Supermagnete

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Unser Physik Lehrer hat uns eine sehr schöne Internetseite genannt Da ist sie Man kann dort Neodym Magnete bestellen. Das sind besondere Magnete, die eine sehr Hohe Haftkraft haben. Beispielsweise der sogenannte "Todesmagnet". Das Ding kann unter optimalen Bedingungen 100 KG tragen!!! Ich habe mir ein paar 25 KG Quader und ein paar 8 KG Ringe bestellt. Sie sind heute gekommen und ich bin begeistert. Man kann jede Menge Mist damit MAchen.
Zum Schluss aber noch eine Warnung: Vorsicht ist angebracht, denn Quetschungen kann man sich mit den größeren Dingern leicht holen. Außerdem sind elektrische Geräte, insbesondere Festplatten u.ä. sowie Monitore gefährdet. Seit vorsichtig!

Ich kenn diese Magnete auch, aber ich denke über kurz oder lang wird man mit diesen Magneten irgendein Elektrogerät beschädigen oder sich verletzen.

Ich hab auc n Paar von den Dingern.
Und man muss bei der Anwendung wirklich aufpassen...
Selbst bei den Magneten mit mittlerer Stärke
beim Heimtransport hats die Ec-Karte gelöscht
zuhasue haben die selbst bei nem Abstand von ca. 2 Metern den Fernseher beeinflusst, und blaue Flecke gabs auch....und es ist auch nicht gesund für die Magneten wenn die zusammenschnipsen.

Wenn du 2 hast dürften sie so bei ca. 20cm Abstand voneinander anfangen sich anzuziehen. Bzw. Anziehungskräfte treten schon eher auf, allerdings werden die Kräfte bei dieser Entfernung halt so groß, dass sie sich sichtbar aufeinander zu bewegen

Gemeingefährlich solche Dinger. *g*

Weiter als bis in meinen Keller würde ich die nicht ins Haus lassen. Bei dem was hier alles auf Magnetismus reagiert...

Wäre doch toll wenn ich so am Tisch sitze, zu faul meine gabel zu holen.
Einfach den Magneten auspacken und schon ist sie in meiner hand...oder steckt in meiner brust:lol:

Eher ersteres :lol:

aber wenn man dem Monitor damit zu nahekommt, kann man ja noch Demagnetisieren, oder geht das nur bei Röhren?

Also wir haben so nen ähnliches Teil im Keller, da ist nicht viel Platz aber quer durch den Raum geht ein Stahlträger - da ist so ein länglicher Magnetblock dran befestigt wo wir unsere Konservendosen immer dranhängen, die man sich dann je nach Lust und Laune abpflücken kann. Da das aber nicht mit sonderlich hohen Kraftaufwand verbunden ist würd ich mal annehmen dass das Ding noch weit unter Killermagnet-Niveau liegt.

• Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Warum benutzt man so etwas eigentlich nicht bei einzelnen Geiselnahmen? Einmal einen dicken Magneten rausgeholt und *schwupp* schon hat der Bösewicht keine Waffe mehr 😉

Weil die meisten Waffen inzwischen aus Plastik oder aus nichtmagnetischen Metallen bestehen...

Boah ich will auch so'n DING!!! Das is ja abartig was die können!!!

Naja, aber so tollpatschig wie ich bin, wird wahrscheinlich am ersten tag was kaputt sein was nicht kaputt sein sollte!^^

Wenn man den in der Hosentasche hat, und an einem Auto vorbeigeht, könnte es passiieren, dass man angezogen wird, oder die magnete im auto stört??

Denkfehler gesucht

Mir ist beim rumspielen mit den Magneten eine Idee gekommen. Zur erläuterung habe ich eine Skizze gemalt. Sie ist sehr schlecht, ich weiß. 🙂
Man bräuchte folgenden aufbau: einen sehr starken Stabmagneten (M1), und zwei kleinere Magneten (M2+M3). M1 wird so gelagert, dass er sich nicht drehen kann, sondern nur entlang einer Schiene nach oben oder nach unten beweglich ist. jetzt werden M2 + M3 seitlich an M1 heranbewegt. Durch die Abstoßung wird M1 nach oben bewegt. Aber wo kommt die Energie her, die hier in Lagenergie umgewandelt wird? Das ganze ließe sich ja beliebig oft wiederholen, der einzige energie aufwand, der mir bei der Sache auffällt, ist die zu vernachlässigende Reibung. Und jetzt seit ihr dran, einer von euch wird doch so schlau sein, auf das zu kommen, was mir nicht einfällt!