Forschung nach Absturzursachen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Killfetzer, 23. November 2011.

?
  1. keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    1 Stimme(n)
    0,7%
  2. keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    11 Stimme(n)
    8,0%
  3. keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    10 Stimme(n)
    7,3%
  4. keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    44 Stimme(n)
    32,1%
  5. mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    5 Stimme(n)
    3,6%
  6. mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    7 Stimme(n)
    5,1%
  7. mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    16 Stimme(n)
    11,7%
  8. mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    43 Stimme(n)
    31,4%
  1. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Ich installiere in der Regel alles manuell :) Komisch, dass gerade da die CTD´s auftreten.
    Skyrim hab ich schon einmal komplett neuinstalliert und auch ein neues Save begonnen oder meintest du Steam komplett neuinstallieren?

    Grüße
     
  2. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Na ja, beides: Habe Steam inklusive Skyrim gekillt und beides neu aufgesetzt. ;) (Muss aber auch dazu sagen, dass ich bei Steam nur zwei Spiele habe, für manch anderen wäre das wohl der reinste Horror, alle Spiele unter Steam neu installieren zu müssen.)
     
  3. Xgf

    Xgf Bürger

    Ich habe ein neues Spiel angefangen und da habe ich.. ohhwee… auch mal wieder CTD :shock:

    Die sind aber anders, diese kann ich Beheben. Es gibt Gebiete, wenn ich da das erste Mal hinkomme, gibt es CTD immer an exakt derselben Stelle. Ich starte dann mit dem letzten Save und laufe wieder genau den selben Weg geradewegs in den CTD hinein. Dabei drücke ich alle 2 Meter die F5 Taste. Der letzte QuickSave ist demnach wenige Meter vor dem CTD. Dann lade ich diesen und es läuft und diese Stelle macht mir nie mehr Probleme…. eigenartig ... und frag mi ned warum :huh: :-D

    Grüsse
     
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Und ich behaupte mal, dass es definitiv an einem oder mehreren Mods liegt.

    Denn nachdem ich komplett neu installiert hatte, lief es ohne Mods absolut fehlerfrei. Jetzt, mit Mods, habe ich gerade wieder CTD's gehabt, diesmal beim Versuch, ein Schwert aus dem Inventar mit der "R"-Taste in eine Kiste zu legen, den zweiten CTD hatte ich kurz darauf bei Schnellreise.

    Also, ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber es wundert mich eigentlich nicht, dass derartige Dinge passieren bei Verwendung von Mods, wo doch das CK noch nicht einmal ein Vierteljahr alt ist und viele Modder mit veralteten Tools irgendetwas zusammengeschustert haben, in der Meinung, dass das mit Skyrim kompatibel sei.

    Dass dem nicht so ist, ist wohl offensichtlich.

    Tja, also weiter suchen, und die unsauberen Mods rauskicken. :(
     
  5. Snakeman

    Snakeman Abenteurer

    Jap es sind definitiv Mods habe auch mal alle deaktiviert dann tritt auch kein CTD auf. Aber es ist manchmal verdammt schwer die dafür verantwortliche Mod zu finden. Vor allem, wenn dann meistens alles funktioniert bis man wieder 10 Mods oder mehr installiert hat, den vorherigen aktivierten Mod deaktiviert und der Fehler immer noch auftaucht :D
     
  6. Indoriled

    Indoriled Gebannter Benutzer

    Könnte es sein das Bethesda im letzten Patch irgendwo noch nen Fehler in der Speicheroptimierung gemacht hat?
    Denn komischerweise war bei mir auf 1.4.21.0 alles in ordnung und jetzt auf 1.5.26.0 bekomme ich dauernd Lila Texturen.
    Bei CTD's gehe ich mal von meiner eigenen Duslichkeit aus^^ z.b. Mehrere Städte Mods gleichzeitig nutzen!
    Aber diese Lila Texturen :huh:.... das kann ja nur am speicher liegen.
    vor allem da sie immer von CTD's verfolgt werden!

