Übersetzung (SSE) Unofficial Skyrim Special Edition Patch - Deutsche Version 4.3.4a

Meine Beschreibung des USSEP wurde von einem Nexus Moderator geändert (Ohne irgendwelche Hinweise an mich), da er angeblich Beschwerden bekommen hat, das gegen die schlechte Übersetzung hetzen würde.
Nexus hat sich sehr gewandelt mittlerweile geht es den Betreibern eher um das Geld als um die Community. Ich sehe öfters mehr gebannte oder gelöschte Accounts als vorher und wenn man sich die Begründungen durchliest, dann kann man auch nur den Kopf schütteln. Da muss man nur einmal was falsches gesagt haben. Leider sind die Modder auch selbst aggressiv, musste ich einmal feststellen als ich gesagt habe, dass der Skellettschlüssel nicht mit Nekromantie zu tun hat. Ich hatte auch gar nichts gegen die Mod und meinte nur, dass es nicht zur Lore passt und hoffte eventuell auf ein passendes Design. Die Antwort vom Autor war sowas von daneben... Mittlerweile wollen gefühlt alle Autoren nur Belobigungen lesen.

Zwar ist die Übersetzung jetzt verschwunden, aber er macht auch in Starfield weiter und man erkennt sein Ziel, sein anderen Übersetzungen sind auch voller Fehler oder gar nicht übersetzt, dass Nexusmods niemanden davor schützen möchte ist mir unverständlich.

Nun nachdem ich den Grund erfahren hatte warum der Moderator meine Beschreibung änderte hatte ich ja noch ein konstruktives Gespräch mit ihm.
Wegen schlechter Übersetzungen greifen die nicht ein, ich konnte den USSEP auch nur entfernen lassen, weil der Typ gegen Richtlinien bezg. Credits und Rechte verstoßen hatte.
Laut Auskunft hätte ich es aber auch wegen Plagiat geschafft, schließlich hat er meine Übersetzung zu 98% verwendet. 3 Andere Mods vom ihm konnte ich auch entfernen lassen, weil er keine Erlaubnis für die Übersetzung hatte.

Aber es wäre schon schön, wenn Nexus vielleicht nen bisschen auf Qualität achten würde. Nun ich glaube nicht das die USSEP Übersetzung wiederkommt, wenn ja werde ich alles tun, damit sie wieder verschwindet.

So, seine Übersetzung ist wieder da ... allerdings wahrscheinlich nicht für lange. (Habe es gemeldet)

Wer das unten kennt, das Dunkle Rosa sind die Zeilen, die genauso in meiner Übersetzung vorkommen. Legentlich die Weißen Zeilen sind vom ihm neu übersetzt, dieses sind aber nur Zeilen, die Beschreibungen des Mods betreffen.

Fakt ist : Ein dreister Diebstahl meiner Übersetzung....

Anhänge

• USSEP.jpg
    USSEP.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 96
Bei allem Respekt für dieses Portal:
Es ist keine Alternative zu Nexusmods, wenn man ein breites Publikum erreichen will, sei e für Mods oder für die Übersetzung dort bereits veröffentlichter Mods.

Scharesoft war eine der zentralen Anlaufstellen für deutschsprachige Elder-Scrolls-Mods zu Morrowinds und Oblivions Zeiten. Daran können wir anknüpfen und mit TES VI der Hort des deutschsprachigen Elder-Scrolls-Moddings werden. Müssen uns nur ein bisschen ins Zeug legen. So schwer kann das ja nicht sein. Ich sehe eine Erfolgswahrscheinlichkeit knapp ungleich Null und dabei habe ich noch nicht mal meine Brille auf. Außerdem gibt es diesmal weniger Konkurrenz, die sind ja alle aus unerfindlichen Gründen abgeschaltet.

Wir könnten prinzipiell jetzt schon damit anfangen. Einfach mal alle aktiven deutschsprachigen Modder anhauen, ob sie ihre Mods nicht zusätzlich hier bereitstellen wollen. Ein gutes Mirror zu haben schadet nie und hier werden erfahrungsgemäß auch nicht die Nutzungsbedingungen in Friss-oder-Stirb-Manier dergestalt geändert, dass man die Verfügungsgewalt über die eigene Datei verliert und sie plötzlich in irgendwelchen automatisierten Mod-Paketen auftauchen darf.

Nexusmods ist ohnehin nicht der unbrechbare Monolith, als der es gerne gesehen wird. Steam workshops ist leider auch zahlenmäßig stark (da Steam) und bei einigen Franchises hat ModDB ohnehin die Nase vorne. Bei nischigeren Titeln landen die Mods von vornherein auf spezialisierten Fansites, siehe z.B. Drakensang, und bspw. die russische oder japanische Modding-Szene scheint sich ohnehin eher auf eigenen Seiten herumzutreiben.

Hat noch jemand ein bisschen Cope über? Meins ist grad leergegangen.

Naja Nexus ist dennoch extrem praktisch. Alle Mod Manager fragen die Updates darüber ab, aktualisieren geht mit einem Click, unsw.

Aber mal schauen, ich gebe denen noch bis Mittwoch Zeit, auf meine Meldung der gestohlen Übersetzung zu reagieren, sonst überlege ich mir stark alle meine Übersetzung bei Nexus zu löschen. Wenn man eh ungefragt einfach Übersetzungen klauen darf, brauche ich die Mods dort auch nicht veröffentlichen. Ich mache das nämlich nicht wegen Geld.

So kleiner Nachtrag :

Möchtet ihr die deutschen Sprachdateien des USSEPS noch haben, würde ich euch empfehlen, diese jetzt runterladen, genauso wie meine anderen Übersetzungen auch.

Bisher gab es noch keine Reaktion, auf meine Meldung mit der gestohlenen Übersetzung, daher werde ich wahrscheinlich ab Mittwoch, alle meine Mods auf Verstecken stellen, und zum Ende der Woche alles löschen.

Und natürlich gebe ich keine Erlaubnis, meine Sachen irgendwo anders anzubieten oder hochzuladen.

Mir bedeutet Skyrim nichts mehr, ich habe die Übersetzungen nur noch aus Gewohnheit gemacht.

PS: Das ist übrigens kein Aprilscherz !

So, Grosser Nachtrag ...

Von mir ist kein Mod mehr auf Nexus zugänglich. Ich habe nun alles auf Hidden gestellt, und im Falle des USSEP ALLE Dateien in Archiv verschoben, und eine Erklärung dazu geschrieben.
Ich werde nun nach und nach alles von mir auf Nexus entfernen, und es auf meiner eigenen Seite zum Download anbieten. Aber das wird dauern .. sollte einer die USSEP Übersetzung oder die Deutschen Sprachdateien benötigen (Warum auch immer), kann er mir schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ypselon

Um den Beitrag von @Krschkr aufzugreifen:

Du könntest den USSEP nebst Sprachausgabe vielleicht hier zugänglich machen. Wäre schön, da ansonsten der USSEP, wenn er denn Verwendung finden soll, für deutschsprachige Modlisten nicht mehr verwendet werden kann.

Nun theoretisch könnte man doch die auf Nexus vorhandene Übersetzung nehmen ... stammt ja so gesehen auch von mir 😛 ..bzw ist ja nur leicht fehlerhaft.

Aber Spass beiseite, ich arbeite daran ... ich erstelle zur Zeit ein eigenes Forum, wo ich alle meine Mods anbieten werde. Leider habe ich da nicht so viel Zeit für, daher wird es dauern.

So, ich habe erstmal temporär die Downloads oben im ersten Beitrag eingefügt.

Das ist fürs erste eine temporäre Lösung, die Downloads liegen auf meinen eigenem Server und können daher dort runtergeladen werden. So habt ihr trotz allem Zugriff, bis ich meine Webseite fertig habe.

Wichtig !!

Ich untersage hiermit irgendwelche Dateien meiner Übersetzung des USSEPS auf Nexus hochzuladen !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Judge Red und TKHBMVP
Vor Jahren hatte ich auch noch Übersetzungen für LE auf Nexus bereitgestellt, bis ich merkte, dass sich daran nicht nur einer bedient hat und ebenfalls die Übersetzung bereitgestellt hatte. Darauf angesprochen, bekam ich die Antwort, warum die Übersetzungen nicht identisch sein sollten, denn warum sollte jemand anderes es anders übersetzen. Bin froh, das es aber immer noch den ein oder anderen seriösen Benutzer gibt, der solche Übersetzungen macht.

So, seine Übersetzung ist wieder da ... allerdings wahrscheinlich nicht für lange. (Habe es gemeldet)

Wer das unten kennt, das Dunkle Rosa sind die Zeilen, die genauso in meiner Übersetzung vorkommen. Legentlich die Weißen Zeilen sind vom ihm neu übersetzt, dieses sind aber nur Zeilen, die Beschreibungen des Mods betreffen.

Fakt ist : Ein dreister Diebstahl meiner Übersetzung....

Nachdem ich einen Report veranlasst habe, ist jetzt nur noch die Version vom 13. März mit den unzulänglichen falschen, fehlerhaften und meist nicht übersetzten Zeilen noch verfügbar.

• Like
Reaktionen: Judge Red
Nun Danke .. aber jetzt ist zu spät. Der USSEP ist weg vom Nexus und wird auch weg bleiben.

Aber Interessant, das auf deinen Report reagiert wurde, und ich das 2x melden konnte ohne irgendwelche Reaktionen.

Ich möchte wetten, als nächstes nimmt er Dreifels alte Übersetzungen .. die sind auf Nexus noch verfügbar 🙂 Weil einen Mod wie den USSEP so zu übersetzen, das sich die Übersetzung extrem von meiner unterscheidet, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Judge Red und TKHBMVP
Nun Danke .. aber jetzt ist zu spät. Der USSEP ist weg vom Nexus und wird auch weg bleiben.

Aber Interessant, das auf deinen Report reagiert wurde, und ich das 2x melden konnte ohne irgendwelche Reaktionen.

Ich möchte wetten, als nächstes nimmt er Dreifels alte Übersetzungen .. die sind auf Nexus noch verfügbar 🙂 Weil einen Mod wie den USSEP so zu übersetzen, das sich die Übersetzung extrem von meiner unterscheidet, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

... werde das mal im Auge behalten und dem DreiGestirn ggf. einen Tipp geben, mit dem hat er sicherlich einen ganz eigenen Gesprächspartner ... ;-)

• Haha
Reaktionen: Judge Red
Ich fürchte, unser "Problemerfinder" wird sich aus einem (oder auch mehreren) Gesprächen mit irgendjemandem absolut garnichts machen - ist total resistent gegen jegliche äußere Beinflussung oder Beratung. Haben wir doch hier oft genug erlebt und mit seiner Arroganz sind ohnehin immer erstmal alle Anderen Schuld an seinen Problemen. Deswegen ist er ja auch hier "verschwunden".

Aber Spass beiseite, ich arbeite daran ... ich erstelle zur Zeit ein eigenes Forum, wo ich alle meine Mods anbieten werde. Leider habe ich da nicht so viel Zeit für, daher wird es dauern.
Das es so weit kommt, hätte ich nicht gedacht, es wäre absolut schade, wenn deine Übersetzungen komplett wegfallen würden. Da die noch vorhanden Übersetzungen alle Murks und noch nicht einmal vollständig sind. Ein eigenes Forum würde ich hingegen nicht empfehlen, der Aufwand wäre sehr groß und viele Modder, die auch eine eigene Webseite erstellt hatten, sind irgendwann verschwunden und ihre Webseiten und deren Inhalt ging meistens auch verloren.

Würde es hier im Forum begrüßen, dann hätten wir eventuell auch einen größeren Anlauf an Nutzern und Fragen oder Discord und jeder muss sich verifizieren, z.B. über das Forum. Hier würde ich es jedoch mehr begrüßen.

Ich fürchte, unser "Problemerfinder" wird sich aus einem (oder auch mehreren) Gesprächen mit irgendjemandem absolut garnichts machen
Vielleicht freut er sich jetzt, wenn er freie Bahn hat, damit werden wohl die meisten seine Übersetzung nehmen. Aber da würde ich lieber Skyrim deinstallieren. Mich hat er leider blockiert, als ich einen Verbesserungsvorschlag abgegeben habe. Der Typ nimmt weder Kritik an noch lässt er sich etwas sagen.

Wegen meiner eigenen Webseite mache dir mal keine Sorgen, ich betriebe die schon seit Jahrzehnte. So schnell verschwindet die nicht, zumal da auch nen Forum für ein sehr altes MMORPG läuft.

Das ganze wird ein PHPBB Forum, mit einer Downloaddatenbank, also easy und einfach zu pflegen. Und vorallendingen kann ich dort kontrollieren, was von mir runtergeladen wird. Und es kommt ja in den Thread hier auch der Download Link ...

Leider dauert das ganze noch nen bisschen, vorallendingen das ich die Downloaddatenbank erst übersetzen muss. Die Erweiterung gibt es derzeit nur auf Englisch.

So, es gibt wieder mal eine neue Übersetzung des USSEPS.

Ich habe sie überprüft, sie ist die gleiche wie vorher, nur diesmal mit einer Ausrede, einem Kommentarbereich und einer mehr als miesen Übersetzung, die so ziemlich genau der von dem anderen Typen entspricht.

Bitte benutzt diese nicht.