Skyrim se schwankende fps

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Rabauke2312, 17. Oktober 2021.

  1. Willkommen im Club (Gilt übrigens auch für andere Spiele der ZenBeth Group)
     
  2. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Jepp, ist bei den TES Spielen echt ein Problem - muss ich schon immer halb zwingen die mal durch zu spielen, skyrim hab ich seit Tag 1, nach 8 Jahren das erste mal durch, die 2 Erweiterungen bis heute nicht :)
     
  3. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    So, kleines Update - ein Teil des Problems ist mein RAM, wo er auf dem B450 noch mit 3200mhz lief macht er auf dem x570 Probleme damit, das ganze System läuft damit instabil und verlangsamt sich. Mit 3000mhz läuft es. Werd ich mich mal drum kümmern müssen.
    Da mir aber auch so die Leistung in skyrim zu wenig war hab ich mal die mods nach und nach deaktiviert, mit nur wenig erfolg. Dann noch die Idee gehabt dyndolod nochmal neue lod erstellen zu lassen, mit leichteren Einstellungen - Fehler, seitdem stürzt skyrim beim Laden eines Spielstandes oder starten eines neues Spieles ab :)
    Egal ob ich die dyndolod. esm und esp aktiviere, deaktiviere oder komplett entferne - crash. Glaub das wird so nix :)
     
  4. Ich hoffe du hattest auch die Idee die alten DynDolod Daten erst zu deaktivieren und dann erst zu deinstallieren. Danach erst kann man neu erstellen
     
  5. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Jepp, hatte ich gemacht, schon mehrfach gemacht - keine Ahnung was da diesmal nicht geklappt hat.
     
  6. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Wollt nicht extra nen neuen thread aufmachen, deswegen bevor ich mal wieder mit basteln anfange - nutzt jemand von euch skyrim se mit Windows 11?
    Hatte gelesen das es da teilweise Probleme in Kombination mit einer. enb gibt
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    JA !
    Siehe hier:

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/windows-11-nicht-fuer-jedermann.55655/

    Ich habe keinerlei Probleme.
    Alles läuft wie geölt.
    Auch Skyrim SE mit meiner ENB.

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18149?tab=description

    Welche Art Probleme sollen dies sein ?

    Edit:
    Einzig, was ich gelesen habe, dass AMD GraKas unter Win11 nicht die volle Leistung bringen sollen.
    Ich nutze aber eine NVidia, und kann das Problem mit AMD daher nicht bestätigen.
     
  8. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Danke dir :)
    Hatte mehrfach gelesen (muss nachher zuhause mal die links suchen) das skyrim chrasht unter Windows 11 beim nutzen einer enb. Aber wenns bei dir läuft werd ich das mal testen
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ja, mach dies mal, und suche mal die LINKs.
    Würde mich mal interessieren zu lesen.

    Also bei mir chrasht unter Windows11 nichts.
    Weder SkyrimSE mit ENB, noch sonst etwas anderes.
    Und dies seit Ende Juni, mit den ersten Win11-Test-Versionen.
    Auch sonst macht Win11 keinerlei Probleme.
    Zumindest ist dem bei mir so.
     
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zur Installation sollte man kein STEAM bemühen, und auch keinen Mod-Manager.
    So etwas macht man von Hand !!!

    Der Typ aus deinem LINK hat wohl Beides versucht, und wundert sich nun, dass SkyrimSE abstürzt.

    Ich kann diese Diskussion nicht nachvollziehen.
    Auch nicht die aus deinem LINK.

    Auf mich macht es den Eindruck, dass der Typ aus dem LINK, die beiden Dateien von Boris, d3d11.dll und d3dcompiler_46e.dll nach C:\WINDOWS\SYSTEM32\ kopiert hat.
    Das ist natürlich völliger Quatsch.
    Die beiden Dateien gehören in das Hauptverzeichnis von SkyrimSE.

    Zudem muss noch die "ENB Helper SE" nach SKSE/Plugins.
    Und dazu muss natürlich auch SKSE installiert sein.

    Die ENB selbst gehört mit all ihren Unterverzeichnissen ebenfalls ins Hauptverzeichnis von SkyrimSE.

    Hat man dies alles befolgt, funzt die ENB unter Win11 ebenso gut, wie sie es unter Win10 und Win7 tat.

    Wie gesagt, funktioniert es bei mir tadellos.
     
  11. Dazu sage ich nur: Lesen bildet und ENB und ein paar andere sind eben Dinge, die manuell gemacht werden müssen. Es sei denn in einem Archiv ist die korrekte Dateistruktur hinterlegt.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es hat sich mit Win11 ja NICHTS geändert.
    Die ENB installiert man immer noch so, wie man es unter Win10 , Win7 , und auch Old-Skyrim und Fallout4 tat.
     
  13. Habe ich nie behauptet und das "Lesen bildet" war auf den Typ und nicht auf dich gemünzt. Aber mir zeigte das deutlich das die Generation Smartphone keine Ahnung mehr hat, was die Ausdrücke ReadMe, Lies mich usw. bedeuten.
     
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Auch mein Satz bezog sich auf den Typ und nicht auf dich ! :)
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich hatte hier mal etwas zu meinen 32 GB RAM geschrieben, und dass er randvoll ist.

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-sse-oldrim.55695/page-3#post-1103697

    Im neuen PC nutze ich nun 64 GB RAM, und SkyrimSE ist total verfressen.
    Derzeit greift SkyrimSE auf 45 GB zu.
    Wohl gemerkt, den nativen RAM, und nicht die RAM-Page ist gemeint.
    Allerdings bin ich mittlerweile auch bei 940 esp/esm/esl & Merge angelangt.
    Aber was soll ich machen, ...es gibt halt so viele schöne Mods. ;)
     
  16. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Dies ist ebenfalls völlig Wurst, ob es eine Test-Version 22000.51, oder Versionen davor oder danach waren, oder dann das finale Win11.
    SkyrimSE + ENB funktionierte immer sehr gut mit Win11.
    Siehe dazu:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/windows-11-nicht-fuer-jedermann.55655/

    Ich weiß auch nicht, was dieser völlige Schwachsinn mit MO2 zu tun hat.
    Man entpackt ganz einfach die ENB, und kopiert sie ins Hauptverzeichnis von SkyrimSE, ...FERTIG. ...mehr ist nicht zu tun.
    Da bedarf es keinerlei Konfiguration, die einen MO2 notwendig machen würde.
    Dies gilt auch für die beiden Dateien von Boris, (siehe oben).
    Einzig der "ENB Helper SE" kommt nach Data/SKSE/Plugins.

    Man geht in dem LINK scheinbar davon aus, die ENB sei eine Mod, vergleichbar mit einer Häuser-Mod, oder dergleichen.
    Eine ENB ist aber keine Mod, welche im Data-Ordner landet.
    Sie muss ins Hauptverzeichnis von SkyrimSE.

    Aber wer sich gern absichtlich Probleme aufhalsen will, kann ja zum MO2 greifen.
    Ist halt so, als will man die Scheibe seines Autos putzen, und bringt es dafür in eine Autowerkstatt.

    Wenn SkyrimSE mit Win11 Probleme macht, würde ich eher auf die Aussagen im Internet tippen, wonach es wohl dicke Probleme mit AMD gibt.
    Scheinbar nicht nur mit den GraKas, sondern auch mit den CPUs.
    Und scheinbar mit allem drum und dran, also Mainboards und dessen RAM.
    Aber wie gesagt, kann ich es nicht bestätigen, da ich Intel und NVidia nutze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2021
  18. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Ok,danke, das hatte ich überlesen das versucht wurde die enb per mo2 zu installieren.
    Werd morgen mal das update auf windows 11 machen und dann ganz in ruhe und mit bedacht wieder skyrim basteln :)
     
  19. Rabauke2312

    Rabauke2312 Neuankömmling

    Mal eine kurze Rückmeldung:
    habe die letzten 2 Wochen das ganze neu gemacht, grob nach der Modliste wie das letzte mal, darauf geachtet nicht diverse Texturmods übereinander zu nehmen und Cathedral Wetter gegen Obsidian getauscht.
    Dazu das ganze auf eine M2 SSD- FPS sind viel stabiler, schwankend zwischen 40 und 59 FPS. Nun heute noch den Ryyzen 2600 gegen einen 3700x getauscht- nun läufts perfekt, minimum 50 FPS:)
    Danke euch für die ganze Hilfe:)
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden