Vergleich oldRim ./. Skyrim SE

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 10376, 25. Mai 2017.

  1. Da Du speziell 7z als Beispiel nimmst. das 32bit 7z kann nicht mehr als 2 Kerne nutzen, das 64bit sehr wohl (und macht es auch).
    Das Packen vom Mods in 7z ist dabei überhaupt kein Thema, darum geht es doch gar nicht. Aber 7z war Dein Beispiel.
    Bei Skyrim: das 32bit nutzt nur 2 Kerne, auch auf einem 64bit System. Ausserdem hat es ohne EMBoost nur 3GB Arbeitspeicher, mit ENBoost mehr. Also schwärere CPU Nutzung und drastisch weniger Speicher.
    Bei SE wird das alleine schon wegen der BSA relevant: SE hat ca. 16GB eigene BSA (ohne Mods, bei oldSkyrim 10GB), die müssen mehrfach entpackt, Inhalte zwischengespeichert werden. Die kann SE ja nicht alle im Speicher halten. Gleichzeitig müssen die Prozesse ablaufen. Deswegen belasten die BSA die CPU und Speicher enorm, nicht die GPU. SE hat aber nun mehr Speiher und Kerne nutzbar, als oldSkryrim, und deswegen ist meine Aussage richtig, dass bei denselben Mods mit SE eine deutliche besseres Ergebnis sein müsste. (Dass die Hardwareanforderungsdefinition bei SE anders ist, hat damit gar nichts zu tun, das ist das Grundprogramm, aber oldSkyrim mit den Mods hat natürlich auch andere Anforderungen, und die müssen verglichen werden, mit SE + den selben Mods und dann darf die Anforderung, die durch diese Mods begründet ist, nicht signifikant anders sein zwischen old und SE. Das ist Vergleichsthema, und dann muss man fragen, wieso das ansich leistungsfähigere SE mehr für dieseben Mods benötigt, als old ) Wenn also dann oldSkyrim mit ENBoost mit mehr Grafik- und Rechenlast und Speicher bedingenden Mods bei nur 2 Kenen Nutzung trozdem höhere FPS realisiert, stimmt was mit der 64bit-Realisierung von SE nicht.
     
  2. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Das Tool funktioniert wohl nur mit Win 7 oder älter.
    vom Author
     
  3. Der Skyrim-Konfigurator beschreibt Tiefenschärfe mit "erzeugt einen Linsenfokuseffekt"

    ja, aber ich hab Win7
    Edit: und bei oldSkyrim funktioniert es
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2017
  4. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    zu #61 widerhole ich @Soldiersmurf
    PS Darf ich dich Mister
    Mein Lehrer hat EDV so genannt: Ende der Vernunft
    nennen? Bitte ;)
     
    Licht gefällt das.
  5. Vorsicht! Falle!
    Hab mit das Log angesehen, und das Tool ändert (anscheinend fest verdrahtet)
    /Documents/My Games/Skyrim/Skyrim.ini

    Edit
    Lösung: die beiden Ini von SE nach /Documents/My Games/Skyrim/ verschieben/kopieren, das Tool benutzen, dann von /Documents/My Games/Skyrim/ die Ini zurück nach \Documents\My Games\Skyrim Special Edition\

    nun hab ich das mal ausprobiert und ein merkwürdiges Ergebnis:
    eine direkt in Blickrichtung befindliche scharfe horizontale und vertikale Trennung von Schärfe und Farben, Konstrast

    ScreenShot87.jpg
    ScreenShot86.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2017
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifelsSkyrim SSE hat bessere Shader und bessere Texturen als Oldrim.

    Jetzt stelle ich dir einmal eine Aufgabe:
    Versuche doch einfach alle zusätzlichen Effekte in Oldrim darzustellen. Das bedeutet, du sollst Schneeverwehungen, detailliertes LOD, bessere Schatten, Texturen, Wasser, HBAO/SSAO, Atmospheric Scattering und Light Rays einfügen.

    Ich beantworte sie dir auch gleich, es geht nicht und Oldrim würde zusammenbrechen. Die SSE dagegen kann schon deutlich mehr Ressourcen nutzen. Wow hier kannst du sehen, dass die SSE schneller arbeitet, es läuft also signifikant besser. Dein Rechner ist jedoch mit den neuen Effekten überfordert. Ich möchte bitte nicht noch einmal so einen Unsinn hören, es müsste alles schneller laufen.

    Eine BSA nimmt keine hohe Rechenleistung in Anspruch, ich habe dies selbst gerade getestet, der Unterschied ist nicht einmal bemerkbar, selbst beim alten Morrowind nicht. Zwar sind sie langsamer und verbrauchen etwas mehr RAM als loose Files, aber eine enorme Belastung, wie du beschreibst, kommt nicht vor.

    32/64bit haben nichts mit der genutzten Anzahl von Kernen zu tun, es kommt von der Engine selbst, Enderal und Nehrim können durch die Optimierungen selbst mehr Kerne benutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
    RoterHase und Destero gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wusste nicht, dass die SSE bei dir den Pfad \Documents\My Games\Skyrim Special Edition hat.
    Bei mir hatte die SSE den Pfad wie beim Old-Skyrim, also \Documents\My Games\Skyrim
     
  8. doritis

    doritis Freund des Hauses

    @Kleiner Prinz und Andere nicht übel nehmen, aber ich habe für meine Screenshots zur SSE mehr als ein Danke von Euch bekommen. Ich weiß jetzt zwar nicht was Ihr gewertet habt, ich dachte bisher auch für die Qualität und Gefallen. Aber ich kann mich ja irren. Nur eines ist Fakt, so hässliche Screens wie von @dreifels von einer angeblich gemoddeten SSE habe ich noch nicht gesehen. Da rollen sich mir die Fußnägel auf. Wenn @dreifels nicht in der Lage ist, sich trotz vielfältiger Hinweise und auch entsprechenden Treads (o.K. manche muss man sich mit z.B. mit Google-Translator übersetzen oder die richtigen Videos z.B. von Frank Sirius raussuchen- nur das müssen wir Anderen auch) eine vernünftige SSE-Version zu schustern dann tut's mir leid. Nur sollte er vielleicht mal anfangen seine ganzen FPS- und sonst was für Messer abzustellen und zu schauen ob es stabil läuft ohne Hänger ... Wobei ich akzeptiere das Graka... Betriebssystem... usw. schon eine Rolle spielen. Ich nutze eben Win 10 Prof 64 Bit und bin absolut zufrieden. Ich mach allerdings meine eigenen Erfahrungen und höre nicht nur auf Unkenrufe vieler "Experten" und fahre damit generell besser.;) Nur ist es mir absolut egal wie viel FPS z.B. Fraps anzeigt, das ich für Videos und Sreenshots nutze, meine SSE muss stabil laufen und ich muss nicht den Eindruck haben das ich mich ruckelnd fortbewege. Und dafür habe ich für die Oldrim einiges zusätzlich installieren müssen und auch Einschränkungen hinnehmen, die ich jetzt nicht mehr hinnehmen muss. Eben mit dem gleichen Notebook aus 2015 kann ich heute eine ENB im Ultimate-Modus nutzen, wo mit der Oldrim nur ein ENB-Boost möglich war.:)
    Ich mache mir aber generell Gedanken, was ich auf meinem Notebook installiere und warum, weil alles irgendwo eingreift und auch Auswirkungen hinterlässt und da ist eben weniger... mehr.
    Schaut Euch in der Screenshot-Galerie meine Screens von meinen Chars und Begleitern an, da seht Ihr u.a. auch Screens von Lydia in der Demonica-Version. Einziger Unterschied zu @dreifels Version ist die Rüssi und das meine Lydia in der Öffentlichkeit Höschen tragen darf, uns darf eben nicht jeder dahergelaufene Bandit... unter die Rüssi schauen.:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017
    Lahmaf, RoterHase, Licht und 2 anderen gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Meine Kritik hatte sich nur an der SSE ansich festgemacht, und nicht am Bild selbst.
    Da bin ich, wie oben bereits gepostet, der Ansicht, dass Bilder der SSE, den Bildern eines Old Skyrim, nicht das Wasser reichen können.

    Aber die geposteten SSE-Bilder können ja auch noch aus ganz anderen Gründen für Interessant emfunden werden, wie dem Bildinhalt, etc.
    Und dafür gibt es dann das DANKE !

    Und darüber hinaus ist alles nur eine Frage der Zeit.
    In einer weit, weit entfernten Zukunft :D, gibt es bestimmt auch mal ein Tool, eine ENB, oder Mod, welche das Aussehen der SSE einfach Fantastich wirken lässt. ;)
    Man muss einfach nur fest daran glauben !!! :D;)
     
    Lahmaf und Ladyfalk gefällt das.
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Das Gleiche, was Licht gesagt hat habe ich auch schon mal hier eingeworfen. Und ich finde schon, dass man das mit einrechnen muss. Die Frage ist nur ob Bethesda das hätte besser hinkriegen können oder müssen. Wenn ich z.B. einen schweren Rucksack mit mir rumschleppe, dann bin ich auch nicht so schnell wie jemand, der vielleicht weniger Ausdauer hat, aber nur sein Pausenbrot schleppt. :rolleyes:

    Edit:
    @dreifels Wenn Dir Oldrim besser gefällt und es besser performt, warum eigentlich weiter an SSE rumschrauben???
     
    doritis, Blaubeerman, Lahmaf und 2 anderen gefällt das.
  11. Girli

    Girli Abenteurer

    Das frag ich mich auch schon die ganze Zeit. Jeder soll das spielen, dass ihm am meisten zusagt und nicht alles lang und breit diskutieren (wobei so mancher anscheinend beratungsresistent ist), wenn eh nix dabei rauskommt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
    doritis, Blaubeerman, Destero und 2 anderen gefällt das.
  12. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Das kann nicht sein.

    Da Skyrim SE und Skyrim LE beides unterschiedliche Spiele sind verwenden sie auch unterschiedliche Pfade.

    Ich habe sowohl Windows 7 als auch Windows 10, und in beiden Windows Versionen verwenden Skyrim SE und LE jeweils eigene Ordner.

    Macht ja auch Sinn, da sie beide unterschiedliche INIS haben, und auch eigene Spielstände.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hier gibt es aber ein Tool, welches mit beiden Spielen funktioniert, erklärt zwar nicht so ausführlich wie das andere Programm, funktioniert aber einwandfrei :

    BethINI : http://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/4875/?
     
  13. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    @dreifels, ich möchte deine Ansichten ungern zerstören, aber ich mache es einmal trotzdem.

    Dein Auto verbraucht weniger Benzin, jedoch hat das Auto mit dem höheren Verbrauch eine Bremse (Feature).
    Ich brauche jetzt nichts, hoffe ich, weiter zu erläutern oder welches Auto würdest du nehmen?:p:D

    Wenn du nur nach den FPS gehst und dabei alle anderen Faktoren ignorierst, dann ist es doch, wie zum Anfang erwähnt ein absurder Vergleich.;)
    Krschkr hat es bei dir schon einmal kritisiert, ich empfehle dir diesen Vorschlag einmal umzusetzen. Denn er hat sehr ausführlich erläutert, wie man einen guten Vergleich schafft. Destero hat schon richtig seine Frage formuliert. Ob Bethesda dies besser hätte machen können? Gerade bei der Tiefenunschärfe, hat man das Ziel verfehlt.

    Dazu muss ich dir auch noch sagen, dass du auch bei der Performance nicht wirklich vergleichst. Ich habe dir ein Video gezeigt, darin stellt der Autor fest, dass die Performance in der Landschaft zwar gesunken ist, dagegen bei der SSE jedoch stabiler läuft und die Performance in den Städten sich deutlich erhöht haben. Auch in den Dungeons gab es bei anderen Leuten Steigerungen. Solche Aspekte musst du ebenfalls mit einbeziehen, dennoch willst du nur deine Argumente hören und die schlechten Sachen von der SSE sehen, dabei ignorierst du noch andere Fakten, wenn ich danach gehen würde, dann wäre die Skyrim Special Edition sowieso schlecht und keiner würde diese nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2017
    doritis, Novem99 und RoterHase gefällt das.
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Genau so @ doritis # 68 dem ist nichts hinzuzufügen und bezieht sich sowohl für Old als auch für SSE.
    Am eigenen Kopf geht nun mal kein Weg vorbei.
    Gleich darunter der Beitrag von @Kleiner Prinz mehr ist doch eigentlich nicht zu sagen.
    Jeder trifft seine Entscheidung selbst - Old oder SSE, alles andere ist Nebensache - auf was ich verzichten muss für das eine oder das andere. (Mods)
    Ich persönlich mache dass an zwei Mods fest, die es nie geben wird dazu kommt noch was in # 69 erwähnt wurde.

    Ergänzung zu Beitrag 5:
    Hier noch einmal für diejenigen die jetzt behaupten @dreifels sein System wäre zu schlecht. #4 #13/ #27/ # 58
    Die Aussagen von damals zu Heute sind doch ein Himmelweiter Unterschied.

    Zitat:
    " ältere Systeme profitieren davon sogar"
    oder
    Zitat:
    Wenn vorher oldSkyrim auf 64bit Hardware lief (mit ENBoost etc., entsprechender Graka und RAM), ergibt sich keine Notwendigkeit, beim Umstellen auf Skyrim SE neue Hardware zu kaufen. Es gibt nichts, das Skyrim SE mehr fordert, es nutzt (in engen Grenzen) nur mit 64 bit das aus, was vorher nicht genutzt wurde, wobei z.B. ENBoost unnötig wird.
     
    doritis und Ladyfalk gefällt das.
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei mir ist es aber so!
    Aber bei mir ist sowieso Vieles anders.
    So habe ich auch nicht all eure Probleme. :D;)
     
  16. und das ist wieder eine Verdrehung mi falschem Vergleich.
    Um bei dem Vegleich zu bleiben:
    beide sollten einen annähernd geichen Rucksack schleppen und der Stärkere kann das nicht, mit der Begründung, er müsse ja noch seine Wasserflaschen und Verpflegung schleppen. Oder anders: die zu transportierende Nutzlast ist wegen Gewicht der Grundsysteme geringer.
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Stichwort Umgebungsverdeckung wie es in der NVIDIA Systemsteuerung heißt.

    Falsch - mal wieder :rolleyes: Ich habe drei Beispiel aufgelistet und DU hast dir 7zip rausgepickt. Was ist jetzt mit IrfanView oder einen Browser (Chrome, Firefox) besser in 64 bit? :D Ich hole Popcorn & Getränk und warte auf deine Antwort :D

    Fakt ist Automotoren werden stärker bei weniger Verbrauch. Aber die Autos werden schwerer und der Leistungsbedarf (Klima & Lichtmaschine) steigt. Ergebnis Einsparungen beim Verbrauch werden geschluckt vom "Fortschritt".
    Fakt ist: Die Computer Hardware wird immer leistungsfähiger und stärker. Aber die Spiele werden immer besser (Schatten vom einfachen Fleck unter den Füssen zu realistischen Schatten bei mehreren Lichtquellen). Ergebnis: Verbesserung bei der Hardware wird durch die neueren Spiele geschluckt.
    Nach den kleinen Ausflug zurück zu dir ;)
    SSE ist besser/neuer als Skyrim (was genau siehe weiter oben). Der "Leistungsgewinn" durch die Umstellung auf 64 bit wurde durch mehr & bessere Effekte wieder geschluckt.

    Die Leistung eines Laptop/Desktop-PC wird nicht alleine durch CPU & GPU bestimmt.
    Massenspeicher HDD / SDD.
    Datentransport. Hat die GTX 780 M die gleiche Speicheranbindung wie das Desktop-Modell?
    Lüftung :confused: Ist beim Laptop "schlechter" :eek: Außer du hast sowas :cool: Mit der Zeit verstauben die Lüfter / Kühlkanäle - schon mal sauber gemacht?
     
    Novem99 gefällt das.
  18. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2017
    RoterHase gefällt das.
  19. 1) alle Bilder sind bezeichnet, ob old oder SE

    2) Wenn ich von SkyrimSELauncher die beiden ini neu generieren lasse, wi ebei Erstinstallation, setzt Skyrim alles auf ultra (und die Hardware (16GB Ram, 4GB VRam, SSDs) ist 100% ok, ausgiebig getestet, auch kein Staub im Lüfter, und andere Grafiklastprogramme laufen sauber. Also derartiges Stochern im Nebel ist wohl unsinnig.

    3) mein jüngtes "Glückserlebnis": gestern Abend glatte 3 Std. ohne Störung und flott gespielt (Grauschleier mal ignoriert, in Dungeons oder in Häusern mit 60 FPS, draussen mit 45), also ständig mit guten FPS und ohne Ruckeln, dann gespeichert und exit. Heute: Laden des sav, dieselbe Umgebung, selbe Begleiter, will 7 Std warten lassen. nach 3 Std. Warten, nichts sonst getan, friert Bildschirm und Maus ein, nach ca. 2 Min dann: Skyrim SE macht einen CDT.

    Im übrigen mache ich immer dieselbe Teststrecke: von Elysium nach Weißlauf zum Markt, dann zurück zur Brücke, weiter bis Ebental und Flusswald. Alles im Schweinsgalopp. Immer ca. 10:00 - 11:00, weil ja immer dasselbe test-sav.

    Hatte auch die Treiber in Verdacht. neusten Treiber 382.33-notebook-win8-win7-64bit-international-whql kam heute per autoupdate. Daran kanns also auch nicht liegen.

    4) @Kleiner Prinz Dein Tool scheint für SE nur bedingt brauchbar. Bei verschiedenen Einstellungen friert Skyrim beim Ladevorgang des Eingangsscreen bereits ein oder fährt gar nicht hoch. Hatte aber keine Lust, systematisch zu testen, welches die nun waren. Hatte nicht viel geändert, nur Schatten und Licht und Wasser und Antialiasing. Hab den Launcher zwei neue ini generieren lassen und werde das Tool für SE nicht mehr weiter probieren.

    Edit
    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-780M.88992.0.html
    GeForce GTX 780M 1536 @ 823 MHz 256 Bit @ 5000 MHz
    Codename N14E-GTX
    Architektur Kepler
    Pipelines 1536 - unified
    Kerntakt * 823 MHz
    Speichertakt * 5000 MHz
    Speicherbandbreite 256 Bit
    Speichertyp GDDR5
    Max. Speichergröße 4096 MB
    Shared Memory nein
    DirectX DirectX 11, Shader 5.0
    Stromverbrauch 100 Watt
    Transistoren 3540 Millionen
    Herstellungsprozess 28 nm
    Features Optimus, SLI, PhysX, Verde Drivers, CUDA, 3D Vision, 3DTV Play
    Die GeForce 700M Serie bietet als neues Feature den sogenannten GPU Boost 2.0.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2017
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden