Vorstellung FCOM-Convergence DV

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Suzie Q, 28. März 2009.

  1. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Giebi, was du zitierst, sind die Konfigurationsmöglichkeiten, wenn du Francesco's als alleiniges Overhaul spielst. Das gilt nicht für Fran's im FCOM-Verbund, das sich am Balancing-System von OOO orientiert bzw. daran angepaßt wurde. (Adamantin, falls du fürs erste nicht schon des Lesens überdrüssig sein solltest, empfehle ich dir noch bg2408 hervorragenden Scaling Overhaul-Vergleich, da hast du noch mal sehr kompakt Hintergrundinfos, was die verschiedenen Balancing-Philosophien betrifft; die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja auch ein Stückweit über das vorgegebene Balancing-Konzept festgelegt)
    http://theelderscrolls.info/?go=4zSOCDeutsch

    Ich kenne ROO nicht, aber diese Möglichkeit, über die Konsole die Konfiguration der Gegnerstärke einzustellen, scheint derjenigen von Fran's zu ähneln. Diese Möglichkeit gibt es in dieser Form bei FCOM nicht. (Ob es die Möglichkeit gibt, damit Messages z.B. beim verhinderten Truhenöffnen abzuschalten, hm, da bin ich überfragt, das würde ich direkt bei devakm im Bethforum nachfragen - im OOO-Thread oder FCOM-Thread.)
    In FCOM gibt es dafür nur die beigepackten optionalen PlugIns. Da fallen mir jetzt auf die Schnelle ein.
    Dies dann in Kombination - also ganz klassisch - mit dem Schwierigkeitsregler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  2. Adamantin

    Adamantin Neuankömmling

    So habe ich das bisher auch gesehen, was natürlich etwas schade ist, aber dann wird man am Core der Overhaul nichts ändern können. Zumindest nicht als Normalsterblicher, der ich mich kaum im CS bewegen kann und höchstens einen Händler editieren kann, aber kaum ein ganzes Overhaul :)

    Ja ich lese liebendgern! Aber ich denke, dass vor allem solche Kleinigkeiten wie eben das Öffnen von Truhen in Anwesenheit von Feinden (Vanilla Obli) nicht änderbar sind, da sie zum Overhaul hinzugehören. Nur weiß ich, dass es bei ROO zum Beispiel per startquest die Möglichkeit gab, alle Gegnerstufen individuell anzupassen, bei Fcom wird es das wenn dann nur als esp-Variante geben und dann eben nur wie du schon sagst mit Spawn etc.

    Danke trotzdem ;)
     
  3. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Hi , bin gerade dabie die ganzen Datein runterzuladen. Und nun hab ich ein farge ich habe früher einen gewissen Overhaul benutzt vlt kennt ihr ihn, nun wollte ich wissen ist FCOM besser als der eben genannte, Eine frage hab ich noch ich finde in den Datein bis jetzt noch keine Overhaul für schönere Gesichter und Körper ist sowas nicht dabei?
     
  4. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Entweder bin ich blind, oder du hast gar kein Overhaul genannt :huh:
     
  5. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Master of Desaster,

    FCOM ist eine Zusammenfassung mehrerer Overhauls, die keine optischen Verbesserungen für Gesichtern, Körpern und Landschaft enthalten.

    Für diese Verbesserungen musst du zusätzliche PIs installieren.

    Zur genaueren Beschreibung von FCOM und der darin enthaltenen Overhauls empfehle ich dir einen Blick auf diesen Beitrag. ;)
     
    Master of Desaster gefällt das.
  6. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    ok danke, ich darf den overhaul nicht nennen
     
  7. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Master of Desaster, da du aus der ROO-Ecke kommst:
    Was den Aspekt des Scaling Overhauls betrifft, scheint mir die Kombi Frans/FransLootAddon von nnw und Lady Rowena am ähnlichsten zu ROO zu sein, dies eventuell ergänzt durch Martigens Monster Mod.
     
    Master of Desaster gefällt das.
  8. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    danke für den tipp

    Edit Habe ne wichtige Frage hab mich jetzt durch die insallation gekämpft jetzt soll ich den mark level befhel ausführen doch ich finde ihn nicht wenn ich rechtsklick mache und vorher alles aktiviere, ich nutze gerade dei Wyre Bash version 267 bitte um hilfe
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2009
  9. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    [​IMG]

    Edit:eek:h sry für doppelpost
     
  10. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Diesen Mark Level-Befehl gibt es schon eine ganze Weile nicht mehr im Wrye Bash, den brauchst und kannst du in dieser Form nicht mehr ausführen - mit welcher Inst.-Anleitung hantierts du, die aktuellste deutsche ist die vom Mai 09 (eine Extra-Datei im DV-Download)? In älteren Anleitungen (dt. u. engl.) ist der noch mit dabei. Diesen Punkt kannst du getrost überspringen.
    (Im Screen sieht deine Modliste noch -ähm sagen wir mal- etwas eigenwillig aus.:))
     
    Master of Desaster gefällt das.
  11. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Master of Desaster,

    ich denke du meinst diesen Teil der

    9.4Die Konfigurierung des Bashed Patch

    (Wer mit einem bestehenden Savegame weiterspielen möchte, bitte zuerst Punkt 9.5 lesen)

    Nachdem deine Mod-Liste in die richtige Ladereihenfolge gebracht ist, können wir uns endlich dem Bashed Patch zuwenden. Der Bashed Patch ist die Seele von FCOM. Ohne ihn lassen sich die großen Mods nicht verknüpfen. Es soll Leute geben, die sich vor diesem Teil der FCOM-Installation ängstigen. Dazu besteht kein Grund.
    Die erstmalige Konfigurierung des Bashed Patch war bis jetzt der aufregendste und schönste Moment in meiner sonst eher unterkühlten Beziehung zu Oblivion-Tools.

    Also fangen wir an und geben dem Bashed Patch nun einige Befehle:

    Markiere deine gesamte Mod-Liste in Wrye Bash: Klicke auf die oberste Datei (Oblivion.esm), scrolle die Liste hinunter bis ans Ende, drücke und halte die Shift-Taste und klicke dabei auf die vorletzte Datei (diejenige vor der Bashed Patch 0.esp). Nun müsste deine ganze Mod-Liste blau markiert sein

    Nun klicke mit rechts auf irgendeine dieser markierten Dateien. Ein Kontextmenü öffnet sich, darin findest du das Kommando „Mark Mergeable…“ Klicke auf „Mark Mergeable…“. Nun kann es einen Moment dauern, bis ein Fenster erscheint. Der Bashed Patch listet dir dort auf, welche Dateien deiner PlugIn-Liste er „mergen“ kann und welche nicht. Bestätige mit OK.


    Mergen bedeutet in diesem Zusammenhang, dass der Bashed Patch alle nötigen Informationen einer bestimmten Datei in sich aufnehmen und selbständig verwalten kann. Die Datei selbst muss dann später nicht mehr aktiviert bleiben. Wenn wir wieder auf unsere Modliste schauen, sehen wir, dass alle „mercheable“ Dateien eine grüne Schrift bekommen haben. Diese Dateien können wir nach der Konfigurierung des Bashed Patch deaktivieren (auf das Kästchen klicken), sie erhalten statt einem Häckchen ein „+“ und sind dann über den Bashed Patch „virtuell aktiv“.

    Der Befehl wäre also Mark Mergeable.
     
    Master of Desaster gefällt das.
  12. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    ne ich meinte schon mark level. wenn das jetzt nicht mehr nötig ist und das noch im readme steht habe ich wohl eine alte FOCM datei wo gibts den die neuste?
     
  13. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Master of Desaster,

    im 1. Beitrag dieses Threads sind die Links.
     
    Master of Desaster gefällt das.
  14. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    genau die habe ich auch gestern benutzt dann hatte ich wohl das falsche reademe hab jetzt ein aktuelles gefunden

    Edit: Hier mal meine modliste ist auf keinenfall perfekt meine frage wo müssen ich die OOO und die MMM daetein hin

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2009
  15. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Fcom

    Ja nachdem ich FCOM installiert habe will ich mich jetzt um die ladereinfolge kümmern aber im readme finde ich nichts zu dem Thema optinale OOO Datein wo müsen die den Stehen?


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Sajuk

    Sajuk Abenteurer

    direkt unter der haupt ooo datei
     
  17. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Hallo Master of Desaster,

    Hier der Auszug aus der deutschen ReadMe zur Installation von FCOM:
    Übrigens gibt es bei Wrye Bash eine einfache Möglichkeit die Modreihenfolge als Text zu erhalten. Ein Rechtsklick auf die Leiste Datei öffnet ein Fenster, dort gibt es unter anderem den Punkt "List mods..."
    Den jetzt erscheinenden Text der Modreihenfolge markieren und per "Cut&Paste" in den Beitrag kopieren.

    Hier nochmal meine aktuelle
    00 Oblivion.esm
    01 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
    02 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
    03 Cobl Main.esm [Version 1.67+]
    04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
    05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
    06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
    07 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
    08 NNWAEMaster.esm
    09 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.40]
    0A Obl-IM.esp [Version 1.41]
    0B Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
    0C Fra.esp
    0D Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
    0E Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
    0F Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
    10 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
    ++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
    ++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
    11 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
    12 DLCShiveringIsles.esp
    13 DLCHorseArmor.esp
    14 DLCOrrery.esp
    15 DLCSpellTomes.esp
    16 DLCMehrunesRazor.esp
    17 DLCVileLair.esp
    18 DLCBattlehornCastle.esp
    19 DLCThievesDen.esp
    1A DLCFrostcrag.esp
    1B RAEVWD New Sheoth.esp [Version 1.5]
    1C RAEVWD Cities.esp [Version 1.4]
    1D RAEVWD Imperial City.esp [Version 1.4]
    1E 901-_Fixed_ max carrying capacity.-TESSource.esp
    1F Retros Fletching and Imbueing[DV].esp
    20 Bartram - DesSammlersRinge.esp
    21 flo_rumpelkammer.esp
    22 Quickstart_DV.esp
    23 Living Economy.esp
    24 Living Economy - Items.esp
    25 Cutthroat Merchants.esp
    26 Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
    27 Harvest [Flora] - DLCFrostcrag.esp [Version 3.0.0]
    ++ Harvest [Flora] - DLCVileLair.esp [Version 3.0.0]
    28 Quelldorf 1.5.esp
    ++ Cobl Main DE.esp [Version 11]
    29 Cobl Glue.esp [Version 1.69]
    2A Cobl Si.esp [Version 1.63]
    2B Oblivion Improved - Cobl.esp
    2C OOO 1.32-Cobl.esp [Version 1.69]
    ++ MMM-Cobl.esp [Version 1.69]
    ++ FCOM_Cobl.esp [Version 0.9.9]
    2D Bob's Armory Oblivion.esp
    2E FCOM_BobsArmory.esp
    2F Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
    30 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
    31 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
    32 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
    33 OOO-No_Guild_Ownership.esp [Version 1.33]
    34 OOO-Respawn_Week.esp [Version 1.33]
    ++ OOO-Level_Slow.esp [Version 1.33]
    35 OOO-WaterFish.esp [Version 1.34]
    36 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
    37 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
    38 FCOM_DurabilityAndDamage.esp [Version 0.9.9]
    39 Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp [Version 1.32.RC53]
    3A Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
    ++ Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp [Version 3.7b1]
    3B Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
    3C Mart's Monster Mod - Foxes.esp [Version 3.6Beta]
    3D Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
    3E Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp [Version 3.7b1]
    3F FCOM_MoreRandomSpawns.esp [Version 0.9.9]
    ++ FCOM_FriendlierFactions.esp [Version 0.9.9]
    ++ FCOM_DiverseGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
    ++ FCOM_BobsGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
    ++ FCOM_Archery.esp [Version 1.32.RC53]
    ++ FCOM_HungersUnitySI.esp [Version 0.9.9]
    40 Knights.esp
    41 Artefakte der Ahnen.esp
    42 NNWAREAyleidDungeons_Serie1DV.esp [Version 2.0]
    43 NNWARE01-Sercen.esp
    44 NNWARE02-Trumbe.esp
    45 NNWARE03-Piukanda.esp
    46 NNWARE04-Veyond.esp
    47 In Sachen Ayleiden.esp
    48 GoetterKlingenQuestv1-1.esp
    49 Burg Rabenstolz.esp [Version 1.01]
    4A Blood&Mud.esp
    4B der_alptraum.esp
    4C Deathtrap Dungeon.esp
    4D Ivellon.esp [Version 1.1]
    4E Quelldorf.esp
    4F Dunkelwasser Alpha 0.75.esp
    50 The Ayleid Steps.esp
    51 Dschinni.esp
    52 LordKain_Adash_World.esp
    ++ FCOM_Knights.esp [Version 0.9.9]
    53 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
    54 bgBalancingDVCore.esp [Version 10.51DV-D]
    ++ bgBalancingDVOptionalFCOMAdditions.esp [Version 10.]
    ** bgBalancingDVOptionalNPCDiversity, for Wrye Bash.esp
    ++ bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp [Version 10]
    ++ Item interchange - Extraction.esp [Version 0.74]
    ++ Item interchange - Placement for FCOM.esp [Version 0.74]
    ++ Item interchange - Placement for Frostcrag Reborn.esp [Version 0.74]
    ++ Item interchange - Placement for Frostcrag Spire Revisited.esp [Version 0.74]
    ++ Item interchange - Placement.esp [Version 0.74]
    ++ bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
    55 Bashed Patch, 0.esp
     
    Master of Desaster gefällt das.
  18. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    wahrscheinlich nerven euch schon meine viel Fragen :roll: . aber ein hab ich noch und zwar kann man noch eine mod die die Zauber ausbalanciert oder macht FCOM das schon wollte gerne noch L.A.M.E. benutzten geht das oder mach ich dadurch alles kaputt?
     
  19. Salimbene

    Salimbene Abenteurer

    Du machst mit LAME nichts kaputt, sondern das Ganze noch um einiges besser.:) OOO bringt zwar ein Magiebalancing schon mit, aber LAME ist viel umfassender und ausgetüfftelter. (Bg2408 spielt selbst mit FCOM, RBP und LAME kannst du problemlos dazuinstallieren, einige der optionalen Dateien der beiden Mods sind sogar dafür gedacht, in FCOM mit einzugreifen.) Was die Ladereihenfolge betrifft: beide Mods ziemlich weit unten hinter die FCOM-Dateien packen.
     
    Master of Desaster gefällt das.
  20. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Ok danke dann kommt das mal gleich mit rauf, Habe jetzt diue ersten 4 Dungeons mit FCOM durchkämpft und ich muss sagen das Spielgefühl ist fantastisch
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden