PC-Probleme - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. März 2010.

  1. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Ich dachte das sofern die automatische Lüftersteuerung das regelt, testweise hab ich jetzt grad bei ArmA2 mal die Lüftergeschwindigkeit auf 85%.

    Dadurch ist sie jetzt etwa bei 56%.
    Glücklicherweise ist die nicht so laut.

    Nur kann man eventuell irgendwo einstellen das der Lüfter auf bestimmte %Zahlen wechselt sobald bestimmte Temperaturen erreicht wurden?

    Wenn ich die manuelle Steuerung rausnehm, dann schaltet der gleich auf 20% zurück.

    E: Kurze Frage: CCC ist doch das AMD Vision Engine Control Center, oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
  2. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    CCC steht schlicht für Catalyst Control Center.

    Was die Lüfterdrehzahl angeht, hast du einen normalen Treiber von ATI oder den vom Grafikkarten-Hersteller? Wenn letzteren ist der wahrscheinlich modifiziert. Dann einfach mal den normalen Treiber nehmen.
     
  3. Pfirsichbaum

    Pfirsichbaum Fremdländer

    Hallo.
    Also ich habe ein Problem mit dem Laptop meiner Mutter. Nämlich funktioniert dort keinerlei Anwendung die den FlashPlayer benötigt. Es ist die aktuellste Version installiert aber zB Spiele im Internet können einfach nicht geladen werden. Man ruft zB ein Flash-Game auf aber es erscheint einfach nichts. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen da meine Mutter echt gerne wieder spielen würde.

    Es ist mein erster Post seit meiner Neuanmeldung. Schön wieder hier zu sein.
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Schon mal einen anderen Browser probiert oder den AdBlocker ausgeschaltet?
     
  5. Pfirsichbaum

    Pfirsichbaum Fremdländer

    Ja hab ich auch bereits vermutet. AdBlocker entfernt und auch andere Browser ausprobiert. Auch verschiedene Versionen von Browser und Flashlayer. :/
     
  6. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Hi,

    ist jetzt nicht direkt ein Problem, zumindest nicht solang Fall 2 zutrifft, aber folgendes:

    Ich hab zwei Programme zur Überwachung meiner CPU Temperatur, zum einen wäre das:

    - SpeedFan: GraKaTemp stimmt unteranderem mit dem des AMD Vision Center überein, was ja daher stimmen sollte, CPU Temperatur ist da was anderes, im Leerlauf ist diese immer etwa um die 40°C bis 45°C, bei Spielen, eigentlich ziemlich egal welches solange es etwas anfordernd ist, geht diese Temperatur laut Speedfan auf um die 65°C bis 70°C hoch, was ja sehr grenzwertig wäre.

    Zum zweiten wäre dann noch CoreTemp, dort wird die CPU Temperatur gerade mal als etwa die Hälfte der in Speedfan angezeigten Temperatur angegeben, im Leerlauf momentan sogar nur 23°C, eben beim Spielen etwa 40°C.

    Ist nur die Frage, welche stimmt? Beim ersten Fall sollte ich dann eher drüber nachdenken irgendwas dagegen zu unternehmen.

    Falls notwendig:

    CPU: AMD FX-4*** (genaue Zahl grad nicht im Kopf)
    CPU-Kühler: Zalman CNPS 9900 Max
     
  7. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Hiho! abgesehen davon das der Temperatur-Fühler auch vom verwendeten Kühler bzw. Dicke der "Paste" abhängig ist! -> würde ich immer die Temperatur-Messung vom Board (Bios) verwenden!! Gruß.HRW
     
    Nerrok gefällt das.
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    "Ganz einfach": Wie warm war es im Zimmer/Gehäuse? wenn über 23°C, dann stimmt der Wert ganz sicher nicht. Ich meine, kühler als die umgebungstemperatur?:D
     
    Nerrok gefällt das.
  9. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @RhenDhark & LSSJBroly
    Nerrok möchte mit der Software Speedfan die Lüfter seines PC regeln. In Abhängigkeit von der CPU/GPU Temperatur. Die Software liest aber die Motherboard-Sensoren falsch aus.

    @Nerrok
    kurz
    Speedfan kommt vermutlich mit deinen Motherboard nicht zurecht.
    1. Ist dein Motherboard aufgelistet auf der Speedfan-Homepage unter „Motherboards that are known to change fan speeds“?
    2. kannst du die Lüfter mit Speedfan regeln?
    3. [How to]Lüftersteuerung mit Speedfan von Schnitzel_12000 kennst du?
    lang
    Ich habe auch versucht meine PC Lüfter mit Speedfan zu regeln. Hat aber nicht funktioniert.
    Speedfan zeigte unterschiedliche Core Temperturen an – vermutlich einmal

    • von Motherboard => falsche/unrealistische Werte
    • von CPU => „richtige“ Werte
    Bei den Temperaturen steht auch der Sensor Name.
    Das Tool HWMonitor (sollte zur Kontrolle sein) hat auch Probleme mit meinen Motherboard. zB sind die min/max Werte der Lüfte-Drehzahlen falsch.
     
    Nerrok gefällt das.
  10. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Wozu speedfan? Wenn ich die Lüfter einstellen will nutze ich das UEFI/BIOS oder kaufe mir halt eine Lüftersteuerung;) Hinzu hab ich nur auf seine Frage geantwortet, welches Programm die Temperaturen richtig ausliest;)
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Weil einfacher als mit BIOS; Silent PC, mehr Moglichkeiten;
    Lüfter Regelung abhängig von GPU Temperatur / wegen der GPU-Boost-Funktion auf einer Kepler-Grafikkarte
    Was ist UEFI?
    Kostet Geld – Speedfan ist Freeware
    Nicht jeder kann eine Lüfter Regelung mit Tempertur-Sensoren einbauen.
     
  12. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Einfacher? Speedfan hat bei mir noch nie funktioniert;)

    Naja, als ob es so viel bringen würde, wenn die Lüfter (Gehäuse!) in games oder Anwendungen etwas hochdrehen würden. Das macht nichtmal 1 bis 2°C bessere Temperaturen aus;) UEFI = das neue BIOS (einfacher zu bediehnen und "schönere" oberfläche)
    (PS: AMD Vision Center -> AMD GPU, nichts mit Kepler oder Boost)

    Trotzdem ging es nicht darum. Er wollte wissen, welches Tool die Temperaturen richtig ausliest.
     
  13. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    So wies scheint hat Speedfan in dem Fall mit der Temperatur recht, habe mal im BIOS, bzw. UEFI bei mir nachgesehen welches nach einem Restart 49,5°C angab.

    @RoterHase: Speedfan regelt bei mir auch keine Lüfter, genauso wenig wie jedes andere Programm.

    Das führt dann also zu dem Kühlen-Fall. Ich hab langsam das Gefühl, das mein Gehäuse (NZXT Lexa) so richtig die Wärme innen speichert. Ich hatte schon vor einer Weile einen neuen Seitenlüfter eingebaut, da der alte nicht mehr funktionierte, genauso wie ich aus dem gleichen Grund damals den CPU Lüfter ausgetauscht hab. Wirklich ändern tut das aber in beiden Fällen nichts.

    Mal zum Vergleich:
    Seitenwand zu: ~45°C
    Seitenwand auf: grad 36-38°C

    Sollte vielleicht mal drüber nachdenken mir ein neues Gehäuse anzuschaffen.

    Aber zuerst werd ich demnächst nochmal das ganze Standartzeugs durchgehen, neue WLP usw.

    Jedenfalls, danke für Eure Antworten.
     
  14. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Nerrok
    falls sein sollte du noch Ideen zum Wo & Wie von Gehäuselüftern brauchst:
    Der perfekte Airflow
     
    Nerrok gefällt das.
  15. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden