SKSE - Skyrim Script Extender

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von Suzie Q, 23. November 2011.

  1. snakster

    snakster Fremdländer

    Es ist ein potentieller Fix (im Sinne von: sollte Funktionieren, ist aber noch experimentiell) für savegame bloat, der durch fehlerhafte OnUpdate() Registrierungen verursacht wird, die manche mods nach der Deinstallation hinterlassen.
    Sounds of Skyrim - Civ. wäre ein Beispiel für einen mod, bei dem das der Fall ist.

    Beim bloat handelt es sich quasi um eine riesige Warteschlange unbearbeiteter events, die durch diese fehlerhaften Registierungen schneller erzeugt werden, als das Spiel sie abarbeiten kann.
    ClearInvalidRegistrations erkennt und entfernt diese Registrierungen, die die eigentliche Ursache des Problems sind.
    Von da ab wird die Warteschlange kontinuierlich kleiner, bis das savegame wieder auf Normalgröße geschrumpft ist. Das kann aber durchaus einige Stunden Spielzeit dauern, wenn das savegame schon extrem groß geworden ist.

    Um es auszuprobieren, kann man auch erstmal ClearInvalidRegistrations in der Konsole eingeben.
    Das .ini setting führt den Befehl automatisch nach jedem Laden eines Spielstandes aus. Wenn man also einen mod deinstalliert hat, der nun eigentlich bloat erzeugen würde, wird das direkt unterbunden.

    Außerdem, wie gesagt, das ganze ist noch ziemlich neu, daher die alten Spielstände vorsorglich besser nochmal sichern.

    @Grave23
    Die ini gehört nach
    skyrim\Data\SKSE\skse.ini
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2013
  2. X-buZZ

    X-buZZ Abenteurer

    Danke für die Info Snakster.
    Du bist doch einer der Entwickler von SkyUI-Team nicht wahr? Denke, dann kann man das wohl quasi als offizielles Statement ansehen. :-D

    Gibt es irgendwo eine Übersicht aller skse.ini Einstellungen?
     
  3. snakster

    snakster Fremdländer

    Ja, das stimmt. Hab den thread zufällig gesehen und dachte mir, ich könnte ja mal ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten :)

    Generell sollten alle Einstellungen in skse_whatsnew.txt erklärt seine. Eine bessere Zusammenstellung gibt es im Moment nicht, aber es sind auch nur ~5 Einstellungen.
     
    Toni aka Toni gefällt das.
  4. darkfr3ak

    darkfr3ak Reisender

    Hab auf die Schnelle mal die hier gefunden:

    - forced container categorization now configurable via .ini
    [Interface]
    EnableContainerCategorization=1

    - loader can retrieve name of runtime from .ini
    [Loader]
    RuntimeName=TESV.exe

    - set [Debug] WriteMinidumps=1 in the .ini file to write a minidump to <My Documents>\My Games\Skyrim\SKSE\Minidumps\ when the game crashes

    - set [Display] iTintTextureResolution=<number> to pick the size of dynamically built tint textures (default is 256)

    - add console command ClearInvalidRegistrations to remove invalid OnUpdate() registrations
    [General]
    ClearInvalidRegistrations=1
     
    X-buZZ gefällt das.
  5. darkfr3ak

    darkfr3ak Reisender

    Version 1.6.10 für den neuen Beta-patch ist da.

     
    doritis gefällt das.
  6. Luzi

    Luzi Abenteurer

    Guten Tag zusammen,

    vielleicht ergeht es dem einen oder anderen auch so, aber irgendwie bekomm ich diesen Mod nicht zum Laufen. Andere Plugins laufen super ohne Probleme.

    Ich habe alles so wie es in der Readme stand getan, sprich die beiden dll dateien und die exe in den Ordner verschoben. Auch den entsprechenden loader aktiviert, tja trotzdem bekomm ich bei einem Level up keine 2 Talentpunkte zur Auswahl sondern nach wie vor nur einen Punkt kann ich vergeben.

    Ums gleich noch vorweg zu sagen. Ich habe mir sogar das Video angesehen, das auch so entsprechend gemacht, selbst mit dem Umbenennen aus nem anderen Video usw.. und am Ende ging gar nichts mehr.. mein Level 41 Char ist dahin (verschmerzbar wollte eh noch mal Anfangen um die Gegenseite noch durchzuspielen). Wie auch immer, das Spiel habe ich nun neu installiert. Ich würde trotzdem gerne bei dem Neubeginn mit dem Mod von Anfang an spielen.

    Kann mir einer bitte genau Schreiben, wie ich diesen Mod installiere bzw zum Laufen bringe? Was hier an einer SKSI.ini erstellen stand, schön gut- nur was gehört denn da reingeschrieben? Zumal in der Textdatei von einer Erstellung einer ini nicht mal die Rede war.

    Den Mod SU oder wovon hier noch die Rede war, benutze ich nicht.

    Über eine brauchbare Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Luzi
     
  7. Graurock

    Graurock Abenteurer

    Hi Luzi
    also den SKSE Ordner Öffnen , sieht dann so aus :
    Data Ordner
    src Ordner
    und noch 7 Dateien.
    Die must du kopieren und dann in deinen Skyrim-Ordner einfügen
    Den findest du hier: C:Win 7 /Programme (86) /Steam / SteamApps / Common / Skyrim
    SKSE starten dann mit skse_loader.exe die ist im Skyrim-Ordner oder mit dem Nexus Mod Manager
    [h=2][/h]
     
  8. Luzi

    Luzi Abenteurer

    Hallo Graurock,

    das ist nur die halbe Miete meines Problemes gewesen.
    Ich hatte in der Zwischenzeit mit darkfr3ak geschrieben. Mein Anliegen war der Mod, der die Perks von 1 auf 2 je Stufenaufstieg erhöht. Ich habe fälschlicherweise angenommen der SKSE IST genau dieser Mod, weil irgendwie alle immer nur auf diese Seite dabei verwiesen haben. Nun stellt es sich so da, dass es 2 Mods sind und der More Perks auf den SKSE Mod aufbaut. Daher konnte es ja nie funktionieren. Mir fehlte da die kleine Erweiterung.

    An dieser Stelle noch mal ein ganz fettes Dankeschön an darkfr3ak !!! für seine Hilfe und an dich natürlich auch.

    Gruß Luzi

    PS ich habs jetzt aber so verstanden, dass ich die Dateien von src Ordner NICHT brauche. Was ist denn nun richtig? bevor ich NOCH MAL neu anfangen muss...?
     
  9. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    Mittlerweile ist die Version 1.06.11 für die Beta von Patch 1.9 erschienen: Download
     
    doritis gefällt das.
  10. darkfr3ak

    darkfr3ak Reisender

    die sachen im src ordner sind einfach nur der Quellcode von SKSE. Das brauchst du als Spieler nicht. Das ist nur für entwickler interessant.
     
    Luzi gefällt das.
  11. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Gibt's eigentlich 'nen Befehl, den man bei den Startoptionen (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Start-Optionen festlegen), dass SKSE gleich mitgestartet wird?
     
  12. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Leg eine Verknüpfung auf die skse_loader.exe an. ;)
     
  13. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    Könnte ich machen, allerdings wär's schöner einen All-in-One Eintrag zu haben. ;D

    Edit: Ich bin auf eine Lösung gestoßen, die allerdings nicht mit den Start-Optionen, sondern mit der .ini von SKSE arbeitet.
    [video=youtube;WTcOK0oEDMw]http://www.youtube.com/watch?v=WTcOK0oEDMw[/video]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
    Lorneos gefällt das.
  14. Und für die Faulen das hier. :-D
     
    Lorneos, Ethrilias und doritis gefällt das.
  15. Ethrilias

    Ethrilias Bürger

    So geht's auch. xD
     
  16. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Danke König Aronir, mit hat's geholfen.:)

    Gruß doritis
     
  17. SirPercy

    SirPercy Abenteurer

    Skse

    Für alle, die es noch nicht wissen, es ist eine neue Version von "SKSE" erschienen. Version 1.06.15 !
    Gruss an alle, SirPercy
     
    doritis, Dragon.C, Qualmteufel und 2 anderen gefällt das.
  18. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    Mittlerweile ist die Version 1.06.16 erschienen: Download
     
    doritis, Qualmteufel, Lorneos und 3 anderen gefällt das.
  19. SirPercy

    SirPercy Abenteurer

  20. Wetterfrosch

    Wetterfrosch Ehrbarer Bürger

    @SirPercy: Der von dir verlinkte Mod hat aber fast ausschließlich negative Kommentare, ich wäre bei dem Tool sehr vorsichtig. Etwas besser scheint da dieses Programm zu sein, wobei ich das nicht genauer beurteilen kann...
     
    Grimnir17 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden