Feomathar

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Saphira_01, 19. April 2008.

  1. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Äh, na gut :(.

    Dann werd ich mir halt ne andere Vorgeschichte ausdenken, auch wenn ich nach wie vor sage, dass es nie ne Kopie von HdR sein sollte. Ich kenne viele Bücher, deren Anfang stark an HdR erinnert, aber jedem seine Meinung. Von so nem "Reiseführer durchs Kaiserreich" hab ich noch nie was gehört. Diesen Vorwurf finde ich persönlich auch unberechtigt, denn ich spiele Oblivion ungefähr so lange, wie es auf dem Markt ist. Ich habe weder Morrowind noch sonst irgendeine Version, und vor Oblivion war mir Elder Scrolls noch komplett unbekannt. Außerdem war ich 4, als dieser Reiseführer erschienen ist... Ich kenne ein Buch über Elfen, in dem eine Elfenkämpferin Uriel heißt. Dem Autor dieses Buches wird ja auch nicht vorgeworfen, er hätte den Namen von Uriel Septim...
    Mir sind eigentlich fast nur Fantasy-Bücher bekannt, in denen es nen dunklen Herrscher gibt. Sei es nun Hdr, Eragon, oder sonst irgendein Roman.
    Das mit dem Buch und dem Händler ist so zu verstehen: Nicht alle Krieger in dieser Schlacht wissen, dass das Buch Feomathar Macht verleiht. Das wissen nur sehr wenige, deshalb können sich die Völker auch nicht dagegen auflehnen. Die Völker jubeln am Ende einzig und allein über den Sieg über Feomathar. Ich weiß, ich habe in meiner Vorgeschichte noch nichts davon erwähnt, dass niemand über das Buch bescheid weiß, doch ich wollte es eigentlich in den jetzigen Kapiteln nachholen. Aus diesem Grund reden im 4. Kapitel auch Aranos und Jurtion allein, und achten darauf, dass niemand ihnen zuhört. Das sollte eigentlich der Anfang sein, an dem man erkennt, dass nicht viele wissen, was wirklich mit dem Buch ist.
    Mit dem Offizier geb ich dir Recht, war wohl ne falsche Wortwahl ;)

    Aber folgendes Zitat is nich von mir :
    Das hab ich nich gesagt :?

    Auf jeden Fall danke für deine Kommentare, ich werd meine Vorgeschichte umändern, sodass sie sich deutlich mehr von HdR unterscheidet :)
    Und auch sonst werd ich sie ab jetzt bei meinen Kapiteln beherzigen.
    Da du dich ja gut mit Fantasy-Büchern auszukennen scheinst:
    Hast du für die Stellen, die du nicht so gut findest, eventuell Verbesserungsvorschläge für mich ?
    Auch was den Schreibstil usw. angeht ? Kannst du mir da nen besseren empfehlen, der vielleicht besser dazu passen würde, oder so ?

    MfG Saphira_01 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2008
  2. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    lol, Saphira kann ich dir mal was sagen?

    Du siehst alles als Kritik gegen dich oder fasst das alles gegen dich auf, aber wo steht denn etwas das wirklich negative kritik ist? Du hast einfach das Problem dich immer und fuer alles rechtfertigen zu muessen, zieh deine Sache doch durch. Was ich sage oder was andere sagen ist doch irrelevant solange du zu der Idee stehst. Punkt. Du lässt dich hier beeinflussen, von links und rechts. Nehm das doch nur als Hinweis auf. Ob du das nun machst ist doch deine Sache.

    Ähm und? Was tut das zur Sache? Fantasynamen tauchen eben mehrmals auf, das ist normal, vollkommen normal. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.

    Sehe schon, du musst noch seeeehhhhrrrr viel lesen. Der Fantasy Horizont ist enorm und darauf spiele ich nicht nur auf diese neuen *wiespringeichaufdenzugufundmachammeisstengeldmitdenbuechern* an ;)

    Und woher denken die dann woher er seine "uebermächtige"-Macht herbezieht? Nur weil er ein Drache war heisst das nicht das er so uebermächtig schon von grundauf ist.

    Hat wer gesagt, dass es von dir ist? Nein - es war nur eine Einleitung um diese Fantasy-Stil Diskussion mal mit reinzubringen.

    Also wie gesagt das einzige was mir nicht gefallen hat war die Vorgeschichte der Rest ist doch solide und gut geschrieben. Ich muesste die Geschichte nochmal in Ruhe lesen um jetzt die Stellen rauszufischen. Dafuer fehlt mir aber leider die Zeit...Schweden lässt nicht viel Platz fuer sowas seit mein Computer zuhause geschrottet ist >.< Schreibstil ist im Grunde wichtig das du eine Linie findest, also nicht soviel wechselst, du willst es älter klingen lassen was ich mutig finde von jemanden, aber das problem ist das es dann komisch wirken kann, da du eben nicht alles komplett so schreibst sondern automatisch in das moderne abrutschst. Deswegen wäre eigentlich mein Vorschlag das du es ganz normal schreibst, ohne jetzt auf spezielle wörter zu achten. Durch das Szenario findest du dann bei dir allein Sachen die du einbauen kannst. Denn die ganzen Fantasywörter verwirren im Grunde schon den Leser genug, wenn er nicht geuebt ist, wenn du dann auch noch in einem komischen Deutsch schreibst wird der Leser das Buch, sei es noch so spannend weglegen. Meine Erfahrung mit den Lesern und den Verlägen...
     
  3. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Aber wenn ich mich gar nicht für manche Sachen rechtfertige, sondern einfach "mein Ding durchziehe", dann habe ich den Grund verfehlt, weshalb ich mein Buch hier eingestellt hab :?.
    Dieser Thread existiert, damit mir andere Leute sagen können, wie sie meine Ideen usw. finden. Ich habe es also sozusagen hier rein gestellt, damit vielleicht einige Stellen/Ideen noch verbessert werden können. Sicher, es ist auch hier, damit die Leute es einfach lesen können, aber in erster Linie soll mir dieser Thread dabei helfen, mein Buch zu überarbeiten. klar stehe ich zu meiner Idee, aber der Thread soll mir eben dabei helfen, meine Ideen eventuell zu verbessern/überarbeiten, da es hier bei Scharesoft ja viele Leute gibt, die Erfahrung mit Büchern haben. ;)

    Das der Fantasy-Horizont enorm ist weiß ich schon, hab mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt ;). Ich kenne aber außer HdR viiiieeele Bücher, die in einem idyllischen Ort anfangen und wo eine Art "Herrscher" das Land terrorisiert. Aber is ja auch gar nich so wichtig :)

    Auf jeden Fall schon mal danke für deine Hilfe, ich werd mir ne neue Vorgeschichte ausdenken, die den Verlauf meines Buches besser beschreibt. Und die nächsten Kapitel werden dann (wie Kapitel 2-4) in "normalem" Deutsch geschrieben werden. Ich habe auch vor, das erste Kapitel irgendwann nochmal zu ändern, damit alles wieder gleich klingt, und es nicht solche Unterschiede gibt.

    MfG Saphira_01
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  4. LordLuzifer

    LordLuzifer Neuankömmling

    Was Deepfighter eigentlich sagen wollte, ist glaube ich viel mehr:
    Du kannst es nicht jedem rechtmachen!
    Und da hat er Recht.
     
  5. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Neue Vorgeschichte ist draußen !
     
  6. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Na siehste, geht doch =)

    Klingt sehr gut, ist spannend und macht Lust auf mehr, jetzt hast du den Leser mit deinem Prolog gebunden und er wird auch weiterlesen.
     
    Saphira_01 gefällt das.
  7. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Erneuerungen:
    Website zu Feomathar erstellt !

    Link : http://feomathar-dasbuch.chapso.de/

    (Link auch im allerersten Post auf Seite 1 zu finden)

    Thread bei Scharesoft existiert natürlich weiterhin, und wird euch auch in Zukunft als Diskussions- und Bewertungsraum offen stehen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
    smith gefällt das.
  8. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Landkarte von Taryl erstellt !

    Ich habe eine Karte zu Feomathar erstellt, damit sich der Leser die Welt besser vorstellen kann. Zu finden ist sie auf meiner Homepage.
    Zur Zeit ist diese Karte noch ziemlich unfertig, da die meisten Orte spontan entstehen und somit bisher nur einige Wenige eingetragen sind.

    Zur Homepage (die Karte ist links zu finden. Es steht aber auch "Karte" dran ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2008
    smith gefällt das.
  9. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Neues Kapitel draußen. Kapitel 5

    Nich wundern, das 5. Kapitel spielt diesmal an einem anderen Schauplatz - nämlich direkt im Südosten des Landes ;)

    Zu finden ist das Kapitel auf meiner Homepage
    Link: siehe Seite 1 oder Post über mir.
     
    smith gefällt das.
  10. Orgon

    Orgon Abenteurer

    Also zu aller erst ich finde es gut das du dich entschieden hast ein buch zu schreiben, nun zu einzelheiten die Geschichte ist gut durchdacht und interresant, der Schreibstil ist nicht unbedingt so mein ding aber ich denke das ist Ansichtsache und ich denke das er gut gewählt ist. Abschließend bekommst du noch nen Daumen:good: und ich hoffe das du so weitermachst.
     
    smith und Saphira_01 gefällt das.
  11. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Dankeschön :)
    Mein Schreibstil ist höchst wahrscheinlich noch nicht 100% ausgereift, aber ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben ;)

    Für alle anderen:
    ein erneuter Besuch meiner HP lohnt sich. Sie hat nun viele Extras wie eine Beschreibung zum Buch, eine neue Karte (nochmal meinen Dank an Ragnar), viele Bilder (nochmal meinen Dank an Soulpepper), eine Rassenbeschreibung zu den Völkern von Taryl und Umfragen. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir ja einen Eintrag im Gästebuch schreiben :)

    Link zu HP: erster Post in diesem Thread
     
    smith gefällt das.
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Hi...

    ...grundsätzlich eine tolle Idee, ein Buch zu schreiben, hab auch schon mal angefangen, und hab auch schon ein paar Seiten zusammengekriegt, aber im Moment fehlen mir irgendwie die Ideen.

    Hab bisher leider noch nicht in Deines reingeguckt, was ich aber noch machen werde.

    Hatte jetzt aber prompt die Idee, dir vorzuschlagen dieses Buch als Oblivion-Buch zu schreiben (falls Du nicht schon selber auf die Idee gekommen bist)

    Vielleicht (keine Ahnung, ob Du das selber drauf hast) gibts hier ja jemand, der dann für Dich einen PI draus macht. Naja, nur eine Idee, die ich spontan hatte, weil ich die Idee irgendwie witzig finde Dein Buch dann in der Oblivionwelt zu lesen ;)

    Grüßlis
    Tom
     
    smith und Saphira_01 gefällt das.
  13. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Sorry, ich bin in den letzten Tagen ein bisschen schwer von Begriff :lol:
    Was genau meinst du denn mit "Oblivion-Buch" ?
    Und was is ein PI ?
     
    smith gefällt das.
  14. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist nicht...

    ...weiter schlimm, sind wir nicht alle mal schwer von Begriff? ;)

    Mit Oblivion-Buch meine ich ein Buch, das man in Oblivion lesen kann. Also wenn ich z.B. in der Kaiserstadt in das Geschäft "Die Erstausgabe" gehe, dass ich dann da dein Buch kaufen kann ;-) Hat doch was, oder?

    PI, weiß ich auch noch nicht so lange was das ist, aber das ist die Abkürzung für Plugin, was soviel wie Mod oder auch Modifikation bedeutet.

    Plugins gibt es auch für andere Programme, wie Du wahrscheinlich weißt.

    Viele Grüßlis
    DESTERO
     
    smith gefällt das.
  15. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Also eine lustige Idee wäre es ja. Nur ich glaube, es würde die maximale Seitenanzahl eines Oblivion-Buches sprengen, da ein Kapitel so ungefähr 10 Seiten hat. Im Oblivion-Buch Format wären das schon mindestens 20. Und das dann pro Kapitel. Ich glaube, da würde man am Ende auf über 500, vielleicht sogar mehr Seiten kommen. Und ich weiß nicht, ob das ein Oblivion-Buch mitmacht.
    Aber man kanns mal ausprobieren ;)
     
    smith gefällt das.
  16. Na dann gibt´s ne Buchreihe darum, mit Quest oder so wäre das doch ne gute Idee für ´nen Mod. ;)
     
    smith gefällt das.
  17. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Das stimmt, aber ich kann net skripten :(
    Naja, man muss einfach mal sehen, wie es sich so ergibt.
    Ich könnte mein Buch über Oblivion ja auch in meinem Mod-Projekt verkaufen. Dann füg ich nen Feomathar-Händler ein :-D
    Mit Fan-Artikel und T-Shirts :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
    smith gefällt das.
  18. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    :lol:Klar ein Merchandise Shop auf deiner HP:)

    Mit echten Shirts,und Tassen und Cappies und sowas:p


    Ich werd gleich mal was entwerfen:lol:
     
    smith gefällt das.
  19. Saphira_01

    Saphira_01 Ehrbarer Bürger

    Eine fantastische Idee :lol:

    Aber bei der "großen" Bekanntheit meiner HP mach ich mit Fan-Sachen eher Minus-Einnahmen.
     
    smith gefällt das.
  20. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Freund des Hauses

    hab zwar bisher leider nur die vorgeschichte gelesen aber ich finde es höhrt sich echt interessant an. werde den rest mir noch reinziehen. ich hab auch einige kommentare hier gelesen und finde diesen "älteren" schreibstil echt gut (wie bei der herr der ringe)
     
    smith und Saphira_01 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden