Skyrim-Mods auch für die Konsolen?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Renommé, 30. Juli 2011.

  1. Wäre es nicht möglich, die Mods am PC herunterzuladen und dann per USB o. ä. auf die konsole zu transferieren? Damit wäre das Virenproblem nichtig.
     
  2. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Nein, da es immer noch keinen Eingriff auf die Konsole gibt. Der "Data" Ordner beim PC ist leicht zu finden. Bei der PS3 muss du erst tiefer in das System und dort den Ordner raussuchen - das will Sony nicht, da man da auch noch ganz andere Dinge machen könnte. MS sieht das genauso.

    Es könnten ja immernoch Viren im dem Download sein, sofern man nicht über gute Antivirensoftware verfügt. Die Mods könnten aber auch Virenfrei sein und trotzdem die Konsolen dauerüberlasten.
     
  3. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Das ist möglich, aber ein weing komplizierter:

    1: Orginal DVD (?) auf den Rechner ziehen.
    2: Archive entpacken
    3: neue Dateien einfügen
    4: Archive wieder zupacken
    5: neue DVD brennen (dafür bauchst du spezielle um den Kopierschutz mit draufschreiben zu können.

    Du musst natürlich noch Glück haben, dass überhaupt noch genug Platz fei ist.
    Das ganze wird auch sicherlich nicht gern gesehen.
     
  4. Ich meinte eher, dass der Konsolenhersteller dann nicht mehr die Verantwortung tragen müsste, falls Viren in der Mod sind. Und wegen der Installation, Bethesda könnte ein Programm entwickeln, mit dem man Mods in einen Installer für Konsolen umwandelt. Mod mit neuen Meshes usw. könnte man ja außenvor lassen bei zu großem Aufwand. Dann müsste nur die .esp umgewandelt werden.

    Edit: @Schmelz: Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder? ;D
     
  5. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Sorry, aber welche andere Schnittstelle willst du denn nutzen?
     
  6. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Konsolenhersteller werden ihre Konsolen nicht "öffnen", so dass jeder fremdes Material auf diese kopieren kann, da dadurch die Gefahr besteht, sie leichter cracken zu können.

    Aus diesem Grund ist der einzige realistische Weg, dass ausgewählte Plugins von Bethesda als (hoffentlich) kostenlose DLC angeboten werden.
     
  7. Auch Konsolen haben USB-Ports.
     
  8. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Aber sind die nicht nur zum Aufladen der Kontroller?
     
  9. Nein, du kannst einen USB Stick auch dranhängen, oder eine externe Festplatte und Filme schauen.
     
  10. Auch zum Spielen mit dem Controller und bspw. für ne Tastatur. Und Musik kann man doch auch drauftun, oder?
     
  11. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Würde das gehen? kann ich mir i-wie ned vorstellen...man müsste ja dann direkt die esm verändern, und der Aufwand wäre ganzschön hoch...auserdem glaubich ned, dass man das so leicht entpacken und wieder mit kopierschutz versehen kann.
     
  12. Schmelz

    Schmelz Vertrauter

    Das ist rein theoretisch...
     
  13. Dacri

    Dacri Vertrauter

    achso... :D
     
  14. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Konsolen gestatten jedoch nur bestimmte Formate, so kannst du auf der PlayStation 3 wirklich nur Bilder, Musik und Videofiles lesen (dabei auch nur eine begrenzte Anzahl Formate), alle anderen Formate werden nicht erkannt und können somit nicht von der PlayStation verarbeitet werden.

    Aus diesem Grund kannst du da auch nicht einfach mal eben Plugins aufspielen oder dergleichen.
     
  15. Davon mal abgesehen erlaubt zumindest die XBox ohne Manipulation den Zugriff auf die Spielinstallationen nicht, wodurch man keine Mod auf die Box kopieren kann - selbst wenn sie auf den Stick erkannt wird.
    Hier wäre also definitiv irgendeine Form von Mitarbeit durch Microsoft nötig:

    1. Zugriff auf die Installationen durch ein Software-Update.
    2. Einspielen der Mods über durch ein Programm selbst erstellbare Setups.
    3. Downloads vom Live-Server.
    Möglichkeit 3 wäre die wahrscheinlichste. Allerdings würde sie, da Microsoft ja Qualität garantieren will, einen Haufen Arbeit bedeuten, wenn man das System öffentlich machen will. Für ausgesuchte Mods wäre es allerdings denkbar.
    Möglichkeiten 1 und 2 fallen direkt flach. Möglichkeit 1 bietet XBox-Hackern die Möglichkeit, irgendwas mit ihrer Box zu machen und das will der Hersteller bekanntlich nicht.
    Bei Möglichkeit 2 ist es das selbe Problem, wobei man hier dann auch die Setups bequem am PC analysieren könnte.

    Das geht tatsächlich nicht so einfach. Im Normalfall scheitert man schon daran, ein möglichst exaktes Abbild des Original-Mediums zu erstellen, da die heutigen "guten" Schutzsysteme sich nicht mehr einfach so kopieren lassen. Ohne exaktes Abbild können Teile des Schutzes fehlen, wodurch ein korrektes Aufspielen von selbigem natürlich unmöglich ist. Daher sind bei Konsolen auf noch andere vorbereitende Schritte notwendig. Auf diese werde ich hier allerdings nicht weiter eingehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. August 2011
  16. Nuramoer

    Nuramoer Abenteurer

    Wäre es eigentlich nicht möglich, dass das Spiel selbst einen USB-Stick durchsucht und die Mods direkt verwendet?

    PS: Ich kenn mich mit den Konsolen nicht aus, also bitte nicht falten knicken oder sonstwie beschädigen, wenn das eine dumme Frage war. ^^
     
  17. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Möglich wäre es vielleicht, allerdings müsste auf dem USB-Stick dann ein festgeleget Pfad eingespeichert werden. Es wäre dann ja ca so wie der ModManager, der seine OMOD dateien in einem anderen Verzeichnis sucht und sie übers Data Verzeichnis drüberkopiert. Allerdings glaube ich nicht, dass es verwirklicht werden würde...
     
  18. Nuramoer

    Nuramoer Abenteurer

    Wäre ja vielleicht nichtmal so kompliziert für Bethesda, ein kleines Programm, dass die Mods in entsprechender Form auf dem Stick abspeichert und das Spiel USB-Stick überprüfen lassen. Somit könnte man die Mods aus dem Internet laden, genau wie die PC-ler.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine wirkliche Modeinbindung eher in diese Richtung geht. Mag aber natürlich sein, dass ich mich irre. ^^
     
  19. Zeitgeist

    Zeitgeist Ehrbarer Bürger

    Ihr wisst schon das das Spiel nur Funktionen nutzen kann die es von der API der Konsole zur Verfügung gestellt bekommt,oder? Und ich denke nicht das Microsoft oder Sony sowas bei ihren Konsolen implementiert haben und die sind die einzigen die das eventuel nachrüsten können...
     
  20. Vívéc

    Vívéc Neuankömmling

    Ich brauche keine Mods, gibt sowieso nur eine Handvoll guter Mods.
    Und muss ich auch nicht unbedingt haben.

    Glaub auch nicht das es auf der Konsole realisierbar ist.
    Allein der Aufwand...
    Und dann für etwas wo kein Geld bei rum kommt...
    Die Entwickler und Konsolenhersteller sind keine Wohltäter.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden