Was das Gratis angeht: Es ist doch legitim, dass Leute, deren Job es ist, tagein-tagaus Spiele zu programmieren, dafür bezahlt werden.
Sehe ich genauso.
Wenn es also ein offizielles Agreement zwischen Publisher und Modderszene gäbe,
Im Grunde genommen gibt es das bereits, nennt sich Creation Club. Ich habe ihn einmal verteufelt, habe aber mittlerweile meine Meinung etwas revidiert. Ich sehe das so: Bethesda kommt auf mich zu und sagt; Hey, du hast gute Mods beim Nexus abgeliefert, Interesse etwas für uns zu machen?
Dann kann und wird meine Antwort nur lauten: Wenn ich arbeite werde ich für gewöhnlich auch bezahlt.
Was wäre daran so verwerflich?
Und generell sehe ich das Gedankengut der Typen da inzwischen so: Wo kämen wir denn hin, wenn es etwas gratis gäbe.
Wir dürfen hier eines nicht vergessen: Skyrim zum Beispiel gilt als das erfolgreichste und bezogen auf die Verkaufszahlen bislang
das erfolgreichste Spiel von denen. Möglich aber wurde es nur dadurch das Bethesda das freie Modding nicht nur ermöglicht sondern sogar unterstützt hat. Denn dadurch und durch viele Mods kamen immer wieder neue Spieler zu Skyrim die es sich sonst nicht---jedenfalls nicht für 60 Takken----gekauft hätten. Denn dann wäre Skyrim etwas geworden wie viele andere Spiele die man (Offiziell) nicht modden kann: Kaufen, spielen und weglegen, evtl später bei einem Rebuyer noch mal günstig verkaufen damit wenigstens etwas von dem Verlust wieder hereinkommt.
Genau das aber unterscheidet modfähige Spiele von den anderen:
Hoher Wiederspielwert weil man verschiedene Modkonstellation testen kann
Bedingt dadurch dann Langlebigkeit
Bedingt durch Langlebigkeit auch Verkäufe jenseits dessen was im Produktlebenszyklus als Sättigung und Verfall bezeichnet wird
Da Zen/Beth und auch Microsoft Unternehmen sind werden sie das sicherlich kennen und dementsprechend sich darüber klar sein, das ein völliges Abschaffen des freien Modding ihnen mehr Schaden als Nutzen bringen wird.
Auch wenn wir es gerne anders sehen möchten, die Verkäufe durch Creation Club sind verglichen mit dem, was man als Microtransaction sonst noch ins Spiel bringen kann, vergleichsweise vernachlässigbar.
Ich selbst denke das man sich dort durchaus bewusst ist, das man dem freien Modding keinen Riegel vorschiebt, man wird es aber eventuell erschweren. Alleine schon wenn man der Community erst ein Jahr nach Erscheinen eines Spieles das Creation Kit, oder wie immer es dann heißt, an die Hand gibt.
Das ist aber ein Jahr in dem man Dinge einsetzen kann die es eben nur dort und nirgendwo anders gibt. Wir kennen das doch: Es wird gekauft
Eine Theorie von mir ist, dass sie Dogshit 76 bewusst so gestaltet haben, um anspruchsvolle Spieler und Modder auszufiltern
Echt? Ich dachte immer das haben sie so gestaltet um auch ein Stück von dem großen Kuchen zu ergattern der von anderen, zum Teil erfolgreich, genutzt wird.
Aber ein Hersteller von Singleplayer Spielen tut sich halt immer schwer ein MMO auf die Füsse zu stellen.
Aber sie folgten damit eher einem Trend der Zeit der Dinge wie PvP, Battle Royale, COOP und online mit Freunden zum Inhalt hat, bei einer mehr und mehr wachsenden Fangemeinde dazu.
Jetzt kann man das erfolgreich oder besch*** umsetzen. ZEn/Beth hat halt gezeigt wie man so was besch** macht