Kurzgeschichten schreiben - Bild als Vorlage...

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Nilez, 1. August 2009.

  1. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hey

    Ich hab' schon seit Tagen eine Idee im Kopf rumschwirren;
    Und zwar scheinen hier ja durchaus eine ganze Menge Leute zu sein, die gerne schreiben. Irgendwie kam' ich jedenfalls darauf, was bei mir damals als Vorbereitung auf die Abschlussarbeit in Deutsch drankam, und zwar sollten wir da zu einem Bild eine Kurzgeschichte schreiben.
    Da ich allgemein sehr gerne (Kurz-)Geschichten schreibe, dachte ich, das hier doch sicher ein paar Gleichgesinnte unterwegs sind.

    Lange rede, kurzer Sinn:

    Ich dachte an eine Art Wettbewerb. Inoffiziell natürlich. Normalerweise bin ich ja gegen so Wettkämpfe, aber dennoch spornen sie irgendwie dazu an, sich mal weiter zu entwickeln und wenn man sich dann gegenüber der Konkurrenz durchsetzen kann, ist das Ganze noch schöner ;)

    Als Ablauf dachte ich da einfach mal an Folgendes:
    1. Klären mit den Moderatoren, ob die nicht irgendwas dagegen haben...wer weiß, wird in allen Foren ja meist unterschiedlich gehandhabt, was Wettbewerbe unter den Usern angeht.

    2. Ankündigung: Wann startet der Wettbewerb, was sind die Richtlinien für die Kurzgeschichte ( evtl. diese erst in Punkt 3 klären, wenn die ans Thema angepasst werden müssen ). Dazu zählen halt die üblichen Eigenschafter einer Kurzgeschichte, aber evtl. auch vorkehrungen, die man aufgrund der Grenzen eines Forums treffen muss ( Maximale Länge der Geschichte, Gott sei Dank ists bei einer KG vorteilhaft wenn sie kürzer ist, weil ich weiß jetzt nicht wie's hier im Forum mit der maximalen Zeichenanzahl aussieht. )

    3. Start. Beinhaltet:

    Genaue Angaben zum Wettbewerb:

    - 1. das Bild, zu dem die Geschichte geschrieben werden soll.
    - 2. nochmal die Grundregeln einer Kurzgeschichte und des Wettbewerbs, da diese evtl. ja nochmal ans Bild angepasst werden mussten. ( offener Anfang, offenes Ende gehören afair dazu, die letzte KG hab ich 2007 geschrieben :D )
    - 3. Wann endet der Wettbewerb.
    - 4. Es handelt sich um "kurzgeschichten", NICHT um kurze Geschichten ;) Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied, bitte beachten. ( Nachgetragen )

    4. Natürlich das Voting. Da die Zeichenlänge ja auf jeden Fall begrenzt ist pro Beitrag, dürfte es kaum möglich sein, alle Einträge in einen Post zusammenzufassen. Außerdem dürfte es auch übersichtlicher sein, wenn User ihre Einträge selber posten. Außerdem sind sie für die Jury dann leichter zuzuordnen. Voting geht dann halt 7-14 Tage

    ---------------------------

    So, und nochmal zum Schluss:

    Was haltet ihr von der Idee?
    Wer hätte Interesse an der Teilnahme?
    Und wer würde das Bild reinstellen, das als Grundlage dient. Derjenige könnte halt nicht unbedingt am WB teilnehmen, da er ja evtl. vorgeschrieben haben könnte und somit mehr Zeit hat als die anderen Teilnehmer. Wobei das natürlich eine Frage des Anstands und Vertrauens ist ;)

    Das wars erstmal von mir, ich warte auf euch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
    bauer, Fargoth und Wolfman23 gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Wolfman23

    Wolfman23 Abenteurer

    An sich ist die Idee durchaus verlockend. Ich könnte mich durchaus als Teilnehmer eintragen lassen, mal schauen.
    Was das Bild angeht, wäre ich eventuell dafür, dass dies von der Moderation gestiftet wird, sollte sie diesem Projekt wirklich zustimmen.
    Auf diese Weise müsste sich kein User benachteiligt fühlen, und die Administration würden "Aufsichtspflicht" erfüllen. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
    So oder so, meinen Segen hast du. :hail::hail:
     
  4. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Hm...hatte eigentlich auf mehr Teilnahme gehofft :(
    Na schade, dann wird das wohl nichts.
     
  5. Ich bin nicht wirklich ein Fan von Kurzgeschichten, aber ich würde gerne in der Jury sein, oder, falls das nichts wird, schreibe ich auch gerne mit. Mal was neues :)
     
  6. BoOm

    BoOm Neuankömmling

    Ich finde die Idee schon sehr gut, allerdings bin ich besser im Lesen als im Verfassen von solchen Kurzgeschichten^^
     
  7. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    Das größte Problem an einem solchen Wettbewerb wäre wohl das, was du hier schon beobachten kannst, Nilez:
    Wenn etwas nicht zehnmal hochoffiziell angekündigt wird bzw. im Oblivionbereich steht, wird der Wettbewerb nur in sehr kleinem Kreis stattfinden müssen. Generell scheint es in diesem Forum recht ungewöhnlich zu sein, dass User B zu einer Arbeit des Users A, die nicht mit .nif, .esp oder .dds endet, Stellung bezieht, unabhängig davon, wie gut diese auch sein mag. Sieht man ja immer wieder im Literatur- bzw. Grafikbereich. An sich sehr schade, aber dass sich das hier jemals ändert, bezweifle ich stark. Gehört wohl zu den hiesigen Eigenheiten ... :/
    Die Idee an sich mag also alles andere als schlecht sein ... nur bemerkt es in diesem verstaubten Kämmerchen des Forums, das zwischen dem Oblivion-Pluginbereich und dem Offtopic liegt, offenbar fast niemand. :?

    Ich selber kann mir gut vorstellen, bei so etwas mit zu machen, sofern sich die olle Kalliope bemüht, mir einen Besuch abzustatten. Wenn denn etwas daraus wird. :?
     
  8. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Leider hat Arcanum völlig Recht. Ich bezweifle dass sich mehr als eine Hand voll Schreiber finden lässt, selbst wenn du jeden im Rollenspielbereich anschreibst.
    Von meiner Seite wäre schon Interesse da, wenn während des Wettbewerbs genug Zeit angesetzt ist. (2 oder 3 Wochen wären mir zB zu kurz ^^). Problem wäre nur: Für 3 oder 4 Leute, lohnt sich der Wettbewerb nicht.
     
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Für 3-4 Leute lohnt sich das nicht? Schaut euch mal den Almanach an, wir haben normalerweise weniger Leute.

    Bisher scheint es ja schon 5 Interessierte zu geben. Probiert es doch einfach.
     
  10. dominik1995

    dominik1995 Reisender

    Nilez ich wäre dabei:D

    schreibe unheimlich gerne geschichten:D
     
  11. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Was? Ich hab' meine bisher alle innerhalb von 6h geschrieben. Aber wäre auch mal interessant für mich selbst zu sehen, was ich in längerer Zeit hinbekomme ( Habs nie versucht :) )

    Aber findest du nicht ernsthaft, zwei bis drei Wochen sind recht viel für eine Kurzgeschichte? Immerhin sollten sich diese ja günstiger Weise im Rahmen von 1-2 A4-Seiten halten ( nur als Vergleich ). Ich würde sagen wir machen wenn auf maximal einen Monat. Ich würde vorschlagen zwei Wochen sind eine gute Zeit. Sollte zum Ausdenken, niederschreiben und ausfeilen reichen, oder? :)
     
  12. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Äh, Problem: Nicht jeder ist immer zu Hause ;) Ich würde gerne mitmachen, hab Momentan aber noch andere Sachen zu erledigen wie Hochschule Wohnung, streichen und einrichten etc etc. Das Schreiben an sich mag schell gehen, ich für meinen Teil denke mir aber gerne was bei meinen Texten (RPG-Posts) und gehe verschiedene Ideen durch.
     
  13. DBT

    DBT Abenteurer

    Kleine Frage dazu:

    Meinst du mit "Kurzgeschichte" eher eine kurze Geschichte oder meinst du das vom fachlichen her? So dass diese Geschichte alle Merkmale einer typischen Kurzgeschichte enthält (z.B. Spannungshöhepunkt am Schluss, etc.)

    Falls es hier um das fachliche geht, wäre ich gern in der Jury, ich lese unheimlich gern Kurzgeschichten :)

    mfG,
    DBT
     
  14. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Kurzgeschichten, NICHT kurze Geschichten ;)
    Also das "Fachliche".
     
    DBT gefällt das.
  15. DBT

    DBT Abenteurer

    Ich hoffe, wenn Scharesoft eine Ankündigung macht und es vielleicht sogar ins Portal schreibt wird jeder Hobby-Autor dabei mitmachen. Ich bekäme die Geschichten gerne zu lesen und wäre auch gern in der Jury (wie schon gesagt):)

    Aber dann müssten wir das einfach mal anfangen.
     
  16. Bonbon

    Bonbon Fremdländer

    Die Idee ist mir sehr gut, allerdings bin ich besser im Lesen als im Schreiben. :-D
     
  17. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Ich finde die Idee auf jeden Fall gut :) Hab ich mehr zu lesen ;) Wenn ihr nicht langsam zu viele Jury-Mitglieder habt würde ich auch gerne eins sein.
    Hat schon jemand bei Scharesoft angefragt wie es mit Erlaubniss/Ankündigung usw aussieht?
     
  18. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ihr könnt gerne einen solchen Wettbewerb starten, allerdings wird dieser inoffiziell bleiben. Das heißt er wird von euch und nicht vom Team veranstaltet.
     
  19. bauer

    bauer Hausbruder

    Ich würde zwar nicht schreiben aber die Idee ist echt klasse:)
     
  20. Shanks

    Shanks Neuankömmling

    Moin,

    Ich wäre als Schreiber gerne dabei.

    MfG
    Shanks.
     
  21. Fargoth

    Fargoth Reisender

    Scheinen ja doch genug zusammenzukommen :)
    Und wenn nicht könnte man ja ein Bild nehmen, was etwas mit Oblivion zu tun hat. Dann darf man das ganze im Oblivionunterforum erwähnen und es kommen bestimmt mehr :)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden