder nach Far Harbor und erlebt einen CTD.
    Warum?
    Die Textur war in euren Saves eingebacken und solange ihr euch da bewegt wo sie nicht auftritt war alles okay, aber jetzt stellt das Spiel fest: Hier sollte die Textur leaf1summer.dds eigentlich aufgerufen werden aber ich finde nur leafsummer.dds. Das Spiel befindet sich in einem Konflikt den es nicht lösen kann und stürzt ab.

    Da es sich hier aber nicht um ein Script handelte hilft oftmals auch eine Reparatur des Saves mit den Fallrim Tools nicht mehr weiter.

    Speichern der Spielstände
    Das wird oftmals nicht beachtet aber auch wenn das Spiel uns mehrere Möglichkeiten gibt zu speichern, eine die wir nicht oder nur kaum beeinflussen können (Speichern im PipBpy nach 5 Min) kann von uns in der Zeitspanne beeinflusst aber nicht abgestellt werden
    Dann haben wir noch
    Autosave
    Schnellspeichern
    Speichern

    Von den Speichermöglichkeiten sollte man eine eigentlich überhaupt nicht, eine selten, eine immer nutzen.
    garnicht nutzen Autosave----ja, ich habe es auch weil es bequem ist aktiv
    selten nutzen Schnellspeichern------Schnellspeichern ist nicht optimal, es kann da durchaus zu korrupten Saves kommen, jedenfalls häufiger als beim
    Speichern das man immer nutzen sollte.

    Seit einem Update ist etwas hinzugekommen was von der Masse der Spieler erst begrüßt wurde aber mittlerweile ist es bei vielen mehr Segen als Fluch.
    Nur angenommen ich verlasse das Spiel über die Funktion beenden dann macht das Fallout zwar aber legt ein sogenanntes Exitsave an.
    Ich sage dazu nur aus eigener Erfahrung: Nehmt es weg und gebt uns die Warnung deutlich sichtbar bei Verlassen ohne Speichern: Nichtgespeicherter Fortschritt geht verloren---bist du sicher?

    Ich habe es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht das ich beim Verlassen immer normal speicher. Das gibt dann mehr Saves im Ordner aber ich habe die Gewissheit das meist das normal gespeicherte funktioniert wenn das Exitsave mal nicht will. Das hatte ich oft genug. Mal so als kleiner Tipp

    Auswertung von Crash-Log des Buffout 4
    Wenn ihr immer wieder versucht in ein Game hineinzukommen und immer wieder scheitert weil er das Save nur zum Teil lädt und dann zum Desktop absdtürzt empfiehlt es sich das Cras-Log mal näher anzusehen. Zu finden bei Dokumente/MyGames/Fallout4/F4SE

    Da kann es dann sein das ihr dies hier seht: Unhandled exception "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" at 0x7FFCB590A9B2 nvwgf2umx.dll
    Interessant ist für uns nur der Teil hinten der zeigt das es eine dll erwischt hat und zwar eine die Treiberspezifisch ist für Graka Treiber. Meist handelt es sich dabei um Nvidia Karten.

    Es gibt mehrere Methoden das zu korrigieren. Hier von wenig Aufwand bis hin zu viele Aufwand

    1.
    Windows Start---CMD eingeben und dann in der angezeigten App mit Adminrechten ausführen . Gebt dann ein: sfc /scannow
    Hier gibt es immer 2 Ergebnisse:
    Entweder findet die Reparatur keinen Fehler
    Oder aber es kommt die Meldung sinngemäß ...hat Fehler gefunden und repariert. Sagt aber nicht was. Auf alle Fälle: testet wieder
    2.
    Überprüft eure Spieledateien auf Integrität, ich denke jeder weiß was ich meine. enkt daran das ihr dann aber auch die Esm wieder cleanen müsst.
    3.
    Kommt ihr immer noch nicht rein dann prüft eure Treiber auf Version. Vor allem Nvidia hat in den letzten Tagen (Stand 22.05.21 einige einige Updates schnell hintereinander)
    Wieder testen. Ist der Fehler damit nicht behoben dann deinstalliert den Treiber mit dem Tool DDU https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html (bereits im Thread auch an anderer Stelle genannt)
    Danach sollte es okay sein.
    4.
    Wenn alles nicht funktioniert dann geht in den Spielständen soweit zurück bis ihr reinkommt. Löscht (leider ) alle Saves danach und spielt weiter.
    Kommt es dann an der gleichen Stelle wieder zu einem Absturz wo er auch vorher war dann muss wohl leider ein neues Spiel begonnen werden.
    5.
    Sollte nur angewendet werden wenn alles andere aussichtslos war:
    Spiel deinstallieren---in den Keller gehen damit die Kinder nicht hören wie man flucht----Spiel neu installieren.
    Immer daran denken: Fallout ist zickig

    Never change a running system. Kommt das bekannt vor? Hier extrem wichtig. Ich habe für die Erstellung dieses Beitrages hier einiges getestet, hereingenommen und auch wieder verbannt.
    Das aber ein Testen auch bedeuten kann das es zu Cleaning Bedarf für die Saves kommt war mir klar. Das es aber derart umfangreich wird hätte ich nie gedacht.
    Zum Schluß war es so das ich nicht mehr in Diamond City hineinkam. Die Stadt ist berüchtigt dafür das die Mauer nicht nur Supermutanten und Raider abhält sondern auch Spieler.
    Resultat also für euch oder gutgemeinter Rat: Läuft euer Spiel dann lasst es so wie es ist, spielt durch und ändert es nur wenn ihr neu beginnen wollt.
    Macht nicht meine Fehler;)

    Overclocking (nein, es folgt keine Anleitung) und Hintergrundprogramme.
    Original so von @Kleiner Prinz übernommen:

    Hat man seinen PC übertaktet (CPU, RAM, oder GraKa), kann dies zu vermehrten CTDs von Fallout4 führen.
    Kein Spiel reagiert so empfindlich auf eine Übertaktung, wie Fallout4, ...nicht mal mein hoch-gemoddetes SkyrimSE.

    Auch laufende Hintergrund-Programme können Auswirkungen auf die Stabilität von Fallout4 haben.
    Wenn alle meine Hintergrund-Programme laufen, fliege ich bereits beim Start von Fallout4 aus dem Spiel.

    Reduziere ich aber die Hintergrund-Programme auf ein Minimum, und stelle die Übertaktung des PC im BIOS ab, läuft auch Fallout4 sehr zuverlässig.

    Ebenfalls von @Kleiner Prinz 1:1 von ihm übernommen

    Beinhaltet auch Tipps die hier in einer anderen Kategorie wären aber hier zusammengefasst:
    Tipp 1

    Geradezu GENIAL ist der Skyrim Configator !
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/

    Wie der Name sagt, funktioniert dieser nur mit Skyrim, und zwar nur mit dem alten Skyrim, also nicht mal mit Skyrim SE.
    Das liegt aber einzig daran, dass dieses Tool einen bestimmten Pfad voraussetzt.

    Mit einem kleinen Trick kann man mit diesem Tool aber auch Skyrim SE und Fallout4 konfigurieren.
    SkyrimSE: https://www.elderscrollsportal.de/themen/bescheidene-performance-erhoehen.55146/#post-1092537

    Fallout4-Beschreibung:
    Dazu einfach ein neues Verzeichnis in \Documents\My Games\ anlegen (falls es nicht bereits besteht), welches "Skyrim" heißt.
    Dann dort, von \Documents\My Games\Fallout4 die beiden Dateien Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini nach \Documents\My Games\Skyrim kopieren.
    Im nächsten Schritt, im neuen Ordner "Skyrim", Fallout4Prefs.ini in SkyrimPrefs.ini und Fallout4.ini in Skyrim.ini umbenennen.
    Fertig.
    Nun kann man das Tool starten und die gewünschten Änderungen vornehmen.
    Danach abspeichern.
    Fertig.
    Zum Schluss benennt man die beiden Dateien wieder zu Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini zurück, und kopiert diese konfigurierten Dateien nach \Documents\My Games\Fallout4 !
    Die Original-Dateien nun einfach überschreiben.
    Aber macht zuvor eine Daten-Sicherung der Original-Dateien.

    Tipp 2

    Es gibt bei Fallout4, in der Fallout4Prefs.ini auch noch einen PhysX-Eintrag, um PhysX bei Fallout4 zu aktivieren.
    Nennt sich bei Fallout4 aber nicht "PhysX" sondern "NVFlex".
    Damit kann man sicherstellen, dass PhysX bei Fallout4 auch funktioniert.

    Also wenn man zum Beispiel in eine Straßendecke, ein Holzhaus, Glasscheiben, und so weiter, schießt, die Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben auch dauerhaft liegen bleiben.
    Ohne PhysX verschwinden diese sonst unmittelbar wieder.

    Wie lange das Zeug dann liegenbleibt ist abhängig von der genutzten Grafikkarte.
    Ich hatte mal für solche Zwecke eine zweite starke GraKa genutzt, welche nur für PhysX arbeitete.
    Da lagen dann Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben dauerhaft umher.
    Aktiviert man hingegen PhysX in der Haupt-Karte, dann bleibt es je nach GraKa einige Minuten liegen.

    [NVFlex]
    iMaxNeighbors2=64
    iMaxNeighbors1=48
    iMaxNeighbors0=32
    iMaxParticles2=32768
    iMaxParticles1=16000
    iMaxParticles0=6000
    fKillRadius2=4000.0000
    fKillRadius1=3000.0000
    fKillRadius0=2000.0000
    iQuality=2
    bNVFlexEnable=1
    bNVFlexInstanceDebris=1
    bNVFlexDrawDebris=1

    Beispiel:



    Dieses PhysX funktioniert natürlich nur mit NVIDIA-Grafikkarten, und hier wie gesagt, um so besser die Grafikkarte ist.
    Und wirklich perfekt läuft es, wenn eine zweite NVidia-Grafikkarte (ohne SLI/CrossFire-Brücke) nur diese Arbeit der Physik-Berechnung übernimmt.
    Denn dann bleiben Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben nicht nur Minutenlang, sondern auch Dauerhaft liegen.

    Übrigens funktioniert PhysX auch mit einer AMD-Grafikkarte, wenn man ihr eine zweite Grafikkarte beiseite steckt (ohne SLI/CrossFire-Brücke).
    An die Nvidia-GraKa steckt man dann ein sogenanntes (selbstgemachtes) Dongle.
    Beschreibung gibt es hier:
    https://extreme.pcgameshardware.de/...tung-neu-all-in-one-driver-amd-nv-incl.76699/

    [​IMG]



    Damit ist bei Fallout4 auch mit einer AMD-Grafikkarte, PhysX möglich.

    Im Treiber-Menü der NVidia-Grafikkarte muss PhysX dann noch aktiviert werden.
    Unter dem Menü-Punkt "PhysX-Einstellungen" wählt man dann aus, ob die CPU diese PhysX-Arbeit übernehmen soll, eine zweite hinzu gesteckte NVidia-GraKa, oder die NVidia-Hauptkarte.

    [​IMG]

    Tipp 3

    Wer bei Fallout4 mit FPS-Einbrüchen und ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, der/die sollte mal der Ursache auf den Grund gehen.
    Dafür eignet sich der MSI-Afterburner hervorragend.
    Dieser funktioniert mit allen Grafikkarten und Systemen.

    Dazu einfach den MSI-Afterburner installieren, welcher Freeware ist und im Internet zu finden ist.
    https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards

    Das Aussehen des Tools lässt sich über das Menü ändern.
    Dann einfach die "InGame"-Anzeige aktivieren, und man bekommt eine Übersicht vieler Hardware-Funktionen.
    Also wie viel VRAM das Fallout4 gerade benötigt.
    Wie heiß GraKa und CPU gerade sind.
    Was gerade an RAM verbraucht wird, und vieles andere mehr.

    Beispiel:

    [​IMG]

    Eine Anleitung, wie ihr die "InGame-Anzeige" konfigurieren könnt, findet ihr hier:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084






    Zurück zum Inhalt (wird noch verlinkt)
    ........... wird ständig erweitert und von Piper ----ihr wisst schon----Korrekturgelesen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden