Sonneundso: Ja, oft können Ingame-Aktionen ein Problem auflösen, aber Dawnguard selber ist auch ein wenig verbuggt. Man könnte zur Elfenrasse noch in die Mod-Datei schauen, ob man was auffälliges diesbezüglich findet.
Ja, z.B. wenn man die Ateriumquest erst nach Dawnguard macht. Dann kommt man nicht mehr in die Ateriumschmiede.
In eine Mod-Datei kann ich nicht schauen. Ich nutze beim Steam Deck nicht den Desktopmodus, sondern nur den Spielkonsolenmodus, denn Ersteres ist mir viel zu kompliziert. Ich will einfach nur zocken. Daher bin ich froh, dass die Mods so einfach über das Skyrimhauptmenü zu installieren sind. Hjertesten Hall habe ich übrigens sofort wieder deinstalliert nachdem ich festgestellt habe, dass es ein leerer Ort ist, den man erst mit NPCs füllen muss. Hab keine Lust, die Städte und Dörfer leer zu machen, bloß um Hjertesten Hall bevölkert zu haben.
Den Bruma Mod habe ich gestern begonnen. Das, was ich gesehen habe, hat mir schon mal gut gefallen! ^^ War schon in zwei Dungeons und hab vier Quests erledigt. Schöne viele neue Items waren dabei, obwohl ich gerade mal angefangen habe, Cyrodil zu erkunden.
Der Xelzaz als Begleiter Mod ist ebenfalls klasse. Hab Bjorn jetzt nach Hause geschickt, denn er quatscht dazwischen, wenn Xelzaz redet, und im Gegenzug zu Xelzaz hat Bjorn nicht all zu viel zu erzählen. Pamona hab ich auch nach Hause geschickt. Sie scheint diejenige zu sein, die Feindschaft zwischen Begleitern provoziert. Daher laufe ich jetzt allein mit Xelzaz rum. Hab sogar schon zwei Quests von ihm erledigt. Nun hat er eine bessere Rüstung von einer Freundin bekommen. Xelzaz ist ein echt toll ausgearbeiteter NPC. Er hat mir schon so viel erzählt und die Dialogoption ist noch lange nicht ausgeschöpft.
🙂 Besonders toll: Ich kann aussuchen, welche Zauber er wirkt und welche nicht oder sogar sagen, er soll nur seine Dolche nutzen. Somit habe ich ihm verboten, Leichen wiederzubeleben. Totenbeschwörung mag ich nicht. Es ist respektlos, einen Gestorbenen für seine Zwecke zu missbrauchen. Was noch klasse ist: Ich kann ihn lokalisieren und sogar zu mir teleportieren, wenn er weiter weg ist. Letzteres war bitter nötig. Denn in einer Quest, in der es um die Beschaffung eines Reittieres für ihn ging, ging er in ein Gebiet, wo, als ich hin wollte, stand "Hier kannst du nicht weiter gehen". Er kam hin aber ich nicht. Ich musste aber mit ihm reden, um die Quest zu beenden. Der Teleport half. Ansonsten hätte ich ihn nie wieder als Begleiter haben können. Xelzaz ist ein echt freundlicher Typ. Sobald ich mich mit Vampirismus infiziere, schenkt er mir einen Heilungstrank. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass die Heilung, von der ich im vorherigen Post sprach, zwar für die Dawnguarquestreihe zählt aber mein Cyrodil Elf wird nach wie vor wie ein Vampir angesprochen. Xelzar sagte, als ich ihm Vampirstaub schenkte: "Der ist nicht von euch, nehme ich an?
😀)