Nexus - No one likes ads, was hat es damit auf sich?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Shi Zon, 28. Januar 2015.

  1. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    @Dacri
    Auch in diesem Beitrag wird nur in Frage gestellt, ob es denn wirklich erforderlich ist. Der Ersteller sagt aber mit keinem Wort, dass sie es nicht dürfen ^^
     
  2. Dacri

    Dacri Vertrauter

    @Myrddin: Es wird die Frage gestellt ob es erforderlich ist. Um dich zufrieden zu stellen beantworte ich sie eben noch einmal anders: Es ist nicht erforderlich aber auf wieviele legale Wege der Betreiber versucht an Geld zu kommen ist seine Sache.

    @all: Wenn ich einen Betreiber für unterstützenswert und vertrauenswert halte dann schalte ich entweder den Werbeblocker aus, oder ich zahle direkt an ihn. Wenn nicht, dann eben nicht. Aggressive Werbung und Addblocker, das ist eine Spirale die sich so schnell nicht mehr verlassen lässt. Also mache ich es auf diese Weise.
     
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das Problem hat eben nichts mit Vertrauen für den Seitenbetreiber zu tun sondern vor allem, von welchen Servern die Werbung geladen wird. Und da sind ALLE Werbevermittler leider wirklich mies was die Sicherheit angeht.

    Derzeit (heute) trifft es u.a. etwa Dailymotion: http://www.heise.de/newsticker/meld...-Angriffe-auf-ungepatchte-Luecke-2535100.html

    Wer also die Werbung nicht deaktiviert hat, der hat ein Problem.
     
  4. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich hab bsp aktuell nur auf Scharesoft den Werbeblocker ausgeschaltet
     
  5. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    Es hat auch einiges mit Vertrauen zu tun. Der Gesetzgeber sieht vor, dass beim Einsatz von Tools wie googleanalytics, piwik usw... eine Opt-Out-Funktion zur Verfügung gestellt wird. Auf den meisten großen Seiten wirst Du aber vergeblich danach suchen. Sehe ich mir dann Seiten an, wo mehrere verschiedene "Tracker" eingesetzt werden und Opt-Out nicht angeboten wird, frage ich mich, ob ich denen wirklich noch vertrauen sollte.
     
  6. Dunkelherz

    Dunkelherz Reisender

    Die Problematik hierbei ist - so unterhaltsam und nett gemeint auch das Bestreben nationaler Gesetzgeber, nutzerfreundliche Regelungen im Internet zu schaffen, ist -, dass es sich hierbei um nationale Gesetzgebung handelt, nicht um internationales Recht. Insofern sind deutsche oder österreichische Gesetzestexte und deren Inhalte für einen internationalen Konzern, der - aus unserer Sichtweise - im Ausland beheimatet ist und seine Server nicht auf deutschem oder österreichischem Boden betreibt, nicht bindend. Solche Opt-Out-Funktionen und ähnliches würden daher nur eingebunden, würde der Seitenbetreiber Good Will zeigen und - und das ist wohl die Grundvoraussetzung - die Gesetzestexte unserer beider Republiken kennen. ;)
     
  7. Myrddin

    Myrddin Abenteurer

    @Dunkelherz
    Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Im Umkehrschluß bedeutet das aber für mich, dass ich auf Seiten, wo ich keine Möglichkeiten dieser Art vorfinde, alles blocke was mir persönlich nicht passt. Wer sich nicht nach den Gepflogenheiten und Gesetzen eines Landes richtet, in dem er aber Benutzer erreichen möchte, darf auch keine Ansprüche stellen.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden