Vorstellung FCOM-Convergence DV

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Suzie Q, 28. März 2009.

  1. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Ich brauche nicht googeln, da ich weiß, wo er zur Zeit postet.
    Das war nicht meine Frage, Sajuk.:)
     
  2. Sajuk

    Sajuk Abenteurer

    Echt? Mal sehen, das war deine Frage:
    Wäre es nicht sinnvoll, kurz den Link zu dem Forum zu setzen, in dem RaimundP jetzt postet, statt solche Fragethreads einfach nur zu schließen?

    Also ich würde sagen Frage schon beantwortet:Meine Antwort:Wenn du seine Homepage suchst, wie wärs mal mit Google benutzen?
    Das gilt nicht nur für dich, jeder, der was wissen will und hier halt seine Antwort nicht erhält muss halt suchen, z.B. Suchmaschinen wie Google benutzen.So einfach ist das.Es kann für Scharesoft halt richtig teuer werden, deswegen wird halt alles Kommentarlos sofort dicht gemacht.
     
  3. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ich bin wirklich am überlegen, ob ich die Mod installieren soll.
    Mir geht es dabei garnicht richtig um die neuen Waffen und Rüstungen, sondern um die Gameplay-Änderungen.

    Momentan benutze ich Francescos Leveled Creatures-/Items-Mod, aber OOO hört sich auch gut an.
    Deswegen bin ich auf die Mod gekommen.
    Nur weiß ich nicht, ob ich mein Oblivion mit rund 5000 Items vollpumpen soll und sich das dann lohnt.
    Oder ob es besser wäre bei einem Overhoul zu bleiben.
     
  4. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Hmm, schwierig, da drauf zu antworten, P-Froggy, und ich kann es auch nur sehr subjektiv.

    Mir ist das Wichtigste an FCOM die Art des Balancing, das es umzusetzen versucht, und das "Spielgefühl", daß ich damit bekomme. Und dieses Spielgefühl ist eben eine sehr subjektive Sache. Meine "Kern-Balancing-Kombination ist: Race Balancing Project, FCOM und L.A.M.E. Andere Spieler sehen das ganz anders, manche brauchen überhaupt keinen Overhaul, haben ihre 10 oder 50 PlugIns und gut is.
    Ob jetzt 1000 mehr oder weniger Waffen oder Rüstungen mit drin sind (oder die schönsten, besten, neuesten, modernsten Ressourcen verbaut werden...) ist für mich nicht ganz so ausschlaggebend. (Wobei ich mich dann manchmal selbst frage, wieso ich das komplette Armamentarium auch noch dazupacken mußte? Ich habe das "uralte" Best Mates installiert, nur um dann die Wanderarbeiter mit den ganzen gefundenen Waffen und Rüstungen ausstatten zu können. So kann ich sie dann wenigstens teilweise auch in Gebrauch erleben.)

    Ich würde FCOM nur Leuten empfehlen, die sich relativ sicher sind, dass sie mit Oblivion noch länger spielen werden oder es nach Unterbrechungen, z.B. wg. anderer Spiele, immer wieder herauskramen. Die Installation ist einfach zu zeitaufwendig, um es mal nur kurz auszuprobieren. Obendrein sollte man mit FCOM auch langsam levelen, um überhaupt von der Fülle an Angebot etwas mitzubekommen. (Meine Chars leveln in der Regel 5x langsamer als in Vanilla, teilweise bis zu 8,9x langsamer.)

    Was ich bei mir und anderen FCOM-Spielern im Beth-Forum so mitbekomme: Besonders gerne spielen Leute mit FCOM, die auch gerne an langen Modlisten herumwerkeln. Da wird dann FCOM installiert und dann wird drumherum und drumherum gebastelt, bis jeder Aspekt des Spiels mit einem Art Overhaul abgedeckt ist.:-D Wenn du zu solchen Modlisten-Bastlern gehören solltest, dann wäre FCOM eine Versuchung für dich.

    Weiterer Punkt: FCOM und einzelnen Komponenten (z.B. MMM,OOO) werden kontinuierlich betreut, gefixt, weiterentwickelt. Die Bereitschaft, FCOM so zu gestalten, daß es möglichst kompatibel zu anderen PlugIns bleibt oder ggf. Patches zu entwickeln, ist hoch.

    Und noch ein Punkt, der mir wichtig ist, aber da bin ich vielleicht etwas eigen:
    Der Kommunikationsstil und der Respekt innerhalb des FCOM-Teams selbst und gegenüber anderen Moddern (egal ob ihre Modifikationen in FCOM mit integriert sind oder nicht) ist sehr gut bzw. sehr groß. Das war einer der Punkte, die mich in die Arme von FCOM getrieben haben, als ich nach einem Overhaul suchte. (Ich kann es nicht ausstehen, wenn andere Modifikationen völlig lieblos für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden, und man sich irgendwann gar nicht mehr dran erinnern kann oder will, auf wessen Schultern der eigenen Overhaul eigentlich ruht... Ich höre jetzt besser auf....)

    Ob dir das jetzt in deinen Überlegungen weiterhilft....:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2009
    P-Froggy gefällt das.
  5. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Ja, dasselbe suche ich auch.

    Wie gesagt, das Spielgefühl ist mir wichtiger als die neuen Waffen.

    Auf jeden Fall! Oblivion ist mein Lieblingsspiel, das ich immernoch am meisten spiele. Ich habe zwar gerade einen neuen Spielstand bei Star Wars: Knights of the Old Republic angefangen, aber danach spiel ich sowieso wieder Oblivion.

    Das freut natürlich keinen.

    Ich habe auch schon einen langsamer Leveln Mod drin, aber ich glaube es waren 4x langsamer.

    Als so jemanden würde ich mich eher nicht bezeichnen.
    Ich packe einfach die Mods drauf, die sich gut anhören und welche ich auch gebrauchen kann. Ein Sound-Overhaul würde ich mir nicht downloaden, da ich die Sounds, so wie sie in Oblivion sind, gut genug finde.

    Das ist nazürlich auch gut.


    Noch eine Frage:
    Hat für dich FCOM ein spürbar verbessertes Spielgefühl gebracht, sodass es sich lohnt die Mod zu installieren?
    Wenn der Unterschied nämlich kaum merkbar wäre, dann könnte ich auch bei Francescos bleiben, oder mir vielleicht OOO drauf machen.
     
  6. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Das kann ich nicht beantworten. Ich habe Fran's alleine nie gespielt. Die Kombination OOO/MMM habe ich etwas angespielt und recht bald zu FCOM ausgebaut, aus reiner Neugierde. Und bin dann dabei geblieben. Für mich war das stärkere ortszentriertes Balancing ausschlaggebend für die Wahl OOO/FCOM, das macht die Spielwelt für mich einfach sinnhafter. (Ich bin ein Fan der alten Gothic-Teile: treib dich nie zu falschen Zeit am falschen Ort herum, sonst gibt es was auf die Mütze, besonders mit einem Anfängerchar :lol:)
    FCOM ist übrigens modular aufgebaut, bis auf OOO kannst du alles weglassen (z.B. ohne WarCry spielen oder ohne Fran's, sogar MMM kann man wohl weglassen, ganz zu schweigen von den optionalen PlugIns, die FCOM selbst und die einzelnen Overhauls mitbringen.)
    Was ich so mitbekomme, wenn ich in Foren herumlese, ist, daß wohl jeder Overhaul bzw. jede Overhaul-Kombi ihre Liebhaber findet. Ich denke deshalb, daß jeder Overhaul (bzw. Kombi) ihren eigenen Reiz hat. Was die Wahl jetzt auch nicht gerade leichter macht. Aber wenn du mit Fran's zur Zeit zufrieden bist, dann spiel noch eine Weile damit. Und solltest du dann irgendwann einen Rappel kriegen und Veränderung wünschen...
    Für FCOM mußt du übrigens kein neues Spiel anfangen, du kannst es in ein laufendes integrieren, das gestaltet sich bloß nicht immer ganz problemlos.
    Ich zitiere mich mal selbst (aus Faulheit):
     
  7. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Wenn es Modular ist, ist das natürlich toll.
    Ich habe mir jetzt mal OOO runtergeladen.
    Dann lade ich vielleicht noch MMM runter und benutze FRAN (oder wie man das abkürzt) zusammen mit OOO und MMM.

    Soweit ich weiß fügt WarCry hauptsächlich nur Waffen ein, deswegen könnte ich das auch weglassen.
    Ok, ich versuch es mal mit der oben genannten Kombination.
     
  8. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Nein, nein, nein, WarCry ist doch wieder ein Spezielfall, den kann man nicht einfach so mal eben weglassen. Ich muß mich gleich noch mal selbst zitieren::-D
    Und siehst du, P-Froggy, so passiert es dann, daß man FCOM-Spielerin und Modlisten-Bastlerin wird. Was Oblivion-Overhauls betrifft, tu ich mich einfach schwer, monogam zu leben.:) Viele Modder riechen irgendwie gut. Viel zu viele.
     
  9. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Salimbene,

    genau, WarCry gehört dazu, auch wegen des betrunkenen Skeletts aus der Kaiserstadt :p

    Übrigens bin ich gerade dabei, FCOM zu installieren. Mal sehen, ob es sofort beim ersten Mal funktioniert. ;)
     
  10. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Ja, das betrunkene Skelett riecht auch ganz schwer nach Lazarus. (Hoffentlich bekommt er das nie zu lesen, der arme Kerl.)

    Falls du Stolpersteine bei der Installationanleitung finden solltest, bitte umgehend hier reklamieren (das ist ja nun leider wohl mein Aufgabengebiet geworden.:-D)

    Ach so, P-Froggy, das solltest du bei deiner Entscheidungsfindung auch berücksichtigen. Die deutsche Version von FCOM läuft schon immer noch ein bißchen unter Testphase. So viel Feedback haben wir noch nicht bekommen, irgendwo könnte immer noch etwas zu korrigieren und zu reparieren sein, Cato hat den ganzen Übersetzungsmarathon gemacht, ich mache Textarbeit, Modder sind wir beide nicht (hast du nicht schon gemoddet?, du riechst irgendwie...), einige Leute mit etwas mehr technischem Verstand (ThreeD, Low Post etc.) haben an einigen Stellen einiges in die richtige Richtung geschubst, im Moment mache ich ein bißchen Oberflächenpolitur... wir robben uns eben so voran.(Die englische Version - mit der ich spiele - läuft sehr stabil, deshalb erwarte ich keine gravierenden Probleme, was die Übersetzung selbst betrifft, aber ein bißchen zusätzlicher Sachverstand ist uns immer willkommen:))
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  11. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Ich habe heute nachmittag ein bißchen über die sinnvollste Anordnung von Oblivion Improved und FCOM (oder OOO oder Fran) in der Modliste gegrübelt und mir dann Rat bei New Raven geholt. Ich kopiere seinen Post auch hier rein, da er auch für andere von Interesse sein könnte:

    Und das packe ich auch gleich noch dazu:

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2009
    iladrion und Alchima gefällt das.
  12. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Salimbene,

    ich bin gestern Abend endlich dazugekommen, FCOM zu installieren. Bis auf einen Flüchtigkeitsfehler von mir, der allerdings zum Einfrieren des Rechners führte, hat alles auf Anhieb funktioniert.

    Deine Installationsanleitung ist da wirklich sehr hilfreich, wenn man sie genau liest und befolgt. :)

    Eine Sache habe ich etwas anders gelöst.
    Bei Francesco's optional new items/creatures add-on schlage ich ja vor das 3-teilige Archiv von TesNexus herunterzuladen. Das heißt für FCOM, dass man nur die Dateien FraNewItemMesheIcons und FraNewItemTextures herunterladen muss.

    Ich habe FCOM, OI, viele Questmods und Race Balancing Project installiert. Es funktioniert anscheinend einwandfrei.

    Ich habe ein neues Spiel angefangen, Quickstart benutzt und 1/2 Stunde gespielt, ohne einen Fehler zu finden (fehlende Textures usw.) und ohne CTD.

    Dabei bin ich dann auch vom OBMM auf Bain umgestiegen. Es ist eigentlich ganz einfach.

    Hier ist mal meine derzeitige Modreihenfolge:

    [​IMG] [​IMG]
     
  13. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Gut zu hören, dass alles geklappt hat.:). Die Modliste sieht gut aus.

    Noch zwei kleine Korrekturen kannst du bei den BashTags anbringen:
    Bei der FCOM-Convergence.esp bitte die Tags erweitern - so sollte es aussehen: {{Delev, Relations, Relev, Stats}} Den Stats-Tag gab es bei Erscheinen der derzeitigen FCOM-Version noch nicht, er wird aber sehr empfohlen, sobald du noch eine weitere esp hast, die auf Stats getaggt ist (wie zur Zeit z.B. noch die Oblivion Improved.esp)
    Bei MMM-Additional Enemy NPC Vars.esp bitte den BashTag {{Delev, Relev}}
    löschen, die Datei ist ungetaggt. Dieser Tag ist wohl bei der Übersetzung versehentlich da reingerutscht.
    (Ich gleiche momentan die deutschen esps mit den entsprechenden englischen esps-Versionen ab, incl. BashTag-Kontrolle, und irgendwann in nächster Zeit kommt deswegen ein kleines Update, oder es hätte eigentlich schon kommen sollen, wenn das Abgleichen nicht eine so öde Tätigkeit wäre, aber heute ist Sonntag und es regnet, ein klassischer Tag für häusliche Fleißarbeit...:-D)

    Wieso ist in deiner Modliste FCOM-ReasSwords so rosa?
    (Bei der allerersten Übersetzung von FCOM-RealSwords fehlten ein paar Meshes bei den alten Versionen der Waffen, z.B. Altes Schützenschwert, Altes Miscitar... Wenn dir in dieser Hinsicht noch etwas auffallen sollten, bitte melden, dann muß das noch mal mit der englischen Verision abgeglichen werden)

    Zum DL von Fran's: Was du ansprichst, ist dieser dreiteilige DL der Archive mit der Dummy-esp, die auch nnw verwendet, nehme ich an? Keine Ahnung, welche DL-Version die empfehlenswertere ist...

    Ah, gefunden: Die Reihenfolge der Masterdateien, auf die sich FCOM-RealSwords bezieht, ist in der dt. Version nicht ganz richtig, OOO.esm und MMM.esm müssen in ihrer Reihenfolge vertauscht werden.
    So soll es sein (Liste der benötigten Masterdateien sieht man in WryeBash rechts in der Beschreibungsspalte):
    1. Oblivion.esm
    2. Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
    3. Mart's Monster Mod.esm
    4. FCOM-Convergence.esm

    Jetzt muß ich nur noch nachschauen, wie sich die Masterliste gefahrenfrei korrigieren läßt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  14. TheGreatPane

    TheGreatPane Freund des Hauses

    Hallo FCOM User,

    Ich wollte mir gerade die OOO DV runterladen, aber der Link im ersten Post führt zur Meldung "The File you searched for is not valid". Weiter unten hatte Suzie Q einen anderen Link zu 4Shared gepostet, aber auch der führt zur selben Meldung. TESNexus und PES spucken die DV auch nicht aus. Weiß jemand, wo man sie noch runterladen kann? Ist das einzige, was mich noch an der Kombination Dreifach-O/Dreifach-M hindert.

    mfg, Pane
     
  15. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo TheGreatPane,

    nur kurz von der Arbeit. Hier ist der funktionierende Link. Ich dachte, ich hätte ihn überall korrigiert. :oops:

    Sobald ich zu Hause bin, werde ich den 1. Beitrag aktualisieren.

    Edit:
    @Salimbene,

    ich habe eine Kleinigkeit festgestellt, die mich etwas irritiert hat. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich mit Wyre Bash zu wenig auskenne.

    Bei meiner Modliste aus Beitrag #32 sieht mein Bashed Patch so aus:
    [​IMG]

    Ich habe überall einen Haken gemacht, wo es getagte Dateien gab und dabei auch alle Dateien angehakt.

    Dabei hatte ich Ingame einige englische Bezeichnungen (z.B.: Torches, teilweise neue Waffen und sonstige Ausrüstungen, bis hin zu Zauberbezeichnungen.

    Erst seitdem ich bei Import Names nur die OI Dateien anghakt habe, werden alle Gegenstände (zumindest bisher) auf deutsch angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
    TheGreatPane gefällt das.
  16. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Suzie Q,
    ich habe nur eine ganz vage Vermutung zu den englischen Bezeichnungen, Sinn und Zweck dieses Import-Names-Tags ist mir insgesamt nicht so richtig klar.
    Guard_Names.csv und Rational_Names. csv sind WryeBash-Features. Guard_Names verpaßt den ganzen Wachen eigene Namen (in Anlehnung an Morrowind glaube ich). Das halte ich eher für unschuldig an der Sache.
    Rational-Names "vereinheitlicht" bestimmte Sachen:
    bei Seelensteinen funktioniert das z.B. so.: aus den Petty, lesser, common, greater soulgems werden Soulgems I, II, III, IV. Und bei Zaubersprüchen kommen Ziffern dazu, je nach Stufe des Zaubers: Flash Bolt II, FireBall III usw. Das soll der besseren Übersichtlichkeit im Inventar dienen.
    Gesteuert wird dies wohl über eine Excel-Tabelle, indem Items aus verschiedensten Bereichen umbenannt werden. Aufgeführt sind Vanilla-Items und Items aus einigen Mods (z.B. MMM oder Ivellon, Fran's scheint nicht dabei zu sein.) Vielleicht hat diese Tabelle keine deutsche Entsprechung und verteilt die englischen Bezeichnungen nach Id-Nummern? Die Art deines Problems würde passen. Aber wie gesagt, nur die Vermutung von jemandem, der bei WryeBash sehr oft im Dunkeln tappt.
    Mal überlegen, wer eine zündende Idee haben könnte, was da vor sich geht? Aber schon mal gut zu wissen, daß dieses Problem bei ImportNames auftreten kann, damit nicht mit Fingern auf irgendeinen unschuldigen Übersetzer gezeigt wird.

    Ach so, falls deine RealSword noch pfirsichfarbe sein sollte:
    Gehe in Wrye Bash, klicke auf die FCOM_RealSword.esp, gehe rechts zu Fensterchen "Masterdateien", klicke auf MMM.esp, bestätige neues Fensterchen mit okay, klicke noch mal rechts auf MMM.esp, es erscheint "Ändern zu...", wähle die OOO.esm aus der Liste aus, save. Dann nachfolgendes OOO.esm mit MMM.esm genauso austauschen, jetzt sollte die FCOM_Datei grün werden und "mergeable" sein.

    Ja, ja, wir werden schon noch richtige WryeBasch-Experten.:-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
    Suzie Q gefällt das.
  17. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    ThreeD hats mal wieder gewußt, danke. :)

     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2009
    doritis und Suzie Q gefällt das.
  18. Adamantin

    Adamantin Neuankömmling

    Ich hätte mal ne allgemeine Frage:

    Gibt es bei FCOM die Möglichkeit, im Spiel Optionen einzustellen? Oder wie passt man das ganze an seine Bedürfnisse an? Also ich weiß z.B. von ROO und Rafim, dass es ingame möglich war, per Consolenbefehl wie SetQuest viele Einstellungen vorzunehmen, unter anderem eben Gegnerstärke usw.

    Gibt es das auch hier, bzw für die Einzelmods oder wie passt man das gesamte Overhaul an?

    Mir ist das Spiel so ja erst einmal angenehm, aber ich habe das Spiel auch für nen Freund installiert, und der stört sich zum Beispiel sehr an den Meldungen bzw Einstellungen wie "Kiste kann nicht geöffnet werden weil Feind in der Nähe", vom Sinn her. Nur gibt es dafür ja keine esp.s, aber ich muss doch die Möglichkeit haben, z.B. Spawnhäufigkeit oder allg. Balance-Options irgendwo einzustellen, oder?
     
  19. Hi,
    lesen bildet. Hier ein Auszug aus der ReadMe:

     
  20. Adamantin

    Adamantin Neuankömmling

    Och ich habe sehr viel gelesen, um Fcom überhaupt zu installieren, ich sitze seit vollen 3 Tagen daran, nur das nötigste für Oblivion zu installieren. Ich habe mir die komplette englische Readme durchgelesen, die seite von dev/akm und habe gestern erst entdeckt, dass es Fcom auch komplett übersetzt gibt. Auch da habe ich mir alle Readmes zu Fcom durchgelesen und da steht nichts dergleichen drin also bitte...

    Deswegen frage ich ja, weil es offenbar für Fcom übergeordnet nichts dergleichen gibt, und ich wusste nicht, dass ich die einzelnen Overhauls sozusagen anpassen muss, dachte, da es ja gemerged wird, müsste ich es auf einer höheren Ebene machen.

    Danke trotzdem, werde es ausprobieren ;)

    EDIT:
    Leider bringt der Befehl für Fcom gar nichts, an die Kreaturen-Optionen kommt man nichtmal ran, weil Frans Creature Addon gar nicht für Fcom installiert wurde, die anderen Optionen wie Loot oder NPC-Fluchtverhalten helfen wenig für die Schwierigkeit ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden