Nette Review, mein Gutster!
Aber nun mal wieder etwas Ernstes...
LEFT 4 DEAD 2
Da ich viele Positives über dieses Spiel gehört habe (und es geschenkt bekam), habe ich es natürlich auch einmal gespielt. Shooter ist gut, Horror ist besser, also fröhlich, frisch und munter ran ans Werk!
Das Spiel selbst hat einen interessanten Aufbau: Es besteht aus fünf Kampagnen mit jeweils fünf Missionen die alle auf einander aufbauen. Nach jeder Kampagne kommt, wie in einem Film, ein Abspann in dem erklärt wird, wie viele tausend (kein ******!) Zombies in der jeweiligen Kampagne ihr faules Leben lassen mussten.
Das Angenehme an dem Spiel ist, dass man kein Problem hat sich mit komplizierten Missionszielen herumschlagen zu müssen, die man ohnehin nicht versteht. Wen hat das noch nie in einem Shooter gestört: Kaum hat man eine Mission geschafft und sich an das Ziel gewöhnt, muss man komplett umsteigen und ein ganz anderes Ziel in der nächsten Mission verfolgen! Entsetzlich. Zum Glück bietet L4D2 dort weniger Abwechslung: Man muss in jeder Mission einen Saveroom erreichen und dann den Nächsten in der nächsten Mission, etc. Das Ganze also 21 Mal und man hat das Spiel geschafft. Nur vier Missionen tanzen leider aus der Reihe und man muss stattdessen einen Hubschrauber, bzw. eine Yacht erreichen. So ein Mist!:roll
Man gehört im Spiel einer Gruppe von vier Leuten an. Wen man spielt kann man entweder aussuchen oder per Zufall bestimmen lassen. Es macht keinen Unterschied nur die Visage ist anders.
Zu den Gegnern: Es gibt zum Einen die ganz normalen Zombies die nach ein bis zwei oder auch mal drei Schüssen sterben. Entweder sie haben Lepra oder eine ähnliche Krankheit, denn nach einem Schuss verlieren die schonmal einen Arm, ein Bein, den Kopf, die halbe Seite oder zur Abwechslung wird auch mal der Rücken aus dem Leib geballert.
Zusätzlich gibt es noch manchmal Levelspezifische Gegner: Zombies in S.W.A.T.-Montur, Schutzkleidung, Sumpfleichen, etc. Dies gibt den Leveln einen ganz besonderen Flair - oder soll dies zumindest?
Doch die wichtigsten Gegner sind die „Zombie-Helden“. Es gibt acht verschiedene:
Die sog. „Witch“, deren geheule man fast den ganzen Level über hört. Greift man sie an, onehittet sie einen und die Gruppe braucht zwei Magazine um sie zu töten, lässt man sie in Ruhe, tut sie dies auch.
Der „Tank“, dessen Namen keine Übertreibung ist. Ich hasse diese Kerle! Es sind große Fleischkolosse, die einfach in die Gruppe rennen, manchmal mit Bodenplatten schmeißen denen man schon von der Spielmechanik her gar nicht ausweichen kann, und sie halten hunderte von Schüssen aus.
Der „Charger“ scheint der kleine Bruder des Tanks zu sein: Er hat ein Kreuz wie ein Schrank und einen verkrüppelten Arm, welcher aber nichts zur Sache tut. Die Charger rennen in die Helden rein, reißen ein unglückliches Opfer mit sich und schlagen dann zehn Sekunden mit ihnen auf den Boden ein, danach sind sie spätestens tot.
Der „Hunter“ ist neben der Witch mein persönlicher Favorit: Der Hunter ist ein gebückt laufendes Etwas das mit einem höllischen, furchterregenden Schrei aus dem Nichts gesprungen kommt, einen umreißt und dann die Gedärme aus dem Leib prügelt. Der atmosphärische Spitzenreiter!
Der „Jockey“, wiederum ist einfach nur hässlich und kann recht nervig sein: Er ist klein, verkrüppelt, verrät sich durch ein irres Lachen all zu schnell und hopst dem Helden auf die Schulter, versucht ihm das Genick zu brechen und lenkt ihn direkt in die Zombiehorden rein.
Die „Splitter“ ist eine hässliche säurespuckende Tante die eine riesige Säurelarche hinterlässt.
Der „Smoker“ hat einen meiner Meinung nach unpassenden Namen. Tötet man ihn hinterlässt er zwar eine riesige Rauchwolcke, jedoch hätte „Sucker“ oder „Licker“ wohl eher gepasst, denn wie ein Frosch versucht er einen mit seiner riiiieesieeegen Zunge zu erwischen und dann ins leckende Verhängnis zu zerren. Ballert oder schneidet man ihm die Zunge ab, hat er bald eine Neue.
Zu guter Letzt gitb es noch den Nichstkönner, den „Boomer“. Und das hat er auch drauf! Der Boomer ist der klassische 300-Kilo-Burger-Amerikaner, nur in verfault. Kommt man ihm zu nahe... ist er einen? Nein! Er spuckt einen an! Dann wird das wohl Säure sein? Nein! Es ist Speichel oder Kotze. Sabbert der Kerl einen tatsächlich an, dann sieht man für einige Zeit NICHTS außer einen grünen, schmierigen Bildschirm. Und nein, ich habe nicht tauf den Desktop genießt, es ist wirklich schmierig, denn ähnlich einer Flashbang-Granate kann man so nichts erkennen. Das Coole ist, dass man manchmal tatsächlich die eigenen Kumpanen angreift. Obwohl ich das auch schon so getan habe, damit ich schneller gerettet werde...
😀 Oder aus Frust,w eil die mich (fast) haben krepieren lassen.
Doch das Wichtigste habe ich ja noch gar nicht erwähnt: tötet man diesen aufgeblasenen Fettsack, dann hat man eine nette kleine Fleischexplosion. Ohne die Viecher wäre der Welthunger nie da gewesen, zumindest habe ich manchmal dieses Gefühl gehabt...
Zu den Waffen: Es gibt drei Waffenarten: 1. Melee-Waffen, 2. Schusswaffen und 3. Granaten und co.
Die Melee-Weapons: Es gibt hier einige recht kreative, aber komplett unrealistische Waffen:
Baseballschläger
Bratpfanne
Kettensäge (hat jedoch einen Tank der auch schnell alle wird, leider gibt es maximal eine Kettensäge pro Level)
Brechstange
Gitarre
Axt
Katana
Machete
Desert-Eagle
Standard-Pistole/n (man kanna uch zwei Pistolen haben, Pistolen haben unbegrenzte Munition)
Die Schusswaffen sind die wohl wichtigsten, aber auch unkreativsten Waffen:
Uzi
M16
Spas-12 und zwei weitere Shotguns
Zwei Scharfschützengewehre die es echt in sich haben (eins davon mit 30 Schuss pro Magazin und Semi-Automatik)
Scar
Granatenwerfer
Vielleicht noch Weitere die mir gerade entfallen sind.
Die Granaten:
Molotov-Cocktail
Eine grüne Flüssigkeit (angeblich Boomerkotze): Wirft man diese, rennen alle Zombies zu der aufsteigenden grünen Wolke und schlachten sich gegenseitig ab
Pipe-Bomb: Mein Liebling. Wirft man sie, lockt sie Heerscharen von Zombies zu sich und explodiert dann. Sind Venus und Uranus im richtigen Winkel und genügend Zombies anwesend, kann man von einer richtigen „Blutwelle“ sprechen...
Zu Dem kann man noch Verbandszeug finden (wofür wohl?), eine Ladung explosiver Munition die dafür sorgt, dass jeder der sie einsammelt explodierende Kugeln hat und eine Packung brennender Kugeln (was macht das dann wohl?), beide halten solange wie man Munition im Magazin hat. Einen vollkommen unnützen Dephibrillator kann man auch finden. Zwar kann man ihn einmal benutzen und seine Verbündeten heilen, doch das braucht man trotz der hunderten Zombies pro Mission nicht. Ich habe es im gesamten Spiel genau einmal verwendet und benötigt.
Um temporäre TP zu bekommen, kann man zum Einen Schmerzpillen und zum Anderen Adrenalin-Spritzen einsammeln. Man kann diese auch den Verbündeten geben.
Wenn man einmal zu wenig TP hat, wird man in der Regel von einem Verbündeten geheilt (falls er ein Medipack hat und man im „roten Bereich“ ist).
Zu den TP: Man hat 100 TP. Sind diese weg, ist man bewusstlos. Nun hat man 300 TP die sich langsam von selbst reduzieren. Die Zombies hauen auf einen ein, damit man stirbt, jedoch hat man seine Pistole um sich zu verteidigen. Hat man die Pistole vorher gegen z.B. eine Axt getauscht, wird die Pistole für die Bewusstlosigkeit zu einem teleportiert... Hat man zwei Pistolen aufgenommen, dann hat man auch Beide.
Wird man nun wiederbelebt, hat man 30 sich reduzierende TP. Nun braucht man ein Medikit.
Zur Atmo: Spielt man das Spiel zum ersten Mal und dann auch noch mitten in der Nacht, so ist eine Spur dvon wahrnehmbar. Tut man dies nicht, dann ist keine da.
Dieses Lied ist ganz nett zu dem Spiel, finde ich...
😉
Dieses Spiel ist eher auf das gnadenlose Schlachten der Zombies ausgelegt, als auf die Abwechslung und den Spielspaß des Spielers. Aber man muss eben Prioritäten setzen!
Im Multiplayer kann man die ganze Schnetzelei sogar zu zwei erleben! Wuhuuu!
Spielt man das Spiel einmal durch, ist es okay, aber kaufen würde ich mir das nie. Erst recht nicht zu dem Preis! God shave the queen, habe ich mir das nicht gekauft!
Anmerkung: Sarkasmus ist enthalten und die Zahlen betreffen der Missionen müssen nicht unbedingt stimmen, ich bin mir da nicht ganz sicher.
😉
Edit: 1308 Wörter.:yeah: