Kurzgeschichten schreiben - Bild als Vorlage...

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Nilez, 1. August 2009.

  1. Ich bin eher dafür, dass dieser Wettbewerb frei von irgendwelchen Einflüssen aus Spielen bleibt ...
     
  2. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Kann ich Dostha nur zustimmen. Nicht-TES-bezogen lässt einem viel mehr Freiheit. Ich werd' das in den nächsten Tagen mal genauer Planen und ein paar Vorschl#ge für die laufzeit geben, dann kann man mal sehen wie es wem an besten passt.
     
  3. Ich würde dann auch gerne mitschreiben... Solang es nicht TES-bezogen ist.
     
  4. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Meine Teilnahme beschränkt sich auch nur auf Nicht-TES Themen ^^
     
  5. Jollina

    Jollina Abenteurer

    Vielleicht wärs auch mal ganz sinnvoll, wenn man kurz die Hauptkriterien für eine Kurzgeschichte posten würde. Ist'n bissi her, dass ich die Schulbank gedrückt habe :oops:

    Würde auch mitmachen.
     
  6. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Ein Schreib Wettbewerb?Nicht ohne mich :-D

    Lenkt ein wenig von der Arbeit am Buch ab!!

    Aber! Defintiv keine TES Themen; bitte!!
    Festgelegte maximal Länge( 5 Din 4 Seiten, oder etwas in der Art)

    Zum Thema Kurzgeschichte: Sollte sich jeder, dernicht weiß was es ist noch einmal bei Wikipedia durchlesen.
     
  7. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Merkmale von Kurzgeschichten, frei nach meiner ehemaligen Deutschlehrerin ^^

    • Äußerer Umfangsbegrenzung/Kürze
    • Reduktion der Ereignisse auf einen bestimmten, für die Personen bedeutungsvollen Augenblick
    • Wiedergabe des inneren Geschehens
    • Unmittelbarer Beginn und offenes Ende
    • Älltägliche Thematik und Sprache
    • Sprachliche Mittel, Andeutungen und Mehrdeutigkeiten.

    Sollte was fehlen, lasse ich mich gerne ergänzen...Nach 3Monaten ohne Schule ist es schwer die eigene Schrift zu entziffern...
     
  8. Arcanum Antor

    Arcanum Antor RPG-Spielleiter

    Soweit ich weiß stimmt das.
    Häufig treten in Kurzgeschichten auch nur Typen und keine echten Charaktere auf.
     
  9. Mr.Raggaedeman

    Mr.Raggaedeman Freund des Hauses

    Das hier hatte ich ja vollkommen übersehen. Ich hätte durchaus Interesse, solang die Thematik einen großen Bogen um jeglichen Spielebezug (insbesondere TES) macht.
     
  10. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    zu Ergänzen wäre;

    - Nicht notwendig offenes Ende; oft auch eine Pointe!
    -Präteritum Schreibform;

    Und Wichtig vorallem:

    - Nur ein Handlungsstrang
    -Thematisch geht es (meist) um einen Konflikt/Problem der aktuellen Zeit.
    - Wenn überhaupt nur kurze Einleitung; eher abrupter Beginn der Handlung.



    Ich denke, das dies mit den von Solon genannten Punkten aussreichen sollte. Damit grenzen wir das ganze ein ohne es zu sehr zu indoktrinieren.
     
  11. Kurze Zwischenfrage: Egal ob Spielbezogen oder nicht, darf die Geschichte auch ins Fantastische, Irreale übergehen?
     
  12. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Ragnar: Mh Präteritum muss nicht unbedingt sein. Jedenfalls hatten wir oft Kurzgeschichten die im Präsens erzählt wurden. Ich finde in dem Punkt sollte man jedem seine Freiheit lassen.

    Haruspex: Naja, Kurzgeschichten behandeln ja meist alltägliche Probleme... Wenn die Figur nicht gerade dem Wahn verfällt, dürfte das schwer umzusetzen sein. Aber erstmal sollten wir Nilez Überlegungen abwarten ;)
     
  13. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich glaube von der literarischen Gattung her, ist die Kurzgeschichte tatsächlich im Präteritum gehalten. Aber je nach Thema passt Präsens halt besser. In dieser Hinsicht würde ich keine Vorgaben machen.

    Achso, zu dem Wettbewerb. Mich interessiert es ja schon, ich weiß aber nicht, ob ich mitmache. Das entscheide ich spontan.
     
  14. Solon

    Solon Freund des Hauses

    Nilez: Was dachtest du dir denn eigentlich bezüglich der Darstellung auf dem Bild? Soll es schon eine Szene darstellen oder wird es sehr frei sein? (zB zwei Personen die einfach nur nebeneinander stehen)
    Ich denke davon hängt auch ab, wer mitmachen würde. Mir persönlich wäre eine Szene lieber, da man da bereits eine Grundlage hat, zu der man die Story aufbauen kann.
     
  15. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Da ich die gesamte Idee aus der Schule habe, gebe ich als Beispiel auch einfach mal das Bild, das wir als Grundlage hatten.

    Auf dem Bild zu sehen war eine Frau, die mit gesenktem Kopf auf einem Bahnhof entlang ging. Links im Bild waren Gleise, der gesamte Bahnhof war überdacht und sie war umgeben von Menschen, die sie aber nicht weiter beachteten.

    So ein Bild lässt schonmal einige Freiheiten, gibt aber auch mehrere Wege vor, die man einhalten muss, damit es nicht vom Bild abweicht. Meine Geschichte damals zu diesem Bild war das offensichtlichste; Die Frau hat jemanden verloren, ihr Lebensgefährte ist abgereist usw. Das Bild lässt aber auch noch andere Möglichkeiten auf, als Beispiel, das die gezeigte Frau einfach einsam am Bahnhof entlanggeht, und es evtl. garkeine zweite Person in der Geschichte gibt. Das Bild wird also schon Freiheiten lassen, aber auch nicht ZU viele. Weil irgendwie muss die Geschichte ja mit dem Bild im Zusammenhang stehen ;)

    Hoffe mal das beantwortet deine Frage mehr oder weniger ( die Antwort wäre genauer überlegt gewesen, aber häng' noch auf Arbeit :D )
     
    Killfetzer und Solon gefällt das.
  16. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Zum Thema Irreal/Fantastisch; es geht schon, wenn die Welt/Hintergrund von vornherein auf solche eine gelegt wird.

    Es gbit ja genug Scifi und Fantasy Kurzgeschichten(Ich selbst habe bereist welche geschrieben).

    Nur muss es sich dann wieder um ein Problem/Konflikt der aktuellen Zeit handeln. :)


    Daher wäre ich auch für ein sehr vielseitiges Bild;
     
  17. Ragnar

    Ragnar Freund des Hauses

    Passiert hier noch was? :roll:
     
  18. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Ja, wenn ich ausnahmsweise mal Zeit hab hier weiter was zu machen ;)
    Das wird spätestens nächste Woche sein, vielleicht aber auch schon morgen. Tut mir Leid, dass das hier so schleift, aber hab' ne Menge um die Ohren die letzten Tage ;)
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden