damit hier mal was in die Sammlung kommt hier mal ein selbst ausgedachtes asiatisch angehauchtes Rezept von mir:
Hühnchen ala Tommy
Schritt 1: Marinade & Fleisch
* 3 EL Honig
* 2 TL Öl
* 1 TL Chinawürzer (habsch fertig gekauft, ne Mischung aus Salz, Pfeffer, Chilie und Kurkuma/Curry tuts sicherlich auch)
* 1 TL Sojasosse (nur dunkle! nicht die helle, wenn man keine da hat kann man auch Worchestersauce nehmen - is ja auch meistens bloß ne Sojasosse)
* 1 Knoblauchzehe
* 250 g Hühnchenbrust (ohne Haut! ... vielleicht etwas großzügig für eine Person, man kann aber auch weniger nehmen)
optional: je nach Geschmack noch etwas Ingwer und/oder Balsamico
-> Marinade ... So alles in eine Schale/Schüssel, Knoblauch zerdrücken und ordentlich vermengen
-> Marinieren ... Hühnchen leicht einschneiden oder gleich würfeln und das Fleisch in die Marinade erstmal ordentlich reintitschen so dass alle Ecken was abbekommen, zum ausbessern dann noch nachpinseln ... das ganze jetzt 30-40 Minuten marinieren
-> Fleisch braten ... Öl erhitzen und das Fleisch ordentlich scharf anbraten (mach ich immer direkt mit der Marinade zusammen) ... danach etwas runterschalten und "durch" braten (10-15 Minuten)
Schritt 2: Reis
* 1 Cup Reis + Wasser (muss kein Basmatireis sein, stinknormaler Jasminreis reicht völlig ... ich persönlich hab davon nen 20kg Sack in der Küche stehen, aber ich mach ja auch öfters Reis als andere)
-> Reis kochen ... wie man das macht ist ja schon ne Wissenschaft für sich - ich selber benutz dafür meinen Reiskocher, sowas hat aber nicht jeder deshalb ganz traditionell aufm Herd kochen oder in der Mikrowelle ... aber nicht diese Kochbeutel, da wird der Reis zu matschig ... wer will kann schon mal etwas Gewürze in den Reis tun, das zieht dann schön ein. Ich persönlich tue den Reis vorher nicht waschen, aber das ist wohl ne Glaubensfrage.
Schritt 3: Gemüse & Co
* 2 Eier
* Salz & Pfeffer
* Chinawürzer & Sojasosse nach eigenem Ermessen (oder alternativ diese Asia-Würzpasten von Maggi ... kann ich empfehlen)
* 200-250g Gemüse (kann alles sein von Frühlingszwiebeln, Porree, Paprika, Zuckerschotten, Erbsen, Mais, Bohnen, Sojasprossen, Mungobohnenkeimlinge, Pilze usw. ... Hauptsache es passt irgendwie)
-> Omeletts ... Eier mit Salz & Pfeffer verquirlen, und dann in der Pfanne stocken lassen so dass man nen Omelett erhält ... dieses jetzt wenden und wenns fertig ist aus der Pfanne heben und in kleine Stücke schneiden
-> Gemüse ... Öl erhitzen und dann das Gemüse rein und 2-3 Minuten anbraten, Reis und Gewürze/Sojasosse (oder halt die Würzpaste) dazu und unter ständigem rühren nochmal weiterbraten bis der Reis leicht angebraten ist ... als letztes noch die Omelett-Stückchen und das Fleisch dazu und alles gut vermengen
Guten Appetit