Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Eigengrau: Letztens viel mir auch von irgendwoher plötzlich ein komplettes Drachen-Skelett vor die Füße ... wo auch immer das hergekommen ist.

Dieser Bug macht mich regelrecht wütend, weil die Drachenleichen die Landschaft verunstalten. Bei mir wechselte die Drachenleiche (nicht mal ein Skelett, sondern noch mit Haut) ständig zwischen Weißlauf Stadt und irgendwo Umgebung von Weißlauf bis hin zu Flusswald. Das Ding hat mich immer wieder verfolgt. Doch nicht dieses Mal: Ich fange die Drachengeschichte erst gar nicht an.

Blaubeerman: Aber warum bekommt man einfach so "ferdsche Häusle"? Ist doch laaaangweilig.

Wenn ich nicht so dermaßen Technik-unbegabt wäre, würde ich mir sofort ein schönes Schneeelfenanwesen bauen. Doch ist es mehr als nur ein paar Gegenstände platzieren nehme ich an und da bin ich dann raus. Neulich wusste ich nicht mal, wie ich den Laptop ausschalten soll als Skyrim sich beim Beenden aufgehängt hat und der Mauszzeiger auf einmal unsichtbar war. Irgendwann kam er wieder aber erstmal saß ich hilflos vor dem Bildschirm.

@Eigengrau: Vielen Dank für all die Erklärungen und Ratschläge. Ich werde alles beherzigen.

Ich habe bemerkt, dass ich jetzt schon etwas mehr als 300 Mods habe. Langsam gehen mir auch die Ideen aus und ich muss ohnehin aufpassen, nicht zu übertreiben, denn ich habe keinen High-End-Computer. Nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann der echte Spieldurchlauf starten und der Testsave gelöscht werden.

Nutzt jemand diesen Mod?

Ich würde ihn gerne installlieren, allerdings habe ich die Sorge, dass die vielen Kleidungen und Rüstungen an die NPCs verteilt werden und im Schlimmstfall sogar an die Soldaten. Bei den NPCs kann ich wenigstens Dank eines Ringes die Kleidung anpassen aber bei den Soldaten geht das nicht, weil erstens die Anzahl der auf die Liste zu nehmenden Leute begrenzt ist und zweitens die Soldaten ja nicht wie NPCs wirklich immer da sind, sondern auch mal ausgetauscht werden (?). Die Soldaten dürfen auf keinen Fall verändert werden, da bin ich mit dem jetzigen Look rundum zufrieden.

Hab jetzt bei dem One with Nature Mod alle Kreaturen und Tiere auf freundlich gestellt. Irgendwie ist mir das lieber, wenn alle friedlich in der Natur umherstreifen. Nur schade, dass die Nixhunde nicht inklusive sind - die bleiben angriffslustig. 🙁

Und ich bin immer noch unsicher, ob der Schreibschutz und die Einstellungen bei Steam, nur bei Start des Spieles Skyrim zu aktualisieren und dann immer nur Vortex zum Starten zu nehmen, wirklich helfen. Ich habe gehört, man kann bestimmte Dateien kopieren und falls Steam doch ein Update macht, dann die Dateien wieder in den Ordner packen und die anderen löschen. Weiß jemand, welche Dateien das sind und wo genau ich sie finde? Ich bin so ängstlich, dass Steam mir mein tolles Skyrim zerstört. Ich hab jetzt sogar Dragons Dogma 2 von der Festplatte gelöscht, weil Denuvo immer wieder verlangt, dass man ca. alle 14 Tage online geht, um das Spiel weiter zocken zu können. Wegen Skyrim bin ich nicht bereit dazu, Steam online zu setzen und daher kann ich Dragons Dogma 2 eh nie wieder spielen und die Löschung macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt aber ganz schön viele Mods (was ich nicht negativ meine - schreibe ich nur da es so klingt). Ich werde schon panisch wenn ich mehr als 40 - 50 Mods habe. Ich weiß nun nicht aus dem Kopf wo bei Skyrim die Grenze liegt aber irgendwo hatte ich mal gelesen man könne nur eine bestimmte Anzahl an Mods nutzen. Mit der SE wurden die ESL-Dateien eingeführt bzw. dessen Erweiterung wodurch man dann wohl doch wieder mehr Mods nutzen können soll.

Die Mod "Immersive Armors" kenne ich nicht und weiß darüber leider auch nichts. Die einzige Mod die ich dahingehend nutze ist eine damit die Wachen kein Vollvisier mehr haben sondern man ihre Gesichter sehen kann (fand ich Schade dass diese ein Vollvisier haben da Bethesda den Wachen sogar unterschiedliche Gesichter gab). Einige der Kommentare, die ich bei "Immersive Armors" mal überflogen habe, klingen danach als würden manche NPCs gleich einige von den neuen Rüstungen tragen. Dazu sicher kann ich aber natürlich nichts sagen.

Zum zukünftigen updaten: Ich persönlich hatte ja schon dazu etwas geschrieben aber letztlich benutze ich die Steam-Version von Skyrim aktuell eh nur da ich das Creation Kit benutze. Letztlich werde ich die Steam-Version wieder deinstallieren (wenn ich fertig bin mit meinem "Dunkelheim") und dann die GOG-Version installieren. Da muß man sich über Zwangsupdates nicht sorgen und braucht keinen extra Client wie Steam oder so sondern kann Skyrim einfach offline (oder online) direkt starten (wie die Spiele von früher halt ohne Kopierschutz und so).

Beide sind dort gerade etwas günstiger zu haben:
Die Anniversary Edition für 16,49 € und die Special Edition für 9,99€ (soll keine Werbung sein).

Ansonsten kannst du dir unter Steam auch einfach den kompletten Installationsordner von Skyrim sichern, nachdem du mit den Mods und so eingerichtet hast. Bei Bedarf kann man diesen dann einfach wieder zurück kopieren (wobei ich nicht weiß wie und ob Vortex irgendwo anders die Mods ablegt oder anordnet - wie gesagt nutze ich keinen Mod-Manager)..

Als ich noch Fallout 4 über Steam gespielt hatte (und da auch immer die Gefahr bestand dass ein Update alles kaputt macht) hatte ich zuletzt 3 Installationsordner für das Spiel (ja - bin etwas paranoid). Einmal ein Backup von der Installation mit der ich spielte, dann die eigentliche Installation unter Steam (von der das Backup stammte) und einen Fake-Installationsordner wo nur die paar Dateien drinnen lagen so dass Steam dachte das wäre mein richtiger Fallout4-Ordner und ich diesen nutzte um auf diesem die Updates installieren zu lassen. Das war die Zeit als ich immer die aktuelle Version brauchte da man immer nur mit der aktuellen in den "Creation Club" hinein gekommen war. Nachdem Steam also das Update in diesen Fake-Ordner geladen hatte und die entsprechende ACF-Datei aktualisierte habe ich meinen eigentlichen Installationsordner wieder zurück kopiert gehabt nachdem ich mit dem Creation Club fertig war und wieder normal spielen wollte. Wenn die ACF-Datei angepasst war, was Steam zuvor ja machte, konnte man auch beruhigt mit älteren Versionen weiterhin normal spielen ohne dass Steam nochmal wegen einem update nervte da Steam von dort die Informationen über die Version entnimmt.

Für Skyrim sollte die ACF-Datei hier sein: "...\Steam\steamapps\appmanifest_489830.acf"
Die Datei kannst du dir, bei Bedarf, mit einem einfachen Texteditor ansehen (wenn du möchtest).

Nutzt jemand diesen Mod?

https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/3479
Ich würde ihn gerne installlieren, allerdings habe ich die Sorge, dass die vielen Kleidungen und Rüstungen an die NPCs verteilt werden und im Schlimmstfall sogar an die Soldaten. Bei den NPCs kann ich wenigstens Dank eines Ringes die Kleidung anpassen aber bei den Soldaten geht das nicht, weil erstens die Anzahl der auf die Liste zu nehmenden Leute begrenzt ist und zweitens die Soldaten ja nicht wie NPCs wirklich immer da sind, sondern auch mal ausgetauscht werden (?). Die Soldaten dürfen auf keinen Fall verändert werden, da bin ich mit dem jetzigen Look rundum zufrieden.
Habe diese ganzen "Klamotten" auch drauf. Allerdings sind die Texturen nicht die besten (besonders die Glas-Rüstung ist selbst mir zu grün), aber es gibt mehrere Überarbeitungen dafür. Und die Mod hat recht umfangreiche Einstellungen, u.a., wo und bei wem die Teile auftauchen können. Damit kann man z.B. verschiedene Gruppen von der "Versorgung" mit Ausrüstung aus dieser Mod ausschließen.

Wenn ich nicht so dermaßen Technik-unbegabt wäre, würde ich mir sofort ein schönes Schneeelfenanwesen bauen. Doch ist es mehr als nur ein paar Gegenstände platzieren nehme ich an und da bin ich dann raus. Neulich wusste ich nicht mal, wie ich den Laptop ausschalten soll als Skyrim sich beim Beenden aufgehängt hat und der Mauszzeiger auf einmal unsichtbar war. Irgendwann kam er wieder aber erstmal saß ich hilflos vor dem Bildschirm.
Das Bauen hat nichts mit Technikbegabung zu tun, ist lediglich entweder eine Questaktion zum "Aufräumen" & Saubermachen oder funktioniert ganz ähnlich wie die Heartfire- Häuser, also das Grundstück erwerben, Material beschaffen und dann gegebenenfalls Personal organisieren.. Die Bauoptionen liegen meistens fest und hängen ausschließlich vom vorhandenen Material ab.

Und ich bin immer noch unsicher, ob der Schreibschutz und die Einstellungen bei Steam, nur bei Start des Spieles Skyrim zu aktualisieren und dann immer nur Vortex zum Starten zu nehmen, wirklich helfen. Ich habe gehört, man kann bestimmte Dateien kopieren und falls Steam doch ein Update macht, dann die Dateien wieder in den Ordner packen und die anderen löschen. Weiß jemand, welche Dateien das sind und wo genau ich sie finde?
Du startest Skyrim mit den SKSE-Loader, der innerhalb Vortex eingerichtet sein muß, sonst würden die SKSE-abhängigen Mods nicht funktionieren.
Und STEAM kann manuell auf Offline-Betrieb gestell werden (oberste Zeile in STEAM ganz links "Steam" anklicken -> 3.Zeile von oben anklicken zum Umschalten Online/Offline.
Ich mach's mir etwas einfacher - Netzwerkkabel vom Router abziehen, wenn ein Spiel nicht unbedingt eine Online-Verbindung braucht, um zu laufen.

...
Ich mach's mir etwas einfacher - Netzwerkkabel vom Router abziehen, wenn ein Spiel nicht unbedingt eine Online-Verbindung braucht, um zu laufen.
Verdammt, ... willst du mir sagen ich hätte mir gar keine 50 Router auf Vorrat kaufen müssen da ich immer, wenn ich offline sein möchte, meinen Router mit einem Vorschlaghammer "ausschalte" und dann einen komplett neuen Router anstöpseln muß wenn ich wieder online sein möchte?! Habe ich die also immer umsonst zertrümmert?! Argh, warum hat mir das keiner vorher gesagt dass das auch anders geht. Die Welt ist so gemein!
😉

Sorry, das mußte gerade raus ... viel mir eben so ein. fg
Ist in keinem Fall pöhse gemeint oder so ... fand ich nur gerade witzig als mir dieser obere Gedanke durch meine Hirnwindungen sprang (hatte mir dazu passende Bilder vorgestellt mit einem extra Raum wo die Ersatz-Router aufbewahrt werden und einem extra Raum mit den zertrümmerten Routern - als Briefbeschwerer).

Ich persönlich bin nur übers LAN-Kabel im Internet, also kein WLan, daher weiß ich nicht ob folgendes auch bei WLan funktioniert aber ich schreibe es trotzdem mal auf (mir graut schon vor der Zwangsumstellung auf Glasfaser da ich kein WLan haben will aber die blöde Glasfaser-Dose so ewig weit weg gesetzt wurde von meinem PC. Blöde Glasfaser-Dose, die wurde direkt neben meine Wohnungstür im Flur hingepappt von dem Telefonanbieter bzw. der Firma ... und das obwohl ich da noch nicht einmal im Flur eine Steckdose habe).

Ich habe bei mir auf dem Desktop (ganz oben links) eine Verknüpfung liegen zu einer Batch-Datei, mit unterem Inhalt. Wenn ich die Verbindung abbauen will dann deaktiviere ich darüber die Netzwerkkarte (in der das LAN-Kabel steckt). Man kann die Netzwerkkarte darüber natürlich auch wieder aktivieren um online zu gehen. Das ganze muß dann als Admin ausgeführt werden.

@echo off
REM Zeit und Datum: 17:27 25.10.2021
REM Mit diesr kleinen Batch-Datei wird der aktuelle Status der Netzwerkkarte ueberprueft und diese deaktiviert und-oder aktiviert. Beachte dass der Name der Verbindung ggf. angepasst werden muß (LAN-Verbindung). Einzusehen ueber den Befehl: netsh interface show interface
for /f "skip=3 tokens=2" %%i in ('netsh interface show interface "LAN-Verbindung"') do set status=%%i & goto end
:end
echo Adapter war "%status: =%".
if /i "%status: =%"=="Aktiviert" (
netsh interface set interface name = "LAN-Verbindung" admin=Disabled
echo Internetverbindung ist jetzt "Deaktiviert".
)
if /i "%status: =%" == "Deaktiviert" (
netsh interface set interface name = "LAN-Verbindung" admin=Enabled
echo Internetverbindung ist jetzt "Aktiviert".)
pause

Anhänge

• Desktop-Topic_Win11-Mammaladahammada_001-XXYZ-usw-etc.blahblah.jpg
    Desktop-Topic_Win11-Mammaladahammada_001-XXYZ-usw-etc.blahblah.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ... willst du mir sagen ich hätte mir gar keine 50 Router auf Vorrat kaufen müssen da ich immer, wenn ich offline sein möchte, meinen Router mit einem Vorschlaghammer "ausschalte" und dann einen komplett neuen Router anstöpseln muß wenn ich wieder online sein möchte?!
Genau das will ich. Kann doch nich wissen, daß Du und Dein Router sooo auf Kriegsfuß stehen und nur 'ne "Kriegserklärung" mit anschließendem Overkill die Fronten klären kann. 🙄
Mußt ja auch nicht alles nachmachen...

Und ich traue einem grafisch simulierten elektronischen Schalterchen genau so weit, wie ich das Ding werfen kann (= 0 m).
Ich persönlich bin nur übers LAN-Kabel im Internet, also kein WLan, daher weiß ich nicht ob folgendes auch bei WLan funktioniert aber ich schreibe es trotzdem mal auf (mir graut schon vor der Zwangsumstellung auf Glasfaser da ich kein WLan haben will aber die blöde Glasfaser-Dose so ewig weit weg gesetzt wurde von meinem PC. Blöde Glasfaser-Dose, die wurde direkt neben meine Wohnungstür im Flur hingepappt von dem Telefonanbieter bzw. der Firma ... und das obwohl ich da noch nicht einmal im Flur eine Steckdose habe).
Normalerweise sollte das WLan im Router ein- und ausgeschaltet werden können (zumindest geht das bei jeder FritzBox ganz einfach).
Hier ist glasfusselfreie Zone - Vermieter spielt bei dem Zirkus nicht mit. Auch gut, Netzwerk läuft über die Antennenkabel und ist ausreichend schnell, stabil und bezahlbar. 😎

Stimmt ja, hatte ich ganz vergessen dass man WLan in der FritzBox ausschalten kann. Ich achte da nicht so drauf da das so lange her ist dass ich das bei mir deaktiviert hatte in meiner FritzBox. Ich entnehme deinen Worten mal dass du auch eine FritzBox hast. Hehe. Ich mache alles nur per LAN-Kabel und ganz selten (echt enorm selten) hänge ich mein Fernseher mal per Amazon TV-Stick an das WLan (aber ich glaube das ist nun schon über ein Jahr her seit der mal zuletzt an war). Dafür habe ich dann extern Knöpfe an der FritzBox um das WLan anzuschalten oder ich mache das per Telefon (Nummer habe ich gerade nicht im Kopf - darüber kann ich das WLan dann auch an- und abschalten).

Bei uns hier (Haus mit vielen Mietwohnungen) hat der Telefonanbieter "TNG" dem Eigentümer angeboten kostenlos Glasfaser im Haus zu verlegen. Kein einziger Mieter hier wollte das, aber was interessiert das schon (ja - ich verstehe schon dass der Vermieter das mitnimmt wenn es ihm kostenlos angeboten wird - toll ist trotzdem was anderes). Also lies der Vermieter hier Glasfaser verlegen, bis in jede Wohnung. Keiner war darüber begeistert ... allein da "kostenlos" oft eher für "Pfusch" steht (leider). Im Keller hängt das Glasfaserkabel nun von draußen, hinnein in den Keller, auf Kopfhöhe lose herum. In jede Wohnung wurde, vom Treppenhaus zur in die Wohnung, ein Loch gebohrt um dort die Kabel reinzukriegen (schlecht verputzt) und die Dose wurde bei jedem dann direkt neben der Wohnungstür angebaut (wie gesagt existiert im Flur nicht einmal eine Steckdose). Da ich den Router im Wohnzimmer brauche (wo aktuell meine Telefondose ist) müßte ich da so oder so irgendwann ein laaanges Kabel verlegen um den neuen Router (da mein jetziger gar kein Glasfaser könnte) nutzen zu können. Das alles passt mir gar nicht und ich habe generell keinen Nerv auf Glasfaser (Vertrag teurer, neuer Router, Kabel verlegen).

Ich bin mit meinem DSL eh absolut zufrieden und werde erst wechseln wenn es zum Zwang wird (wegen DSL-Abschltung) ... oder vielleicht auch nicht. Ich hatte über Jahrzehnte DSL 6.000 und davon ist nur ein größerer Bruchteil bei mir tatsächlich angekommen. Hatte mich aber nie gestört. Jetzt, seit es dieses EU-Gestz gibt zur Mindestgeschwindigkeit, ist von heute auf Morgen meine Geschwindigkeit plötzlich 3x höher als zuvor. Ich dachte erst das sei ein Fehler oder so, war echt positiv überrascht davon. Bin vollauf zufrieden damit und es läuft auch stabil (außer wenn die Telekom hier mal wieder eine Baustelle hat und mal wieder und wieder irgendein Kabel "versehentlich" durchtrennt).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich lasse Immersive Armors lieber weg, das ist mir zu heikel. Ich habe ja ein paar einzelne neue Rüstungen, das reicht für Abwechslung. Zumal ich ein paar Mods habe, welche die alten Sachen verbessern mit schöneren Texturen und kein Schmutz an Kleidung. So wird die Vanilla Mode interessanter und ansehenswerter.

@Eigengrau: Wie genau schützt du denn jetzt dein Skyrim vor einem Steam Update? Ich bin da echt paranoid und trau mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu machen - nicht mal den Launcher starten, um die FPS wieder runter zu setzen aus Angst, dass Steam dann ein Update macht. Ansonsten hab ich Steam jetzt immer im Offlinezustand aber trotzdem traue ich mich nicht, Skyrim so zu starten, dass der Launcher kommt und die FPS angepasst werden können. Vielleicht passiert doch was Ungewolltes.

Gibt es denn irgendwo Anleitungsvideos, wo man sich mal ansehen kann, wie das mit dem Creation Tool funktioniert? Interessieren würde es mich schon, wie ihr das eure Häuser gestaltet. 🙂

Ja ja - Glasfusseln...
Hier in der Gegend wurden überall intakte Straßen und Fußwege für längere Zeit aufgerissen und gesperrt, um die Leitungen reinzupacken. Nachdem dann endlich alles wieder zugeschüttet war, blieben alle paar Meter offene Löcher mit rausragenden Kabelenden und 'ner "wunderschönen" weißen Plasteabsperrung drumrum - weil nicht genug Schaltkästen lieferbar sind. Genau so macht man das heutzutage.
Da kann man sich nur noch fragen, ob sowas überhaupt geplant wird und wenn ja, von wem.
Aber wir haben ja nur "Experten für alles"... 🙄

PS: Das hat die Google Ki vorgeschlagen aber ich traue der Ki nicht, daher frage ich euch:

Das ultimative Backup: Gehe in deinen Skyrim-Ordner (steamapps\common\Skyrim Special Edition) und kopiere die SkyrimSE.exe sowie die wichtigsten Masterdateien (Skyrim.esm, Update.esm, Dawnguard.esm usw. aus dem Data-Ordner) in ein separates Backup-Verzeichnis auf deiner Festplatte. Sollte Steam doch einmal unbemerkt updaten, kopierst du diese alten Versionen einfach wieder zurück („Downgrade von Hand“).

Reicht das als Backup oder muss noch mehr gesichert werden? Sorry, falls ich nerve. Aber ich will echt kein Risiko eingehen. Über 3 Wochen habe ich fast wie bei einem Full-Time-Job Skyrim mit über 300 Mods aufgewertet - das darf nicht umsonst gewesen sein.

@Eigengrau (hatte das vorhin vergessen): Ja, etwas mehr als 300 Mods sind echt viel. Aber wenn schon, denn schon, sage ich mir. 🙂 Ich gucke auch wirklich ganz genau, was ich brauche. Sobald es etwas an einem Mod gibt, was nicht ganz meiner Vorstellung entspricht, lösche ich ihn umgehend. So habe ich am Ende wirklich nur die besten Mods im Spiel. Und ich kam einfach um gewisse 4k Alchemiezustaten und Lebensmittel nicht herum. Allein das hat schon die Anzahl der Mods erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
nicht mal den Launcher starten, um die FPS wieder runter zu setzen aus Angst, dass Steam dann ein Update macht.
Ich kann nicht verstehen, warum Du an den FPS rumschrauben willst. Skyrim ist auf 60 Hz ausgelegt und macht damit den wenigsten Ärger. Höherer FPS bringen die fest eingebaute Physik-Engine zum durchdrehen und dann kann Dir z.B. beim Betreten eines Raumes sämtliches bewegliche Inventar desselben um die Ohren fliegen.
Den Skyrim-Launcher braucht man lediglich einmal zu starten, wenn man Skyrim zum allerersten Mal neu installiert hat. Wenn man das Spiel einmal eingerichtet hat, als nächstes SKSE installieren und danach das Spiel ausschließlich über den SKSE-Launcher starten - damit ist dann der Update-Wahn von Steam außen vor.

Reicht das als Backup oder muss noch mehr gesichert werden?
Zusätzlich zu den genannten Dateien würde ich noch die Skyrim.ini und die Skyrimprefs.ini sichern (sind normalerweise auf Laufwerk C: unter /Dokumente/my games/... zu finden)

• Like
Reaktionen: Eldenring Bird
Danke. So, jetzt bin ich mit dem Installieren von Mods durch, denn ich finde auf Nexus nichts Gescheites mehr, was ich unbedingt noch bräuchte oder nutzen kann (FSMP Requirement geht so gar nicht).

Spätestens am Wochenende lösche ich den Testsave und lege mit dem eigentlichen Save los. Ich freue mich schon so sehr!

Hatte von euch schon mal jemand einen Gaming-Daumen? Ich habe seit 5 Wochen Schmerzen im linken Daumen bei Belastung und leichtester Berührung. Ich glaube nicht, dass das vom Zocken kommt, immerhin hatte ich noch nie zuvor Probleme, aber ganz ausschließen will ich es nicht.