Skyrim, Steam und du

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Killfetzer, 30. Januar 2011.

Schlagworte:
?
  1. Nein

    48 Stimme(n)
    40,0%
  2. Von externen Umständen abhängig (siehe Erklärung)

    3 Stimme(n)
    2,5%
  3. Ja, wenn nur eine Registrierung erforderlich ist und danach der Offline-Modus reicht.

    37 Stimme(n)
    30,8%
  4. Ja, auch wenn eine ständige Onlinepflicht vorhanden ist.

    32 Stimme(n)
    26,7%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Darkblade

    Darkblade Reisender

    Das habe ich jetzt nicht auf dauerhaft bezogen, sondern dass man sich immer überall registrieren muss.

    Und wenn mir die E-Mailaddresse, der Nick und die Spielerelevanten Daten schon zu viel sind?
    Ich bin da aber insgesamt immer sehr skeptisch ob das alles ist...
    Ich lasse mir nichts verleiden, ich setze nur konsequent meine Ansichten um. Wenn Steam notwendig ist, wird Bethesda auf mich als Käufer verzichten müssen. ich werde das problemlos überleben...

    Jeder hat da andere Ansichten, die will ich auch niemanden absprechen. Jedem das Seine. Wer kein Problem damit hat soll sich entspannt zurücklehenen.

    Aber lassen wir diese Diskusion, die gib es schon zigfach zwischen den Vertrettern der beiden "Glaubensrichtungen".



    Edit: Verdammt das ist jemand auf das gleiche Fazit gekommen, nur ein bischen kürzer. Ich brauch immer zu lange zum Schreiben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  2. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Dieser Thread würde doch genauso aussehen. Die Frage, um welches Spiel es konkret geht, ist doch hier eher nebensächlich. Also kann man die ganze Sache auch allgemein diskutieren.

    Weil das Accountsystem nunmal so funktioniert.
    Und eine e-mail Addresse anzugeben ist wirklich nicht viel verlangt. Wenn man seine private e-mail unbedingt nicht preisgeben möchte, richtet man sich eben ein neues Konto ein. Auch kein Akt. Aber mich würde es nicht wundern, wenn jetzt die "Manuellpatchsucher" auf einmal von zu viel Aufwand reden :).
    Dass man heutzutage im Internet fast überall eine e-mail Addresse für Anmeldungen braucht (Foren sind ja das beste Beispiel), will ich nur mal nebenbei erwähnen. Wenn du in einem Forum schreiben möchtest, nimmst du das aber inkauf. Warum? Weil es dich nicht weiter stört.

    Bethesda sicherlich auch... Denn all diejenigen, die meinen, sie würden mit einem Boykott ein Zeichen setzen, muss ich wohl enttäuschen, denn das wird aller Vorraussicht nach nicht der Fall sein. Die Entscheidung, Skyrim auf Steam zu veröffentlichen, wird sich für Bethesda sicherlich bezahlt machen.

    Dann weiß ich nicht, was du überhaupt an Videospielen findest? Und was diese subtilen Unterstellungen bringen sollen, erschließt sich mir ebenfalls nicht.

    //Edit://
    Ich muss aber ehrlicherweise gestehen, dass diejenigen, die bisher kein Steam genutzt haben, nicht wirklich zur Zielgruppe eines Steamreleases von einem reinen Singleplayerspiel gehören. Deshalb bin ich mir fast sicher, dass es auch eine "normale" Veröffentlichung geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  3. Falsch. Ich habe mich zuerst von Scharesoft überzeugt bevor ich mich angemeldet habe. Es stört mich sehr wohl, wenn jemand, von dem ich nicht akzeptiere, dass er meine e-mail Adresse hat - nun, sie hat.

    Es ist ein Unterschied, ob es sich um das Internet oder einzelne Spiele handelt. Ich spiele nicht alles. Ich spiele nicht immer.

    Dazu waren das keine Unterstellungen sondern eine simple Differenzierung. Für dich ist es anscheinend kein Problem, dich bei etwas wie Steam anzumelden - für mich schon. Das sollte das heißen.

    Aber Schluß damit. Hier werde ich dazu nichts weiter schreiben, wenn du dennoch weiter diskutieren willst, bitte per PN. Und eine Bitte - eine Bitte, keine Unterstellung oder dergleichen - versuche einfach die Meinung derer zu akzeptieren, die etwas wie Steam nicht wollen. Das ist nicht nur an dich gerichtet, sondern an alle die Steam vehement verteidigen. Und auch an die, die vehement versuchen es schlecht zu machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  4. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Gut, das nehme ich zur Kenntnis :).

    Ich versuche übrigens nicht, Steam vehement zu verteidigen (oder Missionierungsarbeit zu leisten). Ich bin mit Steam sehr zufrieden und eigentlich kann es mir egal sein, wenn Leute es nicht mögen und deshalb auf Skyrim verzichten werden. Nur ist es entgegen meiner Prinzipien, Dinge, die ich für nicht richtig erachte, unkommentiert stehen zu lassen.

    Und gerade über Steam wird meistens heißer diskutiert, als es eigentlich nötig wäre.
     
  5. Konuad

    Konuad Reisender

    @Bananeinister:
    Genau, und das ist ja der springende Punkt! Es würde genau so aussehen, wie hör in letzter Zeit, nur dass es im Off-Topic (oder meinetwegen im Pc- und Technikforum) stehen würde.
    Und eben nicht im allgemeinen Forum von Skytim:roll:
    Da das jetzt aber auch nichts mit Skyrim zu tun hat, soll's das hier auch gewesen sein
    :OT:


    K
     
  6. Drachenritter

    Drachenritter Abenteurer

    Gruß

    Ich habe mich für letzteres entschieden, und zwar nur aus dem Grund, dass ich Skyrim nicht verpassen möchte. Sollte Beth aber so freundlich sein, und eine Steamversion und eine nicht-Steamversion anbieten, entscheide ich mich auf jeden Fallfür die nicht-Steamversion.Meine Probleme mit Steam rollen die Vorteile(soo viele bemerkenswerte gibt es garnicht) ganz klar auf. Besonders prickelnd ist es wenn mich Steam einfach mal ohne Grund rausschmeißt, und dann für ne Woche weder Passwort, noch Geheime Antwort annimmt:Bad:.

    Ich spiele neben Oblivion leidenschaftlich M&B Warband, und habe dass Spiel gleich 2 mal kaufen müssen, da Steam nicht wollte dass ich mein erstes nun auf meinem Acc spiele(Vorher auf dem Acc meines Vaters). Wohl gemerkt ich hatte lediglich den Computer geweckselt, da ich nun entlich einen neuen Computer und I-net hatte!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  7. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Wie ist das zu verstehen? Wenn du das Spiel auf deinem Account nicht aktiviert hast, es aber über deinen Account spielen willst, musst du es kaufen. Ist doch logisch.

    Und das mit dem Passwort... ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ich höre hier in diesem Thread teilweise von Problemen, die ich in vier Jahren nicht hatte - und meine zahlreichen Kollegen ebenfalls nicht? Falls es aber wirklich mal ein Problem geben sollte, hilft der Steamsupport eigentlich immer weiter.
     
  8. Shor

    Shor Vertrauter

    Ja, aber er musste es ein zweites mal kaufen, da er das erste auf dem Steamaccount seines Vaters registriert hatte. Er hatte kein Internet. Jetz hat er internet, musste sich das spiel aber nochmal kaufen, da er das erste Spiel nicht auf seinem Steam acc freischalten konnte.
     
    Drachenritter gefällt das.
  9. Theoretisch hätte er sich auch schon auf dem Pc seines Vaters einen eigenen Steam Account erstellen können, bei seinen Problemen ist er komplett selber schuld...aber weil ja Steam böse ist machen wir das verantwortlich , anstatt sich selber erstmal an die Nase zu packen.

    Da hast du vollkommen recht, hier wird teilweiße von Problemen berichtet, die komischerweiße Aktive Steam Nutzer nicht haben.
     
  10. Shor

    Shor Vertrauter

    nur was soll der steamsupport machen, wenn der server überlastet ist? Extra ein paar spieler runterscheuchen, damit du dich einloggen kannst? Und wenn du den support fragst, warum steam ein spiel runterlädt, welches du vor ner halben stunde im laden gekauft hast, was macht er dann? Sicherlich gibts leute, die keine Probleme mit Steam haben. Es gibt schließlich auch leute, die kein Problem mit Windows haben. Oder mit Blizzard. Oder meinetwegen auch mit dem, was vor ihrer haustür passiert. Aber es gibt eben auch leute, bei denen Probleme nunmal auftreten. Bei denen schmiert Windows halt ständig ab etc... Ich verstehe diese ganze Pro/contra Steam diskussion sowieso nicht. Wie gesagt, einer hat ein problem damit (aus welchen gründen auch immer [ich hab meine schon genannt]) und ein anderer kanns nich nachvollziehen, weil er ohne probleme zocken kann.
     
  11. Bananenminister

    Bananenminister Abenteurer

    Er hätte auch einfach den Steamaccount seines Vaters benutzen können. Wann er wo Internet hatte oder nicht hatte spielt dabei doch keine Rolle. Einmal aktiviert, bleibt das Spiel nunmal am Account festgebunden. Dass er es dann auf seinem eigenen Account nicht freischalten konnte, liegt da in der Natur der Sache. Das muss man aber vorher wissen, ansonsten manövriert man sich in solch ärgerliche Situationen.

    @Azrael Ja das hätte er machen können. Man kann auf einem Rechner problemlos mehrere Steamaccounts verwalten, da man im Client einfach den Benutzer wechseln kann. Das wäre sinnvoll gewesen, soweit besagter Vater besagtes Spiel nicht selbst spielen wollte, wovon ich jetzt ausgehe.

    Edit: Man kann aber auch Probleme sehen, wo eigentlich keine sind. Einloggen in den Steamaccount z.B. ist eigentlich auch bei überlasteten Servern möglich. Überlastet sind meistens die Contentserver, die Spieldateien zum Download verfügbar stellen, wenn mal wieder ein Spiel released wird, welches unbedingt die halbe Welt haben muss :D. Und Steam lädt ganz sicher nicht eigenmächtig irgendwelche Spiele runter. In deinem geschilderten Fall (@Shor) klingt das für mich eher so, als hättest du einfach ein Spiel von einer DVD aus installiert und da die DVD-Version schon etwas älter war, musste Steam eben ein größeres Update laden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
    1 Person gefällt das.
  12. Drachenritter

    Drachenritter Abenteurer

    Gruß

    genau wie von Shor beschrieben

    @ Azrael055

    :lol: ich BIN aktiver Steam Nutzer, gezwungenermaßen.
     
  13. Shor

    Shor Vertrauter

    also wird am release tag ein mehrere gigabyte großes update online gestellt? wie gesagt, meine probleme mit steam hab ich bereits geschildert.
     
  14. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Soweit ich weiß, gab's für Fallout New Vegas gleich am ersten Tag, ein 2GB großes Update :p (hat Killfetzer glaube ich gesagt)
     
  15. Was total an den Haaren herbeigezogen war, es gab beim Release nur einen kleinen Patch, der sehr grobe Datenfehler behob. Den ersten richtig großen Patch, gab es erst im November...
     
  16. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Wie dem auch sei, ich hatte es in Erinnerung, dass Killfetzer so was gesagt hat. Hab mich anscheinend getäuscht...oder er.
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, das habe ich gesagt mit Berufung auf jemanden, der dieses Spiel gespielt hat. Deswegen stand auch ein anscheinend in meinem Beitrag. Ich habe Fallout bisher noch niemals angerührt.
     
  18. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    @ Drachenritter: Du hättest auch einfach den Steamsupport aufrufen und dort dann das Spiela fuführen können, deine Rechnung und den Key eingescannt, dann schreiben sie dir auch die Spiele auf andere Konten um. Ich hatte das selbst schon einmal und bei mir hat man das Spiel dann auf meinen Account umgeschrieben...
     
    Drachenritter gefällt das.
  19. Drachenritter

    Drachenritter Abenteurer

    Gruß

    okay dass wusste ich nicht, danke für den Tipp, werd ich mir merken.
     
  20. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Wobei es ja scjon ein bisschen armselig ist, dass man Spiele nicht von dem einn Acc "lösen" kann, um selbiges dann auf einen anderen zu "übertragen"
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden