Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC)

Release (SSE) Skyrim Special Edition - Director's Cut (SSEDC) 3.0

Klingt für mich so, als wenn die Dateien aus der Auflistung nicht benötigt und aus dem Mod entfernt werden können?

riverwoodsleepinggiantinn01.dds habe ich mir angeschaut, da wird um die Ketten tatsächlich eine Art halbdurchsichtiges Quadrat gebildet.
dbtenets01.dds "verschluckt" wohl die Beleuchtung.

Wie das im Grafikprogramm geändert werden kann, weiß ich leider nicht (ich habe nichts da, was die .dds nativ unterstützt und musste das selber erst einmal in .png konvertieren). Claude Code konnte die Dateien bearbeiten und was das riverwoodsleepinggiantinn01.dds angeht, habe ich die Datei bereits getestet und die Ketten werden jetzt mit umliegender Transparenz dargestellt. Die Dunkle Bruderschaft konnte ich noch nicht prüfen.

Wenn Du willst und sich noch kein "Profi" gemeldet hat, kann ich Dir dann beide Dateien zur Verfügung stellen?

Aber ich habe bei Nexus folgenden Bugreport bekommen :
...
Kann jemand damit was anfangen ? Weil damit kenne ich mich 0,0 aus.
Ich kenne mich da auch nicht aus aber ich würde es trotzdem gerne mal versuchen ob ich vielleicht etwas dazu beitragen könnte (würde es gerne allein schon deswegen versuchen da du dir echt immer so viel Mühe mit den ganzen Übersetzungen gibst und ich diese nutze).

Gebotstafel der Dunklen Bruderschaft
  • dbtenets01.dss
  • dbtenets01_n.dss
Die "dbtenets01.dds" ist bei beiden Versionen fast gleich (DC der Legendary und DC der SE), schwer leserlich was aber schon immer so war und wohl auch so gewollt ist da diese ja verwittert wirken soll (die einzige Textur zu der ich bisher mal eine Mod gemacht hatte). Die Auflösung bei beiden Versionen unterschiedet sich aber das spielt wohl keine Rolle hierbei. Ich denke hier ist die dbtenets01_n.dss eher gemeint, diese ist im DC für die SE komplett schwarz mit ein paar helleren Pixeln (erinnert mich irgendwie gerade an den Sternenhimmel in Skyrim). Bei dem DC der Legendary liegt eine entsprechende Version dabei die so ist wie sie sein sollte, denke ich. Also da ist jedenfalls alles drauf. Die Auflösungen sind zwar anders aber wie gesagt ich denke das ist recht egal.

Gasthaus Silberblut (Markarth)
- textures\architecture\markarth\mrksignsbinn01_n.dds
Die Textur, mrksignsbinn01.dds, ist übersetzt und die obige enthält den englischen Text. Die kann also weg da es egal ist ob diese oder das Original.

Bei den folgenden ist gar nichts drauf an Schrift (im DC der Legendary auch), nur das Schild selbst. Die jeweiligen richtigen Texturen dazu (ich komme mit NormalMap, AlphaMap und so durcheinander) sind richtig übersetzt und werden so auch angezeigt im Spiel.
  • textures\clutter\signage\inns\signinn01_n.dds
  • textures\clutter\signage\riften\signrtbeeandbarb01_n.dds
  • textures\clutter\signage\riften\signrtblackbriarmeadery01_n.dds
  • textures\clutter\signage\riften\signrtfishery01_n.dds

Die Textur für den Septime ist richtig übersetzt und diese bunte (unten stehende) Textur (diese NormalMap) ist noch im englischen Original (im DC der Legendary auch). Macht also auch keinen Unterschied ob diese oder das Original.
- textures\clutter\coin01_n.dds

Beflaggte Mähre, Weißlauf.
- textures\clutter\signbanneredmare01_n.dds
Die textures\clutter\signbanneredmare01.dds ist korrekt übersetzt, die textures\clutter\signbanneredmare01_n.dds enthält nur den Rahmen des Schildes. Kann also auch weg, denke ich. Im Original steht dann ja der englische Text aber ich denke mal das macht keinen Unterschied da hier der Text ja eh fehlt (im DC der Legendary auch).

Trunkener Jägersmann
- textures\clutter\signdrunkenhuntsman_n.dds
Dasselbe wie oben. Richtig übersetzt mit der textures\clutter\signdrunkenhuntsman.dds aber die textures\clutter\signdrunkenhuntsman_n.dds hat keine Schrift. Kann daher eigentlich auch weg. Zumindest sehe ich da gerade keinen Mehrwert, kann mich aber auch irren (ist im DC der Legendary auch).

Die Honigbraubräuerei
- textures\clutter\signhonningbrewmeadery01_n.dds
Wie bei den anderen auch schon, im DC der Legendary auch. Hier ist diese Textur nur das reine Schild ohne die Schrift.

- textures\clutter\signage\riverwood\riverwoodsleepinggiantinn01.dds
Zu dieser Textur wurde ja auch schon etwas geschrieben. Im alten DC für die Legendary da ist nur der Ring in den beiden Texturen ohne Text oder Schild (riverwoodsleepinggiantinn01.dds, riverwoodsleepinggiantinn01_n.dds).

Jetzt weiß ich gerade nicht genau wozu ich dir rraten könnte.
Generell würde ich hier ggf. einfach die alten Texturen aus dem Director's Cut der Legendary Version übernehmen ... also zumindest die für die Textur der Gebotstafel der Bruderschaft. Bei dem Rest würde ich die entweder löschen oder so vorgehen wie es mein Vorredner schon vorschlägt.

Und zu guter letzt will man es zwar eigentlich "perfekt" haben aber ich würde mir da jetzt keinen großen Kopf drum machen an deiner Stelle. Dann sind die Schilder halt nicht richtig auf andere Beleuchtungsänderungen eingestellt, ja gut, ist dann halt so. Hauptsache die Schilder sind da und übersetzt.

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe bei den Grafiken absolut 0 Ahnung, daher hilft sowas natürlich.

Wenn jemand meint, er bekommt die Grafiken schick hin, ich nehme alles was ich bekommen kann. Da ich derzeit an meinem Traum Skyrim Mod bastle, habe ich auch nicht so viel Zeit mich darum zu kümmern,

Aber wie ich schon schrieb, wenn ihr es besser hinbekommt, mir senden oder hier anhängen, ich werde das dann einbauen, und euch natürlich nennen,

@Syntax Nun wenn du magst, wäre es gut, wenn du mir die Dateien gibts, so das ich sie einfügen kann.

PS: Wer sich fragt, was mein Traummod ist .. hier ein kleiner Screen :

Anhänge

• Screenshot_20260815_110545.jpg
    Screenshot_20260815_110545.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 8
Der Fehler war eigentlich recht simpel: wenn man sich das Bild vom Bienenstich ansieht, erkennt man, dass die Kette im Hintergrund nicht unterlegt ist. Beim schlafenden Riesen war jedoch die Holztextur noch darunter, was diese halbtransparenten Quadrate erzeugt hat. Das einzige Problem aktuell: ich kann keine .dds hier im Forum anhängen 🙂

Das Schild der Bruderschaft würde ich noch testen.

//Edit: Die Textur der DB-Tafel entspricht tatsächlich der des englischen Originals, hier würde also ein anpassen der DC Version nicht viel bringen.

Anhänge

• riverwoodsleepinggiantinn01_alt.png
    riverwoodsleepinggiantinn01_alt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • riverwoodsleepinggiantinn01_neu.png
    riverwoodsleepinggiantinn01_neu.png
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • signrtbeeandbarb01.png
    signrtbeeandbarb01.png
    1,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CC mal gefragt, ob er die Textur für die Tafel neu generieren kann. Hat er gemacht, das Ergebnis ist, dass jetzt alles etwas schärfer bzw. Heller wirkt (in der dbtenets01_n.dds steht jetzt auch "Gebote" statt "Tenets"). Ob man es braucht, ist wohl Geschmackssache.

(Bilder im Anhang sind Directors Cut, Vanilla und Claude Code)

Anhänge

• 1 DC.png
    1 DC.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 2 VN.png
    2 VN.png
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • 3 CC.png
    3 CC.png
    1,8 MB · Aufrufe: 5