PC-Probleme - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. März 2010.

  1. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Ähem... Windows Vista. Die Festplatte kommt aus einem Fertigsystem und dementsprechend habe ich nicht einmal eine Installations-CD von Windows. Das erklärt deiner Meinung nach auch die "Abstürze"? Also erst einmal Windows 7 drüberbügeln?

    Von der Bootreihenfolge habe ich die Finger gelassen und die BIOS-Einstellungen auch schon zurückgesetzt. Von einer CD kann ich über eine Funktionstaste (F11) booten, über einen USB-Stick habe ich es noch nicht versucht. Ändert das etwas? Das DVD/CD-Laufwerk scheint in Ordnung zu sein.
     
  2. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Könnte man versuchen, aber wenn es mit der CD schon nicht klappt... Die letze Knoppix-Version scheint schon ein bisschen was auf den Buckel zu haben. Versuch mal eine andere Live-CD wie die von Siduction. Ich hab mal auf die Release Notes verlinkt. Den Download-Link findest du auf der Seite zu deiner Linken. Du wirst aber mit deiner Grafikkarte womöglich Bootcodes eingeben müssen, was vielleicht auch der Fall war bei Knoppix(Das war wohl der Grund dafür, dass Knoppix nicht bootet). Bei Siduction brauchst du die Bootcodes

    Code:
    radeon.modeset=0
    und(eventuell zusammen mit dem ersten Bootcode, falls der alleine nicht hilft)

    Code:
    xmodule=vesa
    damit du mit grafischer Oberfläche booten kannst. Hier findest du eine Anleitung wie genau man das macht, falls du nicht bescheid weisst. Es geht mir nur darum festzustellen ob was anderes an deiner Hardware defekt ist. Wenn die CD ohne Probleme bootet ist Windows schuld...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
    Oblivion master gefällt das.
  3. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Wenn die ganze Softwaregeschichte durch ist und als Fehlerquelle ausfällt, würde ich fast auf einen Fehler beim Einbau der neuen Hardware tippen. RAM nicht richtig im Slot eingerastet etc. kann dem Mainboard schnell gefährlich werden.
     
    Oblivion master gefällt das.
  4. Oblivion master

    Oblivion master Freund des Hauses

    Die RAM-Sticks sind eingerastet und sitzen fest, beim CPU kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen (Markierung zu Markierung, einsetzen und sichern) und die Grafikkarte sitzt im Slot (wackelt allerdings etwas). Wie sieht's mit dem CPU-Fan aus? Macht der Probleme, wenn er nicht richtig aufsitzt? Ich habe bisher noch den Boxed-Kühler drauf und der sitzt wohl richtig.

    Siduction werde ich in den nächsten Wochen testen, da ich es nicht so eilig habe und Zugriff auf einen andere PC habe, auf dem ich das Wichtigste erledigen kann. Danke für den Link!
     
  5. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Die Festplatte mit Windows aus Rechner A (mit Treibern für für Hardware A) baust du in Rechner B (mit Hardware B) ein? Ohne Windows/Treiber neu zu installieren? Das kann eine Fehler Quelle sein.

    Hatte beim letzten Rechner Umbau zuerst demn Lüfter nicht richtig montiert. Dadurch war die CPU Temperatur bei Belastung zu hoch. Aber ansonsten funktionierte das System normal.
     
  6. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Hi,

    ich habe gestern einen neuen CPU Kühler eingebaut und W7 installiert, damit ist auch alles OK, nur jetzt habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4870, 1GB Variante), den ich auch vorher schon mit Windows Vista hatte. Sobald ich meinen PC starte, fängt sie nur übermäßig schnell den Lüfter anzudrehen, das ist ja eigentlich normal, da es sich, normalerweise, danach beruhigt und der PC startet, hier hört es aber nicht auf und der PC startet nicht.

    Ich hatte das Problem wie gesagt auch schon vorher, dort konnte ich es aber dadurch beheben, das ich den PC einmal kurz aus und schnell wieder an stelle, das funktioniert jetzt leider nicht mehr.

    Ausgebaut habe ich sie grad und soweit gereinigt wie es ohne Auseinanderbau möglich ist, trotzdem keine Änderung. Wenn ich den PC starte ohne sie eingebaut zu haben, funktioniert es, halt nur ohne Monitor was ja auch nicht grad hilfreich ist.

    Grafikkarte ist wie weiter oben schon genannt eine Sapphire HD 4870, beim Mainboard bin ich mir grad nicht ganz sicher, ich glaub es war ein Gigabyte oder so ähnlich. CPU usw. dürften unnötig sein, nenne sie aber trotzdem mal: Phenom II 920, CPU-Lüfter: CNPS9900

    Schonmal Danke im vorraus für Hilfe.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Im Catalyst Treiber kann man bei aktiviertem Turbo-Modus die Lüfterdrehzahl regeln.

    Allerdings finde ich es komisch, dass deine Karte so laut ist.
    Ich habe eine ähnliche Sapphire Radeon 4870 1GB allerdings mit dem Vapor X Kühlsystem, und die ist wirklich leise, habe zwar viel negatives über die Lautstärke von Sapphire Karten gehört, aber scheint tatsächlich am verwendeten Kühlsystem mit zu liegen.



    Betreffs des Problems darüber finde ich es faszinierend, dass die Problemursache - die falschen Systemtreiber - konsequent ignoriert wurden, obwohl nicht nur ich darauf hingewiesen habe.
     
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Sorry für die späte Rückmeldung. Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst. Es könnte u.U. mit einem Treiberupdate der Soundkarte zusammenhängen, könnte aber auch nur Koinzidenz sein, ich habs nicht gleich danach getestet. Trotzdem Danke.
     
  9. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Gern geschehen.

    Ich hatte gestern auf meinem Netbook ganz plötzlich mit einmal ein ähnliches Problem. Der Ton wurde total verzerrt wiedergegeben. Neustart half nichts, Treiber neu installieren half nichts. Es war auch Anwendungsunabhängig. Ich dachte schon, da ist was mit der Hardware nicht in Ordnung, als ich dann im Realtek Konfigurationsprogramm in der Systemsteuerung mal die Qualität, die auf Maximum gesetzt war, auf DVD / Studioqualität runterschaubte. Und siehe da, alles war wieder okay. Es scheint als hätte das maximale Qualitätssetting die Hardware überfordert.
     
  10. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Der PC startet ja nicht einmal. Ich habe noch in einem anderen Forum nachgefragt, da ging es jetzt soweit, das eventuell das Netzteil nicht richtig durchstartet oder ein Kabelbruch vorliegt. Die Karte knn ich ja aber trotzdem nicht ausschliessen.
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Ist das Netzteil vielleicht zu schwachbrüstig? 500 Watt sollten es schon sein.
     
  12. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Mein jetziges hat 550 W. Hat ja auch 3 Jahre lang ausgereicht. Eventuell verbraucht mein neuer CPUKühler etwas mehr, was ich aber nicht glaube da das Problem ja auch vorher schon seit ein paar Monaten da war.

    Aber, ich hab mir jetzt ein neues 650 W Netzteil bestellt, da ich jetzt weiss das es nicht an der Grafikkarte liegt. Damit muss ich dann erstmal austesten. Im schlimmsten Falle ist dann irgendwas mit meiner CPU oder dem Mainboard.
     
  13. Sirius

    Sirius Bürger

    Wenn deine Karte angeknackst wäre, würde doch dein BIOS Alarm schlagen? Genauso wie wenn deine CPU oder dein MB einen Zacken ab hätte.
    Ich glaube auch dass es an deinem NT liegt. Diesen Effekt hatte ein Kumpel von mir auch, bis er dann sein NT dann an die Sys angepasst hat.
    (es kommt übrigens eher auf die Lastverteilung der Verschiedenen Stränge, bzW. deren Stromfluss an. (mA) Rein die Wattzahl sagt über ein NT nichts aus)
     
  14. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Bis zum BIOS kommt es ja gar nicht, da der PC ja nicht startet.

    Mein Mainboard hatte eine Anzeige "FF" auf einem Display, darüber hab ich jetz rausgefunden das es nur bedeutet, das alles gut abgelaufen ist, oder so ähnlich.
    ICh denke mein neues Netzteil kommt morgen an, dann probier ich erstmal aus, wenns nicht funktioniert schreib ich hier nochmal.
     
  15. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Nerrok. Mein Notebook friert im Betrieb ein (ich kann Num-Lock togglen, DVD auswerfen und das Touchpad togglen, aber sonst keine Reaktion). Das spricht ja erstmal für ein Softwareproblem. Gleichzeitig kann ich den Rechner teilweise aber auch nicht hochfahren. Netzteil läuft, Hintergrundbeleuchtung und Tastaturbeleuchtung gehen an. Die Festplatte fängt aber nicht an zu laufen und es erscheint kein Pre-Start-Bildschirm.

    Das hört sich erstmal nach einem Mainboard-Problem an. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das verifizieren kann bevor ich ihn zur Reparatur bringe?
     
  16. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Wie ist das Fehlerbild wenn du von einem USB-Stick bootest? Kommst du ins BIOS?
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Er bootet ja überhaupt nicht. Und da der Pre-Start-Check nicht einmal geladen wird, kommt auch kein BIOS. Wenn er mal an ist, habe ich auch schon alle Hardwaretests, die mir einfallen, durchlaufen lassen, aber er findet keinen Fehler.
     
  18. Iceflame

    Iceflame Abenteurer

    d.h. also, dass dein Bildschirm idR schwarz bleibt, in Ausnahmefällen aber auch das BIOS gestartet werden kann?

    Wie alt ist das Notebook?
     
  19. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Probier mal während das einschaltens leichten Druck auf die Umgebung der GPU bzw. die Kanten des Gerätes auszuüben.
     
  20. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Nachdem ich heute mein neues Netzteil bekommen hab und es trotzdem nicht funktionierte, hab ich den PC eben zur Reperatur gebracht.

    Der meinte das es eventuell an der Festplatte liegen könnte. Aber erstmal abwarten.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden