Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
?
  1. Oldrim ist doch besser.

    30,8%
  2. Nö, SE ist besser.

    25,6%
  3. Hat beides Vor und Nachteile.

    38,5%
  4. Egal, ich liebe und lebe das Spiel.

    5,1%
  5. Schau hier nur hin und wieder rein, spiele es aber nicht mehr.

    5,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Novem99

    Novem99 Bürger

    Du weißt, ich bin ein Brandstifter.

    Obwohl Ladyfalk ja gerade meine Arbeit mehr als ordentlich verrichtet.
     
  2. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Yeah, 8:8 :D
     
  3. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Ich hätte ja erwartet, dass bei SE einige Qustbugs behoben sind, ist aber nicht so.
    Beim weissen Fläschchen, geht es immer noch nicht, wenn man zu früh schon ein Dornenherz hatte (lässt sich nicht lösen).
    Bei der Diebesgilde, geht es immer noch nicht weiter, wenn man in der Nachtigallhöhle vereidigt werden soll (lässt sich mit Trick lösen).
    Ok, jetzt habe ich meinen Eid abgeleistet, um den Verräter besiegen zu können, und wo sind jetzt die versprochennen Vorteile??
    Wo die Diebesgilde eh eine Katastrophe ist. Habe mit den Meisterdieben eine Dwemerruine erkundigt. Ich als Nob schleiche um jede Falle rum, aber die "Meister", lösen jede Falle aus :rolleyes:. Auch die Sprüche meiner Begleiter, zeugen nicht gerade von viel Erfahrung.

    Hätte sowas zu beheben zuviel Arbeit gemacht? Sowas enttäuscht mich schon.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  4. dilldappel

    dilldappel Reisender

    @Veterano Und Bethesda läßt sich für sowas den Vollpreis bezahlen.........
     
  5. Novem99

    Novem99 Bürger

    Nee, für die meisten war die SE sogar umsonst.
     
  6. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Hm. Dazu müsste man wissen, wieviele schon Skyrim zuvor besaßen und wieviele nicht. Ich hab auch nix dafür bezahlt. Richtete sich das nicht nach der Stundenanzahl oder so? Oder war das damals generell so, als SE rauskam, dass die Oldrimbesitzer das für lau kriegten?
     
  7. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Lady,nicht ganz.Du musstest die ganzen DLCs besitzen,bzw. die Game of the Year-Version.
     
  8. Veterano

    Veterano Mr. Oblivion 2017

    Umsonst oder gratis :p?
     
  9. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Achso war das :) Ich hatte mich nur gewundert. Und Veterano: Umsonst gratis :p
     
  10. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

  11. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Hallo zusammen, habe nach ein paar Jährchen Skyrim wieder installiert, die SSE. Habe zuerst ein wenig recherchiert, ob mir was abgeht gegenüber Oldrim, aber schlussendlich habe ich es dann getan. Als Modder kann man ja selbst was dafür tun, dass Mods portiert werden, oder auch einfach mit Tools wie NifOptimizer dazu zwingen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ein bis zum Anschlag gemoddetes Oldrim gebackupt hatte, mit sehr vielen eigenen Mods darin, und einiges daraus habe ich gefleddert. Habe aber diesmal alles zuerst neu installiert, im Prinzip habe ich einfach alles auf den ersten Seiten jeder Kategorie runtergeladen, dazu Entsprechungen von Oldrim-Mods mit mir wichtigen Features.
    Von manchen Mod-Berichen habe ich drei Mods runtergeladen und dann jeweils kombiniert, z.B. Gore oder Gras-Mods.
    Also das Game sieht jetzt so aus, wie ich gerne Fallout 4 gehabt hätte, DynDOLOD und allen Landschafts-Mods und Textur-Replacern sei Dank. Ich habe Fallout 4 auch bis zum Anschlag gemoddet und dazu mehr Stunden gebraucht, als mancher es gespielt hat. Und es sieht immer noch wie gegessen aus. Ich zocke Skyrim mit UGrids 5, was mir in Fallout 4 immer noch Augenkrebs machen würde. Ich stehe auf dem Gipfel der Welt und kann die Häuser in Weisslauf erkennen.
    Generell zum Visuellen und Verbesserungen in der SSE. Ein heavy genoddetes Oldrim sieht immer noch um Längen besser aus, als eine SSE aus der Box, d.h. man muss sowieso die selben Mods wieder installieren, nur läuft es jetzt um einiges besser als damals. Okay, inzwischen zocke ich es auf einer viel besseren Kiste als damals, aber immerhin: ich konnte einfach alles in 4-8k reinschaufeln und ein Ruckler oder Slowdown ist ein seltenes Ereignis.
    Leider haben sie das Beleuchtungssystem nicht gross verbessert, man muss Leuchtquellen immer noch so platzieren, dass sie sich nicht überschneiden, wenn man kein Geflacker will. Und hat es dann doch, wenn ein Begleiter eine Fackel auspackt.

    Leider, und diesmal kann Bethesda nix dafür, ist ENB weniger optimiert oder gut, als in Fallout 4 und möglicherweise auch Oldrim. Ich bin gerade daran, DragonWarrior-Lighting und DragonWarrior-Effects richtig zu portieren, nicht nur zu kopieren. Wer sich nicht daran erinnert, damit kann man für vier Tageszeiten und Interiors Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbton und DoF einstellen, dazu gibt es einen Gore-Modus, bei dem die Spielergesundheit mit roten Filtern angezeigt wird. Dragonwarrior-Lighting macht alle Innenzellen besser, indem ich Lighting Templates und Imagespaces cinastischer mache.Sobald ich aber eine ENB installiere, wird praktisch alles ausgehebelt. was ich tue, z.B. zeigen die Gore-Imagespaces kein Rot mehr an und auch die Farbtöne für Interiors werden verworfen. Dabei macht es keinen Unterschied, was man alles aus ENB nutzt. Wobei der Ingame-DoF sogar viel besser als das intrusive Zeug in ENB ist, aber die Bildschärfung vermisse ich schon. In Fallout 4 habe ich die selben Mods, und da gibt es die Probleme nicht, beides arbeitet tadellos zusammen.

    Anyway, nur die Schärfung fehlt, denn sonst sehen gerade Innenzellen einfach nur traumhaft aus mit meiner verbesserten DragonWarrior-Lighting. Habe inzwischen einiges hinzugelernt und an jeder Zelle, in die ich gehe, schraube ich solange, bis ich Kino habe. Werde das wahrscheinlich irgendwann mal releasen.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Auf ein Dragon-Warrior-Effects-SSE würde ich mich sehr freuen, welches für die SSE optimiert wurde.
    Ich nutze die Old-Skyrim-Version von Dragon-Warrior-Effects schon seit ich die SSE installiert habe, und auch diese funktioniert unter der SSE recht gut.
    Ein DOF ist bei mir komplett deaktiviert, und Gore nutze ich auch nicht.
    Dafür aber alle anderen Einstellungen, soweit möglich, und soweit auch für ein schöneres Aussehen, nützlich.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Habe schon ein paar Pläne für Effects, z.B. eine Verkürzung der Menus:
    -kein Back/Quit mehr sondern nur noch Back, das immer speichert
    -Bloom möglicherweise raus
    -einstellbares Intervall der Tageszeiten-Checks

    Allerdings habe ich Effects in Innenräumen praktisch deaktiviert, die Lighting ist so gut, dass man höchstens noch ein wenig Helligkeit mehr oder weniger geben muss. Habe mit RLO experimentiert, aber alles wieder rausgeschmissen, das geht mit weniger Aufwand besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2018
  14. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Okay, eigentlich sollte man ja nicht motzen, wenn man ein 8 Jahre altes Spiel sage und schreibe nochmals mit 320 Stunden in einem einzigen Durchgang amortisieren konnte. Am Ende war ich ja recht motiviert, gleich nochmals einen Durchgang mit noch mehr Mods zu machen, vor allem die grossen Quest-Mods.
    Aber im Moment ist es gerade eher eine Qual, überhaupt nur bis dahin zu leveln, dass ich so einen beginnen kann. Gestern war ich irgendwo und wollte irgend was machen, aber ich wusste dann nicht, was ich nicht schon mal getan hätte. Nochmals durch eine Zwergenruine, noch mehr Draugr knüppeln(ode eher umgekehrt, denn wenn sie mich, statt meine drei Begleiter anvisieren, kann ich gleich einpacken), schon wieder Erzmagier sein, schon wieder die Bürgerkriegsdateien ingorieren, ... Habe das Game abgeschossen und eine Runde FEAR3 gezockt. Das hat mir wieder gezeigt, wie relativ alles ist. Hätte ja gene, dass Skyrim ein so guter und sich wuchtig anfühlender Knüppler wäre, wie FEAR3 ein Shooter ist, aber Mann, ist das Game(oder generell das Prinzip "erschiesse alles in den 8 Stunden Schlauch vor dir") LAAAANGWEILIG und unkreativ, wenn ich es mit Skyrim oder sogar Fallout 4 vergleiche.

    Ich sehe das Potential von Skyrim deutlich vor mir und würde gerne mehr und besser davon haben. Bin mir gerade am Überlegen, ob ich meinen eigenen Gross-Mod beginnen sollte. Nur so, weil das Modding mehr Spass macht, als die meisten Spiele und oftmals Skyrim selbst. Habe da in Anlehnung an den Roman "Die Zwerge" an eine Gruppe von überlebenden und vergessenen Zwergen in den Bergen gedacht, die sich in einer epischen Festung seit Jahrhunderten gegen böse Kreaturen wehren müssen, um Himmelsrand zu schützen. Würde es dann so gestalten, dass man sich auch den üblen Kreaturen anschliessen könnte, um die Zwerge platt zu machen.

    Anyway, dann kommen wir wieder zum Punkt, wieso Skyrim nicht soviel Wiederspielwert hat, wie es haben könnte, was mich davon abhält, grosse Mod zu machen.

    Ich habe in den letzten vierhundert Stunden ständig noch mehr Gameplay-Mods, Tweaks und Animationen in Skyrim reingepumpt und es fühlt sich so an, wie wenn ich überhaupt nichts getan hätte und es 11.11.2011 wäre und ich etwas spielen würde, das bereits damls von vorgestern war. Habe die Erfahrung gemacht, dass Perk-Overhauls völlig sinnlos sind, sobald man in den Kampf gerät. Die sind vielleicht dank neuen Zaubern und Skills ein wenig abwechlunsgreicher, aber es fühlt sich dann trotzdem alles wie Steinzeit an. All die Animationen und das super Skeleton machen es nicht besser, die meisten Gamesettings sind kaum mehr als Plazebos, die Steuerung ist weiter schwammig, und, und, und.

    Ich hätte mir gewünscht, dass Bethesda mal das Kampfsystem und die Animationen überarbeitet, statt nur Grafik-Updates zu machen, die für PCler eigentlich kaum wirklich relevant sind, d.h. nicht er springende Punkt sind. Ich meine, ein ungemoddetes Newrim kackt grafisch völlig ab gegenüber einem nur durchschnittlich gemoddeten Oldrim. Und spielt sich völlig gleich. Das gibt jetzt garantiert keinen neuen Zyklus mehr, nur weil Skyrim früher oder später die Fallout 5-Engine angeschnallt wird.

    Ich glaube, ich gehe jetzt mal die Berge rekognoszieren, vielleicht finde ich einen hübschen Platz für eine epische Zwergenfestung, was sicher lustiger ist, als FEAR3 zu zocken. Und dahinter eine Höhle in der Grösse von Schwarzweite voller übler Kreaturen.
     
  15. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden