9 Ini und andere Tipps und Tricks (Anwendung auf eigene Gefahr)
Es wurde anfangs beschrieben das eine Fallout4 custom ini besteht bzw. bei Nichtbestehen angelegt werden kann.
Bei mir habe ich zwar die Erfahrung gemacht das alle Änderungen die die Ini betreffen auch in der Custom Ini erscheinen, es scheint also synchron zu arbeiten.
Trotzdem wird geraten, alles was geändert wird in der Custom Ini einzutragen.
Wie ihr das handhabt überlasse ich euch, ich ändere grundsätzlich in der Fallout4.ini
Beachten sollte man das eine Sicherung angelegt wird bevor Änderungen erfolgen. Ihr wurdet gewarnt.
Ini Änderungen zur Performancesteigerung.
(Es wird vermerkt ob es die Fallout4.ini betrifft oder die Falloutprefs.ini)
Grundsätzlich gibt es drei Dinge die der Performance abträgliich sind:
Schatten
Godray
Texturen
A
Schatten
In der Fallout prefs.ini finden sich zu ändernden Werte
Sucht nach:
- fShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
- fDirShadowDistance=xxxxxx [Ultra-Einstellung: 20000.0000]
Ändert für beste Performance bei nicht ganz starken Systemen diesen Wert (xxxxxx) auf 3000
Vergesst anschließend nicht die Ini auf schreibgeschützt (Read only) zu setzen. Fallout hat die Angewohnheit das gerne von sich aus wieder auf Standardwerte zu setzen.
Was einmal lange Zeit vom Autor gepflegt wurde und gute Dienste leistete war Shadow boost
Dann aber kamen immer schnelkl aufeinanderfolgende Updates für den Creation Club und dadurch wurden auf F4SE basierende Mods immer wieder obsolet bis zu einem Update. Der Autor von Shadow boost hat ds Spiel wohl nicht mehr mitgemacht.
Wie aber
@norbert1954 mitteilte gab es einen anderen Autor der sich der Problematik angenommen hat. Da er die Genehmigung des Originalautors nicht erhielt musste er es im Download und in der Ausführung etwas anpassen. Ihr könnt es also nicht direkt vom Nexus laden obwohl er es dort vorstellt:
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/52327
Ich habe beide Varianten die er anspricht probiert, es funktioniert und daher hier die Vorstellung:
Ladet von hier
http://www.dev-c.com/fallout4/shadowboost/
die letzte Version des Shadow boost. Diese funktioniert aber nur mit der geänderten ASI Datei und die erhaltet ihr hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1HFFNvA3Tmh3ELLh1J7dTk_k48ovPbqeD
B
Godrays
Das ist ein Thema zu dem vieles im Netz zu finden ist. Tatsache ist: Bei Ultra geht es den FPS an den Kragen. Stellt man diese Godrays auf Minimum dann sieht es immer noch ---ziemlich gut aus aber der Unterschied ist zu sehen.
In der Fallout4.ini findet sich der Wert grgrid
Ultra Einstellung wäre dort 64
Ich bevorzuge aber hier in dem speziellen Fall nicht die Ini Änderung per Hand sondern durch eine Autoexec.bat.
Meine Autoexec sieht so aus:
fov 85-----------------> Standardmäßig hat FO4 hier 70. Die meisten Spiele haben da aber Standard 90, ich nehme 85 weil dann bei mir kein Motion sickness aufkommt
cl off**----------------> eventuell schon mal gesehen, im Dunklen leuchtet das Gesicht der Spielerfigur leicht CL = Character lighting, off schaltet das aus **
gr quality 3------------> alle diese Gr Einträge ändern die Qualität der Godrays auf einen Wert der Ultra Darstellung entspricht ohne aber dafür 20 Fps zu opfern
gr grid 12
gr scale .8
**
Der cl Wert ist standartmäßig bei 0.2 man kann ihn aber auch auf 0.002 stellen und das Leuchten ist nicht so präsent. Ich bevorzuge off = aus
Wie man das durchführt habe ich in dem Tutorial zu Bilago´s Fallout Tweaker schon beschrieben und werde es mir hier sparen. Dort wird auch beschrieben wie man die Mausbeschleunigung deaktiviert und welche Werte man eingeben sollte bei der Maus x und y Achse. (Im Tutorial für 16:9 Bildschirme)
Schaut dazu bitte hier nach:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/#post-1095631
Zur Vollständigkeit sei hier aber auch auf das Tool BethIni
https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/67 hingewiesen. Beide sind empfehlenswert und es ist daher eine Frage des persönlichen Geschmacks was man nutzt. Ich selbst habe mich an den Tweaker gewöhnt.
C
Texturen
Wie wir unsere Texturen optimieren das war bereits Gegenstand bei dem Unterpunkt dieses Threads. Was aber noch erwähnt werden sollte ist folgendes:
In dem Tool von Bilago kann man unter anderem Ini Änderungen eingeben indem man die entsprechenden Werte für Default ändert.
Für uns interessant ist das hier:
Damit wird verhindert das Fallout die Texturqualität von sich aus auf einen niedrigeren Wert zurücksetzt wenn es die angestrebten Fps nicht halten kann.
!!!!Achtung, kann zu teilweise Nachladerucklern führen
Der nächste Punkt für uns der interessant wäre ist dieser:
Für uns interessant ist: MipMapSkip. Das steht wohl bei den meisten entweder auf 2 oder wie hier auf 0
Der einzig richtige Wert laut einigen Freaks der Moddingscene ist -1
Damit wird verhindert----oder soll verhindert werden das Texturen verwaschen geladen werden weil die zugehörenden mipmaps (
https://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping) nicht oder nur teilweise geladen werden
!!!!Achtung, kann zu teilweise Nachladerucklern führen
Allgemeine, nicht spezifisch zugeordnete Tipps
Allgemein jedem bekannt, gilt auch bei Skyrim aber wird immer falsch gemacht:
Es gibt die kann---sollte Regel bei Fallout 4 und es gibt die kann---darf nicht Regel. Beides jetzt Wortschöpfungen von mir die ich etwas erläutere:
Kann ----sollte
Man kann bei Fallout 4 während eines laufenden Spieles weitere Mods installieren----man sollte es aber nicht, vor allem dann wenn es sehr Scriptintensive Mods sind oder welche die NPC oder Kreaturen ins Spiel bringen.
Unbedenklich sind Texturreplacer die nur Texturen beinhalten und nicht noch diese mit einer Esp einbinden. Bei Esp Einbindung sollte man auf alle Fälle mit FO4Edit schauen ob Zellen (Cell) oder gar Landschaft (Commonwealth, The Island usw) verändert wurden. Hier ist die Gefahr groß das Precombined oder Vis Datas beschädigt wurden.
Kann---darf nicht
Wir alle wissen es aber trotzdem machen wir es immer wieder und ich nehme mich da garnicht aus:
Man kann während eines laufenden Spieles Mods deaktivieren oder deinstallieren. Aber man sollte, ich gehe sogar weiter und würde gern sagen darf das nicht.
Warum?
Nur ein kleines Beispiel wo man nicht sofort drauf kommen würde.
Jeder weiß das man keine umfangreiche Mod die viele Scripte mitbringt mitten im Spiel herausnimmt. Sim Settlements wäre ein Beispiel aber auch Wettermods machen da Stress.
Aber was ist mit einem via Esp eingebundenen Texturreplacer? Jeder würde doch sagen das die Vanilla Texturen wieder greifen wenn die anderen weg sind.
Was aber wenn die anderen Texturen, da durch Esp eingebunden, einen anderen Dateinamen hatten? Nicht leafsummer.dds sondern leaf1summer.dds. Ein nur kleiner aber doch eventuell CTD auslösender Unterschied.
Ihr nehmt die Replacermod wieder raus und spielt ggf 8--10--12 Stunden ohne das es Auswirkungen hatte. Dann aber kommt ihr im Laufe des Spieles wieder nach Far Harbor und erlebt einen CTD.
Warum?
Die Textur war in euren Saves eingebacken und solange ihr euch da bewegt wo sie nicht auftritt war alles okay, aber jetzt stellt das Spiel fest: Hier sollte die Textur leaf1summer.dds eigentlich aufgerufen werden aber ich finde nur leafsummer.dds. Das Spiel befindet sich in einem Konflikt den es nicht lösen kann und stürzt ab.
Da es sich hier aber nicht um ein Script handelte hilft oftmals auch eine Reparatur des Saves mit den Fallrim Tools nicht mehr weiter.
Speichern der Spielstände
Das wird oftmals nicht beachtet aber auch wenn das Spiel uns mehrere Möglichkeiten gibt zu speichern, eine die wir nicht oder nur kaum beeinflussen können (Speichern im PipBpy nach 5 Min) kann von uns in der Zeitspanne beeinflusst aber nicht abgestellt werden
Dann haben wir noch
Autosave
Schnellspeichern
Speichern
Von den Speichermöglichkeiten sollte man eine eigentlich überhaupt nicht, eine selten, eine immer nutzen.
garnicht nutzen Autosave----ja, ich habe es auch weil es bequem ist aktiv
selten nutzen Schnellspeichern------Schnellspeichern ist nicht optimal, es kann da durchaus zu korrupten Saves kommen, jedenfalls häufiger als beim
Speichern das man immer nutzen sollte.
Seit einem Update ist etwas hinzugekommen was von der Masse der Spieler erst begrüßt wurde aber mittlerweile ist es bei vielen mehr Segen als Fluch.
Nur angenommen ich verlasse das Spiel über die Funktion beenden dann macht das Fallout zwar aber legt ein sogenanntes Exitsave an.
Ich sage dazu nur aus eigener Erfahrung: Nehmt es weg und gebt uns die Warnung deutlich sichtbar bei Verlassen ohne Speichern: Nichtgespeicherter Fortschritt geht verloren---bist du sicher?
Ich habe es mir mittlerweile zur Gewohnheit gemacht das ich beim Verlassen immer normal speicher. Das gibt dann mehr Saves im Ordner aber ich habe die Gewissheit das meist das normal gespeicherte funktioniert wenn das Exitsave mal nicht will. Das hatte ich oft genug. Mal so als kleiner Tipp
Auswertung von Crash-Log des Buffout 4
Wenn ihr immer wieder versucht in ein Game hineinzukommen und immer wieder scheitert weil er das Save nur zum Teil lädt und dann zum Desktop absdtürzt empfiehlt es sich das Cras-Log mal näher anzusehen. Zu finden bei Dokumente/MyGames/Fallout4/F4SE
Da kann es dann sein das ihr dies hier seht: Unhandled exception "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" at 0x7FFCB590A9B2 nvwgf2umx.dll
Interessant ist für uns nur der Teil hinten der zeigt das es eine dll erwischt hat und zwar eine die Treiberspezifisch ist für Graka Treiber. Meist handelt es sich dabei um Nvidia Karten.
Es gibt mehrere Methoden das zu korrigieren. Hier von wenig Aufwand bis hin zu viele Aufwand
1.
Windows Start---CMD eingeben und dann in der angezeigten App mit Adminrechten ausführen . Gebt dann ein: sfc /scannow
Hier gibt es immer 2 Ergebnisse:
Entweder findet die Reparatur keinen Fehler
Oder aber es kommt die Meldung sinngemäß ...hat Fehler gefunden und repariert. Sagt aber nicht was. Auf alle Fälle: testet wieder
2.
Überprüft eure Spieledateien auf Integrität, ich denke jeder weiß was ich meine. enkt daran das ihr dann aber auch die Esm wieder cleanen müsst.
3.
Kommt ihr immer noch nicht rein dann prüft eure Treiber auf Version. Vor allem Nvidia hat in den letzten Tagen (Stand 22.05.21 einige einige Updates schnell hintereinander)
Wieder testen. Ist der Fehler damit nicht behoben dann deinstalliert den Treiber mit dem Tool DDU
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html (bereits im Thread auch an anderer Stelle genannt)
Danach sollte es okay sein.
4.
Wenn alles nicht funktioniert dann geht in den Spielständen soweit zurück bis ihr reinkommt. Löscht (leider ) alle Saves danach und spielt weiter.
Kommt es dann an der gleichen Stelle wieder zu einem Absturz wo er auch vorher war dann muss wohl leider ein neues Spiel begonnen werden.
5.
Sollte nur angewendet werden wenn alles andere aussichtslos war:
Spiel deinstallieren---in den Keller gehen damit die Kinder nicht hören wie man flucht----Spiel neu installieren.
Immer daran denken: Fallout ist zickig
Never change a running system. Kommt das bekannt vor? Hier extrem wichtig. Ich habe für die Erstellung dieses Beitrages hier einiges getestet, hereingenommen und auch wieder verbannt.
Das aber ein Testen auch bedeuten kann das es zu Cleaning Bedarf für die Saves kommt war mir klar. Das es aber derart umfangreich wird hätte ich nie gedacht.
Zum Schluß war es so das ich nicht mehr in Diamond City hineinkam. Die Stadt ist berüchtigt dafür das die Mauer nicht nur Supermutanten und Raider abhält sondern auch Spieler.
Resultat also für euch oder gutgemeinter Rat: Läuft euer Spiel dann lasst es so wie es ist, spielt durch und ändert es nur wenn ihr neu beginnen wollt.
Macht nicht meine Fehler
Overclocking (nein, es folgt keine Anleitung) und Hintergrundprogramme.
Original so von
@Kleiner Prinz übernommen:
Hat man seinen PC übertaktet (CPU, RAM, oder GraKa), kann dies zu vermehrten CTDs von Fallout4 führen.
Kein Spiel reagiert so empfindlich auf eine Übertaktung, wie Fallout4, ...nicht mal mein hoch-gemoddetes SkyrimSE.
Auch laufende Hintergrund-Programme können Auswirkungen auf die Stabilität von Fallout4 haben.
Wenn alle meine Hintergrund-Programme laufen, fliege ich bereits beim Start von Fallout4 aus dem Spiel.
Reduziere ich aber die Hintergrund-Programme auf ein Minimum, und stelle die Übertaktung des PC im BIOS ab, läuft auch Fallout4 sehr zuverlässig.
Ebenfalls von
@Kleiner Prinz 1:1 von ihm übernommen
Beinhaltet auch Tipps die hier in einer anderen Kategorie wären aber hier zusammengefasst:
Tipp 1
Geradezu GENIAL ist der Skyrim Configator !
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/
Wie der Name sagt, funktioniert dieser nur mit Skyrim, und zwar nur mit dem alten Skyrim, also nicht mal mit Skyrim SE.
Das liegt aber einzig daran, dass dieses Tool einen bestimmten Pfad voraussetzt.
Mit einem kleinen Trick kann man mit diesem Tool aber auch Skyrim SE und Fallout4 konfigurieren.
SkyrimSE:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/bescheidene-performance-erhoehen.55146/#post-1092537
Fallout4-Beschreibung:
Dazu einfach ein neues Verzeichnis in \Documents\My Games\ anlegen (falls es nicht bereits besteht), welches "Skyrim" heißt.
Dann dort, von \Documents\My Games\Fallout4 die beiden Dateien Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini nach \Documents\My Games\Skyrim kopieren.
Im nächsten Schritt, im neuen Ordner "Skyrim", Fallout4Prefs.ini in SkyrimPrefs.ini und Fallout4.ini in Skyrim.ini umbenennen.
Fertig.
Nun kann man das Tool starten und die gewünschten Änderungen vornehmen.
Danach abspeichern.
Fertig.
Zum Schluss benennt man die beiden Dateien wieder zu Fallout4Prefs.ini und Fallout4.ini zurück, und kopiert diese konfigurierten Dateien nach \Documents\My Games\Fallout4 !
Die Original-Dateien nun einfach überschreiben.
Aber macht zuvor eine Daten-Sicherung der Original-Dateien.
Tipp 2
Es gibt bei Fallout4, in der Fallout4Prefs.ini auch noch einen PhysX-Eintrag, um PhysX bei Fallout4 zu aktivieren.
Nennt sich bei Fallout4 aber nicht "PhysX" sondern "NVFlex".
Damit kann man sicherstellen, dass PhysX bei Fallout4 auch funktioniert.
Also wenn man zum Beispiel in eine Straßendecke, ein Holzhaus, Glasscheiben, und so weiter, schießt, die Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben auch dauerhaft liegen bleiben.
Ohne PhysX verschwinden diese sonst unmittelbar wieder.
Wie lange das Zeug dann liegenbleibt ist abhängig von der genutzten Grafikkarte.
Ich hatte mal für solche Zwecke eine zweite starke GraKa genutzt, welche nur für PhysX arbeitete.
Da lagen dann Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben dauerhaft umher.
Aktiviert man hingegen PhysX in der Haupt-Karte, dann bleibt es je nach GraKa einige Minuten liegen.
[NVFlex]
iMaxNeighbors2=64
iMaxNeighbors1=48
iMaxNeighbors0=32
iMaxParticles2=32768
iMaxParticles1=16000
iMaxParticles0=6000
fKillRadius2=4000.0000
fKillRadius1=3000.0000
fKillRadius0=2000.0000
iQuality=2
bNVFlexEnable=1
bNVFlexInstanceDebris=1
bNVFlexDrawDebris=1
Beispiel:
Dieses PhysX funktioniert natürlich nur mit NVIDIA-Grafikkarten, und hier wie gesagt, um so besser die Grafikkarte ist.
Und wirklich perfekt läuft es, wenn eine zweite NVidia-Grafikkarte (ohne SLI/CrossFire-Brücke) nur diese Arbeit der Physik-Berechnung übernimmt.
Denn dann bleiben Steinbrocken, Holzsplitter und Glasscherben nicht nur Minutenlang, sondern auch Dauerhaft liegen.
Übrigens funktioniert PhysX auch mit einer AMD-Grafikkarte, wenn man ihr eine zweite Grafikkarte beiseite steckt (ohne SLI/CrossFire-Brücke).
An die Nvidia-GraKa steckt man dann ein sogenanntes (selbstgemachtes) Dongle.
Beschreibung gibt es hier:
https://extreme.pcgameshardware.de/...tung-neu-all-in-one-driver-amd-nv-incl.76699/
Damit ist bei Fallout4 auch mit einer AMD-Grafikkarte, PhysX möglich.
Im Treiber-Menü der NVidia-Grafikkarte muss PhysX dann noch aktiviert werden.
Unter dem Menü-Punkt "PhysX-Einstellungen" wählt man dann aus, ob die CPU diese PhysX-Arbeit übernehmen soll, eine zweite hinzu gesteckte NVidia-GraKa, oder die NVidia-Hauptkarte.
Tipp 3
Wer bei Fallout4 mit FPS-Einbrüchen und ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, der/die sollte mal der Ursache auf den Grund gehen.
Dafür eignet sich der MSI-Afterburner hervorragend.
Dieser funktioniert mit allen Grafikkarten und Systemen.
Dazu einfach den MSI-Afterburner installieren, welcher Freeware ist und im Internet zu finden ist.
https://www.msi.com/Landing/afterburner/graphics-cards
Das Aussehen des Tools lässt sich über das Menü ändern.
Dann einfach die "InGame"-Anzeige aktivieren, und man bekommt eine Übersicht vieler Hardware-Funktionen.
Also wie viel VRAM das Fallout4 gerade benötigt.
Wie heiß GraKa und CPU gerade sind.
Was gerade an RAM verbraucht wird, und vieles andere mehr.
Beispiel:
Eine Anleitung, wie ihr die "InGame-Anzeige" konfigurieren könnt, findet ihr hier:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084
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