Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

@Blaubeerman
Danke erneut für die Links, ich werde mir das gerne mal anschauen. Ich habe auch deinen vorherigen Link, von dem großen Museum, abgespeichert in meinen Lesezeichen und werde es mir erst einmal anschauen. Eine deutsche Übersetzungsdatei scheint es ja zu geben. Aber ich will derzeit so viel noch ausprobieren aber komme eh derzeit zu nichts. Ich habe mich mit meiner kleinen Haus-Modifikation irgendwie übernommen und hänge da jetzt wieder in einer Schleife fest (wo der Spaß zu Frust und einem "ich muß" wird). Ich hoffe ich kann das demnächst nochmal alles anschauen an links die ich mir von hier inzwischen vorgemerkt hatte.

@Eldenring Bird
Letztlich ist das schöne an den vielen Behältern ja auch dass ess in Skyrim mehrere verschiedene gibt, also optisch verschiedene. Neben der klassischen braunen Holztruhe (die man in den Spielerhäusern von Anfang an hat) gibt es ja auch noch Beutel oder so und vor allem dann die animierten Dwemer-Truhen. In meinen kleinen Dwemer-Raum mit dem Diorama habe ich mir 2 verschiedene davon aufgestellt ... und dann diese andere Steintruhe der Dwemer in meine Schatzkammer gehängt (so dass es aussieht als sei diese fest in der Wand verbaut) und die Truhe dann abgeschlossen so dass sich diese nur noch mit einem extra Schlüssel dafür öffnen lässt (ich bin da immer etwas paranoid dass mir NPCs mal Sachen oder so aus meinen Truhen klauen könnten - was bei Skyrim unwahrscheinlich ist bzw. ich glaube erst gar nicht möglich ... aber man weiß ja nie).

Das was du da über das "Bloodchill Cavern" schreibst klingt interessant und schön ... mit der Frau, dem Vampir und der Bruder der Frau. Ist das deine Fanfiction die du dir selber schreibst oder etwas von der Mod? Ich selbst versuche immer gerne Geschichten um meinen Charakter zu schreiben und um Orte ... wie um mein "Dunkelheim" und dessen Hintergrundgeschichte.

Zu deinem verlinkten Beitrag: Existiert so eine Schneeelfen-Statue den schon im Spiel die du meinst (oder gab es vielleicht auch mal einen Ladescreen wo die Statue zu sehen war)? Bei existierenden Objekten hätte ich da ggf. eine Idee wie man das machen könnte aber wenn es um ein ganz neues Objekt geht was man erst erstellen müßte (die Mesh-Datei) da könnte ich nicht weiterhelfen da ich mich mit 3D-Programmen so gut auskenne wie mit Gehirnoperationen (irgendwie ein passender Vergleich). Und ich weiß auch nicht ob ich das Objekt als Loot platzieren könnte bzw. das ist nicht schwer aber ich weiß nicht ob das so funktioniert.

Ich hatte mir in meinem Dunkelheim letztens erst ein Objekt erstellt (meine "Verzauberte Karaffe") und diese kann man ja ganz normal ins Inventar aufnehmen und mit der Taste "E" (oder was bei dir die Benutzen-Taste ist) manuell aufheben und platzieren oder umherwerfen. Dann habe ich aber ein anderes Modell für die Karaffe gewollt und habe einfach die Mesh-Datei (also die .nif) mit dem des neuen Objekts ausgetauscht, also in meinem Fall das der normalen Karaffe mit der goldenen Karaffe (die mit Edelstein besetzte). Das ganze ist weiterhin ein Misc-Objekt was aufnehmbar und hinstellbar ist - ist halt nur ein optischer Wechsel gewesen. Ich denke so könnte man das vielleicht auch mit einer solchen Statue machen (und bei Bedarf die Größe des Objektes anpassen). Aber wie gesagt ist das nur eine Idee und ob das so funktioniert weiß ich nicht zu 100% sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eldenring Bird
@Eigengrau: Obwohl ich ebenfalls glaube, dass das Entweden von Objekten aus Behältern durch NPCs nicht möglich ist, habe ich ähnliche Gedanken und kontrolliere ab und zu den Bestand in der Schneeelfenhütte. Meistens sind mein Gemahl und ein weiterer Begleiter, der bei uns wohnen darf, mit mir unterwegs. Doch wenn ich sie mal zurücklasse und wiederkehre, komme ich nicht drum herum, zu gucken, ob die wichtigsten Gegenstände noch da sind, wo ich sie eingelagert habe. Schön, dass nicht nur ich übervorsichtig bin. 😀

Nein, die Follower, die ich in Bloodchill Cavern einquartiert habe, haben keine Hintergrundgeschichte, die von der Modseite ausgeht. Die Frau ist aus Lein Followers, der Bruder aus Pride of Skyrim und der Vampir ist ein weiterer Mod - alle simpel. Eine Fan Fiction schreibe ich nicht. Ich habe mir die Hintergrundgeschichte einfach nur so ausgedacht, um den Bewohnern und dem Haus Tiefe zu verleihen. Ich habe in jedes Mod Haus Follower einziehen lassen und überall soll es eine kleine Phantasie zu geben. So habe ich ein schönes Magierhaus durch einen Mod, wo außen und innen Statuen von Shalidor angebracht sind. Eine junge Magierin und ein junger Magier leben dort. Ich habe mir überlegt, dass sie sich in diesem Haus zurückgezogen und die Statuen errichtet haben, weil sie Shalidor als wahre Lehrquelle der Magie betrachten. Von der Akademie sind sie enttäuscht, weil diese unorganisiert ist, viele Unstimmigkeiten untereinander herrschen (diese kindischen Steitereien meine ich) und sie nicht damit klarkommen, dass Winterfeste durch die Experimente der Akademie versehentlich zerstört wurde. In dem Haus will ich auf jeden Fall Bücher lagern, die mit Magie zu tun haben oder eben mit Shalidor. Das untermalt noch mal das Ganze. Schön, dass du dir auch Hintergrundgeschichten ausdenkst. 🙂

Ja, die Schneeelfenstatue existiert. Ich meine die goldene Statue des Schneeprinzen aus Irkngthand.

Snow Prince.jpg

Womöglich kann man sie kleiner machen und dann als Sammelobjekt im Spiel integrieren, das man irgendwo mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit in Black Reach findet. Vielleicht in einer Leiche, die diese Statue bei sich trägt.

@Eldenring Bird
Die Statue selber kenne ich nicht aber ich habe bisher den Dawnguard-DLC auch noch nie durchgespielt gehabt sondern mit der leicht nervigen Serana immer nur bis zu dem großen Tal wo man den Motten-Priester sucht (glaube da war ich zuletzt). Ich müßte mal schauen wo und ls was man diese Statue im Creation Kit finden könnte. Ich schaue mir das morgen mal an. Wenn du Irkngthand meinst (bin da sehr vergesslich - ist auch Jahre her) das war doch die wo man gegen Mercer Frey kämpft denke ich und ich erinnere mich da nur wage dran.

Wie gesagt dürfte es (mit meinem arg begrenztem Wissen über das CK) möglich sein dass ich die Statue als Objekt hinkriege (hoffe ich). Diese in der Größe zu verändern ist auch möglich (da diese im Spiel bestimmt ansonsten sehr groß ist - könnte ich mir vorstellen). Aber ob ich diese als Loot hinzufügen kann das weiß ich nicht. Mit Blackreach meinst du, nehme ich an, die Schwarzweite!? Witziger Fun-Fakt: Diese war nie geplant für Skyrim ... ein Entwickler hatte diese gebaut da ihm gerade langweilig war und dann fand die Schwarzweite soviel Anklang im Team dass diese mit in Skyrim übernommen wurde.

Ich kann die zwar ggf. im CK aufrufen und die Statue dort irgendwo platzieren aber als Loot glaube ich nicht. Wenn ich in Behälter/Leichen Dinge platzieren möchte dann kann ich direkt im CK immer nur das Basis-Objekt auswählen (falls jemand weiß ob das anders funktioniert dann nehme ich den Ratschlag gerne an). Man erstellt im CK immer ein Basis-Objekt, z.B. einen Teller. Das Basis-Objekt kann man aber nicht verwenden sondern das wird genutzt damit Skyrim bzw. das CK aus dem Basis-Objekt die eigentlichen Objekte generieren kann die man dann im Spiel verwendet. Und es scheint keine direkte Möglichkeit zu geben ein Basis-Objekt in der Größe zu verändern sondern immer nur die Objekte die daraus generiert wurden (und ich kann scheinbar nur Basis-Objekte selbst in Truhen/Leichen ablegen).

Wenn ich ein, aus einem Basis-Objekt, generiertes Objekt jetzt in der Größe verändert habe dann kann ich es per Script nachträglich in einen Container/Leiche ablegen ... aber das müßte dann erst aktiviert werden. Ich verstehe beim CK so einiges nicht warum man dies und das nicht machen kann (wie ja z.B. bei einem Container bzw. einer Truhe nur das Basis-Objekt mit einem Namen zu benennen und die daraus generierten Truhen kann man dann keinen einzigartigen Namen geben obwohl das Spiel diese Möglichkeit bietet und man es daher über Drittprogramme machen kann).

Aber ich schaue morgen erst einmal ob ich Irkngthand, die Statue und die Schwarzweite im CK überhaupt irgendwo finden tue. Ich bin da immer nicht so schnell.

Edit: Zum oberen, wegen dem Diebstahl durch NPCs. Da war ich mir nie sicher und bin es bis heute nicht. Wir hatten ja glaube ich schon einmal das Thema dass NPCs, fremde, plötzlich in deinem Haus sein können und dieses auch als Durchgang benutzen (also nicht gleich wieder raus gehen). Mein "Dunkelheim" wurde auch regelmäßig als Durchgang benutzt von einigen NPCs so dass die dann von der Haustür runter zum Keller und von dort aus rein in die Stadt Rifton gegangen sind. Und seit ich Fallout 4 spiele weiß ich zumindest dass die NPCs dort schlimme diebische Leute sind die auch vor privaten Kisten keinen Halt machen und Dinge aus den Kisten klauen können. Ich glaube bei Skyrim konnten die NPCs das noch nicht aber ... ich traue diesen diebischen NPCs dahingehend nun erst recht nicht mehr seit Fallout 4. Und da die Skyrim SE nun auf dem Grundgerüst von Fallout 4 basiert ... wer weiß schon was in deren virtuellen Köpfen vorgeht.

Zuletzt bearbeitet: