Literatur-Diskussion Level 4 - Computerkrimis

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich musste heute (bzw. gestern ;)) erstaunt feststellen, dass viele Leute diese Bücher anscheinend gar nicht kennen.

Diese Computerkrimis waren meine Lieblingsjugendbuchreihe (und inzwischen habe ich mir auch noch die letzten 3 Bände gekauft, auch wenn ich kein Jugendlicher mehr bin). Das besondere an diesen Büchern ist ihr meistens doch sehr ungewöhnliches Setting. Eine Gruppe von Kindern um den Computerfreak Ben und die Computerskeptikerin Jennifer erlebt allerlei haarsträubende Abenteuer rund um Technik und Computer. Diese Abenteuer sind dabei (mit heutiger Technik) meistens absolut unmöglich, aber dennnoch sehr interessant. Vor allem da in den meisten Bücher gezielt auf moralische/philosophische Fragen in Bezug auf die Phänomene eingegangen wird.

Abenteuer sind zum Beispiel:

- Wie überleben 13jährige wenn plötzlich alle Erwachsenen verschwinden?
- Flucht vom Mond (der Buchtitel ist Programm)
- Wie entkommt man aus dem 15. Jahrhundert?
- Was passiert mit der welt in 50 Jahren?

Dabei werden so interessante Themen behandelt wie die Grenze zwischen Mensch und Maschine, der Umgang mit unerziehbaren Jugendlichen, die konsequente Übertreibung der "Spaßkultur", usw.

Kennt außer mir noch jemand diese Buchreihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich sagen, das diese Buchreihe mir nicht untergekommen ist. Dein Beitrag hat aber meine Neugier geweckt, und ich werd mir mal eins zu Gemüte führen...
Bin gespannt, was da so geschrieben steht...

mfg
Raven
 
Leider muss ich sagen, das diese Buchreihe mir nicht untergekommen ist. Dein Beitrag hat aber meine Neugier geweckt, und ich werd mir mal eins zu Gemüte führen...
Bin gespannt, was da so geschrieben steht...

Freut mich zu hören :)

Nimm eines der ersten Bücher, die sind meiner Meinung nach weitaus besser. Ich würde dir Level 4 - Die Stadt der Kinder (das erste) oder UFO der geheimen Welt, Flucht vom Mond oder 2049 empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Raven 666
Oh jaa, ich hab diese Bücher geliebt. In meinem Bücherschrank stehen immer noch viele rum. Und manchmal, wenn mir der Lesestoff ausgeht, nehm ich eines dieser Bücher und lese es noch einmal. :) Wirklich gute Buchreihe.
 
Leider war die zweite Hälfte der Bücher meiner Ansicht nach deutlich schlechter als die erste.

Insgesamt gab es ja 14 Teile und nach den ersten 7 Teilen gab es ja 4 Jahren Pause. Danach hatte sich Schlüters Schreibstil irgendwie sehr verändert. Irgendwie kamen mir vor allem die letzten 4 Bücher unfertig vor. Ganz viele Ideen unpassend zusammengeklatscht.
 
Ach wie toll war diese Zeit damals, als ich mich noch ab solchem Kram amüsieren konnte =) Das einzige Buch, was für mich aus dieser Reihe hervorsticht war "Level 4 - Stadt der Kinder". Der zweite Teil war dann auch in Ordnung, aber leider nicht mehr.

Aber für heranwachsende Teenager sind die Bücher von Schlütter allemal eine Empfehlung wert :)
 
Achja von denen habe ich auch 5 oder 6 Stück, im Moment lese ich viel Eschbach aber ich werde sie noch behalten und später wieder reinschauen.
Stadt der Kinder mag ich am liebsten. :)
 
Boah^^
Bin net der einzigste der die im Schrank stehen hat?
Hab ALLE!
xD
Die haben mir wirklich Spaß gemacht. Jetzt hab ich glatt lust sie alle nochmal zu lesen :D

Mfg