Projekt-Vorstellung Skyblivion - Oblivion-Remake mit Edelgrafik

Na ja, ich sehe das eher so: Skyblivion möchte die Stärken und die Atmosphäre des Originals modernisieren und in eine stabilere Engine übertragen.
Ja, das ist ein guter Punkt, denn tatsächlich gefällt es mir bei Skyrim, dass da nicht dieselben doofen Bugs wie bei Oblivion drin sind. Die hatten mir nämlich auch teilweise den Spaß verdorben.

Aber andererseits: Du siehst in den Videopräsentationen nie wirklich, was die Atmosphäre des Spiels wirklich ausmacht. Das sind auch keine Kleinlichkeiten, die ich da oben genannt habe. Letztlich, das Schmieden von Skyrim könnte man ja ruhig direkt importieren. Da braucht es eigentlich keinen blöden "Kompromiss". Aber das mit der Alchemie, den Verzauberaltaren oder der Chamäleon-Rüstung hätte man wirklich früher angehen müssen. Letztlich lehrt auch die Remaster-Version, dass eine Grafik drüber auch nicht unbedingt allein befriedigt. Und dann auch: wie werden die Vampirstufen übersetzt - oder: die Finger des Bergesquest, der Zauber da war sowieso Quark, den muss man nicht auch noch nach dem Original nachmachen. Wie werden Faustkampf oder Kampftechniken umgesetzt? Die brauchen auch eine Überholung, denn beim Rundschlag laufe ich meistens nach hinten, statt zu schlagen.

Hinsichtlich des Levelsystems. Das haben früher viele gar nicht gerafft, und hatten gleich Mods installiert, welche die automatische Levelung abstellen. Das war aber auch deswegen Quark, weil die Entwickler da die vorgefertigten Klassen falsch eingestellt hatten. Wenn man sich aber mit dem Levelsystem auseinandersetzt, kann man das Leveling teilweise gut kontrollieren. Allerdings nur mit selbst erstellten Klassen.
Und dann: früher konnte man in Oblivion noch super herumfliegen. Das ist in Skyrim scheinbar viel schwieriger. Macht aber auch kein Spaß da.
 
Ja, das ist ein guter Punkt, denn tatsächlich gefällt es mir bei Skyrim, dass da nicht dieselben doofen Bugs wie bei Oblivion drin sind. Die hatten mir nämlich auch teilweise den Spaß verdorben.
Richtig, nicht dieselben Bugs wie in Oblivion, dafür aber eine ganze Reihe anderer Bugs, die teilweise bis heute in Vanilla nicht gefixt sind. Von den gelöschten Inhalten mal ganz zu schweigen – die hatten Morrowind und Oblivion aber wahrscheinlich auch. Ich kenne nur ein paar aus Skyrim durch Arthmoor's Mod „Cutting Room Floor“ und seinen Unofficial Patch.
Letztlich lehrt auch die Remaster-Version, dass eine Grafik drüber auch nicht unbedingt allein befriedigt
Da bin ich voll bei dir: Eine reine Grafikblende reicht nicht. Aber genau da unterscheidet sich Skyblivion ja vom offiziellen Remaster. Es ist kein grafischer Überbau, sondern das gesamte Spiel – inklusive Quests, NPCs und der Spielwelt – wird in der neuen Engine von Grund auf neu aufgebaut und an vielen Stellen sinnvoll erweitert. Für mich ist das, was ich bisher gesehen habe, definitiv viel mehr als nur hübsche Texturen.
Gerade bei den vielen Festungen, Ruinen und deren Gegnern will das Team die Welt deutlich besser ausarbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Im Vanilla-Oblivion waren eine Vielzahl der Dungeons ja leider ziemlich öde, leer und mit den immer gleichen Gegnertypen gefüllt. Eine der wenigen coolen Ausnahmen war da das Balancing der Skelette: Während die in Skyrim zwar schick aussahen, spielerisch aber fast alle One-Hits waren, gab es in Oblivion wenigstens noch richtige, knackige Abstufungen bis hin zu den Skelett-Helden und -Meistern. Aber das hat den Rest der oft generischen Höhlen damals eben auch nicht herausgerissen. Genau diesen Spagat will Skyblivion jetzt schaffen: das abwechslungsreichere Gegner-Balancing mit einer wesentlich spannenderen und detailreicheren Welt zu verknüpfen.
Und dann auch: wie werden die Vampirstufen übersetzt - oder: die Finger des Bergesquest, der Zauber da war sowieso Quark, den muss man nicht auch noch nach dem Original nachmachen. Wie werden Faustkampf oder Kampftechniken umgesetzt? Die brauchen auch eine Überholung
Dass man zu spezifischen Systemen wie dem Faustkampf, den Vampirstufen oder bestimmten Quest-Balancings (wie bei „Finger des Berges“) noch keine detaillierten Videos gesehen hat, ist bei der Entwicklung aber auch völlig normal. In den Trailern und Entwickler-Updates zeigt das Team logischerweise erst einmal die großen Meilensteine: die Spielwelt, die Umgestaltung der Dungeons, das Grundgerüst der Quests und das Design der Städte. Das sind die Dinge, die die breite Masse sehen will und die den Fortschritt des Projekts am besten zeigen. Die ganzen mechanischen Feinheiten im Hintergrund und das Feintuning kommen bei so Mammutprojekten meistens erst ganz zum Schluss in der Polishing-Phase.
Hinsichtlich des Levelsystems. Das haben früher viele gar nicht gerafft, und hatten gleich Mods installiert
Beim Levelsystem scheiden sich natürlich die Geister. Wer sich tief reingefuchst und eigene Klassen gebaut hat, konnte das in Oblivion irgendwie kontrollieren, aber für die breite Masse war das permanente mitleveln der Gegner (Stichwort: Banditen in Daedra-Rüstung) einfach extrem frustrierend. Da ist der Wechsel auf das Skyrim-System für die meisten Spieler ein riesiger Segen für den Spielfluss.

Mein persönliches Resümee dazu: Ich bin jetzt kein blind gehypter Fanboy, der alles unkritisch abfeiert, aber ich bin extrem gespannt, was da auf uns zukommt. Und wenn ich ganz ehrlich bin: Mittlerweile habe ich in die Modding-Community generell – aber auch in Rebelzizes Team – deutlich mehr Vertrauen, ein rundes und mit Liebe gestaltetes Spiel abzuliefern, als in Bethesda.
 
  • Like
Reaktionen: Licht
Man muss abwarten.

Hier werden auch noch mal einige kritische Punkte angesprochen:
"blinded by the hype"
"grafic mods exist"
".. its a completely different experience than engaging with the real thing".

One Year Later: Oblivion Remastered Still Makes Me Sad

Und einige Youtuber bemühen sich auch schon, den Erwartungsdruck von den Entwicklern nehmen. Letztlich hatte man sich auch eine ziemlich krasse Herausforderung vorgenommen. Und man kennt ja auch das Problem von vielen Moddern: Viele haben gar nicht Oblivion richtig durchgespielt. Möglicherweise entstanden dadurch wohl auch Schwierigkeiten und Streitereien bei den Skyblivion-Entwicklern. Ein anderes Problem ist auch die Zusammenarbeit. Wo bleibt eigentlich die ToDo-Liste oder wo bleibt das Qualitätsmanagement? Die Zeitschriften sollten auch helfen, den Druck herauszunehmen - und mithelfen, wirklich gute Leute für so manches Problem zu finden und so die Last von den Schultern der Entwickler nehmen. Diesbezüglich müssten aber auch die Entwickler mal auf der Internetseite bestimmte Suchanzeigen aufgeben, und nicht nur "Wir suchen Freiwillige". Letztlich kann man auch an die Unis gehen, und da nachfragen, wer Bock hätte, zum Beispiel die Nummer mit dem Zauber-Erstell-Altären zu lösen. Und darüber, ob gewisse Spielinhalte überpowert oder unbalanciert sind oder nicht - darüber sollte man besser die Klappe halten, wenn man Oblvion gar nicht kennt. Bei Morrowind ist auch einiges überpowert. Wenn jetzt ein Modder hingeht, und meint: "die Alchemie nehmen wir mal raus" dann kann der das gerne machen, aber ob man es mit dieser Mod noch mit Morrowind zu tun hat, wäre schon eine Frage. So gesehen dürfte es ja die Entwicklungsprogramme (CS,CK usw.) auch gar nicht geben - LOL.
 
Keine Ahnung, was du da immer kritisieren möchtest. Einzig, dass gewisse Features erst nachträglich erscheinen, ist äußerst schade. Warte einfach den Release ab, gönn dir einen Tee und schreibe deine Meinung wieder, wenn du einmal das Spiel gespielt hast.

Und darüber, ob gewisse Spielinhalte überpowert oder unbalanciert sind oder nicht - darüber sollte man besser die Klappe halten, wenn man Oblvion gar nicht kennt.
Du kennst die Spiele wahrscheinlich weniger als die meisten hier im Forum.😉 Leider wird die Disskusion nicht mehr besser. Ich klinke mich hier aus.
 
Hier werden auch noch mal einige kritische Punkte angesprochen:
"blinded by the hype"
"grafic mods exist"
".. its a completely different experience than engaging with the real thing".
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was ein Video, das Kritik am offiziellen, kommerziellen Oblivion Remastered von Bethesda und Virtuos übt, mit deiner Skepsis gegenüber Skyblivion zu tun hat, wäre ich dir sehr verbunden. Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass man bei der Durchführung solcher Mammutprojekte natürlich immer eine gesunde Grundskepsis an den Tag legen sollte, ob am Ende wirklich alles wie geplant klappt: Deine herausgepickten Zitate beziehen sich in dem Video ausnahmslos auf das offizielle, kommerzielle Remaster von Virtuos, oder eher um allgemeine Befinden ihrerseits.

Skyblivion wird namentlich genau einmal genannt; „Honestly, I was always kind of in the minority that thought this was never going to happen and that we'd all just have to be content with the fan-made Sky Oblivion, but I am a fool.

Was sich für mich nicht wie Kritik an Skyblivion anhört, sondern eben einfach nur eine Sidenote.


Die Kritikpunkte „blinded by the hype“ durch jahrelange Leaks und „graphics mods exist“ beziehen sich erst mal rein auf dieses offizielle Produkt, das im Grunde nur ein Unreal Engine 5-Skin war, der über das Spiel gestülpt wurde. Ja, auch Skyblivion könnte Leute vor Hype blind machen. Aber der Unterschied zu den offiziellen Kanälen von Bethesda und Virtuos ist der, dass Skyblivion offener kommuniziert, woran man ist, woran sie arbeiten und wie ihr Progress ausschaut. Dass sie jetzt natürlich nicht öffentlich alles direkt preisgeben, sollte verständlich sein. Aber warum das jetzt als Gegenargument für Skyblivion herhalten soll, erschließt sich mir nicht.

Skyblivion klatscht keinen reinen Grafik-Layer darüber, sondern überträgt das gesamte Spiel von Grund auf in eine modernere Engine. Auch das von dir gewählte Zitat „...it's a completely different experience than engaging with the real thing“ betrifft im Video das Virtuos-Remaster – oder eher den Fakt, dass sie selbst sagt, sie brauche kein Remaster, um die Immersion von Oblivion zu erleben. Wenn man das gesamte Zitat betrachtet: „...but that's like only ever going to an art gallery in Minecraft. Truly an artistic feat worthy of experiencing all on its own, but it's a completely different experience than engaging with the real thing“ wird einem auch klar: Ihr geht es vor allem darum, dass viele neuere Spieler eben erst durch das lieblose Remaster zu Oblivion kamen und dadurch das wahre Meisterwerk verpassten.

Ich sehe das eher so: Durch Projekte wie Skyblivion, die das Potenzial haben, richtig gut zu werden, ist die Chance groß, dass eben auch Menschen dieses Meisterwerk entdecken, die es damals aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gespielt hatten. Egal ob es jetzt wegen des Alters oder anderen Gründen ist – ich erfreue mich einfach daran, wenn Leute diese Reihe neu entdecken und darin versinken. Das macht die Fehler vom offiziellen Remaster nicht wett, ist aber wie gesagt kein Argument gegen Skyblivion.

Sie zieht hier ja auch den Vergleich, dass es eigentlich viel sinnvoller gewesen wäre, die uralten Teile Arena und Daggerfall zu modernisieren, da diese für Neueinsteiger viel zu einschüchternd und veraltet sind. Und das ist tatsächlich ein spannender Gedanke im Video – aber eben absolut kein Argument gegen ein Fan-Projekt wie Skyblivion.

Das offizielle Remaster scheiterte daran, dass es exakt dasselbe gute Spiel mit einem unpassenden Grafik-Update und alt bekannten Bugs war. Aber warum sollte ein Community-Projekt nicht genau die Chance nutzen, diese alten Schwächen zu verbessern und das Spiel gleichzeitig sinnvoll zu modernisieren? Wenn ein Remake gut gemacht ist, kann das ein riesiger Erfolg werden – siehe das Silent Hill 2 Remake, das das Original komplett umgekrempelt hat und trotzdem voller Liebe und Anspielungen für die Fans steckt.

Rebelzize und sein Team fassen das Ziel von Skyblivion in ihren Development Diaries treffend zusammen: „....to remake the elder scrolls IV Oblivion in the latest elder scrolls engine. While we are still a ways out we hope that this series will show you how far one of the most ambitious modding projects of our generation has come and where we are headed.“

Anders als bei Bethesda/Virtuos, wo ein uninspiriertes Remake für Kritik gesorgt hätte, handelt es sich hier um ein echtes Remake, bei dem die Community die Chance zur Verbesserung nutzt.
Und darüber, ob gewisse Spielinhalte überpowert oder unbalanciert sind oder nicht - darüber sollte man besser die Klappe halten, wenn man Oblvion gar nicht kennt.
Da muss ich Licht absolut recht geben, denn die meisten hier im Forum kennen und lieben Oblivion seit über 20 Jahren in- und auswendig.
Um zu sehen, wie kaputt das originale Balancing, speziell die Zauber Erstellung, war, muss man das Spiel aber nicht mal selbst gespielt haben – da reicht schon ein Blick auf das nackte Gameplay.

Jeder Laie erkennt sofort das fehlerhafte Spieldesign, wenn man starke Gegner mit einer billigen Kombination aus 1 Sekunde Paralyse + Feuerschaden über Zeit dauerhaft im Staub hält, weil die Aufsteh-Animation zu lange dauert. Diese unbestreitbaren Fakten als „herausfordernd“ zu verteidigen und dem Skyblivion-Team, das diese Fehler endlich behebt, wenn auch nicht direkt zum Release, die Kompetenz abzusprechen, ist einfach nur seltsam.

Wie Licht sagt, würde ich einfach meinen Tee trinken und abwarten was da auf uns zukommt. Den noch haben wir ja genug Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Jeder Laie erkennt sofort das fehlerhafte Spieldesign, wenn man starke Gegner mit einer billigen Kombination aus 1 Sekunde Paralyse + Feuerschaden über Zeit dauerhaft im Staub hält, weil die Aufsteh-Animation zu lange dauert. Diese unbestreitbaren Fakten als „herausfordernd“ zu verteidigen und dem Skyblivion-Team, das diese Fehler endlich behebt, wenn auch nicht direkt zum Release, die Kompetenz abzusprechen, ist einfach nur seltsam.
Du pickst hier nur ein einzelnes, im übrigen unglaubwürdiges, Beispiel heraus, und hast scheinbar keine Ahnung von komplexeren Zusammenhängen.

Die Remaster-Version hat zumindest den Vorteil, dass sie draußen ist und kein ach so tolles Fanprodukt in der Phantasie zum Vorzeigen oder Angeben (ähnlich wie früher der angebliche große Bruder). Und die Remasterversion zeigt sehr deutlich, das eben auch Zusammenhänge wichtig sind. Wenn man den Videos zu Skyblivion zusieht, muss man ja denken, dass Anvil in Oblivion unbedingt wie ein Filmset zu Gladiator aussehen muss.

Hier (also oben) wird einfach nur kognitive Dissonanzbereinigung betrieben. Skyblivion kommt schon seit 10 Jahren "dieses Jahr bestimmt raus" - das geht bestimmt noch 10 Jahre so weiter, und ist auch verständlich, denn Oblivion ist nicht eben nur Grafikabenteuer oder ein paar langweilige Höhlen. Und wenn einem Teile aus den komplexen Spielzusammenhängen nicht passen, dann sind sie halt "kaputt"? Ich denke, die Entwickler hatten sich damals einfach zuviel vorgenommen (weil sie Oblivon nicht wirklich gespielt hatten, sondern wohl eher viele Spielverunstaltende Mods - oder so ähnlich). Wirklich in die Nähe eines guten Oblivionspiels wird man mit Kompromissen und Dissonanzbereinigungen bei Skyblivion nicht kommen. Viel mehr mit Ehrlichkeit und Transparenz - oder ist das Projekt nicht öffentlich?
Du kennst die Spiele wahrscheinlich weniger als die meisten hier im Forum.😉
Sicher. In Evaluation war ich auch schon immer schlecht, letztlich darf man ja auch Wissenschaft nicht kritisieren, gell 😉
 
Du pickst hier nur ein einzelnes, im übrigen unglaubwürdiges, Beispiel heraus
Dass du die 1-Sekunden-Paralyse-Kombination ernsthaft als „unglaubwürdig“ betitelst, straft dich leider endgültig lügen. Dieser Exploit ist seit 20 Jahren ein absolut unbestreitbarer, von der Community tausendfach dokumentierter Fakt im Spieldesign von Oblivion.

Und wenn da dieses eine Beispiel nicht genügt, bitteschön, blicken wir auf das von dir so hochgelobte Morrowind: Dort konntest du einen 1-Punkt-Levitationszauber auf Klippenläufer zaubern. Durch einen unbemerkt gebliebenen Fehler in Bethesdas Engine hat dieser Zauber deren Fluganimation so extrem zerschossen, dass die Viecher einfach wie Steine aus der Luft zu Boden krachten und an Fallschaden starben. Das war ein glatter Bug von Bethesda, den am Ende erst die Community über OpenMW fixen musste.

Und abseits von diesem Bug, zeigt dieses Video, wie broken teilweise das System in Morrowind wirklich war. Davon abgesehen; Ich werde jetzt bestimmt nicht, stundenlang Recherche betreiben, selbst Oblivion anwerfen und die absurden Kombinationen wieder zusammen basteln, nur um einen Punkt zu belegen, der den meisten hier bekannt ist, außer scheinbar dir.


Falls du doch noch mehr „komplexere Zusammenhänge“ aus dem Endgame von Oblivion brauchst, bei denen das originale Spieldesign komplett kollabiert ist: Ein schneller Daedra-Dolch, verzaubert mit Anfälligkeit für Magie, Feuer, Frost und Blitz 100% für 3 Sekunden plus Seelenfalle für 3 Sekunden. Weil ein Dolch so extrem schnell zuschlägt, multiplizieren und stapeln sich die Schadens-Anfälligkeiten bei jedem einzelnen Treffer exponentiell ins Unermessliche, während die Waffe in Kombination mit Azuras Stern niemals an Ladung verliert. Das hat nichts mit „Ahnungslosigkeit“ zu tun, das sind einfach die nackten Fakten über das originale Spieldesign. Quelle; Reddit
Die Remaster-Version hat zumindest den Vorteil, dass sie draußen ist
Ein von Bethesda beauftragtes Studio wie Virtuos, das weltweit tausende Mitarbeiter beschäftigt, mit einem reinen Community-Projekt zu vergleichen, dem zwar auch circa um 1,8k Freiwillige angehören, hinkt gewaltig. Diese Freiwilligen werden niemals so viel Zeit in dieses Projekt investieren können, wie Bethesda und Virtuos als kommerzielle Studios.
Bethesda brachte das Millionen-Budget, Virtuos die Infrastruktur und Mannstärke, für derartige Projekte.
Das Skyblivion-Team besteht aus Freiwilligen, die dieses Mammutprojekt unentgeltlich in ihrer Freizeit neben ihren echten Berufen stemmen.
Viel mehr mit Ehrlichkeit und Transparenz
Und das Argument der fehlenden Transparenz grenzt schon fast an Respektlosigkeit. Man kann dem Chefentwickler Rebelzize buchstäblich live auf Twitch bei der Arbeit zusehen und bekommt regelmäßig detaillierte Development Diaries.
Zum Vergleich: Bethesda hat The Elder Scrolls VI vor mittlerweile 8 Jahren angekündigt und seitdem exakt null echte Einblicke in den Entwicklungsstand gewährt. Also surprise, auch nur noch 2 Jahre bis zu deinen erfundenen 10 Jahren.... Wer ist hier also intransparent?

Zudem hat das Skyblivion-Team nie „seit 10 Jahren“ behauptet, das Spiel käme „dieses Jahr“ raus. Jahrelang galt das Credo „When it’s done“. Das Jahr 2025 war der allererste offizielle Release-Zeitraum, den das Team je genannt hat – und die Verschiebung auf 2026 wurde offen und ehrlich damit begründet, dass man ein fertiges, poliertes Spiel abliefern will.
Dass du berechtigte Kritik am Spieldesign von 2006 mit Schlauberger-Phrasen über „Wissenschaft“ und "Dissonanzbereinigung“ abtust, macht deine Argumentation am Ende auch nicht glaubwürdiger. Ein unbalanciertes Videospiel-System von damals mit wissenschaftlicher Methodik gleichzusetzen, ist komplett absurd.

Und wo wir gerade bei deinen Schlauberger-Phrasen sind: Uns hier „kognitive Dissonanzbereinigung“ vorzuwerfen, ist die reinste Projektion. Genau das betreibst du hier nämlich selbst im Extremfall. Weil dein Wunsch-Weltbild vom fehlerfreien Meisterwerk Oblivion nicht mit den nackten, unbestreitbaren Fakten der unbalancierten Gameplay-Exploits zusammenpasst, flüchtest du dich lieber in haltlose Behauptungen über die Entwickler und erklärst echten Code zu „unglaubwürdigen Beispielen“. Du betreibst diesen extremen Selbstbetrug nur, um deine eigene, verklärte Nostalgie nicht hinterfragen zu müssen.

Da ich merke, dass von dir absolut nichts Sachliches oder Vernünftiges mehr zu erwarten ist, klinke ich mich hiermit ebenfalls aus.

Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Licht
Weil dein Wunsch-Weltbild vom fehlerfreien Meisterwerk Oblivion nicht mit den nackten, unbestreitbaren Fakten der unbalancierten Gameplay-Exploits zusammenpasst,
Habe ich nicht gesagt. Und weil dein Beispiel da oben aus mehreren Perspektiven problematisch ist, würde der Begriff "Fettnäppchen" besser passen.
Letztlich geht es hier auch um "Gaming" und nicht hauptsächlich um Filmszenen wie aus dem Film Gladiator.
Bethesda-Games waren schon immer verbuggt - Na und? Ist das nicht teilweise auch deren Charme? Letztlich sind reine Open World Spiele als solche problematisch - denn man kann nicht, wie es offiziell heißt "alles machen". Deswegen empfiehlt sich eher eine Top-Down-Betrachtung, statt statt mit einzelnen, fragwürdigen, aus dem Zusammenhang gerissenen Beispielen zu kommen.
Man muss doch wirklich fragen: Was will das Skyblivion-Team "verkaufen"?
Die Remaster-Version ist draußen und stellt sich der Kritik. So gesehen ist die Remaster-Version viel besser als Skyblivion, das nur vorgibt, zu Releasen. Und falls doch was rauskommt: mit Sicherheit nichts, was wirklich mit Oblivion spielen zu tun hat.
Skyblivion zum Spielen ist, wie du schon korrekt vermutest:
reinste Projektion.
 
Meine letzten 10ct zu diesem Thema;
Und weil dein Beispiel da oben aus mehreren Perspektiven problematisch ist, würde der Begriff "Fettnäppchen" besser passen.
Letztlich geht es hier auch um "Gaming" und nicht hauptsächlich um Filmszenen wie aus dem Film Gladiator.
Was du jetzt plötzlich mit dem Film Gladiator willst, weißt du wahrscheinlich selbst nicht. An meinen konkreten Ingame-Beispielen (die du schlicht nicht widerlegen kannst), als auch der Unterscheidung zwischen kommerziellen Studio, und Fanmade war überhaupt nichts problematisch. Problematisch ist eher deine Logik: Du kritisierst eine angebliche „Intransparenz“ bei Skyblivion, während Bethesda die absolute Intransparenz bei TES VI seit 8 Jahren regelrecht zelebriert. Gleichzeitig vergleichst du hier permanent ein kommerzielles Produkt mit Millionenbudget und voller Support-Einstellung nach nur einem Jahr mit einem kostenlosen Fan-Projekt von berufstätigen Moddern in ihrer Freizeit.
Man muss doch wirklich fragen: Was will das Skyblivion-Team "verkaufen"?
Simple Antwort: Gar nichts, das Projekt ist komplett kostenlos. 😉😛
Die Remaster-Version ist draußen und stellt sich der Kritik. So gesehen ist die Remaster-Version viel besser als Skyblivion
Das offizielle Remaster wurde lieblos auf den Markt geworfen und der Support wurde nach nur einem Jahr mit massenhaft ungelösten Alt Bugs komplett eingestellt. Ein totes, kommerzielles Produkt besser zu finden als ein transparent entwickeltes, kostenloses Fan-Remake, nur weil es „da“ ist, ist eine abenteuerliche Logik.
das nur vorgibt, zu Releasen.
Dass Skyblivion „nur vorgebe, zu releasen“, ist die bisher absurdeste Aussage von dir, gepaart mit dem dreisten Framing von erfundenen Behauptungen und offensichtlichem Lügen. Du kannst diese angebliche 10-Jahres-Release-Story nicht beweisen, weil du sie dir komplett ausgedacht hast – es gab vor der offiziellen Ankündigung für 2025/2026 nie ein Release-Datum vom Team. Das ist Fakt.
Gleichzeitig ignorierst du mein Gegenbeispiel zu The Elder Scrolls VI, das seit 8 Jahren ohne ein Lebenszeichen in der Entwicklung steckt und auch nur noch 2 Jahre bis zu deiner erfundenen 10-Jahres-Marke hat, nur um dem Inhalt nicht begegnen zu müssen. Während das Skyblivion-Team durch jahrelange Dev-Diaries und Streams maximale Transparenz an den Tag legt, wird hier von dir versucht, ein ehrliches Community-Projekt durch erfundene Behauptungen madig zu machen. Aber bleib ruhig in deiner Blase aus Lügen, Fake-News und unhaltbaren Unterstellungen. Du hast recht und ich damit meine Ruhe. 😉