    Hatte sonst noch so dumme CTD's wie:
    Karte öffnen, herum glotzen, Karte schliessen = CTD
    Obwohl ich keine Mod habe die etwas an der Karte verändert oder am UI/Hud
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  7. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Mit einem der Patches hat Bethesda etwas geändert, siehe hier. Könnte sein das daher dein Problem kommt.
     
  8. Indoriled

    Indoriled Gebannter Benutzer

    hm.. hatte ich auch schon dran gedacht.
    Hatte auch schon alle .bsa dateien entpackt, also nur lose files... hat aber nicht geholfen.
    Dann habe ich alle zusätzlich in die INI eingetragen... auch keine besserung.
    Werde jetzt erstmal ohne Mods testen die eine .bsa datei besitzen.
    Wenn es nicht hilft... nochmal ohne ordner struktur.
    Wenn das auch nichts ändert... auf den nächsten patch warten!^^
    oder ich muss mal nach nem RAM entleerungs programm suchen.
    oder auf 64-bit version umsteigen.
    Auch wenn dann nur 750mb mehr sind (hoffe es hilft *prey*)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @ Indoriled
    ich denke das Problem ist der VRAM und nicht dein Arbeitsspeicher. Was für eine Grafikkarte mit wieviel VRAM hast du?
    Versucht doch einmal das Spiel ohne Textur-Replacer, AA, uGrid>5, einfach alles was Speicher braucht zu spielen.
    Kommt der Fehler sofort nach Spielstart oder erst wenn du länger spielst? Kann sein das Skyrim den Speicher nicht richtig entleert. Mit der Zeit läuft der Speicher dann voll.
    Mit den Konsolen-Befehl pcb kannst du manuell den Speicher leeren.
     
  10. DarkSister

    DarkSister Reisender

    Ich hatte auch ein grosses prob mit ständigen crashes..also skyrim neu gemacht, vanilla getestet...alles lief sauber..also musste es an mods liegen. diesmal habe ich mir den MO besorgt und pflege damit nach und nach mods ein , und siehe da..ich konnte auch schon einige "crasher" feststellen...bei mir werden vorallem crashs durch die HD texturen-packs von bethesada ausgelöst, und (leider ) auch von bodyreplacern wie z.b. CBBE oder auch einen männlcihen replacer, wo ich aber gerade den namen nicht weiss.
    offensichtlich kommt mein skyrim nicht mit mods klar, die weitreichend in skyrim eingreifen ( texturreplacer die die ganze welt betreffen, replacer die sämtliche npc`s betreffen etc. )
    lass ich diese weg, läuft es wieder stabil, kleinere mods, die z.b. neue waffen zum schmieden dazufügen, sind kein problem .
     
  11. Xgf

    Xgf Bürger

    Skyrim war begrenzt auf 2GB Memory. Auf Druck vom ... naja ihr wisst schon was ... wurde diese Grenze aufgehoben. Seither optimieren sie das Memorymanagement.

    Damit begrenzt ihr das wieder bei 2GB.

    Skyrim.ini:

    [Papyrus]
    iMaxAllocatedMemoryBytes=2147483648

    das könnte gegen CTD helfen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
    Indoriled gefällt das.
  12. Indoriled

    Indoriled Gebannter Benutzer

    hm.. ich habe ne ATI mit 1 GB RAM
    was des jetzt für eine ist weiss ich nicht.
    Bin mir aber so langsam sicher das es dieses entleerungs problem ist.
    Ich glaube aber das ich meine Lila Texturen beseitigt habe...
    Dank eines ReducedTexturePack (oder wie das heißt)
    Hatte dennoch gestern abend wieder mal einen CTD.
    Und das auch noch an einer stelle die total dämmlich ist.
    Naja werde das mit dem Speicher Tipp von Xgf ausprobieren.

    Und war pcb nicht um alle zauber zu bekommen oder verwechsle ich das gerade?
    Kennst du ein ordentliches RAM Tool für win7 x86 ?
    Ich hab nur so ein unseriös aussehendes Tool namens MemoryCleaner gefunden.
    Des kann sich noch nicht einmal die Einstellung merken/speichern.
    Geschweige mit windows hochfahren!

    Schlimm das ich nicht einmal mit standart Vanilla Texturen spielen kann.
    Frage mich wo meine 4 GB RAM, mein 4-Kern CPU und meine 1 GB Graka-speicher sind/bleiben?
    Schön viel Geld für nichts :(

    EDIT: Möchte mich nicht zu früh freuen
    aber ich hatte ansheind eine LOD .dds datei die 21 mb betrug.
    Und wenn mich meine sinne nicht täuschen zieht sowas ganz schön an der Graka+RAM!
    Vielleicht hilft aber auch das Tool...
    oder der ini eintrag von Xgf !?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Warum sollte das helfen? Ich kenne das von Oblivin das zu wenig VRAM die FPS verringern und zu CTD führt.
    Ich habe iMaxAllocatedMemoryBytes=4294967295 eingetragen und es läuft.

    Purge Cell Buffer - also Entleerung des Spiele Speichers.

    Win 7 soll eigentlich ein gute Speicher Verwaltung haben. Ich denke nicht das sowas notwendig ist.
    Ich würde mit zB MSI Afterburner die Grafikkarte überwachen, Mit den Tool können während den Spiel GPU Auslastung und VRAM Verbrauch angezeigt werden. Wenn jetzt zB die GPU nicht voll ausgelastet ist und dein VRAM voll ist dann ist dein VRAM der Flaschenhals. Die GPU muss auf die Daten warten.

    Damit hast du die Mindest Bedingung für das DLC High Resolution Texture Pack erfüllt. Wenn du jetzt noch mehr Texturen-Replacer dazu installierst dann wird es eng.

    @Alle
    Was ist aus crash on exit geworden? Ein Bug von Oblivion verursacht durch un-clean Mods. Wenn man das so liest meint man der Käfer lebt auch in Skyrim. Mod A läuft solo einwandfrei. Mod B läuft solo einwandfrei. Aber beide zusammen und CTD. Aus den Spiel zurück ins Hauptmenü führt zun Absturtz.
     
  14. Dass kommt darauf an, ob wieder "Modder" auf die dumme Idee gekommen sind Referenz Objekte der ESM aus der platzierten Zelle zu löschen, statt auf Initial Disable zu setzen. Oder was ganz neues: Es gibt ein Plugin beim Workshop dass "löscht" 4 Static Objekte aus der Objekt Liste der ESM :) .
     
  15. Xgf

    Xgf Bürger

    wie auch immer, bei mir scheint es momentan zumindest limitiert auf 2 GB stabiel zu laufen. Spielte einen ganzen Tag und hatte 3 CTD. Mit der Limitierung einen ganzen Tag ohne ein CTD.
    Aber auch das muss noch nix heissen.

    Deine 4 GB Limitierung macht auch keinen Sinn, denn das ist eh das Maximum ;)
     
  16. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Dank Dir,
    gibt es einen Nachfolger für TES4Edit ? Oder andere Tools um den Fehler zu finden und zu beseitigen ?

    Ist nicht das einzigste was ich in der Ini geändernt habe. Weitsicht erhöht, Schatten ein,...
    Das Spiel braucht ja Platz um den zusätzlichen Krempel unterzubringen :-D
     
  17. Xgf

    Xgf Bürger

    Das habe ich doch auch. Meine deftigsten Einstellungen sind:

    Skyrim.ini

    [General]
    uGridsToLoad=9
    fFlickeringLightDistance=8192.0000

    [Grass]
    iGrassCellRadius=4

    SkyrimPerfs.ini

    [General]
    bTreesReceiveShadows=1
    bDrawLandShadows=1

    [Grass]
    fGrassStartFadeDistance=16000.0000
    fGrassMaxStartFadeDistance=16000.0000

    Zusammen mit den HD Texturen und den nvidia Inspector Settings alloziert das Spiel ca. 2,5 GB RAM.

    Jetzt sag mir, warum es limitiert auf 2 GB genau so gut läuft, aber - zuhmindest bis jetzt - nicht mehr abstürzt.

    Grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  18. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Keine Ahnung. Das Spiel ist eine Zicke? :shock:
    Hast du ein 32 oder 64 bit OS?
     
  19. Xgf

    Xgf Bürger

    hmm das ist Ansichtssache ;) ich betreibe es ja weit jenseits der vom Hersteller vorgegebenen Max Settings und bis jetzt scheint es dabei ein Speicher "verwaltungs?" Problem zu geben.

    Es ist ein Win 7 Pro 64.
     
  20. Indoriled

    Indoriled Gebannter Benutzer

    Okay dann hab ich jetzt in etwa eine Skala, nach der ich mich richten kann.
    Ansonsten habe ich das DLC pack nicht installiert.
    Nur ein paar kleine textur replacer
    Improved Giant
    skeletons
    cows
    coint replacer
    High Retex Armor's
    Roads Retextured Orginalsize
    dunklere schnee textur (Realistic Lighting)
    High Iron & Steel Shields
    UNP Body Replacer
    Transparente Barkeeper Klamotten
    All Roads v7
    More Grass + Lush Grass
    schönere wasser textur (1024x1024)
    High skill interface
    Sweet Mother HD
    Tabookies +Sexy Whiterun
    Sexy Windhelm
    Sexy Riften (keine holz texturen)
    Improved Spider Webs Medium Res
    Wegweiser DV
    night sky
    kein verzauberungs effekt
    No Blocky faces
    Detailed faces
    Detailed lips
    More Freckles+Better Freckles
    AOF Believable Hair
    Banner Designs of Nords
    Slofs Horses
    Ice of Skyrim 1.2
    Jester Retex
    Covered khajiits male/female
    Better Lanterns
    Better Woodn interior
    full map
    Better Main Menu
    neutral Loading screen
    no bethesda logo

    Also rein Theopraktisch sollte das für meinen PC keine bedrohung darstellen.
    Habe sogar die surface texturen von einem Reduced textur pack genommen
    um Speicher zu sparen!
    Lustig an der ganzen sache ist irgendwie, dass Oblivion damals stabiler lief .
    Obwohl ich dort noch wesentlich mehr Textur Replacer installiert hatte,
    als man jetzt überhaupt für skyrim installieren könnte!^^
    Nun aber kommt erstmal der test dieser compilation!

    Das frage ich mich schon etwas länger....
    Ist Skyrim mit gewisser Hardware besser auf einem x64 statt x86 System aufgehoben :huh:
    was dann aber erst ab einem bestimmten patch so ist, aufgrund von Speicheroptimierung!

    Sicherlich ist am ende nur der Graka Treiber dran schuld.
    Muss sicher auch von seiten ATI und Nvidia noch ne optimierung kommen!
    Also für bestimmte Graka's!

    EDIT:
    Okay, ich bin jetzt zu dem endschluss gekommen das es definitiv NICHt an mods liegt und schon gar nicht an meinem PC.
    Es gibt hier leute die spielen mit wesentlich mehr Textur replacern und setting mods aller .esp's und so.
    Ich habe keine Hausmods mehr, keine städte mods mehr, keine sound overhauls (SoS)
    Allgemein habe ich bald nur noch eine Mod aktiv.
    Und zwar meine eigenen setting überarbeitungen.
    Das ergibt dann richtig sinn!
    Langsam komme ich mir bescheuert vor.
    Spiele ich auf neusten stand, muss ich CTD's in kauf nehmen.
    Spiele ich stabil, kann ich die besten Mods nicht verwenden.
    Ich ritz mich gleich vor hilfslosigkeit und unwissenheit!
    Wieso verfluuuuucht !?!
    BETHESDAAA, Patch, 100x BITTE ,
    Gegen diesen CTD/Lila Textur wahnsinn!
    Kann doch wohl nicht sein das die Vanilla Speicheroptimierung die stabilste war!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2012
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden