Vielen Dank für die ausführliche PN. Deine Mühe hat sich gelohnt: Es läuft!
Ich hatte zwar obiges Procedere schon abgearbeitet, aber wohl etwas ausgelassen. Kein Wunder. Gegen deine strukturierte Anleitung waren nach dem ersten Misserfolg meine weiteren Versuche nur noch chaotisches Gebastel. Ich habe jetzt so viele Backup-Ordner, daß die Platte fast voll ist.
Ein paar Merkwürdigkeiten sind schon aufgetreten: 1. Im Questlog stehen nur noch die letzten 5 Einträge. 2. Es ist mehrfach im Fenstermodus gestartet, obwohl der abgeschaltet ist. 3. Ein Dreieck zwischen Saarthal, Frostflußleuchtturm und Alftand kann ich nicht betreten, ohne sofort auf dem Desktop zu landen.
Ich wollte das nur erwähnen - stören tut mich das überhaupt nicht. Ich bin nur froh, "mein" SE wiederzuhaben.
Grund?
A. Ein 2,5Tsd-Stunden Char, der nur einmal grunzen muß und alles Ungeziefer verlässt fluchtartig Himmelsrand.
B. Ein mit 1826 Artefakten gefülltes Drachenblutmuseum. Die Zeit hätte ich gar nicht mehr.
Ehrlich gesagt, würde ich schon gerne zu 1.6.x wechseln, schon weil mir da keiner ungefragt ein Update drüber bügelt, aber ich vermute stark,
daß mein Steam-Savefile nicht mit der GOG-Version harmoniert. Savegame Bloat hatte ich schon - braucht man kein 2. Mal.
Was ich letztlich überhaupt nicht nachvollziehen kann: Wie konnte das Steam-Update die völlig getrennte und statisch installierte (also aus heruntergeladenen Dateien und ohne OL-Verbindung) GOG-Version beeinflussen? Selbst in der Registry ist die konsequent nur mit Skyrim Special Edition GOG benannt.
Noch einmal: Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.