Hallo, hier ist wieder euer Computer-Verrückter vom Dienst.
😎😀😉
Falls es jemand interessiert:
Ich habe mir jetzt die "KFA2 GALAX GTX 1080 Ti - Hall of Fame" gekauft.
Gerademal zwei bis drei Händler sind es noch, welche diese GraKa derzeit anbieten können.
Der Vertrieb hier in Deutschland ist abhängig von den Verteilern in England, was ich dazu gelesen habe.
Darum gibt es nicht genüg Händler hier in Deutschland, und wie es heißt, ist der Verkauf auf 10 GraKas/Monat begrenzt.
Als ich zugeschlagen habe, war es nur "ComputerUniverse", der diese GraKa vorrätig hatte.
Und selbst da war ich der, welcher die Letzte ordern konnte, die noch zu haben war (950,-Euro inkl.Versand).
https://www.elderscrollsportal.de/themen/welche-gtx-1070.53086/page-2#post-1061212
Das Ding geht weg wie warme Semmeln, und dies, obwohl sie fast 1000,-Euro kostet.
Nachdem ich mich nun tagelang durch das Internet gelesen habe, stand für mich fest, diese Grafikkarte musst du haben.
🙂
Dank der sehr raffinierten Stromversorgung (3x 8Pin) überwindet diese Grafikkarte das Power-Limit des Grafik-Chips, und läuft stabil bei 2100 MHz.
Zitat:
Aus technischer Sicht ist sicherlich die Spannungsversorgung ein Highlight.
Diese hatte NVIDIA in der Referenzversion schon verbessert und setzte auf sieben, doppelt bestückten Phasen, also 14 Dual-FETs, die bis zu 250 A liefern können.
Durch die neue Bestückung mit Dual-FETs steigert NVIDIA auch die Effizienz der Karte.
KFA2 geht nun aber noch einen Schritt weiter und verbaut sogar 16+3 Spannungsphasen, von denen sich 16 um die GPU und drei um den Speicher kümmern.
Die bisher schnellste Karte in unseren Tests, die ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition, kommt auf insgesamt 16 Phasen, GPU und Speicher zusammengenommen.
Ende des Zitat
Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...bietet-16-3-spannungsphasen-und-3x-8-pin.html
Schaut man sich die von mir geposteten PCGH-Videos an
https://www.elderscrollsportal.de/themen/welche-gtx-1070.53086/page-2#post-1061212 , so machen alle GraKas bei max. 2050 MHz schlapp.
Auch die Zodac-Extrem schafft die 2100 MHz nicht.
Dabei geht es nicht so sehr um diese 50 MHz, die bis zu den 2100 MHz fehlen, sondern einfach um Stabilität, Übertaktbarkeit und Kühlung.
Denn das Problem bei fast allen 1080ti-Grafikkarten ist, dass diese ab etwa 60° Grad runtertakten.
Wenn dann auch noch hinzukommt, dass das Power-Limit aktiv wird, dann hat man von seiner 1080ti nicht mehr sehr viel.
Siehe zum Beispiel das Video zur "Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Xtreme" (LINK oben).
Da hilft dann auch das Übertakten nicht mehr.
Viele kaufen sich ja eine neue GraKa, mit dem Argument, dass sie die nächsten zwei/drei Jahre halten soll.
Es macht aber schon einen Unterschied, ob eine 1080ti ein Spiel wie Witcher3, mit 42 FPS oder 56 FPS (Beispiel 4K), bei gleicher maximaler Auflösung darstellen kann.
Also ist Kühlung und Übertaktbarkeit entscheidend.
Dann lieber doch gleich ein paar Euro mehr für eine GraKa ausgeben, als schon nach einem Jahr, zur nächsten neuen GraKa wechseln zu müssen.
Und wir alle kennen ja die Leistungsansprüche, neuer Spiele.
Und innerhalb zwei/drei Jahren, erscheint so manches Knaller-Spiel, welches man unbedingt zocken möchte, und dies mit möglichst maximalen Einstellungen.
OK !!!, ... dieser Thread richtet sich auch eher an alle die wie ich, einen an der Waffel haben, und ihr Geld gern in den PC stecken.
Andere stecken ihr Geld halt gern in ihr Auto, oder sonst ein Hobby.
Wer gern noch etwas mehr zu der sehr außergewöhnlichen
"KFA2 GALAX GTX 1080 Ti - Hall of Fame" wissen möchte, schaue sich noch die youtube-Videos an:
Hier noch eines zur stabilen Übertaktbarkeit auf 2100 MHz:
Sorry für die Belästigung aller der, welche mit ihrem PC voll und ganz zufrieden sind.
Dieser Thread richtet sich auch ausschließlich nur an solche PC-Freaks, wie ich einer bin.
😉
Edit:
Ach ja, ...Geil finde ich das LCD-Display an der GraKa, sowie diese Display-Leiste, welche man noch zusetzlich anbringen kann. (siehe Videos)