Hier werden auch noch mal einige kritische Punkte angesprochen:
"blinded by the hype"
"grafic mods exist"
".. its a completely different experience than engaging with the real thing".
Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, was ein Video, das Kritik am offiziellen, kommerziellen Oblivion Remastered von Bethesda und Virtuos übt, mit deiner Skepsis gegenüber Skyblivion zu tun hat, wäre ich dir sehr verbunden. Mal ganz abgesehen von dem Fakt, dass man bei der Durchführung solcher Mammutprojekte natürlich immer eine gesunde Grundskepsis an den Tag legen sollte, ob am Ende wirklich alles wie geplant klappt: Deine herausgepickten Zitate beziehen sich in dem Video ausnahmslos auf das offizielle, kommerzielle Remaster von Virtuos, oder eher um allgemeine Befinden ihrerseits.
Skyblivion wird namentlich genau einmal genannt; „Honestly, I was always kind of in the minority that thought this was never going to happen and that we'd all just have to be content with the fan-made Sky Oblivion, but I am a fool.
“
Was sich für mich nicht wie Kritik an Skyblivion anhört, sondern eben einfach nur eine Sidenote.
Die Kritikpunkte „blinded by the hype“ durch jahrelange Leaks und „graphics mods exist“ beziehen sich erst mal rein auf dieses offizielle Produkt, das im Grunde nur ein Unreal Engine 5-Skin war, der über das Spiel gestülpt wurde. Ja, auch Skyblivion könnte Leute vor Hype blind machen. Aber der Unterschied zu den offiziellen Kanälen von Bethesda und Virtuos ist der, dass Skyblivion offener kommuniziert, woran man ist, woran sie arbeiten und wie ihr Progress ausschaut. Dass sie jetzt natürlich nicht öffentlich alles direkt preisgeben, sollte verständlich sein. Aber warum das jetzt als Gegenargument für Skyblivion herhalten soll, erschließt sich mir nicht.
Skyblivion klatscht keinen reinen Grafik-Layer darüber, sondern überträgt das gesamte Spiel von Grund auf in eine modernere Engine. Auch das von dir gewählte Zitat „...it's a completely different experience than engaging with the real thing“ betrifft im Video das Virtuos-Remaster – oder eher den Fakt, dass sie selbst sagt, sie brauche kein Remaster, um die Immersion von Oblivion zu erleben. Wenn man das gesamte Zitat betrachtet:
„...but that's like only ever going to an art gallery in Minecraft. Truly an artistic feat worthy of experiencing all on its own, but it's a completely different experience than engaging with the real thing“ wird einem auch klar: Ihr geht es vor allem darum, dass viele neuere Spieler eben erst durch das lieblose Remaster zu Oblivion kamen und dadurch das wahre Meisterwerk verpassten.
Ich sehe das eher so: Durch Projekte wie Skyblivion, die das Potenzial haben, richtig gut zu werden, ist die Chance groß, dass eben auch Menschen dieses Meisterwerk entdecken, die es damals aus den unterschiedlichsten Gründen nicht gespielt hatten. Egal ob es jetzt wegen des Alters oder anderen Gründen ist – ich erfreue mich einfach daran, wenn Leute diese Reihe neu entdecken und darin versinken. Das macht die Fehler vom offiziellen Remaster nicht wett, ist aber wie gesagt kein Argument gegen Skyblivion.
Sie zieht hier ja auch den Vergleich, dass es eigentlich viel sinnvoller gewesen wäre, die uralten Teile Arena und Daggerfall zu modernisieren, da diese für Neueinsteiger viel zu einschüchternd und veraltet sind. Und das ist tatsächlich ein spannender Gedanke im Video – aber eben absolut kein Argument gegen ein Fan-Projekt wie Skyblivion.
Das offizielle Remaster scheiterte daran, dass es exakt dasselbe gute Spiel mit einem unpassenden Grafik-Update und alt bekannten Bugs war. Aber warum sollte ein Community-Projekt nicht genau die Chance nutzen, diese alten Schwächen zu verbessern und das Spiel gleichzeitig sinnvoll zu modernisieren? Wenn ein Remake gut gemacht ist, kann das ein riesiger Erfolg werden – siehe das Silent Hill 2 Remake, das das Original komplett umgekrempelt hat und trotzdem voller Liebe und Anspielungen für die Fans steckt.
Rebelzize und sein Team fassen das Ziel von Skyblivion in ihren Development Diaries treffend zusammen: „....to remake the elder scrolls IV Oblivion in the latest elder scrolls engine. While we are still a ways out we hope that this series will show you how far one of the most ambitious modding projects of our generation has come and where we are headed.“
Anders als bei Bethesda/Virtuos, wo ein uninspiriertes Remake für Kritik gesorgt hätte, handelt es sich hier um ein echtes Remake, bei dem die Community die Chance zur Verbesserung nutzt.
Und darüber, ob gewisse Spielinhalte überpowert oder unbalanciert sind oder nicht - darüber sollte man besser die Klappe halten, wenn man Oblvion gar nicht kennt.
Da muss ich Licht absolut recht geben, denn die meisten hier im Forum kennen und lieben Oblivion seit über 20 Jahren in- und auswendig.
Um zu sehen, wie kaputt das originale Balancing, speziell die Zauber Erstellung, war, muss man das Spiel aber nicht mal selbst gespielt haben – da reicht schon ein Blick auf das nackte Gameplay.
Jeder Laie erkennt sofort das fehlerhafte Spieldesign, wenn man starke Gegner mit einer billigen Kombination aus 1 Sekunde Paralyse + Feuerschaden über Zeit dauerhaft im Staub hält, weil die Aufsteh-Animation zu lange dauert. Diese unbestreitbaren Fakten als „herausfordernd“ zu verteidigen und dem Skyblivion-Team, das diese Fehler endlich behebt, wenn auch nicht direkt zum Release, die Kompetenz abzusprechen, ist einfach nur seltsam.
Wie Licht sagt, würde ich einfach meinen Tee trinken und abwarten was da auf uns zukommt. Den noch haben wir ja genug Zeit.