Problem (SSE) Header 1.71 - Die Lösung für 1.70 ohne BEES' DLL

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Mich hat geärgert, dass bei mir Backported Extended ESL Support (BEES) Fehler macht und nicht wirklich als Workaround für Spielen von Mods mit Header 1.71 funktioniert.

Aber es geht auch ohne (getestet mit Skyrim 1.5.97):

1) die Mod (bzw. die ESP/ESM) in SSEEdit laden, den Header-Version 1.71-Eintrag auf 1.70 ändern
Ist es eine ESL, dann zudem den ESL-Flag entfernen.
In SSEEdit abspeichern.

2) in CK laden, dann dieselbe Prozedur machen, wie beim Konvertieren von LE zu SSE, also per Jeremy-Namensänderung, OK klicken, Namen wieder zurück, OK klicken, dann CK speichern lassen, CK exit.
CK vergibt bei diesem Vorgang neue IDs

3) SSEEditQuickAutoClean aufrufen, die ESP säubern

4) war das eine ESL, kann man (aber jedesmal testen) nun auch den ESL-Flag wieder setzen.

Es ist möglich, dass das für ESLs mit Header 1.71 nicht immer funktioniert, nämlich dann nicht, wenn sie sehr viele Referenzen haben und welche aus dem neuen Bereich genommen werden müssen.

Ist es aber keine ESL, funktioniert das wohl auch bei größeren Mods, CK konvertiert wie bei LE -> SSE.
(Bei den von mir bislang getesteten Mods klappte alles reibungslos, auch für kleine ESLs.)

Die Mod kann nun auch mit CK von "vor 1.71" bearbeitet werden.