Skyrim die Nutzung von 4GB Arbeitsspeicher ermöglichen - Tutorial

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Eldarie, 14. November 2011.

  1. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    @ Head of Asgard:
    Du meinst damit die Arbeitsspeicherauslastung im Taskmanager, oder? 1GB sind da belegt, versteh ich das richtig?
    Das ist erst mal egal und hat mit dem 4GB-Patch bzw LAA-Flag (ist dasselbe, der 4GB-Patch modifiziert die exe, damit der LAA-Flag gesetzt wird) nichts zu tun.
    Wichtig ist eine andere Frage. Hast du das hier gemacht?:
    http://www.autodesk.de/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=403786&id=16895646&linkID=16890270

    Falls nicht, werden der TESV.exe von deinem Windows auch mit LAA-Flag maximal 2 GB virtueller Addressraum zugewiesen (nein, kein RAM, hat mit dem RAM nur indirekt etwas zu tun). Falls du also willst, dass Skyrim mit mehr als 2 GB Adressraum arbeiten kann, dann musst du also zuerst einmal wie im verlinkten Artikel diesen 3GB-Switch in deinem Betriebssystem setzen. Aber Vorsicht, das kann unter Umständen dein System instabil machen.
    Quelle: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/..._longhorn_bootmanager_server_2008/index9.html

    Teste es also danach ein wenig (Skyrim spielen dürfte ausreichen dafür ^^) und falls der PC sich aufhängt, Bluescreens liefert, Gerätetreiber herumspinnen oder du mehr CTDs hast als zuvor, dann könnte es sein, dass dein PC diesen 3GB-Switch nicht verträgt. Kann sein, dass du dann einfach nur etwas weniger Adressraum abzweigen müsstest (also weniger als die 3072 MB im Link oben) und dass es dann funktioniert.

    Danach kannst du den 4GB-Patch/LAA-Flag für die TESV.exe nutzen. Erwarte aber nicht, dass Skyrim dann auch wirklich 3 GB virtuellen Adressraum nutzt.
    Es wird weiterhin nur selten und wenn du keine Mods nutzt nie über 2 GB klettern.
    Deine Arbeitsspeicherauslastung wird dadurch auch nicht beeinflusst, die liegt bei den meisten Spielern mit und ohne LAA-Flag bei maximal um die 1 GB.

    Der LAA-Flag ist nur wichtig, wenn du CTDs hast, die dadurch ausgelöst sind, dass die 2GB virtueller Adressraum nicht ausreichen. Ob ein CTD dadurch ausgelöst wird, kann man erkennen/reproduzieren, indem man sich den Process Explorer installiert und darin während des Spielens im Fenstermodus die Virtual Size der TESV.exe überwacht. Sollte die direkt vor einem CTD auf genau 2 GB ansteigen, dann hilft einem der LAA-Flag.
    Da so eine Überwachung den meisten Spielern zu umständlich ist, aber auch, weil viele völlig abwegige Vorstellungen davon haben, was der LAA-Flag bewirkt, installieren ihn viele einfach so. Schadet ja nicht. ^^

    Dieses Zusammenspiel zwischen Spiel, Windows und physikalischem Speicher sieht ganz vereinfacht übrigens so aus:

    Spiel <------> Windows (Virtueller Speicher, Virtueller Addressraum) <------> RAM, Festplatte

    Das Spiel greift also nie direkt auf den RAM zu, das läuft immer über Windows. Dem Spiel ist es auch völlig egal, wieviel RAM du verbaut hast. Trotzdem läuft es natürlich flüssiger (oder überhaupt), wenn du mehr RAM hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
    Head of Asgard gefällt das.
  2. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Danke werds gleich mal ausprobieren.
     
  3. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ach und zu deinem eigentlichen Problem, dass nur 3 von 4 GB RAM nutzbar sind (zur Erinnerung, Skyrim nutzt sowieso nur 1 GB), lies vielleicht mal das hier:
    http://www.dansdata.com/askdan00015.htm

    Da steht auch was dazu, wie du die vollen 4 GB nutzen kannst, allerdings rät der Autor auch sofort davon ab, es zu tun:
    Der Teil zu den 3GB und 4GB-Switches (meint wohl nichts anderes als die beiden Änderungen, die ich im letzten Beitrag erwähnte) sagt klar, dass die 3GB-RAM-Barriere unter einem 32-Bit-Windows dadurch nicht beeinflusst wird. Und vom PAE-Modus wird ausdrücklich abgeraten.

    Allgemein ist der Artikel sehr amüsant für Leute wie mich, die die ganz alten PCs mit 640 kB Speicher noch erlebt haben:
    :-D

    Post Nr2:
    Wobei der Artikel etwas veraltet sein dürfte, was die Freigabe des gesamten verbauten RAM angeht.
    Es soll Boot- und Biosänderungen geben, die einem die ganzen 4GB RAM in Windows zur Verfügung stellen, auch bei 32 Bit.
    Die Quellen dazu fand ich aber etwas dubios, also such bitte selbst danach, falls es dich interessiert.
    Ich hab auch absolut keine Ahnung, wie das in Bezug zum Artikel steht. Aus dem Artikel auf dansdata.com entnehme ich, dass ein 32-Bit-Prozessor bestimmte Addressbereiche der maximal gleichzeitig vom Prozessor ansprechbaren 4 GB für Hardware wie zB Grafikkarten braucht. Der Prozessor kommuniziert also in einem bestimmten Adressbereich mit der Grafikkarte. Hat man nur 3 GB RAM verbaut, ist das für den verfügbaren RAM egal, weil der RAM einfach in anderen Adressbereichen angesprochen werden kann als die andere Hardware. Verbaut man 4GB, ist ein Teil des RAM nicht nutzbar, weil er nicht addressiert werden kann.
    Wie man nun mit einfachen Bios- und Bootsettingänderungen dagegen etwas machen will, ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kommt da ja auch dieser PAE-Switch zum Einsatz, von dem der Artikel abrät.

    Noch mal der Hinweis, mit dem virtuellen Addressraum und dem 4GB-Patch hat das erst mal nichts zu tun, hier geht es um physikalischen Speicher.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2011
    Head of Asgard gefällt das.
  4. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden